Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Schei....S04
Posting Freak
Posting Freak

Antonius
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.1.2011 um 23:14  
High Leute
Habe am Montag und am Dienstag nach der Arbeit jeweils einen Sud angesetzt,meine ersten beiden dieses Jahr, und zum ersten mal(und zum zweiten) die von vielen hier so hochgelobte S04 Hefe probiert.Aber da tut sich nix.Ich hab jetzt zwei Gäreimer mit je 20l und nix is kein blubbern nix. Die Eimer sind dicht.Schon kontrolliert.
Bisher habe ich die Hefe von Brewferm benutzt aber mich durchs lesen hier dazu verleiten lassen mal die S04 zu testen.
Ist die immer so langsam beim ankommen???
Angesetzt habe ich sie genauso wie sonst.
Aber selbst nach 24h ist nichtmal ein blub zu hören!

Ist das normal oder was??

M v G Andreas :(
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
red_folder.gif erstellt am: 12.1.2011 um 23:24  
So richtig "normal" ist das nicht. Aber tief durchartmen und nochmal 24h warten. Erst dann würde ich ein fünkchen Sorge entwickeln.
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
red_folder.gif erstellt am: 12.1.2011 um 23:46  
Hallo Andreas,

mal in den Gärbottisch hineingeschaut? Auf ein "Blub" würde ich mich bei sowas nie verlassen, da kann ja einiges schiefgehen was man so nicht sieht oder bedenkt. Wenn kleine Schauminseln zu sehen sind wäre ja alles i.O. Angst vorm reinschauen braucht man auch nicht zu haben. Und zu warm bzw. heiss angestellt kann man auch ausschließen nehme ich an?
Wie alt war die Hefe und wie hast du angestellt? Mit Starter, nur rehydriert oder direkt auf die Würze gestreut?

lg Dominic

Senior Member
Senior Member

flinsstone
red_folder.gif erstellt am: 13.1.2011 um 13:31  
Hallo Andreas,
hoffentlich ist da nichts schief gegangen, denn ich kenne die S04 als eine von den stürmischen Hefesorten.
lg Manfred
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Antonius
red_folder.gif erstellt am: 13.1.2011 um 13:39  
Hallo Kurt und Dominic
Ja mit Geduld wird alles gut. Jetzt 40h später fängt der erste Gäreimer an in Wallung zu kommen, wahrscheinlich braucht der zweite dann auch noch bis morgen.Wie alt die Hefe ist kann ich dir nicht sagen,nur das sie noch bis 12.2011 haltbar sein soll und da es sich ja um Trockenhefe handelt bestimmt auch länger bei entsprechender Lagerung.
Zum anstellen verwende ich immer die jeweilige Würze wovon ich ein gutes Glas voll in ein Einmachglas gebe,Hefepulver drauf und warten bis es eingesunken ist dann ordentlich schwenken und zu der gut belüfteten Würze geben.
Wie gesagt, bei der bisher verwendeten Hefe von Brewferm ging die Gärung immer ziemlich flott los nach 6-8h und nach drei Tagen war dann alles vergoren.
Jetzt wo es gärt bin ich ja beruhigt und mal schauen wie lange die S04 so vorsich hingärt.
Und vorallem wie das geschmackliche Ergebniss ausfällt.!!

M v G Andreas
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 24.1.2011 um 14:36  

Zitat von Antonius, am 13.1.2011 um 13:39

Wie gesagt, bei der bisher verwendeten Hefe von Brewferm ging die Gärung immer ziemlich flott los nach 6-8h und nach drei Tagen war dann alles vergoren.
Jetzt wo es gärt bin ich ja beruhigt und mal schauen wie lange die S04 so vorsich hingärt.
Und vorallem wie das geschmackliche Ergebniss ausfällt.!!

also ich hab gestern auch nen Sud mit der S04 angesetzt... ich nehm ein Bierglas halb voll kaltem Leitungswasser (max. 20°C), Schütte die Hefe rein und 2 Teelöffel Haushaltszucker. Dann kurz kräftig umrühren und nach 2 Stunden "geht es ab wie Schmitz Katze". Die Verärung duaert meist so 2...3 Tage

[Editiert am 24.1.2011 um 14:37 von iXware]

Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 24.1.2011 um 15:33  
> Dann kurz kräftig umrühren
Ist nicht so empfehlenswert. Hefezellen sind trocken relativ spröde und können durch kräftiges Umrühren beschädigt werden.
Ich riesle die Hefe auf das warme Leitungswasser und lasse die Bröckchen von selbst quellen und untergehen.
Fermentis hat eine brauchbare Quellanleitung...hey, die ist ja nicht schlecht, kannte ich noch gar nicht!

Uwe

red_folder.gif erstellt am: 24.1.2011 um 17:52  
naja je nach dem was man unter Kräftig versteht... ich rühre mit nem Löffel 2...3mal im Glas rum. Ich hatte gestern leider nur noch ne alte Hefepackung von vor 2 Jahren (also 2009 gekauft). Da sah man nach ca. 15 Minuten die ersten Kräusen nach 2 Stunden war auf dem Hefewasser eine 3-4cm dicke Schaumschicht.

Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 31.1.2011 um 22:17  
Hallo,

ich habe gerade die S04 in der direkten Beobachtung. Am Freitag habe ich 9 Liter Apfelsaft mit der S04 als Experiment im Glasballon angesetzt.
Es soll in Cider werden. Die Gärung hat nach wenigen Stunden eingesetzt und bringt seit dem ca. 30 Blubbs in der Minute.
Aufgefallen ist mir, dass sie sich heftig vermehrt hat. Im Ballon ist der Boden ca. 4cm hoch mit einem "Hefepudding" gefüllt. Wenn ich versuche alles in die Schwebe zu bringen hat sich der Pudding innerhalb einer Minuten wieder gesetzt und der Most sieht schon recht klar aus.
Da man in der Regel nur den Bodensatz zu Sehen bekommt und die Sedimentationseigenschaften während der Gärung nicht beobachten kann, wollte ich meine Feststellungen doch mal kurz Kund tun.

Ich bin mal gespannt, was daraus wird. Ich werde nach der Hauptgärung mit frischem Apfelsaft "Aufspeisen" und dann in Flaschen abfüllen. Vermutlich wird der Cider ziemlich trocken. Ein Acidometer um die Säure zu messen habe ich leider nicht.

Gruß
Udo

P.S. Uwe, du wolltest doch noch einen Fred mit deinem Hopfenäppler aufmachen.....
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 8
Senior Member
Senior Member

maischman
red_folder.gif erstellt am: 31.1.2011 um 22:32  
Hallo Antonius,

20min. mit einer Auariumpumpe und einem Belüftungsstein belüften kann Wunder wirken. Seitdem ich meine Sude nach dem Anstellen 20min mit der Aquariumpumpe Marke "Fischglück" belüfte kommt die Gärung, auch bei der Fußballhefe, zuferlässig an.

Gruss Wolfgang
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
red_folder.gif erstellt am: 31.1.2011 um 22:42  

Zitat von Tudo, am 31.1.2011 um 22:17
Hallo,

ich habe gerade die S04 in der direkten Beobachtung. Am Freitag habe ich 9 Liter Apfelsaft mit der S04 als Experiment im Glasballon angesetzt.
Es soll in Cider werden. Die Gärung hat nach wenigen Stunden eingesetzt und bringt seit dem ca. 30 Blubbs in der Minute.
Aufgefallen ist mir, dass sie sich heftig vermehrt hat. Im Ballon ist der Boden ca. 4cm hoch mit einem "Hefepudding" gefüllt. Wenn ich versuche alles in die Schwebe zu bringen hat sich der Pudding innerhalb einer Minuten wieder gesetzt und der Most sieht schon recht klar aus.
Da man in der Regel nur den Bodensatz zu Sehen bekommt und die Sedimentationseigenschaften während der Gärung nicht beobachten kann, wollte ich meine Feststellungen doch mal kurz Kund tun.

Ich bin mal gespannt, was daraus wird. Ich werde nach der Hauptgärung mit frischem Apfelsaft "Aufspeisen" und dann in Flaschen abfüllen. Vermutlich wird der Cider ziemlich trocken. Ein Acidometer um die Säure zu messen habe ich leider nicht.

Gruß
Udo

P.S. Uwe, du wolltest doch noch einen Fred mit deinem Hopfenäppler aufmachen.....

Hallo Udo,

Ich habe auch ma einen Ansatz Apfelsaft (Naturtrüb, ausm Supermarkt) mit der S-04 vergoren für Cider. Dazu habe ich etwas Zucker gegeben, wurde trotzdem sehr trocken, da dieser natürlich mitvergoren wurde. Nächstes mal würde ich evtl versuchen solange zu Zuckern bis die Hefe schlappt macht und dann so zu süßen wie es geschmacklich gt passt für mich. Allerdings war der trockene auch nicht schlecht.
Was mir aber aufgefallen ist: Wird leider nicht wirklich klar das ganze. Liegt das am verwendeten Saft?

lg Dominic

Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 31.1.2011 um 22:53  
Ich habe klaren Saft genommen. Es kann natürlich an dem naturtrüben Saft liegen.
Zucker wollte ich bewusst nicht zugeben, um den Alkoholgehalt nicht hoch zu treiben. Es soll ein Fernseh-Cider werden, den man auch in größeren Mengen genießen kann.
Der Saft hatte 11,4 Brix. Ich hoffe so bei ca. 4-4,5% Alk. rauzukommen.
Zur Not wird der saure Cider dann vor dem Trinken noch mit etwas Apfelsaft oder Schorle verdünnt.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 11
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 31.1.2011 um 23:44  
Im Apfelsaft sind es im wesentlichen Polyphenole, die da trüben. Die sind so homogen verteilt und stabil, dass sie nur mit Schönungs- bzw. Klärungsmitteln durch Einbringen von Ladungsverteilungen zur Ausfällung gebracht werden können. Bei den entsprechenden Hefen wie der S-04 reicht halt eine kalte Lagerung, um das Bier/Getränk zu klären.

Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 1.2.2011 um 09:31  
Kleiner Tip:
Den vergorenen Apfelsaft mit Saphir oder Cascade stopfen.
Ein Kollege von mir hat das gemacht, das wird sau lecker.
Der hatte nie Erfolg beim Apfelmost machen, da bekam er von mir einen geernteten Batzen 34/70 und 100g Saphir Dolden.
Richtig lecker, mach ich irgend wann auch mal.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 13
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 1.2.2011 um 10:23  
Apfelmost oder -Wein wird allein durch lange Lagerung nicht klar, da muss man mit Schönungsmitteln wie z.B. Agar-Agar arbeiten. Anleitungen dazu gibt z.B. beim Fruchtweinkeller.

[Editiert am 1.2.2011 um 10:23 von Berliner]

Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2011 um 23:11  
So, fertig ist der Cider mit ca. 5,3 % Vol. Alkohol und 6,5 g Co2/L.

Er ist leicht säuerlich, aber nicht so, dass es einem den Mund zusammen zieht.
Im ersten Moment schmeckt er absolut wie ein "normaler" Sekt. Die ungeübte Zunge schmeckt das sehr wohl vorhandene und sehr feine Apfelaroma erstmal nicht raus.

Mit der S04 ist er wunderbar klar geworden. Meine Freundin ist begeistert.

Das nächste Mal werde ich Versuche mit Cascade oder Citra machen.

Hier mal ein Bild:

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2011 um 23:14  
Gratuliere, sieht echt toll aus, geht sowas auch miteiner "geernteten" S-04 vom Bier?

Grüsse
Chris
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2011 um 23:18  
Warum sollte es nicht gehen?
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 17
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2011 um 23:29  
@tazz

klingt so, als hättest Du die S-04 gerade aktuell in Verwendung?

Wenn Du eine Bügelbuddel mit einem selbstgebrauten Bier mit der S-04 gerade
leer gemacht haben solltest...
fülle die doch einfach mal mit Apfelsaft wieder auf.
(Verschluß aber nur lose auflegen - nicht zuhebeln!)

Die Hefe ist versessen auf den Apfelsaft ;)
Antwort 18
Member
Member

stalwart
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2011 um 00:02  
Moin,

zur S-04 ich habe mitte Juli ein Stout mit der obigen Hefe vergoren.
Heute Abend mit einer der letzten Flaschen verköstigt.

War gut. Keine fremdaromen drinne und keinen sauren Geschmack.

Gruß
Stolli
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2011 um 00:54  
@Moorschweinchen: Habe einen ganzen Beutel Trockenhefen zum Abtesten, eine WB-06 ist gerade am arbeiten und eine S-04 soll wohl Sonntag ran.
(Die WB-06 soll wohl direkt ihren zweiten Einsatz bekommen, werde den Bodensatz aus dem Eimer mit abgekochtem Zuckerwasser aufsetzen und die abgekühlte Würze draufgeben, hoffe das passt)
Wobei ich mir noch nicht sicher bin ob es nicht einen Doppelsud gibt mit einem Eimer UG-Hefe, um die Temperaturen noch etwas zu nutzen.

Wusste nicht ob eine geerntete Hefe sich nicht geschmacklich verändert. Deswegen die Frage, da ich es nicht wusste.

Grüsse und ein schönes Wochenende
Chris
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 20
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2011 um 01:05  
Bitte bei reinen Saftgärungen auch an genügend Hefenährsalz denken.
Fruchtsäfte sind nicht so "gehaltvoll" wie eine Bierwürze!

Uwe

red_folder.gif erstellt am: 25.7.2011 um 19:09  
Ich möchte mich jetzt auch einmal an einem Birnen- und Apfelcider versuchen. Zum Testen denke ich dabei an 5 Liter von jeder Sorte, vergoren mit insgesamt einem Päckchen S-04. Wobei ich fast befürchte, dass 5,5 g für 5 Liter etwas zu viel sind.

Habe ich das richtig verstanden, dass man wie bei Bier die Hauptgärung fertig durchlaufen lässt, dann 10% frischen Saft dazufügt und so direkt in Flaschen abfüllt?

Ich könnte den Cider in den nächsten 3 Tagen ansetzen, bin dann 10 Tage weg und könnte dann abfüllen. Reicht für die passende Kohlensäure die Zugabe von 10% Saft oder muss man auch hier noch mit Zucker einstellen?

Ist das Hefenährsalz wirklich erforderlich? Ich finde das eigentlich in keinem Rezept.

EDIT:
Wie siehts denn mit der Haltbarkeit aus? So wie es hier geschrieben steht (1 Woche im Kühlschrank) wäre das den Aufwand kaum wert...

Grüße,
Gustl

[Editiert am 25.7.2011 um 19:25 von Gustl]
Profil anzeigen Antwort 22
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 25.7.2011 um 19:40  
Der Zuckergehalt ist m.W. auf den Säften angegeben, mußt Du halt kalkulieren, wieviel "Speise" Du brauchst.
Unbedingt erforderlich ist Hefenährsalz nicht, insbesondere, wenn Du mit viel Hefe anstellst und daher wenig Vermehrung brauchst.
Ich kann mich erinnern, daß auf einem Päckchen Nährsalz mal stand, daß die Dosis bei "Maischegärung" halbiert werden kann gegenüber Saftgärungen.
Säfte enthalten halt noch weniger Stickstoff- und Phosphatverbindungen, die die Hefe braucht.

Zur Haltbarkeit: meinen Hopfenäppler habe ich schon min. 2 Jahre abgefüllt und der schmeckt immer noch gut.

Bestimmt mal interessant, einen Äppler mit Bierhefe statt Weinhefe zu machen. :)
Viel Erfolg!

Uwe

red_folder.gif erstellt am: 25.7.2011 um 19:50  
Dann nehme ich wohl doch ein ganzes Päckchen Hefe! Und vielleicht nur jeweils 4 Liter, damit auf jeden Fall genug Hefe vorhanden ist.

Weißt du vielleicht, wie weit so ein Apfelwein vergoren wird? Wie Bier so auf etwa 2-3°

Am liebsten würde ich sofort loslegen, erfrischend einfach ist das, im Vergleich zum Brauen :)

Grüße
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 4   «  1  2  3  4  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum