Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Panzerschlauch brauche schnelle Antwort
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2011 um 13:16  
Hey Leute, ich fahre gleich in den Praktiker, sind die Panzerschläuche die ich da kaufen kann brauchbar? Die Sache ist, dass ich hier öfter gelesen hab das diese zu dünn seien. - Sind nur Schläuche aus dem Netz sinnvoll?

Wenn es beim Praktiker eine geeignete Variante gibt, meint ihr da krieg ich auch ein passendes T-Stück und einen brauchbaren Hahn? Habt ihr vllt. eine Art Einkaufsliste welche Teile ich brauch? Ist eine Dichtung bei dem Hahn dabei?

Bekomme ich im Baumarkt auch diese Lebensmittelechten Oskartonnen?

Ich freuem ich auch über teilbeantwortung ich wart erstmal bis evt. eine Antwort kommt ;)
Profil anzeigen Homepage besuchen
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2011 um 13:32  
Also Kugelhahn, die mit dem roten Griff, Dichtung war bei mir mit dran - Panzerschlauch , etwa 1m Lang, abschneiden kannst du allemal laso lieber länger nehmen und wenn es geht die etwas dickeren, also etwa 1/2 Zoll bis 3/4 Zoll. T-stück und 2 Edelstahlschellen für Panzerschlachdurchmesser- T-stück. Eventuell noch eine Dichtung für Innen zwischen Hahn und T-stück.

[Editiert am 14.4.2011 um 13:33 von hoepfli]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2011 um 13:35  
und das sollte ich alles im Praktiker bekommen, also besonders jetzt die 1/2 Zoll Schläuche?

Also ich habe gerade im Onlineshop geguckt da kostet nen 1Zoll Schlauch 24€.... da komm ich mit einer internetbestellung besser weg oder?
http://praktiker.de/ShowProduct.action?productCode=40114583 09030

Gibts nen günstigen Internetshop wo ich alle Dinge bestellen kann (zwecks Versandkostenreduktion)?

Danke für deine schnelle Antwort!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2011 um 13:38  
Hi,

wichtig wäre vielleicht noch, dass Du einen Panzerschlauch (Flexschlauch) mit Edelstahlgewebe bekommst (sind dann natürlich etwas teurer) und nicht einen aus verchromtem Messing oder so. Das ließe Dir zumindest auch die Option offen, später mit Panzeschlauch die Würze zu kochen und den dann als Hopfenseiher zu verwenden.

Gruß
Michael

Moderator
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 14.4.2011 um 13:46  
Gugst Du hier

Bodo

Posting Freak
Posting Freak

Advanced
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2011 um 14:03  
Wenn ich mit dem Schlauch Hopfenkochen will, heißt das aber das ich einen Topf zerschneiden müsste, damit ich den Hahn anbringen kann - das wird mir mein Vater bei seinen Gastro-Töpfen nicht erlauben ;) Ich dachte mir ich nehm einfach ne lebensmittelechte Oskartonne (muss noch gucken ob ich die beim Praktiker bekomme). Dann Maisch ich im Edelstahl-Topf, Läuter durch die Läuterbox, kipp das ganze zurück in den Edelstahltopf, dann folgt das Hopfenkochen und dann verwende ich einen Hopfenseiher (Whirlpool) und filter das evt. nochmal durch Baumwolle oder nochmal durch die Läutertonne.

Was haltet ihr davon?

Zitat von BodoW, am 14.4.2011 um 13:46
Gugst Du hier

Bodo

Der Preis ist ja schonmal attraktiv, reichen 700mm oder besser 1000 in der Dicke? Gibts noch andere Artikel in dem Shop die ich Suche? Ich guck schonmal bestell dann da und kauf den rest im Praktiker, da muss ich eh gleich hin

Welchen d-Messer sollte ich beim T-Stück wählen?
http://edelstahl24.com/pressfittings/t-stueck-v4a/t-stueck- v4a.aspx

Reicht als Schelle die Eco-Version?
http://edelstahl24.com/befestigungstechnik/rohrschellen/eco .aspx?piid=559903

ist dieser Kugelhahn richtig?
http://edelstahl24.com/index.aspx?view=2&search=1&fulltext= Auslaufkugelhahn+mit+Au%C3%9Fengewinde+%2b+Schlaucht%C3%BClle&piid=559912

Also das wäre jetzt meine Zusammenstellung

Da komme ich ja wenn ich noch ne Oskartonne kaufe locker auf 50€ was schon nicht wenig ist :(

[Editiert am 14.4.2011 um 14:22 von Advanced]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

HansMeiser
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2011 um 14:37  
preislich kommt man damit in die region schlitzblech. kann ich nur empfehlen. kein "gebastel", sauber, problemlos, klare würze
hier mit passenden eimer
http://www.hobbybrauerversand.de/products/Maischen-Laeutern /Laeutereimer-MattMill-Laeutereimer-30l.html
oder ohne eimer wenn du einen passenden hast:
http://www.hobbybrauerversand.de/products/Maischen-Laeutern /MattMill-Laeuterblech.html
Hans
Profil anzeigen Antwort 6
Moderator
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 14.4.2011 um 14:42  
Also die Länge des PZ richtet sich nach dem Durchmesser deiner Tonne. Ich würde auch sagen 3/4Zoll sollte reichen.

Dann solltest Du keine Rohrschelle nehmen sondern Schlauchklemmen
Das T-Stück sollte dann auch 3/4 Zoll haben
Der Kugelhahnpasst dann auch
Denke noch an Teflonband zum Eindichten

Gruß
Bodo

Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2011 um 14:45  
Stopp, für das t-stück und den Panzerschlauch brauchst du noch die entsprechenden Presshülsen, die kommen mit den Schlauchschellen an den Panzerschlauch - dann kann man den Panzerschlauch schön einfach in das T stück stecken und es läst sich sehr leicht zum reinigen auseinander ziehen.
Nimm den Panzerschlauch lieber 1 m Lang, du must ja noch die Enden abschneiden.

[Editiert am 14.4.2011 um 14:48 von hoepfli]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2011 um 14:56  
Low Budget ist das echt nicht! ich weis von meinem Vater (Elektromeister in nem Maschinenbaubetrieb), das die Kabel da auch teilweise mit einem Stahlgeflecht ummantelt sind. Wenn du so einen Betrieb in der Nähe hast, kann man da sicher nach Resten fragen!

Ansonsten "doppelter Oskar", ich glaube günstiger geht es nicht. Ich arbeite damit nun schon 7 Jahre und es funktioniert so gut, das ich keine Veranlassung sehe meine 10€ Konstruktion auszutauscen :)
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2011 um 15:00  
Hmmmm, ja ist jetzt echt die Frage ob die Stahlschlauch-Version irgendeinen Vorteil gegenüber dem doppelten Oskar hat :/

Also meine neue Zusammenstellung für die Panzerschlauch-Methode wäre mit euren Tipps jetzt diese:

Wenn ich jetzt diese Methode nehme hab ich noch einige Fragen.
ich hab einen 30 Liter Braueimer (Lebensmittelecht) mit kleinen Ablaufhahn, eigt. könnte ich diesen Eimer doch zuerst einmal zum Läutern verwenden oder? Ich würde dann eben den Hahn austauschen und den Panzerschlauch dort reinlegen, nach dem Läutern und Hopfenseihen entfernen und dann darin auch vergären lassen.

Oder würdet ihr dafür einen extra Eimer verwenden?

Hat die Methode irgendeinen Vorteil gegenüber dem doppelten Oskar?

@hoepfli, ich kann diese Presshülsen nicht finden, gibts die in dem Shop oder müsste ich mir die aus dem Baumarkt mitnehmen?
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2011 um 15:00  
Was mir noch einfällt: Du brächtest zwischen Hahn und T-stück noch ein Verbindungstück um beide Teile zu verbinden, da das T-stück ja nicht mehr drehbar ist(soll ja möglichst tief in deiner Tonne angebracht sein).
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2011 um 15:05  
Dein T-stück hat ja ein 3/4 Zoll Innengewinde für den Hahn. Die anderen 18er Öffnungen haben eine Gummidichtung, da kommen die Presshülsen rein und werden von den Sanitätsprofis per Werkzeug eigentlich verpresst. Du solltest diese also in der Nähe deines T-stückes im Baumarkt oder im E Shop finden.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2011 um 15:21  
Hmm findest du evt. sowas hier in dem Shop?
http://edelstahl24.com/T-Stueck-Innengewinde--94243.aspx?vi ew=3&piid=560326&list=urlrewritten%3dtrue%26catalog_id%3d3993%26

Noch zu dem Link, bei dem T-Stück ist warschl. zuwenig Platz die Schellen gescheit anzubringen was
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2011 um 15:41  
Hab nichts gefunden, bei mir hat mein Klmptner es mir mitgebracht. Es sind 2 Edelstahlhülsen, etwa 5 cm lang, eventuel einfach Edelstahlrohr mit entsprechendem Außendurchmesser nehmen.

Verbindungsstück zwischen T-stück und Hahn brauchst du doch nicht(Fehler meinerseits) da du ja von aussen den Hahn in das T-stück drehen kannst.

Im Thread Hendi 3,5 Kw ist ein Bild von meinem Topf (Antwort 37?).
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 14
Moderator
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 14.4.2011 um 15:46  
am besten nimmst Du dieses T-Stück. Da kannst Du den Hahn von außen durch den Topf reinschrauben und in die 18mm Ausgänge einfach zwei Stückchen 18er Kupfer-, oder Edelstahlrohr stecken, auf welchen dann die Schlachschellen halten.

Läutern mit PZ ist meiner Meinung nach um Lichtjahre besser als der Doppelte Oskar. Der funktioniert zwar auch ist aber halt nur nen Fiat 500 ;)

Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2011 um 15:58  

Zitat von Advanced, am 14.4.2011 um 15:00
Hmmmm, ja ist jetzt echt die Frage ob die Stahlschlauch-Version irgendeinen Vorteil gegenüber dem doppelten Oskar hat :/

Hat sie!
Lochboden und Panzerschlauch sind ungefähr gleichwertig, und dem Doppeloskar um Welten überlegen.
Das unlösbare Problem beim doppelten Oskar ist die Nebenluft, siehe z.B. hier http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=9812#pid99199 oder hier http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=9812#pid99218

Zitat:
ich hab einen 30 Liter Braueimer (Lebensmittelecht) mit kleinen Ablaufhahn, eigt. könnte ich diesen Eimer doch zuerst einmal zum Läutern verwenden oder? Ich würde dann eben den Hahn austauschen und den Panzerschlauch dort reinlegen, nach dem Läutern und Hopfenseihen entfernen und dann darin auch vergären lassen.

Oder würdet ihr dafür einen extra Eimer verwenden?

Das mit dem Umbau kannst Du zwar machen, aber für mehr als einen allerersten Brau-Gehversuch würde ich mir das nicht antun. Zumal so ein lebensmittelechter 30 l-Eimer z.B. bei hygi.de kaum mehr als 6 € kostet.

Zitat:
Hat die Methode irgendeinen Vorteil gegenüber dem doppelten Oskar?

Wie schon gesagt, fast alles ist besser als Doppeloskar!

Moritz
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2011 um 16:03  
He BodoW, du kannst es eben doch besser beschreiben! :thumbup:
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2011 um 16:16  
So, hier noch das Bild ohne den ganzen Heißtrub.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2011 um 16:20  
Ja gut ihr habt recht, die Eimer immer auszutauschen ist ja irgendwie doof..

Also beim Lochblech in den Oskartonnen sieht es immer so aus als würden an der Seite spalten sein wo dann ja die ganze Suppe vorbeilaufen kann..

Das Problem mit dem doppelten Oskar hab ich jetzt auch durchgelesen, da hab ich auch keine Lust drauf ;).

Okay wären wir wieder bei der Leute-Box. Der 30L-Lebensmittelechter Eimer würde mich 11€ kosten incl. Versand. Ich frag mal meinen Vater ob er nicht noch einen über hat.

Ansonsten - es wird ja überall immer wieder von den Oskartonnen gesprochen- bekomme ich die im Praktiker? Oder wo sonst? Kann man diese auch zum Gären des Bieres verwenden? Dann würde sich ja ein so großer Eimer lohnen wenn ich mal mehr als 30 Liter produzieren will ;)

Dazu:
Zitat:
und in die 18mm Ausgänge einfach zwei Stückchen 18er Kupfer-, oder Edelstahlrohr stecken

Wo soll ich so kurze Stücke herbekommen? Im Baumarkt? Und ich versteh eigt. noch nicht so ganz wieso ich diese brauche, ich kann den Panzerschlauch doch einfach über die T-Seiten-Stücke ziehen und dann mit der Panzerschelle versehen?

[Editiert am 14.4.2011 um 16:23 von Advanced]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2011 um 16:30  
Na zum reinigen den Schlauches innen, ansonsten müsstest du ständig die Schellen öffnen oder den Hahn immer ausbauen, das machen die Dichtungen bestimmt nicht lange mit.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2011 um 16:51  

Zitat:
Also beim Lochblech in den Oskartonnen sieht es immer so aus als würden an der Seite spalten sein wo dann ja die ganze Suppe vorbeilaufen kann..

Das sieht nur so aus, Ein 345er Lochblech schließt in der 50er Oscartonne dicht ab. Da läuft nichts daneben.

Gruß
Peter

Posting Freak

Advanced
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2011 um 16:54  

Zitat von gulp, am 14.4.2011 um 16:51

Zitat:

Das sieht nur so aus, Ein 345er Lochblech schließt in der 50er Oscartonne dicht ab. Da läuft nichts daneben.

Gruß
Peter

wo bekomme ich diese 50l Oscartonne denn?

Alternativ seh ich gerade die benutzen hier eine Plastiktonne:
http://www.flickr.com/photos/davebeer/sets/7215762608898715 8/detail/

Ich schau jetzt mal im Baumarkt was ich da so lebensmittelechtes finde ...

[Editiert am 14.4.2011 um 17:22 von Advanced]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2011 um 17:21  
Obi

Posting Freak

Advanced
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2011 um 19:16  
So da bin ich wieder, im Praktiker gabs überhaupt keine lebensmittelechten Tonnen oder ähnl. Auch die Panzerschläuche gabs maximal in 1/2 Zoll... Zum Glück war ich wegen einem Umtausch dort ;)

Mein Vater hat ja nen Gewerbe und er erzählt mir gerade das er sonen Ding rumstehen hat und ich ihn haben kann :D
http://cgi.ebay.de/Kochtopf-mit-Auslaufhahn-incl.-Deck.100- Lit.-%20-Einsatz_W0QQitemZ130507816595QQcmdZViewItem?rvr_id=225049180052&rv r_id=225049180052&cguid=4ef4a5d512f0a0aa15048684fe46ba25

Oh yea wie cool - nur müsste ich entweder trotzdem ne extra Läutertonne bauen oder da nen Lochblech reinhängen, aber die sind ziemlich teuer und so ne?
Oder würdet ihr da den Hahn rausnehmen und dann die Panzerschlauch-Version einbauen? Wie schneide ich denn so ein Topf bzw. wie krieg ich da den alten Hahn raus etc? Will den ja nicht kaputt machen...

[Editiert am 14.4.2011 um 19:24 von Advanced]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 24
  Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum