Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Gefriertruhe als Gärraum
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2011 um 17:01  

Zitat von flying, am 25.9.2011 um 16:37

keine Ahnung ob es relevant ist...aber so eine Infrarot-Lampe produziert hauptsächlich Wärmestrahlung. Das heißt, man darf sie nicht direkt auf das Gärfass strahlen lassen

Warum nicht, das Fass ist immerhin gut flüssigkeitsgekühlt von innen...
Aber im Ernst, ob IR-Lampe oder nicht sollte eigentlich schnurzpiep sein, Hauptsache es fließt Strom und verwandelt sich irgendwo innerhalb der Truhe in Wärme.
Ich werde auch versuchen, die IR-Lampe durch eine gewöhnliche 25 W-Glühlampe o.ä. zu ersetzen, falls mir das mit der 100 W-IR-Kanone zu brenzlig erscheint. Um eine gut isolierte Truhe auf Temperatur zu halten reicht das garantiert. Ich hatte mal einen Kühlschrank, der kühlte trotz voll laufenden Aggregats nicht mehr runter, weil der Türkontakt defekt war und die popelige Innenlampe dauernd brannte...
Und der Lüfter soll freilich nicht die IR-Strahlen verwehen ;-), sondern die Lampe vor Überhitzung schützen und für eine gleichmäßige Lufttemperatur innen sorgen.
Dass alle derartigen Experimente auf eigene Gefahr hin stattfinden, sollte auch jedem klar sein.

Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2011 um 17:26  
Ich kann nur sagen, dass es bei mir einwandfrei funktioniert.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 26
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2011 um 17:58  

Zitat:
Um eine gut isolierte Truhe auf Temperatur zu halten reicht das garantiert.

ja genau. Bei meinem Versuch mit der IR-Lampe war es wie gesagt ein unisolierter Schrank aus Holz. Die 150 Watt Lampe wurde mit einem Thermostat gesteuert, hat es aber auch nach Stunden nicht geschafft, die Innentemperatur auf lumpige 10° zu bringen (bei 5° Außentemperatur).
Die "Einstrahlstelle" wo die Lampe hinschien, war hingegen ziemlich warm. Ein einfacher Heizlüfter für 10 Öcken und auf 1000 Watt gestellt, springt thermostatgesteuert (wenn man eh ein UT hat) vielleicht jede Stunde für 3 min an.
Ich hatte bei der Lampe aber auch keinen Lüfter mit an Board...

[Editiert am 25.9.2011 um 17:59 von flying]

Senior Member
Senior Member

Stift
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2013 um 16:18  
Hab mal eine Frage an die Gefriertruhen Besitzer. Ich bin momentan auch auf der suche nach einer Truhe, allerdings sind die meisten nicht Tief genug, sondenr nur 60cm Tief, wie habt ihr das Problem gelöst? brauche Platz für 2x 60l Faß oder 1x 120l Faß

Posting Freak

Rainer
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2013 um 17:28  
Hallo Stift,
vielleicht etwas erhöhen wie hier Teil 1 und hier Teil2 beschrieben?
Gruß
Rainer
Profil anzeigen Antwort 29
Senior Member
Senior Member

Stift
red_folder.gif erstellt am: 3.2.2013 um 17:24  
soo, truhe hab ich mittlerweile. Werde mir noch ein UT200 thermostat besorgen um die nachgärung zu steuern. Allerdings würde ich darin auch obergärig vergären, d.h. es müsste geheizt werden. Wie schaut es da nun aus, was ist momentan State of the Art, IR-Lampe, Heizlüfter, Matten, Aquarienheizstäbe?

Und wie gleichmäßig verteilt bekommt man damit die wärme?

[Editiert am 3.2.2013 um 17:40 von Stift]

Posting Freak

darkenemy
red_folder.gif erstellt am: 3.2.2013 um 17:52  

Zitat von Stift, am 3.2.2013 um 17:24
...Wie schaut es da nun aus, was ist momentan State of the Art, IR-Lampe, Heizlüfter, Matten, Aquarienheizstäbe?...

Also, ich armes Würstchen wollte hier auch mal meinen Senf dazugeben, weil ich auch mit dem Gedanken spiele, entweder eine alte Truhe zu schießen und über das UT200 zu steuern oder meine selbstgebaute Styrodurbox (5cm dick und innen mit Thermofolie ausgekleidet) dafür zu benutzen. Experimentiere gerade mit einer Flasche gefrorenen Wassers, welches seit gestern die Temperatur auf konstante 5°C gesenkt hat...für obergärige würde ich es dann so machen, dass ich Wasser einen Tag bei Zimmertemperatur (sind wohl so um die 20°C) aufwärme und um den Eimer drumherum stellen würde, das kann - denke ich - ohne viel Aufwand für eine Woche HG betrieben werden. Ähnlich würde ich es für UG machen. Kaltes Leitungswasser hat hier so um die 12°C momentan...zur Not mit einer gefrorenen Flasche runterkühlen...und ein 30L Fass passt rein, wenn man statt Röhrchen einen Schlauch verwendet.

Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 3.2.2013 um 17:58  

Wie schaut es da nun aus, was ist momentan State of the Art, IR-Lampe, Heizlüfter, Matten, Aquarienheizstäbe?

Also ich hab immer nich eine IR Lampe drin, das scheint mir noch am sichersten.
Mit einem Heizlüfter wär mir irgend wie weniger wohl.
Wobei es letztendlich egal sein sollte welche Heizquelle man nimmt, eine 100 Watt Glühbirne, falls noch vorhanden, geht sicher auch.
Ich würde beim Heizen aber unbedingt ein Gebläse (PC Lüfter oder Miniventilator) einsetzen, dann misst der Fühler halbwegs sinnvolle Werte.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 32
Senior Member
Senior Member

Stift
red_folder.gif erstellt am: 3.2.2013 um 18:05  

Zitat von Boludo, am 3.2.2013 um 17:58

Wie schaut es da nun aus, was ist momentan State of the Art, IR-Lampe, Heizlüfter, Matten, Aquarienheizstäbe?

Also ich hab immer nich eine IR Lampe drin, das scheint mir noch am sichersten.
Mit einem Heizlüfter wär mir irgend wie weniger wohl.
Wobei es letztendlich egal sein sollte welche Heizquelle man nimmt, eine 100 Watt Glühbirne, falls noch vorhanden, geht sicher auch.
Ich würde beim Heizen aber unbedingt ein Gebläse (PC Lüfter oder Miniventilator) einsetzen, dann misst der Fühler halbwegs sinnvolle Werte.

Stefan

und die lampe steuerst du dann über einen UT200? Wie heißt wird die lampe den? nicht das mir da irgendwas anschmort

Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 3.2.2013 um 18:18  

Zitat von Stift, am 3.2.2013 um 18:05

und die lampe steuerst du dann über einen UT200? Wie heißt wird die lampe den? nicht das mir da irgendwas anschmort

Eine Seite vorher hab ich dieses Bild gepostet:

Ja, das wird ganz normal mit dem UT 200 geteuert, zusammen mit dem Gebläse.
Keine Ahnung, wie heiß die Lampe wird, sie läuft aber auch maximal ein paar Minuten.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 3.2.2013 um 18:18  
Eine Gefriertruhe ist ein unterkühltes Biotop.

Bei -18° ist alles im grünen Bereich, aber auch eine scheinbar blitzblanke Truhe entwickelt bei 16° und drüber blühende Landschaften.

Es gilt also, vor dem Einsatz bei Plustemperaturen den Innenraum mit dem schärfsten was die Chemie zu bieten hat, zu einer lebensfeindlichen Umgebung zu machen.

Den günstigsten UT200 habe ich aktuell hier gefunden, 37€ frei Haus

Cheers, Ruthard

[Editiert am 3.2.2013 um 18:20 von Brauwolf]

Senior Member

Stift
red_folder.gif erstellt am: 3.2.2013 um 18:44  
ah okay, ich dachte die IR-Lampe läuft vll. fast durchgehend!

Senior Member

frauhansen
red_folder.gif erstellt am: 3.2.2013 um 19:16  
Ich hab/hatte nen alten grossen Kühlschrank wo mein kleines 30l rein passt. Geht ganz gut was untergähriges dadrin. Aber unter 7 Grad habe ich dn leider nie gebracht, und 30l find ichne Quaölerei, daher bin ich dann auf 60l umgestiegen für die ich keinen Kühlschrank bauen kann.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 3.2.2013 um 19:39  

Zitat:
Bei -18° ist alles im grünen Bereich, aber auch eine scheinbar blitzblanke Truhe entwickelt bei 16° und drüber blühende Landschaften.

Es gilt also, vor dem Einsatz bei Plustemperaturen den Innenraum mit dem schärfsten was die Chemie zu bieten hat, zu einer lebensfeindlichen Umgebung zu machen.

Hähä, :D Klasse Ruthard. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Gruß
Peter

Senior Member

Stift
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2013 um 11:50  
Wie machen das eigentlich die jungs mit den aquarienheizstäben? nehmt ihr da nur einen oder mehere, wie schaut das dann aus bzgl. wärmeverteilung über das komplette volumen? und wie weit hängt ihr die rein, wenn die kräusen hochkommen sind die dinger ja wahrscheinlich vollständig in den schaumbergen verschwunden oder?

Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2013 um 11:56  

Zitat von darkenemy, am 3.2.2013 um 17:52
. Experimentiere gerade mit einer Flasche gefrorenen Wassers, welches seit gestern die Temperatur auf konstante 5°C gesenkt hat...für obergärige würde ich es dann so machen, dass ich Wasser einen Tag bei Zimmertemperatur (sind wohl so um die 20°C) aufwärme und um den Eimer drumherum stellen würde, das kann - denke ich - ohne viel Aufwand für eine Woche HG betrieben werden. Ähnlich würde ich es für UG machen. Kaltes Leitungswasser hat hier so um die 12°C momentan...zur Not mit einer gefrorenen Flasche runterkühlen...und ein 30L Fass passt rein, wenn man statt Röhrchen einen Schlauch verwendet.

Du unterschätzt, dass die Gärung selber exotherm ist.

Meine OG-Gärungen haben zur Hochzeit locker 3-5°C mehr als die Raumluft, da kommt Einiges an Wärme raus. Ich bezweifle, dass deine gefrorene Flasche Wasser das länger kühl halten könnte...

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 40
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 6.2.2013 um 19:03  
Ich arbeite ebenfalls mit einer Gefriertruhe.

Ich wollte ursprünglich auch mit einem UT200 von Conrad die Temperatur regeln, darn hätte ich bei meiner ersten Idee einen normalen Haarfön angeschlossen der zugleich auch die Luft umwälzt.

Als ich dann aber direkt bei Conrad im Store in Linz war und die Kosten verglichen habe. Bin ich dann auf dieses Gerät hier gestossen: http://www.conrad.at/ce/de/product/551308/PTC-Heizgeraet-Cu be-7501500-W-230-V50-Hz-SchwarzSilber-17-kg

Klein, handlich, heizt gut, mit eingebautem Thermostat und auch gleich mit Luftumwälzung durch das Gelbläse.

[Editiert am 6.2.2013 um 19:04 von treibi]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 41
Senior Member
Senior Member

Stift
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2013 um 19:34  
achja nochmal wegen diesen infrarot teilen. irgendwie hätte ich da schiss das mir die plastik verkleidung wegschmilzt wenn die mal länger an sind. Ist das unbegründet oder im bereich des möglichen?

Könnte ich die infrarotlampen eigentlich auch einfach in einen andere fassung schrauben?

Posting Freak

Bierjunge
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2013 um 21:15  

Zitat von Stift, am 6.2.2013 um 19:34
achja nochmal wegen diesen infrarot teilen. irgendwie hätte ich da schiss das mir die plastik verkleidung wegschmilzt wenn die mal länger an sind. Ist das unbegründet oder im bereich des möglichen?

Meines Erachtens eigentlich nur, wenn der UT-200 defekt wäre, man ihn falsch programmiert hätte, oder der Temperatursensor unerkannt noch außerhalb der Truhe baumelt. Die beiden letzten Punkte kontrolliere ich daher immer geradezu manisch wie die Leute, die dreimal nachschauen ob der Herd aus ist, bevor sie das Haus verlassen.
Falls Du das Lampengehäuse meinst: Das sollte eigentlich auf Dauerbetrieb ausgelegt sein. Sofern sich die Umgebungstemperatur im normalen Rahmen bewegt. Wozu ja der Ventilator und der Thermostat (s.o.) da sind.

Moritz

Senior Member

Stift
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2013 um 21:18  
wo legt ihr das thermostat hin in der truhe?

Posting Freak

Bierjunge
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2013 um 21:48  
Das Thermostat steckt draußen in der Steckdose, den Sensor bappe ich mit Paketklebeband an die Licht-abgewandte Seite des Gärfasses.

Moritz

Senior Member

Stift
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2013 um 22:38  
ja den sensor meinte ich ja auch ;)

Senior Member

bruno-koop
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2013 um 23:41  
ich möchte nur mal so am rande bemerken, dass eine Tiefkühltruhe mit einem anderem Thermostat auch bei höheren Temperaturen betrieben werden kann. Aber dies bringt auch einige probleme mit sich. Z.B wird der Kompressor mit dem eigentlich -18 grad kaltem Sauggas gekühlt, wenn jetzt diese Kühlung entfällt heizt der Kompresser sich langsam auf und erhitzt weiter das zu verflüssigende Kältemittel. Das hat hat dann wieder zur folge, dass die Temperatur und der Druck im Kondensator (das Teil aussen, oft schwarz, welches im Betreib warm wird) weiter ansteigen. Als erstes nimmt der Stromverbrauch zu, weil der Kompressor gegen einen viel höheren Druck arbeiten muss und im schlimmsten Fall brennt dann der Kompressor wegen der überhitzung durch.

Es geht, ist aber nicht das gelbe vom Ei!!!
Profil anzeigen Antwort 47
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum