Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Kühlbox aus Styropor
Senior Member
Senior Member

sweet
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.6.2011 um 23:59  
Hab mir auch vor Kurzem eine Kühlbox gebaut. Aus OSB-Platten (15mm, glaub ich) mit Styropor ausgekleidet. Hinten einen alten Kühlschrank eingebaut. Haben locker 2 Gäreimer (30l) und 1 Kiste oder 5 Kisten platz. Runterkühlen bis 12 Grad kein Problem - Kühler hab ichs noch nicht probiert. Im "1. Stock" ists natürlich immer ein bissl wärmer.

Prost,
Jochen
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 10.6.2011 um 05:44  
Hallo sweet,
die idee finde ich klasse.ich habe auch noch einen alten kühlschrank rumstehen bei dem die dichtung defekt ist,jatzt weiss ich wie ich den nutzen kann.
gruß martin

Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2011 um 06:19  
Hi, Sweet,

coole Idee! Wenn Du noch einen kleinen Ventilator da einbaust, dann hast Du eine optimale Temperaturverteilung.

Gruß
Michael

Administrator
Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2011 um 09:20  
Tolle Konstruktion, sweet!

Allerdings erscheint mir die Styroporschicht etwas dünn. Außerdem sollten die aufgesetzten Streifen in den Ecken und unter dem Einlegeboden die großen Platten mindestens um die Plattenstärke überlappen, damit an den Kanten keine Wärmebrücken entstehen.

Wie hast Du den Einlegeboden eigentlich befestigt?
Der steht doch sicher nicht nur auf den beiden Styropor-Streifen.

Mir schwebt schon länger eine ganz ähnliche Konstruktion für eine Kühlzelle vor, allerdings etwas breiter und basierend auf einer Gefriertruhe ohne Deckel, die so in die Wand mit eingebaut wird, daß der Verflüssiger außen liegt und die Truhe innen. Für die Temperaturregelung plane ich ein System mit zwei Regelkreisen: Einer steuert die Truhe und hält ihr Inneres auf Reifungstemperatur, ein zweiter scheucht mit einem Lüfter bei Bedarf kalte Luft aus der Truhe, um im Rest der Zelle für UG bzw. Ausschanktemperatur zu sorgen.
Profil anzeigen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

sweet
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2011 um 11:49  
Freut mich, dass euch mein Murks gefällt :)

@ Michael: Guter Tipp, der Ventilator - das werd ich machen. Den kann ich dann aktivieren, wenn ich eine gleichmäßige Temperatur brauche. Manchmal ists auch ganz praktisch, wenn man 2 "Temperaturzonen" hat.

@ rmax: vielen Dank für die Hinweise. Ich hab 30er Styroporplatten verwendet. Dann werd ich nocheinmal so eine Lage drüberpicken. Hab die ganze Box ja sehr großzügig bemessen... ähhhh eigentlich war ich zu faul die OSB-Platten zuzuschneiden und hab deswegen gleich die Orginalbreite (67cm) genommen :redhead:
Der Einlegeboden liegt auf 2 Holzleisten auf, die ich mit Styroporstreifen überklebt habe.
Glaubst du, wenn ich das ganze nocheinmal ordentlich isoliere, kann ich bis 2 Grad runterkühlen - wahrscheinlich nicht, oder?

So, ich werd mich dann einmal für 3 Tage ins Weinviertel zum Polter-Wochenende verabschieden. Wein statt Bier... auch mal eine Abwechslung :D

Prost!
Jochen
Profil anzeigen Antwort 29
Administrator
Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2011 um 12:01  

Zitat von sweet, am 10.6.2011 um 11:49
Glaubst du, wenn ich das ganze nocheinmal ordentlich isoliere, kann ich bis 2 Grad runterkühlen - wahrscheinlich nicht, oder?

Also zunächst mal wird der Thermostat im Kühlschrank nicht weiter runter gehen als 5°C. Den müßtest Du also entweder manipulieren oder überbrücken und mit einem externen Thermostaten arbeiten (z.B. UT200), um tiefere Temperaturen zu erreichen. Dann wird aber selbst bei sehr guter Dämmung das Aggregat im Kühlschrank viel länger laufen als normalerweise, wo es ein viel kleineres Volumen weniger weit herunterkühlen muß. Ich habe keine Ahnung, wie lange es das mitmacht.
Profil anzeigen Antwort 30
Senior Member
Senior Member

Liselottevonderpfalz
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2012 um 18:46  
Ich krame das Thema nochmal hervor weil ich ein ähnliches Projekt vorhabe:

Ich würde mir gerne eine Styroporkiste in den Keller stellen:

Innenmaße ca: 40*40*30 cm ->Platz für 36 Flaschen (oder einen Gärbehalter).
bestmögliche Wärmedämmung und Dichtigkeit.
Kellertemperatur momentan: 15°C

Der Plan: Kaltlagerung bei um die 0 Grad mithilfe von Kühlakkus (1-3 L gefrorenes Wasser in PET Flaschen)

Das Wasser kann ich in meinem Kühlschrank einfrieren (und so meine Wohnung heizen) oder im Winter draußen gefrieren lassen.
Ich habe ausgerechnet, dass man nur alle paar Tage das Eis wechseln müsste, vorausgesetzt die Dämmung ist gut.

Hatt jemand eine Idee wo ich ca. 3 qm brauchbare Dämmplatten herbekommen könnte ohne ein vielfaches mehr zu bezahlen als für einen gebrauchten Kühlschrank incl. Strom für Jahre?
Oder sollte ich es mit einem anderen Dämmstoff versuchen?

Danke für eure HIlfe!
Jakob

[Editiert am 4.10.2012 um 18:49 von Liselottevonderpfalz]
Profil anzeigen Antwort 31
Senior Member
Senior Member

Labmaster
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2012 um 19:02  
Guten Abend,

das kannst du so machen es fuktioniert bei mir sogar in einem größeren Maßstab auch im Sommer in der Garage.

Grüße Jo
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

mibi-xxl
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2012 um 21:41  
@ Liselottevonderpfalz,
ich hab mir ca. vor zweieinhalb Jahren auch so eine "Kühlung mit Kühlakkus und gefrorenen Wasserflaschen" gebaut und mit 9 cm Styropor gedämmt. Das ging jetzt bis diesem Sommer recht gut aber durch das Kondenzwasser, das dort entsteht hat es angefangen zu schimmeln. Die Styroporplatten sind nun ganz schwarz.
Demnächst werde ich sie gegen Styrodur austauschen. Styrodur hat eine glatte Oberfläche und bietet daher den Pilzen weniger Möglichkeit zum ausbreiten. Außerdem ist es veil leichter zu reinigen und sehr viel stabiler als Styropor. Auch wenn Styrodur ca. 2-2,5 soviel kostet rechnet es sich auf dauer.

And special greetings to our American and English "Friends" who are reading along ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 33
Senior Member
Senior Member

Liselottevonderpfalz
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2012 um 22:00  
@ mibi-xxl

hört sich schonmal ermutigend an, wegen dem Wasserproblem wollte ich Styrodur nehmen, dachte auch an eine Lackierung und Wasserablauf, damit man so richtig Eiskellermäßig Natureis reinschütten kann. Das habe ich aber wieder fallen gelassen, da man wohl gar nicht so viel Eis braucht.

Wie oft musst du mit den 9 cm Styropor das Eis wechseln?

@ Labmaster

Welche Temperaturen bekommst du mit welchem Aufwand?

Ich zweifel halt ob sich 50€ Materialkosten ammortisieren.
So eine Kiste bekommt man ja auch nichtmehr Verkauft...

Grüße, Jakob
Profil anzeigen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

gschwar
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2012 um 22:19  
Hallo Jochen,

das ist auch eine coole Idee. Ich hab auch einen Alten Kühlschrank recycelt:

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=6057#pid

Nutze das Teil immer noch um zum reifen und bei untergärigem Bier auch für die Hauptgärung.

Gruß Guido

[Editiert am 4.10.2012 um 22:20 von gschwar]

Senior Member

Labmaster
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2012 um 05:22  
Guten Morgen Lisel,

wenn der Behälter firsch voll geräumt wird mit 30-40l abgefüllten Bier dann brauch ich 1Lage Kühlakkus am ersten Tag dannerneuere ich alle 2-3Tage (aktuell bei 25-30°C) innen Temperatur Behählter 4-6°C.
Ich lege die Akkus oben auf.Schimmel ist ein Problem also unbedingt trocken arbeiten also kein Eis reinkippen.
Meinen Behählter habe ich für lau bekommen und war eigendlich ein Provisorium bauen würd ich den nicht große Kühlschränke bekommt man so für 200-300€ besser Sparen.

Grüße Jo
Profil anzeigen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

mibi-xxl
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2012 um 14:16  
@Liselottevonderpfalz
die Kühlbox ist ca. 70x70x85 cm. Zur Kühlung habe ich 9 Akkus und 4 Einliterflaschen pro Durchgang im Einsatz. Im Sommer bei + 22°C halten die Akkus ca. 2 Tage so zwischen plus 2-5°C, wenn es dann mal kühler wird im Keller können es auch mal vier Tage sein.

And special greetings to our American and English "Friends" who are reading along ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 37
Senior Member
Senior Member

Liselottevonderpfalz
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2012 um 17:48  
Also wie es aussieht werde ich einen Auer-Eurobehälter mit 5 cm Styrodur auskleiden.
Außen klebe ich vermutlich noch Alufolie drauf.
Sollte das nicht reichen kommt noch eine 2. Schicht Styrodur dazu.

ich werde berichten!

Danke für eure Hilfe,
Jakob
Profil anzeigen Antwort 38
Senior Member
Senior Member

mzone
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2012 um 10:35  
Ich bin gerade dabei eine grössere Kühlbox bis 0 Grad zu Bauen. Unten wurde ein kleiner Tiefkühler eingebaut und mit den div. Lüftern kann ich die Temperatur im untern und oberen bereich separat Regeln. Somit habe ich im untern Bereich 0-2°C und im
oberen 12°C für die Gärung.
Die Kühlbox befindet sich noch im Bau. Es kommt noch eine 3cm Styroporschicht von aussen drauf und die Kabel im inneren werden noch in Kabelschienen geführt.
Der Platz sollte für ca. 200 Flaschen 0.5 Liter reichen.
Versuchsweise habe ich im Moment 40 Stück drin.

Bilder:

Gruss
Michael
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 1.3.2013 um 07:47  
Deine Kiste habe ich hier schon öfter bewundert, wo hast du denn den Tiefkühler her?
Profil anzeigen Antwort 40
Senior Member
Senior Member

mzone
red_folder.gif erstellt am: 1.3.2013 um 07:53  
Denn habe ich bei Ricardo, ist das gleiche wie Ebay, ersteigert für paar Franken.
Da brauchst nix grosses. Den schrank habe ich von der alten Küche genommen.
Göga hat dafür eine neue Küche bekommen.

Gruss
Michael
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 1.3.2013 um 08:38  
Guter Tausch :)

Hast du nur das Kühlelement verwendet oder eine ganze Tiefkühltruhe in den Schrank eingebaut? So ganz erkenne ich das nicht auf den Bildern.
Profil anzeigen Antwort 42
Senior Member
Senior Member

mzone
red_folder.gif erstellt am: 1.3.2013 um 09:05  
Schau mal auf Bild 3. Da erkennst du den Tiefkühler, bei dem nur die Tür abmontiert worden ist und von hinten an den Isolierten Küchenschrank geschoben.
Die Verbindung ist mit Styropor und Dichtungen abgedichtet.

Gruss
mzone
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 43
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 1.3.2013 um 09:18  
Alles klar, danke!
Profil anzeigen Antwort 44
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum