Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 19 von 23   «  17  18  19  20  21  »     
Autor: Betreff: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2014 um 08:55  

Zitat von Dekonstruktivist, am 26.9.2014 um 08:42
Der Heilige Grahl der Hobbybrauer ist aus Edelstahl...

Jetzt noch in 2000 Watt, das wäre das Paradies!


Cheers, Ruthard

P.S. Seit der Rechtschreibreform von 1903 schreibt sich der heilige Gral ohne h, genau wie die Gärung.


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 450
Junior Member
Junior Member

Arnox
Beiträge: 32
Registriert: 29.7.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2014 um 09:14  

Zitat von Brauwolf, am 26.9.2014 um 08:55
P.S. Seit der Rechtschreibreform von 1903 schreibt sich der heilige Gral ohne h, genau wie die Gärung.


nicht so streng Ruthard sonst verschreckst du uns noch die armen Schreiber! Nur weil du die Rechtschreibreform ansprichst, auch nach 1903 gab es noch weitere und die "ß und ss" Regeln sind auch bei dir noch nicht ganz angekommen. Ist halt mit Glashaus und Steinen immer so eine Sache daher weise ich keinen zurecht, kann mir aber auch den ein oder anderen Fehler erlauben ;)


[Editiert am 26.9.2014 um 09:14 von Arnox]
Profil anzeigen Antwort 451
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2014 um 09:23  
Laut Geizhals gibt es ihn auch bei Computeruniverse und im Blöd-Markt, allerdings wollen die 150 Euro dafür:
http://geizhals.de/398763546

Und hier noch die Produktseite des Importeurs:
http://www.proficook.de/gesamtsortiment/pc-eki-1062-63.html

Wäre vielleicht mal eine Anfrage Wert, ab wieviel Stück die einen für eine Sammelbestellung beliefern und ob dabei auch Firmwareanpassungen möglich wären, so daß man dem Topf das komplette Maischprogramm vorgeben kann.
Profil anzeigen Antwort 452
Junior Member
Junior Member

Arnox
Beiträge: 32
Registriert: 29.7.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2014 um 09:33  
Profil anzeigen Antwort 453
Senior Member
Senior Member

Kuchlbraeu
Beiträge: 396
Registriert: 6.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2014 um 14:48  

Zitat:
Wäre vielleicht mal eine Anfrage Wert, ab wieviel Stück die einen für eine Sammelbestellung beliefern und ob dabei auch Firmwareanpassungen möglich wären, so daß man dem Topf das komplette Maischprogramm vorgeben kann.


Wer will könnte ja hier mal eine Anfrage starten.
Mindestabnahme 350 Stk.
;)


[Editiert am 26.9.2014 um 14:50 von Kuchlbraeu]
Profil anzeigen Antwort 454
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2014 um 15:31  
Bei Alibaba hatte ich letztes Jahr schonmal nach Custom-Firmware gefragt, aber nie eine Antwort bekommen.

Import über den Eigenbedarf hinaus dürfte aber schon daran scheitern, daß man als Importeur dann in Sachen Altgeräteentsorgung in die Rolle des Herstellers schlüpft, was ettliche tausend Euro an Einstandskosten mit sich bringt.
Profil anzeigen Antwort 455
Member
Member

Adams Hardware
Beiträge: 66
Registriert: 3.4.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2014 um 18:54  

Zitat von rmax, am 26.9.2014 um 15:31
Altgeräteentsorgung in die Rolle des Herstellers schlüpft, was ettliche tausend Euro an Einstandskosten mit sich bringt.

:mad:

Naja, aber wenn das Teil für 99 Euro kommt mit besserer Heizung....der Hammer. Ich muß mir das Teil gleich mal besorgen und schauen ob der auch kompatibel ist :thumbup:

Werde morgen mal in der Metro schauen.

Gruß Ole


____________________
www.adams-hardware.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 456
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 11
Registriert: 13.9.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2014 um 11:57  
Ich habe vor kurzem von meinem teuflisch stinkenden Silvercrest berichtet. Der neue fing jetzt nach dem Umtausch auch wieder damit an... Also aufgeschraubt und reingeschaut. Haben die doch tatsächlich zwei Plastikteile, die im schwarzen Sockel drin stecken (und keine für mich nachvollziehbare Funktion haben) direkt unter die Heizspirale gepackt... Habe mal ein Foto gemacht, das hat vielleicht gestunken.

Also Tipp: wenns sehr doll stinkt, einfach mal aufschrauben, ist sogar sehr wartungsfreundlich.




____________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Profil anzeigen Antwort 457
Member
Member

Adams Hardware
Beiträge: 66
Registriert: 3.4.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2014 um 13:51  
So,
ich habe nun einen ergattern können und gleich mal Maß genommen. Das Teil sieht soweit super aus und wird die Woche erstmal getestet.





Ist trotzdem vielleicht etwas OT da das Teil definitv nicht noch Lidl vertrieben wird. Aber jetzt hat man endlich eine Edelstahlalternative zum "normalen" Silvercrest.

Gruß Ole


[Editiert am 30.9.2014 um 20:07 von Adams Hardware]



____________________
www.adams-hardware.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 458
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2014 um 14:24  
Super, Ole, sieht toll aus!

Ich finde es nicht OT, denn es ist ja eigentlich das gleiche Gerät. Man könnte aber darüber nachdenken, den Titel an die aktuelle Entwicklung anzupassen. Außerdem bleibt abzuwarten, ob LIDL bei der nächsten Auflage des Silvercrest nicht auch auf Edelstahl setzt, nachdem es mit dem Email ja offensichtlich einige Probleme gab.

Da würde ich sofort zuschlagen und damit mein geplantes Drei-Einkocher-Sudhaus vervollständigen: 1800W Edelstahl digital zum Maischen, 1800W Email digital für den Nachguß und 2000W Edelstahl analog (Rommelsbacher) zum Kochen.
Profil anzeigen Antwort 459
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2014 um 14:45  
OT hin, OT her - Lidl war der Einstieg, und wenn Lidl nicht nachzieht, können die ihr Teil vergessen.

Auch ich habe gestern die Edelstahlversion ergattert und gleich getestet, das heißt bis zu Oberkante Griffe (ca 24l) mit Wasser gefüllt und rennen lassen.
Er schafft die 1°/min Aufheizrate.
Er kocht wallend

Er hat - und das ist der Hammer - eine "Ü-Schaltung":



das heißt, über die 100° Marke hinaus kann der Schaltzer weitergedreht werden und der Topf heizt mit voller Kraft voraus, ohne vom Thermostat ausgebremst zu werden. Das ist ein vorgesehenes Feature und auch so in der Anleitung beschrieben. Was sich einige gebastelt haben, ist hier also serienmäßig mit drin - mit Garantie!

Ich habe den Topf wirklich hart hergenommen und insgesamt über drei Stunden kochen lassen. Der anfängliche barbarische Gestank nach verbrannten Elektronikteilen (das hatte ich so extrem bei meinen beiden Lidltöpfen nicht) ist mittlerweile verschwunden. Ob da auch irgendwelche losen Plastikteile vergessen worden sind, kann ich nicht sagen, ich habe den Boden noch nicht abgeschraubt und es klappert auch nichts beim Schütteln.

Ein weiteres Feature, wenn auch nebensächlich:
Die Hintergrundbeleuchtung des Displays hat sich bei den Lidltöpfen nach einer Weile abgeschaltet. So etwas macht bei batteriebetriebenen Geräten Sinn, bei netzbefeuerten Teilen ganz und gar nicht. Um die Hintergrundbeleuchtung wieder einzuschalten, muss man einen der beiden Schalter kurz antippen. Erwischt man den linken Schalter, schaltet man gleichzeitig die Heizung ab. Blöd, wenn man das erst nach einer Weile merkt, das ganze Maischeprogramm läuft aus dem Ruder.

Bei den Edelstahltöpfen ergibt sich dieses Problem nicht, die Hintergrundbeleuchtung bleibt an, solange der Stecker in der Steckdose steckt und die Stromrechnung bezahlt ist.

Die Nachteile:
1. Keine Maximummarkierung, damit kann man leben.
2. Der Preis: günstigstes Angebot (wer keinen Zugang zur Fegro hat) 120€ (Media Markt sogar 149€), also gut doppelt soviel wie das Lidloriginal - damit muss man leben. Bei 120€ fangen aber auch andere Edelstahltöpfe erst an und eine digitale Schaltung ( die diesen Topf so besonders macht) gibt es erst wieder jenseits von 200€.

Fazit: Definitiv ein Fortschritt. Ob der einem den zweifachen Preis des Lidl Originals Wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Auch jeden Fall vergrößert sich der Abstand zu anderen Töpfen in der Klasse 120 - 240€.

Bei mir wird das so aussehen, dass ich den Edelstahltopf zum Maischen und Kochen nehmen werde und die Emailleversion für die Nachgüsse.


Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 460
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2014 um 14:54  
Danke für den Bericht, Ruthard.
Falls Du Dich traust, ihn soweit aufzuschrauben, daß Du an die Steuerelektronik hinter dem Display und den Drehknöpfen dran kommst, würde mich interessieren, ob sich daran seit der ersten Generation von Lidl was geändert hat.
Profil anzeigen Antwort 461
Member
Member

Adams Hardware
Beiträge: 66
Registriert: 3.4.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2014 um 16:01  
Das schreit ja nach einer Brauduko. Bin mal gespannt wie der Zugfederstrang ohne T-Stück so funktioniert.

Gruß Ole


____________________
www.adams-hardware.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 462
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2014 um 16:09  
Hi,
die Frage ist, ob "Ü" eine mechanische Schaltstellung ist und auch bleibt wenn ein externer T-Regler den Saft abschaltet. Das war ja seinerzeit der Grund für die Bastelei am LIDL-Einkocher.
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 463
Senior Member
Senior Member

Kuchlbraeu
Beiträge: 396
Registriert: 6.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2014 um 07:30  

Zitat von ggansde, am 29.9.2014 um 16:09
die Frage ist, ob "Ü" eine mechanische Schaltstellung ist ....

Ich denke, dass dieses Feature mit Sicherheit Software seitig implementiert wurde.
Dafür bräuchte es nur eine Hand voll LOCs anstatt die Hardware zu modifizieren.

Interessant finde ich, dass im Display ein stilisiertes "Ü" angezeigt wird; wenn es denn wirklich ein "Ü" sein sollte.
Das könnte ein Indiz dafür sein, dass diese Variante für einen Abnehmer auf dem deutschsprachigen Markt programmiert wurde.
Sonst hätte ich eher ein "C" (continuous) erwartet.

LG
Martin
Profil anzeigen Antwort 464
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2014 um 07:52  

Zitat von Kuchlbraeu, am 30.9.2014 um 07:30
Interessant finde ich, dass im Display ein stilisiertes "Ü" angezeigt wird; wenn es denn wirklich ein "Ü" sein sollte.

Also für mich sieht das durch den mittleren Querbalken allenfalls nach einem Ö aus.

Wofür steht eigentlich das Ü in der Ü-Schaltung? Ich konnte den Begriff nur in Zusammenhang mit Modelleisenbahnen finden und sehe auf den ersten Blick keinen Zusammenhang zwischen der dort Beschriebenen Ü-Schaltung und dem Dauerbetrieb eines Einkochers.

http://de.wikipedia.org/wiki/Modelleisenbahnsteuerung#.C3.9 C-Schaltung


[Editiert am 30.9.2014 um 07:52 von rmax]
Profil anzeigen Antwort 465
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2014 um 08:35  
Die Bezeichnung Ü-Schaltung ist eine reine Phantasiebezeichnung von mir, jeglicher Bezug zu anderen technischen Einrichtungen war nicht beabsichtigt sondern ergibt sich vielmehr rein zufällig.

Ich zitiere mal ais der Bedienungsanleitung:

  • Drehen Sie Knopf (1) und stellen Sie eine Temperatur zwischen 30 - 100°C ein.
  • Oder drehen Sie über die Einstellung 100°C hinaus auf Maximaltemperatur.
In der Anzeige (2) erscheint:

Es folgt dann die Abbildung dieses ominösen Zeichens, welches ein auf dem Kopf stehendes "A" sein könnte, ein kleines "ö", ein Osterhase, ein Brauer der die Hände hochreißt (Руки вверх ) oder ein Topf mit zwei Rauchschwaden.

Ich habe zeitweilg mal den Boden abgeschraubt - keine losen Plastikbröckchen (der Gestank war auch weg).
Er unterscheidet sich im Inneren optisch vom Lidl Typ A, der Vergleich zum "Darth Vader" fehlt mir. Foto konnte ich keines machen.


Cheers, Ruthard


[Editiert am 30.9.2014 um 08:39 von Brauwolf]



____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 466
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 31
Registriert: 8.5.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2014 um 09:30  
Ist es eigentlich möglich, an diesen Töpfen einen Hahn mit einem größeren Durchmesser als 3/8" anzubringen, oder bekommt man das dann aufgrund der dann sich stärker bemerkbaren Krümmung des Topfes nicht mehr richtig abgedichtet?

Ich würde den Topf gerne zum Maischen nehmen, allerdings dann in einem separaten Topf läutern und die Maische wird ja nicht durch 3/8" gehen...


____________________
Viele Grüße,
Jens
Profil anzeigen Antwort 467
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2014 um 10:05  
Man muss nur fest genug anziehen, dann passt sich die Topfwand dem Hahn schon an...

Damit das Maischen noch Spass macht, sollte der Hahn mindestens 1 1/2" haben, bei 26 Liter Maischevolumen sieht das ziemlich albern aus, zumal die letzten 4 cm Maische wieder nur durch schöpfen oder kippen aus dem Topf zu kriegen sind.

Für ein stimmiges System sollte hier mit Panzerschlauch oder Läuterhexe gearbeitet werden.
An "Maische durch Hahn" würde ich erst jenseits 50 Liter nachdenken.


Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 468
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2014 um 17:46  
Na bei 1 1/2 Zoll musst du schon ein neues Loch bohren. Ich sehe auch keinen Sinn darin bei einer so kleinen Anlage. Man kann den Topf auch noch schütten. Oder man läutert direkt aus dem Einkocher was wohl am einfachsten ist. Läuterator rein und gut ist.

Kirk


[Editiert am 30.9.2014 um 19:08 von Kirk1701]



____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 469
Senior Member
Senior Member

prometheus
Beiträge: 217
Registriert: 10.2.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2014 um 06:16  
Also ich habe auch mit 1 Zoll in meinem 70l Topf keine Probleme.
Profil anzeigen Antwort 470
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2014 um 10:19  

Zitat von prometheus, am 1.10.2014 um 06:16
Also ich habe auch mit 1 Zoll in meinem 70l Topf keine Probleme.


Du hast schon gelesen das es um den 27l Einkocher geht?

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 471
Senior Member
Senior Member

prometheus
Beiträge: 217
Registriert: 10.2.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2014 um 11:59  
Wenn 1 Zoll für 70L reichen, dann denke ich reichen sie auch für 27L. :)


[Editiert am 1.10.2014 um 12:00 von prometheus]
Profil anzeigen Antwort 472
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2014 um 12:47  
Ich glaube wir schweifen vom Thema ab. Es geht nicht darum, ob Maische durch einen 1" Hahn passt, sondern welche Hahngröße maximal an diesem Topf möglich ist. Wer ein entsprechendes Loch bohrt, kann auch einen 3" Hahn verbauen. Bis 1" sollte problemlos möglich sein, ich habe schon Kegs mit 1" Hähnen gesehen und deren Wandstärke ist dicker, bei ähnlichem Topfdurchmesser. Die Wandung dieses Kochers passt sich beim Festziehen eher an als beim Keg. Löcher bohren ist dank Edelstahl ein geringeres Problem als bei Emaille. Welche Hahngröße für wen sinnvoll ist, muss jeder selbst entscheiden.





Lange Rede, kurzer Sinn - ich habe gestern mit dem Topf gebraut und ich bin restlos überzeugt. Meine Emaille-Lidl werden ab sofort nur noch für Nachgüsse verwendet.


Achtung - Sammelbestellung!

Mehr noch: Ich habe etwas 'rumtelefoniert und konnte 10 Töpfe reservieren, Preis 99€. Das ist zwar nicht mehr der Fegro-Angebotspreis für gewerblche Händler, aber deutlich unter dem Preis von ETC (119€) und Media-Markt (149€)

Die Bestellung läuft nach dem bewährten SB-Verfahren: wer zuerst kommt, mahlt zuerst und wenn weg, dann weg.

Bitte Liste kopieren, Namen eintragen und fortschreiben:

1.) Brauwolf
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.




Cheers, Ruthard


[Editiert am 1.10.2014 um 12:49 von Brauwolf]



____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 473
Senior Member
Senior Member

argusdata
Beiträge: 255
Registriert: 9.5.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2014 um 12:55  
Liste Sammelbestellung
1. Brauwolf
2. argusdata


Vielen Dank
JM


____________________
Norderstedter Hobbybräu seit 2011
Ohne Bier wäre das Leben nicht mal halb so schön.
Profil anzeigen Antwort 474
  Seite 19 von 23   «  17  18  19  20  21  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum