Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 17 von 23   «  15  16  17  18  19  »     
Autor: Betreff: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)
Senior Member
Senior Member

Amarillobrillo
Beiträge: 104
Registriert: 26.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.2.2014 um 13:04  
Hallo Leute,

mein Silcercrest-Lidl-Einkocher hat nach nur ca. 7 Monaten den Geist aufgegeben...

ABER: nach Rücksprache mit dem zuständigen Service-Unternehmen ( Fa. Schraven Service GmbH, Kevelaer ) habe ich zunächst ein Rücksendeschein für den defekten Einkocher bekommen und heute morgen dann den überraschenden Anruf: "Wir schicken Ihnen einen Neuen, den Alten können Sie entsorgen. " !!! :o

Na, das nenne ich Service ! ;)

LG Uwe

P.S. der kaputte Einkocher belibt natürlich bei mir und wird, falls einen Reparatur meinerseits nicht klappt, als Puffergefäß weiter verwendet :redhead:


____________________
"Bier ist der überzeugendste Beweis dafür, dass Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will." (Benjamin Franklin, 1706-1790, amerikanischer Staatsmann)
Profil anzeigen Antwort 400
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.2.2014 um 13:15  
Welche Variante hast Du denn und wie äußert sich der Fehler?
Profil anzeigen Antwort 401
Senior Member
Senior Member

Bierman
Beiträge: 139
Registriert: 15.2.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.2.2014 um 14:43  
Achso, dachte, der wäre online auch nur zu Angebotsaktionen erhältlich. Dann ist ja ganz entspannt.
Danke!


____________________
Ich trink Bier, was macht Ihr?
Profil anzeigen Antwort 402
Senior Member
Senior Member

Amarillobrillo
Beiträge: 104
Registriert: 26.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.2.2014 um 14:46  
Hallo rmax,

ich hab den hier ( SEAD 1800 A1 ):


Hat sich beim Würzekochen bei ca. 85°C plötzlich abgeschaltet, Display dunkel und verweigert seit dem jeden Dienst...

Gut, daß ich noch einen Tauchsieder zusätzlich in der Würze hatte, so konnte ich den Sud noch retten !

Bestimmt was elektronisches, oder ?

LG

Uwe


____________________
"Bier ist der überzeugendste Beweis dafür, dass Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will." (Benjamin Franklin, 1706-1790, amerikanischer Staatsmann)
Profil anzeigen Antwort 403
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.2.2014 um 14:51  
Andere hier hatten das Verhalten auch schon. Soweit ich mich erinnere war teilweise nur die Feinsicherung vor der Elektronik durchgebrannt.
Profil anzeigen Antwort 404
Senior Member
Senior Member

Dr Huppertz
Beiträge: 494
Registriert: 23.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.2.2014 um 14:56  
Meiner war der erste umgebaute hier, hat aber dann irgendwann auch einfach das Licht ausgemacht und es war nicht die Sicherung. Nix mehr zu machen, finito.
Profil anzeigen Antwort 405
Senior Member
Senior Member

Amarillobrillo
Beiträge: 104
Registriert: 26.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.2.2014 um 14:58  
@rmax:

wie sieht denn diese "Feinsicherung" aus und wo sitzt das Teil ?

LG

Uwe


____________________
"Bier ist der überzeugendste Beweis dafür, dass Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will." (Benjamin Franklin, 1706-1790, amerikanischer Staatsmann)
Profil anzeigen Antwort 406
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.2.2014 um 14:59  

Zitat von Dr Huppertz, am 26.2.2014 um 14:56
Meiner war der erste umgebaute hier, hat aber dann irgendwann auch einfach das Licht ausgemacht und es war nicht die Sicherung. Nix mehr zu machen, finito.


Hast du den noch?

Ich könnte den mal "entsorgen" ;-) Im Zweifel kriegt der einen Schalter für durchkochen....


____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 407
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.2.2014 um 16:11  

Zitat von Amarillobrillo, am 26.2.2014 um 14:58
wie sieht denn diese "Feinsicherung" aus und wo sitzt das Teil ?

Das sind diese kleinen Glas- oder Keramikröhrechen mit Metallkäppchen auf beiden Seiten. Sie sitzt irgendwo auf der Versorgungs- und Leistungsplatine, die sich unten im Sockel des Topfs befindet und ist, soweit ich mich erinnere, verlötet. Mit einem Durchgangsprüfer kannst Du testen, ob es noch in Ordnung ist.

Vor dem Aufschrauben Netzstecker ziehen!
Profil anzeigen Antwort 408
Member
Member


Beiträge: 84
Registriert: 19.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.2.2014 um 00:00  
Heute habe ich meinen zweiten Silvercrest erhalten. Während der erste auf's Grad genau die Temperatur der Anzeige erreichte, hinkt der neue der Anzeige über den gesamten Kochbereich 3-4 °C hinterher. Auch schaltet er bei 98°C laut Anzeige (also bei 95°C erreichter Temperatur) ab.

Ich habe nun schon einen Weck 14a getestet, wegen Minderleistung an's Werk geschickt, ein deutlich gebrauchtes anderes Teil zurück bekommen, was auch nicht funktionierte und glücklicherweise von Amazon anstandslos zurückgenommen wurde. Und nun das.

Zwar könnte ich den anderen Darth Vader zum Hopfenkochen nehmen und den neuen zum Maischen, aber die Umrechnerei der Temperaturen der einzelnen Rasten ist nervig.

:mad: Langsam reicht's mir :mad:

Gruß

Don


[Editiert am 27.2.2014 um 00:15 von brewhaha]
Profil anzeigen Antwort 409
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
Beiträge: 1433
Registriert: 9.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.2.2014 um 08:01  

Zitat von brewhaha, am 27.2.2014 um 00:00
Heute habe ich meinen zweiten Silvercrest erhalten. Während der erste auf's Grad genau die Temperatur der Anzeige erreichte, hinkt der neue der Anzeige über den gesamten Kochbereich 3-4 °C hinterher. Auch schaltet er bei 98°C laut Anzeige (also bei 95°C erreichter Temperatur) ab.

Ich habe nun schon einen Weck 14a getestet, wegen Minderleistung an's Werk geschickt, ein deutlich gebrauchtes anderes Teil zurück bekommen, was auch nicht funktionierte und glücklicherweise von Amazon anstandslos zurückgenommen wurde. Und nun das.

Zwar könnte ich den anderen Darth Vader zum Hopfenkochen nehmen und den neuen zum Maischen, aber die Umrechnerei der Temperaturen der einzelnen Rasten ist nervig.

:mad: Langsam reicht's mir :mad:

Gruß

Don


Da haben sie wohl einen Fehler bei der Kalibration gemacht.
Eventuell geben sie dir ja einen Rabatt?
Zum Nachguss erhitzen wäre mir glaube ich egal, wenn ich +4 Grad einstellen müsste ;)
Profil anzeigen Antwort 410
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2014 um 12:34  
Moin,
beim Maibock ist der Silvercrest und mein Rührwerk an seine Grenzen gestoßen. 6,5 kg Schüttung und 20 L HG. Das Teil war randvoll und das Netzteil war durchgängig fast auf Volllast (5A). Gute gekühlt hat es aber letztlich perfekt funktioniert.
VG, Markus


____________________
Profil anzeigen Antwort 411
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
Beiträge: 1433
Registriert: 9.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2014 um 15:45  

Zitat von Amarillobrillo, am 26.2.2014 um 14:46
Hallo rmax,

ich hab den hier ( SEAD 1800 A1 ):


Hat sich beim Würzekochen bei ca. 85°C plötzlich abgeschaltet, Display dunkel und verweigert seit dem jeden Dienst...

Gut, daß ich noch einen Tauchsieder zusätzlich in der Würze hatte, so konnte ich den Sud noch retten !

Bestimmt was elektronisches, oder ?

LG

Uwe


Ich glaube man sollte den LIDL Einkocher einfach nicht zum Kochen verwenden.
Zum Maischen ist der Silvercrest (mit zusätzlichen Rührwerk und eingebauten Panzerschlauch) die optimale Variante.
Die genaue Steuerung und das anschließende einfache Läutern ist perfekt. Die Temperaturen beim Maischen dürften auch weit weniger problematisch für die Elektronik sein (dafür wurde er schließlich gebaut).
Kochen sollte man dann aber einfach in einem Topf mit Gas oder Induktion etc.
Auf Dauer ist das sicher die billigere und stressfreiere Variante.
Profil anzeigen Antwort 412
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2014 um 17:55  
Meine beiden Lidl schaffen zwar das wallende Kochen, trotzdem koche ich lieber im 40 Liter Topf oder 50 Liter Keg.

Aus 25 Liter Maische werden nunmal 30 bis 35 Liter Würze und damit ist jeder Einkocher überfordert. Am nervigsten ist das Aufheizen von 78° auf 100°, bei ca 1°/min ist das eine gute halbe Stunde in der man zur Untätigkeit verdammt ist, das ist bei meinem Rommelsbacher nicht anders als bei den Lidltöpfen. Kaum dreht man sich um, fängt die Suppe an zu (über)kochen.

Das ist im 40/50 Liter Topf viel entspannter.

Wenn ich gelegentlich im Lidltopf kochen muss, stelle ich den Thermostat zunächst auf 98° und lasse ihn gewähren, während ich andere Dinge erledige. Hat er die 98° erreicht, gehe ich auf 100° und bleibe daneben stehen bis er kocht. So habe ich die Überkochphase im Griff.


Cheers, Ruthard


[Editiert am 2.3.2014 um 17:59 von Brauwolf]



____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 413
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 118
Registriert: 28.2.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.5.2014 um 12:33  
Hallo zusammen,

Ich habe auch den silvercrest "Darth vader". Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dem Teil. Allerdings kriege ich es mit der Temperatur nicht richtig hin.

Wenn ich z.b die erste Rast bei 63 Grad fahren will, stelle ich den Kocher auf 63 Grad ein. Ich benutze ein Rührwerk und hatte gehofft, dass die Temperatur dann schon einigermaßen homogen ist. Naturgegeben ist es unten heißer als oben. Deshalb beginnt der Timer auch schon runterzuzählen, obwohl oben die Temperatur laut externem Thermometer noch nicht erreicht ist.

WIe stellt ihr den Einkocher ein bzw. Wie geht ihr mit der Differenz um? Lasst ihr die Zeit erst laufen, wenn auch das externe Thermometer die richtige Temperatur anzeigt oder traut ihr dem silvercrest?

Gruß
Profil anzeigen Antwort 414
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 118
Registriert: 28.2.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.5.2014 um 14:21  

Zitat von saschabouchon, am 11.5.2014 um 12:33
Hallo zusammen,

Ich habe auch den silvercrest "Darth vader". Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dem Teil. Allerdings kriege ich es mit der Temperatur nicht richtig hin.

Wenn ich z.b die erste Rast bei 63 Grad fahren will, stelle ich den Kocher auf 63 Grad ein. Ich benutze ein Rührwerk und hatte gehofft, dass die Temperatur dann schon einigermaßen homogen ist. Naturgegeben ist es unten heißer als oben. Deshalb beginnt der Timer auch schon runterzuzählen, obwohl oben die Temperatur laut externem Thermometer noch nicht erreicht ist.

WIe stellt ihr den Einkocher ein bzw. Wie geht ihr mit der Differenz um? Lasst ihr die Zeit erst laufen, wenn auch das externe Thermometer die richtige Temperatur anzeigt oder traut ihr dem silvercrest?

Gruß


Mmhhh...keiner? Wie stellt ihr den Kocher ein? Wäre sehr dankbar für ne Antwort.

Danke!


[Editiert am 11.5.2014 um 14:22 von saschabouchon]
Profil anzeigen Antwort 415
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.5.2014 um 14:49  
Wenn Forenteilnehmer nicht innerhalb zwei Stunden antworten, mag das vielleicht daran liegen, dass sie aktuell andere Verpflichtungen haben, wie zum Beispiel am heutigen Muttertag - ich bitte deshalb für meine Mitforisten um Nachsicht.

Die von dir geschilderte Situation lässt darauf schließen, dass dein Rührwerk nicht oder nicht schnell genug in der Lage ist, eine homogene Mischung zu erzeugen. Das Rührwerk sollte so beschaffen sein, dass der Thermofühler von einem steten Würzestrom umflossen ist. Da dieser Würzestrom auf seinem Weg über den Topfboden Wärme aufnimmt, zeigt der Themofühler dann mit einer zwar unvermeidlichen aber vertretbaren Verzögerung die korrekte Temperatur an, wenn der Würzestrom schnell genug ist und in den richtigen Bahnen verläuft.

Für dich hieße das, dein Rührwerk schneller zu machen und/oder die Anstellwinkel der Propellerblätter zu verändern.


Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 416
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 118
Registriert: 28.2.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.5.2014 um 17:23  
Danke für die Antwort :)

Das war auch mein Gedanke. Nun werde ich mit dem Anstellwinkel spielen, müsste einen großen Einfluss haben.

Schön Abend noch
Profil anzeigen Antwort 417
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.5.2014 um 19:05  
War es nicht so, daß in der Konstellation wir wir sie typischerweise haben (Flügel knapp über dem Boden, relativ geringe Drehzahl), der Anstellwinkel praktisch egal ist und ein flacher Anstellwinkel nur bewirkt, daß man die wirksame Höhe des Rührflügels verringert?

Der Kirk'sche Rührer hat jedenfalls senkrecht stehende Flügel, dreht langsam und sorgt trotzdem für eine gleichmäßige Temperaturverteilung.

Wie sieht Dein Rührwerk eigentlich aus und wie schnell dreht es sich?
Profil anzeigen Antwort 418
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 118
Registriert: 28.2.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.5.2014 um 20:54  
Hallo,
Ich habe den gleichen Motor, welcher sich mit ca. 30 U/min. Dreht. Ich habe meinen Rührflügel nun eingesägt, sodass der Temperaturfühler ausgespart wird.
Der Flügel ist nun 5mm vom Boden entfernt. Vorher waren es ca. 15-20mm. Vllt. Ist das ja schon die Lösung.

Verbiegen kann ich den Flügel immer noch, sodass die Maische nach oben gedrückt wird. Aber das werde ich dann beim dritten Sud ausprobieren, falls die Ergebnisse dann immer noch unbefriedigend sind.

Danke nochmals für das schnelle Feedback.
Profil anzeigen Antwort 419
Newbie
Newbie

Bierbaum
Beiträge: 1
Registriert: 8.6.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.6.2014 um 16:18  
Hallo Zusammen,

ich hab mir auch den genannten Einkochautomat bestellt, hat das Teil schonmal jemand von euch zum vollautomatischen
Brauautomat umgebaut? Ich las vorher dass der Chip nicht identifizierbar war, doch man koennte den eigentlich
einfach komplett rausreissen und durch nen atmega ersetzen, die Steuerung ist ja relativ simpel!
Profil anzeigen Antwort 420
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.6.2014 um 16:31  

Zitat:
doch man koennte den eigentlich einfach komplett rausreissen und durch nen atmega ersetzen

Im Prinzip ja, aber dann würde ich gleich einen Edelstahltopf mit 2kW nehmen. Der Lidl Topf ist wie er ist und mit manchen Kompromssen muss man leben. Wenn ich schon Arbeit in eine Sache stecken, dann will ich nicht einen neuen Kompromiss eingehen.

Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 421
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 11
Registriert: 13.9.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.9.2014 um 22:37  
Hallo zusammen,

ich lese nun schon etwas länger mit. Nach ein wenig Planung habe ich mir auch den Silvercrest gekauft - am Sonntag möchte ich meinen ersten Brautag starten. Gut sah er in der Verpackung ja aus. Leider hat irgendetwas im Kocher geklappert, zumindest kurzzeitig beim herausnehmen aus dem Paket. Anyways, ich habe ihn erst mal mit Wasser (ca. 10 Liter) befüllt und auf 100 Grad hochgepeitscht. Ging gut. Aber gestunken hat der... Sogar etwas gedampft aus den Lüftungsschlitzen. Im Manual steht, leichter Dampf und Geruch zu Beginn normal. Aber nach der dritten Fuhre Wasser und insg. 60 min hat es immer noch echt nach verbrannten Ölen/Plastik etc gerochen.
Frage: war das bei euch auch so? Hat sich das gelegt? Ich will damit eigentlich am Sonntag brauen, wenn ich den umtausche wird das nichts...

Viele Grüße!
Dekon
Profil anzeigen Antwort 422
Senior Member
Senior Member

H-Blockx
Beiträge: 278
Registriert: 11.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2014 um 04:27  
@Dekonstruktivist


Das war bei meinem Einkocher von Lidl auch so. Es dauerte einige Brautage bis der Geruch verschwunden ist. Er müffelt immer noch ganz leicht vor sich hin, aber weitaus weniger als beim ersten einschalten. Da dachte ich auch, die Kiste brennt ab...


____________________
Gruss aus Helmstedt...der Mike


------------------------------------

Meine Vorstellung und Brauanlage
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 423
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 11
Registriert: 13.9.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/sad.gif erstellt am: 19.9.2014 um 21:03  
Vielen Dank für die Antwort! Dann weiß ich bescheid. Ich habe, einfach weil das wirklich krass stinkt, nen neuen bestellt und sende den alten zurück. Ich hoffe, das ist bei dem Gerät besser - kann und will mir den Gestank nicht antun.
Profil anzeigen Antwort 424
  Seite 17 von 23   «  15  16  17  18  19  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum