Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Scheibenwischermotor wird heiss
Senior Member
Senior Member

ecotrophy
Status: Offline
smilies/question.gif erstellt am: 1.7.2011 um 21:07  
Endlich fertig mit dem ersten Teil der Automatisierung !! Deckel mit Rührwerk, LÄuterfass mit PS, Kühlspirale.. Beim Probe bzw Reinigungsdurchgang- Wasser war so auf 70 °C wurde der Motor superheiss. Fast 80°C. Liegt es evtl daran , dass ich es mit dem LadegerÄt (eilstufe) betrieben habe & er zuwenig "Saft" bekommt?? Und als ich eine kleine Gelbatterie (von nem Scooter) angeschlossen habe ,hat er richtig losgelegt , aber der Kegel in der Mitte wurde mir zu gross- fast bis zum unteren Rührwerksteil...ist evtl mit Maische anders, oder??

[Editiert am 1.7.2011 um 21:14 von ecotrophy]

Posting Freak
Posting Freak

Kurt
red_folder.gif erstellt am: 1.7.2011 um 21:42  
Wenn der Motor zu heiß wird ist er überlastet. Da hilft nur, die Spannung zu senken. Dann dreht der Rührer natürlich langsamer.
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 1.7.2011 um 22:03  
Würde mit alten PC Teilen rumbasteln. Zum einen einen CPU Lüfter zum Kühlen mit Kühlkörper und ein PC Netzteil als Stromlieferant. Da hast du auch gleich die passende Möglichkeit mehr anzuschliessen wenn du späte rnoch erweitern willst und Gleichstromkomponenten verbaust.

Grüsse
Chris

Biertrinker
red_folder.gif erstellt am: 1.7.2011 um 22:36  
Also mein Motor wird auch immer super heiß. Aber er ist schon seit 3 Jahren im Einsatz (15 bis 20 Sude) und läuft und läuft und läuft. Der Motor stammt aus einem alten Nisssan und den habe ich auf einem Schrottplatz für 10 Euro erworben. Und wenn er dan über den Jordan geht kauf ich mir einen neuen gebrauchten. ;)
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

ecotrophy
red_folder.gif erstellt am: 1.7.2011 um 22:51  
Mein Netzteil aus dem alten PC war dafÄur vorgesehen, aber es will nicht. Muss mal kucken, ob es evtl eine Sicherung hat?? Kooomisch, der PC lief bis zum Schlusss, nur die Graphikkarte machte Zicken... hmmm Jetyt bin ich grad am "rumsuchen" , welche Netyteil ect. dafür geeignet ist . Welch StromstÄarke braucht so ein Motor. 600mA, 800mA???

Senior Member
Senior Member

pilsener
red_folder.gif erstellt am: 1.7.2011 um 23:08  
Verwendet man ein PC Netzteil als Wischermotortrafo dann mus am breiten Stecker der mit dem Mainboard verbunden wurde einen Pin kurzschliessen das macht am PC der Startknopf, mal googeln.

[Editiert am 2.7.2011 um 19:21 von pilsener]
Profil anzeigen Antwort 5
Member
Member

Jon1000
red_folder.gif erstellt am: 1.7.2011 um 23:57  

Zitat:
Welch StromstÄarke braucht so ein Motor. 600mA, 800mA???

Sorry, aber wenn das die Stromstärke ist, die du dem Motor zur Verfügung stellst, ist es kein Wunder, dass er heiß wird. Der läuft, vorrausgesetzt er ist richtig angeschlossen, mit min. 1,5-2 A, je nach Last auch gerne mehr. Diese Motoren brauchen Ampere, sie sind sehr kräftig. Ohne ausreichend Stärke wird der auf kurz oder lang einen tragischen Durchbrennungstod sterben :hallucine:

Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2011 um 00:21  
@Jon1000: Was Du da schreibst ist leider komplett falsch, denn denn zu wenig Strom schadet einem Motor nicht. Heiß wird er (und brennt ggf. irgendwann durch) wenn er wegen zu hoher Betriebsspannung oder Last mehr Strom zieht, als das, wofür er ausgelegt ist. Wenn das Netzteil nicht auf den Strombedarf des Motors ausgelegt ist, und weder eine Strombegrenzung hat noch sonst vor Überlast geschützt ist, raucht das Netzteil ab, nicht der Motor.

@pilsener: Man muß die grünen Leitung mit einer der danebenliegenden schwarzen brücken.
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

mibi-xxl
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2011 um 01:08  
Hallo Leute,

ist gut, daß ihr das Thema nochmal anschneidet. Mein Scheibenwischermotor wird auch immer sehr heiß. Beim letzten Sud hat es mir bei 12V Spannung immer die Sicherung vom Ladegerät rausgehauen.
Auf 6 V Spannung lief der Motor einwanfrei.
Jetzt habe ich bedenken, daß mir das Teil beim nächsten Sud kaputt geht.

In einem alten Fred wurde sehr schön, auch für Laien erklärt warum der Motor heiß wird und was man dagegen tun kann. Leider finde ich die Stelle nicht mehr wo das beschrieben ist.
Vielleicht kann sich einer von euch daran erinnern wo das stand?
@ rmax
hab deine Anwort 3 mal gelesen und so langsam meine ich das zu kappieren. :thumbup:
... das soll natürlich nicht heißen, daß deine Antwort mißverständlich geschrieben ist!!!!

[Editiert am 2.7.2011 um 01:14 von mibi-xxl]

And special greetings to our American and English "Friends" who are reading along ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2011 um 06:40  

So habe ich das gelöst: Aus seinem alten PC den CPU Lüfter samt Kühlkörper (Bitte vorher sorgfältig reinigen wegen Kühlpaste und Staub)
auf die Metallumantelung des Motors gesetzt, und einen normalen Gehäuselüfter von der Seite, um das komplette System im Luftstrom zu halten. Seitdem wird er nur noch sehr warm, aber nicht mehr heiß und das trotz 50 Liter Maische und einem kaum angewinkelten Rühwerksflügel.

Grüsse
Chris

[Editiert am 2.7.2011 um 07:47 von tazzyminator]

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2011 um 06:42  
Ok für die Grösse der Bilder entschuldige ich mich, habe wohl eine falsche Auflösung gewählt, ich ärger mich selbst, tut mir leid.

Und ja ich kenne tinypic usw....deswegen ägert es erst recht...

[Editiert am 2.7.2011 um 06:43 von tazzyminator]

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2011 um 07:26  
:mad: Na, dann nimm sie aus dem Bildupload raus, verkleinere sie und lade sie unter dem selben Namen noch mal hoch. :mad:

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2011 um 07:49  
Hat etwas gedauert, musste erstmal Mac lernen :D , habs aufgegeben und dann doch tynipic genommen.

Grüsse
Chris

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2011 um 09:15  
Ich hab auch einen PC-Lüfter an meinem Rührmotor, das hilft enorm!
Außerdem braucht man nicht immer Vollgas, leichtes Rühren reicht oft aus.

Das Problem beim Überhitzen sind vermutlich auch die Magnete im Motor, die werden immer schwächer in der Hitze und irgend wann war´s das dann halt.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 13
Member
Member

benhnn
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2011 um 11:00  
Hallo zusammen,
wie habe ihr eure Motoren angeschlossen? Bei den bekannten VW- SWF- Motoren gibt es zwei Kabel, wobei beide "Plus" sind. Das Gehäuse ist "Minus". Der Motor dreht verschieden schnell, je nach verwendeten Plus- Kabel und bleibt auch bei 40l mit Schüttung 1:3 handwarm
Verwendet man hingegen beide Kabel für "Plus" und "Minus", dreht der Motor auch, nur wird recht warm und man läuft Gefahr, daß das Fett aus dem Schneckengetriebe tropft.
Gruß, benjamin
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2011 um 13:20  
Also bei mir ist es ein alter BMW Fensterhebermotor, da gehe ich doch davon aus das das deine plus und das andere minus ist.
Belehrt mich wenn ich da falsch liege.

Grüsse
Chris

pilsener
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2011 um 15:08  
Pc Netzteil zum Einsatz für Wischermotor. Damit er läuft diesen Pin kurzschliessen, die schwarzen sind verbrannt damit imPC nicht mehr einsetzbar. Mein 12V Netzteilanschluss liefert 10A also 120W. Mein Wischermotor kommt auf ca. 70° Aussentemperatur und läuft seit Jahren.
Habe das Bild korrigiert, danke an rmax. 12V hole ich von Floppy

[Editiert am 2.7.2011 um 16:08 von pilsener]
Profil anzeigen Antwort 16
Senior Member
Senior Member

ecotrophy
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2011 um 15:15  
Der Motor ist von einem VW Passat (Bj 83)!! Es gibt 2 ausgÄange rot & grün.. dachte rot = plus & grün ist negativ..... diesen "kasten" (sieht aus wie ein 4eckiger Kondensator) hab ich drangelassen.....

Senior Member
Senior Member

ecotrophy
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2011 um 15:18  
Halo Pilsener,

& wo yiehst du nun den Strom??? Die Brücken sind klar....

Administrator
Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2011 um 15:22  
@pilsener

Die Brücke rechts unten (PS_ON auf Masse) ist korrekt, um das Netzteil einzuschalten, aber die andere ist unnütz und kann u.U. sogar das Netzteil beschädigen. PWR_OK, ist ein Ausgangssignal des Netzteils, mit dem es dem Mainboard mitteilt, daß die Spannungen stabil sind. Es muß, wenn es verwendet wird, auf der Gegenseite also an einen Eingang angeschlossen werden. Brückt man es einfach so auf Masse, kann das Bauteil, das den Ausgang schaltet (z.B. Transistor) abrauchen.

@ecotrophy

Ich nehme die 12V für den Betrieb meiner Malzmühle aus einem der Floppy-Anschlüsse (schwarz=Masse, gelb=+12V).

Was die Anschlußbelegung des Motors angeht: Falls Du ein Multimeter hast, miß mal den Widerstand zwischen den beiden Anschlüssen und von jedem der beiden gegen das Gehäuse. Daraus sollte sich die Belegung herleiten lassen.

[Editiert am 2.7.2011 um 15:26 von rmax]
Profil anzeigen Antwort 19
Member
Member

benhnn
red_folder.gif erstellt am: 3.7.2011 um 10:57  
@ecotrophy: Probier mal Motor-Gehäuse als Masse und eines der beiden Kabel als Plus. Je nach Kabel ist's schneller oder langsamer. Aber das wäre beim VW- Motor die richtige Anschlußmethode.
Gruß, benjamin
Profil anzeigen Antwort 20
Senior Member
Senior Member

Bielsteinbraeu
red_folder.gif erstellt am: 3.7.2011 um 13:31  
Hallo !
Wegen dem Scheibenwischermotor von Pollin hatte ich Kontakt mit den Servicetechnikern vom Hersteller bezüglich der Anschlußbelegung. Als ich die starke Erhitzung des Scheibenwischermotores ansprach sagten sie mir das der Motor für Dauerbelastung ausgelegt ist und 80 °C ohne weiteres verträgt. Sonst könnte er z. B. eine 24stündige Autofahrt im Regen unter der warmen Motorhaube nicht aushalten. Also keine Probleme. Wenn ich 7 kg Malz in Einkochtopf rühre zieht der Motor ohne weiteres >6 Ampere.Es braucht allerdings ein leistungsfähiges Netzteil (Ladegerät).
Siehe auch http://www.hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=view thread&fid=5&tid=6160

Allzeit Gut Sud
Hopfen und Malz rein den Hals

Jürgen

Senior Member
Senior Member

ecotrophy
red_folder.gif erstellt am: 4.7.2011 um 13:12  
Nach 10 Stunden bin ich gestern doch noch fertig geworden!!!

Mein S.wischermotor machte schlapp, bzw zu wenig Power. Habe dann zusätzlich zum Ladegerät (eilstufe glaube 10 A) noch eine Autobatterie dazwischen geschaltet... glaube 17 kg auf 50 liter waren ihm einfach zu viel.... ;-)

Senior Member
Senior Member

PeterR
red_folder.gif erstellt am: 4.7.2011 um 13:57  

Zitat von ecotrophy, am 4.7.2011 um 13:12
... glaube 17 kg auf 50 liter waren ihm einfach zu viel.... ;-)

Ja, so sehe ich das auch :o
Viel zu viel Last , noch dazu eine 1 : 2,94 - Maische ... je dicker, desto mehr Widerstand = nötiges Drehmoment, und die 17 kg bräuchten wohl 2 solcher Motoren ...

Kleine Faustformel für die benötigte Leistung: Drehmoment [in NewtonMetern] * U/min * 0,105 = Leistung [in Watt] / 85-90% Wirkungsgrad = "gezogene" Leistung (Beanspruchung der Stromquelle);
Diese Leistung [Watt] / 12 V Spannung = benötigte Ampere.

Klaro, das Drehmoment ist schwer zu ermitteln (eher retrograd aus der Leistung rückrechenbar), aber primär von der Viskosität der Maische und der Form / Anzahl der Rührwerksflügeln abhängig.
Die Leistung ist bei gleichem Drehmoment aber direkt proportional zur Umdrehungszahl, und laut Narziss ist während der Rasten etwa 25-30 U/min ausreichend, beim Einmaischen bzw. beim Kochmaische hinzufügen etwa 1,5 bis 2,0 mal schneller angebracht.

P.

[Editiert am 4.7.2011 um 13:59 von PeterR]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

vade
red_folder.gif erstellt am: 4.7.2011 um 14:45  
hier als anhaltspunkt die stromaufnahme des beliebten (und leider nicht mehr lieferbaren) pollinmotor,
als stromversorgung habe ich ein altes batterieladegerät welches "12/6 volt" und "schnell/langsam" laden zuläst, dies ergibt 4 geschwindigkeiten.

Zitat:
Gleichstrommotor mit Schneckengetriebe, niedriger Drehzahl und sehr hohem Drehmoment. Verwendbar für Ersatzteilzwecke, Grillantriebe, Modellbau, Dekozwecke, Fenster- oder Torantriebe usw.

Technische Daten:
- Betriebsspannung 3...12 V-
- Stromaufahme ca. 3 A
- Drehzahl bei 3 V-: 30 U/min, 12 V-: 120 U/min
- Drehrichtung links
- Antriebswelle (Lxø): 25x9 mm mit 5 mm-Innensechskant
- Motorlänge mit Getriebe 190 mm
- Motor-ø 44 mm

ich habe mit einem volt- und amperemeter die werte überwacht:

nur wasser, 30 liter
6 volt "langsam" = 5 volt 1.5 ampere
6 volt "schnell" = 6 volt 2 ampere
12 volt "langsam" = 9 volt 3.2 ampere
12 volt "schnell" = 11 volt 4.5 ampere

einmaischen 57º, 30 liter wasser, 11 kg malz
6 volt "langsam" = 4 volt 3 ampere
6 volt "schnell" = 5.2 volt 3.5 ampere
12 volt "langsam" = 7.5 volt 5.5 ampere
12 volt "schnell" = 9 volt 6.8 ampere

1 rast 62º, 30 liter wasser, 11 kg malz
6 volt "langsam" = 4.5 volt 2.5 ampere
6 volt "schnell" = 5.5 volt 3 ampere
12 volt "langsam" = 8 volt 5 ampere
12 volt "schnell" = 10 volt 6 ampere

2 rast 73º, 30 liter wasser, 11 kg malz
6 volt "langsam" = 4.6 volt 2.1 ampere
6 volt "schnell" = 5.75 volt 3 ampere
12 volt "langsam" = 8.25 volt 4.5 ampere
12 volt "schnell" = 10 volt 5.8 ampere

wie man schön sieht geht unter belastung die spannung in die knie und der strom steigt.

die höchste stufe brauche ich nur zum einmaischen damit das malz richtig verteilt wird, bei der 1 rast läuft das rührwerk mit "12 volt langsam" danach reicht mir die "6 volt schnell" stellung.

bei den 12 volt stellungen wird der motoer richtig heiss, hat aber bis jetzt 13 sude à 50 liter ohne probleme überlebt.
ein pc-kühlkörper wird noch auf den motor montiert, dieser führt sicher einen teil der wärme weg.

edith sagt noch:
ACHTUNG: die befestigung des rührwerk ist knifflig da das anschlussstück nur über einen innensechskant verfügt, ausserdem besteht dieses anschlussstück aus gehärdetem stahl, also keine möglichkeit ein loch dadurch zu bohren. die lösung: das anschlussteil ausbauen, mit einem bunsenbrenner ausglühen, danach ist es möglich ein loch zu bohren.

edith sagt: die stromversorgung angegeben.

[Editiert am 4.7.2011 um 15:20 von vade]

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum