Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: brauanlagenplanung
Senior Member
Senior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.1.2005 um 14:35  
hallo zusammen,
ich würde mir gerne einige meinungen und ideen einholen, wie man am besten eine 2hl anlage baut. ich bin gerade dabei, mir eine zu planen, da ich über einen bekannten die möglichkeit habe, edelstahl zum einkaufspreis zu beziehen und es auch gleich gegen naturalien (das damit gebraute natürlich) geschweißt bekomme :)

ich stelle mir aktuell einen sudkessel mit integriertem läuterboden und rührwerk (200l), ein kessel zum hopfenkochen (ca. 270l) und einen heißwasserkessel (ca. 180l) vor. wie allerdings die kessel angeordnet, beheizt, bzw. umgepumpt bekomme ist noch ziemlich offen. auch die motorisierung des rührwerks ist noch fraglich.

da hier im forum die geballte kompetenz unterwegs ist, hoffe ich natürlich auf tatkräftige unterstützung :D

vielen dank schonmal!
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member

javert
red_folder.gif erstellt am: 12.1.2005 um 22:34  
@ froster,

ich kann leider keine Angaben machen, wie Du Deine Anlgae
konzipieren mußt (ich habe meine Anlgage zwar nicht selbst gebaut,
aber dafür selbst gekauft). Ich hoffe, sowohl für Dich als auch mich,
daß unsere Bau- und Schraubheimwerker noch mehr Infos geben als sonst.

Gruß
Javert

P.S.: Wenn ich einen Bekannten hätte, der Edelstahl bearbeiten
bzw. schweißen könnte, würde ich mich glücklich schätzen.

Posting Freak

gnadle
red_folder.gif erstellt am: 13.1.2005 um 09:49  

Zitat:
da hier im forum die geballte kompetenz unterwegs ist, hoffe ich natürlich auf tatkräftige unterstützung

Wenn du mit "geballter Kompetenz" die Aussenwölbung überhalb meiner Leistengegend meist, kannst du schon recht haben :) .
Jetzt aber meine Anmerkungen:
Da deine Anlage ja doch etwas größer ausfällt, denke ich, dass eine "Gerüstlösung" alla ughi zu groß würde. Ausser du hast den Platz dazu. Das Ding wird ja auch etwas schwer und damit unhandlich.
Könnte mir also eine Lösung mit "Einzelkübeln" vorstellen, wobei dann natürlich eine Pumpe anfällt. Ähnlich hat anterus seine Anlage im Einsatz. Vielleicht kann der mal Bilder posten. Der hat da schon einige Ideen z.B. für den Whirlpoll und so Dinge realisiert.

Senior Member
Senior Member

Anterus
red_folder.gif erstellt am: 13.1.2005 um 15:47  
Habe die Ehre...
Naja, mein leider immer noch bestehendes Kuddelmuddel ist nicht gerade beispielhaft :redhead: .
Aber ich hoffe das wird sich bis Ende März ändern, da soll dann alles fertig sein. Am Samstag werden wir das Rührwerk in den Deckel einbauen, und noch eine Klappe für die Malzzufuhr installlieren. Werd ich dann in "Technologie d. Hb." posten.
Momentan klappt das ganze eigentlich nur, weil ich 'ne super Hilge-Pumpe habe, anders wär ich aufgeschmissen. Ich hab alle meine Bottiche (900l,650l,560l,240l,und 130l) mit NW 40 Anschlüssen versehen, damit ich sie alle über die Pumpe und die zwei Schläuche ansteuern kann.

Dreiwege Hahn,Klappen und T-Stücke erleichtern einiges, damit Du nicht hundert mal neu anschliessen musst.
Zum Thema Gestell ist zu sagen, dass ich froh bin, wenn ich endlich mein Chaos(siehe Bild :( )beseitigen kann, indem mein Gestell Ende Februar/Anfang März fertig wird. Braucht dann im Endeffekt sogar weniger Platz, weil ich neben meine Sudpfanne den Gärbottich stelle, und über diesen der neue Läuterbottich kommt. Zudem werd ich alles in NW 40 fest verrohren, damit ich nur noch einen Schlauch zum Ansteuern der anderen (nicht auf dem Gestell befindlichen) Bottiche brauch, und an sonsten schlauchlos auskomme. Wenn alles fertig ist, glaub ich ist es wieder mal für ein Hobbybrauertreffen Süd mit Schausud und Einweihungsfeier Zeit ( aber erst wenns ein bisschen wärmer ist ;) ).
Wenn Du jemanden hast, der Dir alles schweisst, mach auf alle Fälle zwei übereinander liegende Ausläufe an deine Sudpfanne, und beim oberen im Pfanneninneren ein Gewinde, an das Du einen 90° Bogen drannbringst, damit Du nach dem Würzekochen mittels einer Pumpe aus dem unteren Loch rausziehst und tangential in das obere reinpumpst. Dadurch hast Du einen Whirlpool Effekt, mit dem Du keiner Brauerei nachstehst!Hat ausserdem den Vorteil, dass wenn Du darin vergärst gleich einen Klar- und einen Restablauf hast, und somit der Kühltrub nicht in die Nachgärung kommt.
Zum Rührwerk...ich hab bei ebay ein komplettes Edelstahl Rührwerk einer Milchkühlwanne gekauft(ok,die Wanne hab ich natürlich auch gekauft :D ). Mich wollte damals noch einer überbieten, der hat einen Gebrauchthandel für so Milch Sachen, und hätte auch noch gebrauchte Rührwerke(mit oder ohne Tank) gehabt. Ebayname: alpi13

Naja, über Brenner haben wir die letzten Tage ja genug geredet...

http://www.hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=view thread&tid=1090

Hab gerade gesehen, dass Du ja nicht so ewig weit weg wohnst, wenn Du willst kannst Du ja mal vorbeischauen im Februar/März, wenn wir fliesen,schweissen,flexen,bohren,hämmern,....
Gruss...Flo

Posting Freak

gnadle
red_folder.gif erstellt am: 13.1.2005 um 16:09  

Zitat:
Aber ich hoffe das wird sich bis Ende März ändern, da soll dann alles fertig sein.

Ich glaub' die ja vieles.
Aber das nicht!
Nicht dass ich das euch nicht zutraue. Aber wie war das mit den Wünschen, die bei Erfüllung immer gleich 3 Kinder bekommen?

Senior Member
Senior Member

Anterus
red_folder.gif erstellt am: 13.1.2005 um 16:20  
Jaja......hab ja auch geschrieben:"soll"! :(
Nee....wird schon werden, hab als fleissiger Student ja schliesslich fünf Wochen Semesterferien!!! :cool:

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 14.1.2005 um 16:19  
stimme, dürften so 200km sein.
ich nehme die einladung also gerne an. sagst du bescheid, wann ihr mal wieder braut, dann kommeich gerne mal vorbei und schau mir das live an. selbstgebrautes bringe ich natürlich auch zwecks verköstigung mit :)

evtl könnte man da ja auch wie schon von dir erwähnt ein kleines hobbybrauer-bayern treffen machen :D
Profil anzeigen Antwort 6
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 14.1.2005 um 22:00  
Also liebe Kollegen,

auch wenn es absolut OT ist: Bei einem Hobbybrauer-Treffen Bayern währ ich auch dabei!

Prost

Elcamillo
Profil anzeigen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

Keltenbraumeister
red_folder.gif erstellt am: 15.1.2005 um 00:05  
Salvete omnes,

Zitat:
Bei einem Hobbybrauer-Treffen Bayern währ ich auch dabei!

Einen ähnlichen Gedanken hatte ich heute Mittag bei meiner Heimfahrt von der Arbeit. Nur, dass ich über ein Südwestdeutsches Hobbybrauertreffen nachgedacht habe. Ein Rheinland-Pfälzisch-Saarländisches Hobbybrauertreffen.

Wäre bestimmt nicht schlecht!

bene valete,

DI BONI, QVANTVM HOMINVM VNVS VENTER EXERCET!
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

Rainer
red_folder.gif erstellt am: 15.1.2005 um 01:00  
Hallo froster,
vielleicht hilft das ein wenig.
http://www.campbellsmoonshinebrewery.50megs.com/photo4.html
http://www.my-beer.de/
Gruß
Rainer

Gast
red_folder.gif erstellt am: 15.1.2005 um 02:26  
Was bei solchen Anlagen/Mengen auf jeden Fall "hilft":

http://www.zoll-d.de

;) Immer sauber bleiben!

Gut Sud!
Antwort 10
Senior Member
Senior Member

Caveman
smilies/smile.gif erstellt am: 18.1.2005 um 15:57  
@Keltenbraumeister
Ich bin ein Neuling in sachen brauen, aber mein erster Ansatz ist trinkbar :) und wird wohl anfang Februar verköstigt *freu*
Also auf einem Rheinland-Pfalz-Saarland Hobbybrauertreffen bin ich dabei. Wohne in Kröv ( Mosel ) und studiere in Birkenfeld ( Hunsrück )
Hast du schon ne Vorstellung wann so ein Treffen stattfinden könnte?
Profil anzeigen Antwort 11
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2005 um 16:55  
salve Braufreunde,

hier möchte ich gleich was ankündigen, werde wenns konkret ist, allerdings einen eigenen Thread aufmachen:

Lubo kommt Anfang Februar hier ins Saarland, dann habe ich Kontakt bekommen mit einem Hobbybrauer-Kollegen welcher seit kurzem hier in Homburg wohnt und Kontakt zur Hobbybrauer-Szene sucht. Mit euch beiden dazu, wären wir schon zu viert.

Wir wollen dann nicht ein grossartiges Hobbybrauertreffen mit allem Brimborium, sondern eine Art Stammtisch abhalten.
Am besten Freitag Abends, je nachdem wie es Lubo in den Kram passt, es hängt von seinem Kommen ab.

Vielleicht hat nochjemand aus dem Saar-Pfalz-Raum Interesse teilzunehmen?
wäre grossartig, einen richtig schönen Stammtisch zusammen zu bekommen.

Prost
Antwort 12
Senior Member
Senior Member

desaxvo
red_folder.gif erstellt am: 19.1.2005 um 14:58  
Hallöchen,

also Anfang Februar is bei mir zwar zeitlich ziemlich knapp, aber prinzipiell würd ich mich so einem Stammtisch auch ganz gerne anschließen. Ich komm zwar weder aus dem Saarland noch aus der Pfalz sondern ziemlich genau aus der Mitte zwischen Mannheim und Karlsruhe, aber das is ja auch grad über den Rhein drüber.

Bis denne,
Dennis
Profil anzeigen Antwort 13
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 19.1.2005 um 17:04  
also ich wäre auch sehr an einem bayerischen hobbybrauertreffen/stammtisch interessiert.
mit anterus und elcamilo wären wir schon zu dritt. wenns nicht gerade um eine brauereibesichtigung bei anterus geht, können wir das gerne auch bei mir machen.
was ist mit den anderen hobbybrauern in bayern?
Profil anzeigen Antwort 14
Senior Member
Senior Member

Anterus
red_folder.gif erstellt am: 19.1.2005 um 19:59  
Habe die Ehre...
jetzt wirds aber endgültig off topic.
Ich schliess mich mal heavybyte an, und mach nen neuen Thread auf!
Gruss...Flo

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 20.1.2005 um 14:38  
so, jetzt haben wir den salat. nach dem besuch beim ernährungsberater/diätplaner und auferlegung einer intervalldiät usw. muss ich meinen bierkonsum dramatisch drosseln. um nicht nur für die anderen zu brauen ist damit vorerst die 2hl anlage gestorben, es sei denn ich könnte das irgendwie in kooperation mit einer gaststätte etc machen, damit die den sud anmeldet und ich dann das zeug braue.
könnte heulen ;(
Profil anzeigen Antwort 16
Senior Member
Senior Member

Anterus
red_folder.gif erstellt am: 20.1.2005 um 14:41  
Habe die Ehre...
Mein aufrichtiges Beileid. Damit ist nicht zu spassen.
Wielange wirst Du durch das Tal der Tränen wandeln müssen!? Doch hoffentlich nicht für den Rest Deines Lebens!?
Gruss...Flo

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 20.1.2005 um 14:54  
lebenslang sicher nicht. es geht auch nicht um den alkohol etc. es ist halt das doch recht beachtliche gewicht, mit dem ich meine waage so quäle. das bewegt sich kilomäßig so in der region, in der schüttmeister litermäßig seine sude ansetzt... :redhead:
den bierkonsum werde ich jetzt auf meine intervalltage legen und dann auch nur spärlich, womit dann mein einkochtopf locker ausreicht. 20l im monat reichen da locker inkl. mittrinker.
Profil anzeigen Antwort 18
Senior Member
Senior Member

meistermelber
red_folder.gif erstellt am: 20.1.2005 um 15:12  
Du Ärmster. Könntest du nicht woanders ansetzen mit der Diät? Schieb deinem Ernährungsberater doch mal eine Kiste vom Selbstgebrauten rüber - vielleicht lässt er sich erweichen...

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 20.1.2005 um 15:22  
die lebensmittel sind nach einem glykämischen (glyx) index geordnet. bier führt die liste mit 110 leider an vor getrockneten datteln (103) und traubenzucker (100). mit woanders ansetzen klappt wohl also nicht so wirklich ;)
Profil anzeigen Antwort 20
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 20.1.2005 um 15:28  
werde dafür aber sicherlich meine 20l anlage perfektionieren, so mit rührwerk und allem drum und dran. irgendwo rein muss man seine freizeit und sein geld ja investieren (außer in die frau ;) )
Profil anzeigen Antwort 21
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 20.1.2005 um 16:14  
Hi Froster,

ich kämpfe gewichtstechnisch in der zweieinhalb-Zentner-Klasse,
und hätte wohl einen Bier-Entzug auch bitter nötig....
Aber nachdem ich schon dem Laster Rauchen entsagt habe,
werd ich den Konsum wohl nur einschränken um nicht alle Laster abzulegen..
Ist zwar auch wieder ziemlich OT - sorry allen anderen dafür
aber wollte mich nur solidarisch zeigen und dich einwenig ermutigen die Diät durchzuziehen...

Gruß Bernd
Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

gnadle
red_folder.gif erstellt am: 20.1.2005 um 16:25  
Auch Off Topic:

Aber wie wäre es mit einer Umfrage: Was wiegt ihr?

Oder ist das zu persönlich? Wäre doch aber toll zu wissen. Hoffentlich rufen wir dann damit nicht die Krankenkassen auf den Plan!

Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 20.1.2005 um 16:32  
danke elcamillo!
das mit dem ted wäre nicht so falsch...
und wie ist dann die skala:
<80 = mädchen
80-100 = dünnbiertrinker
100-120 = normaler biertrinker
120-140 = profisportler
140-160 = sudvernichter
>160 = wandelnde kleinbrauerei
;) nun gut. ich kämpfe dann wohl um den abstieg zum profisportler mit ziel normaler biertrinker mit tendnz zum dünnbiertrinker ;)
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum