Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: brauanlagenplanung
Posting Freak
Posting Freak

Rosebud
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2005 um 19:35  
@Anterus und alle anderen:

Meine HILGE.

Der nette Verkäufer von ebay hatte nur Probleme mit dem Schriftzug und hielt sie für ne HUGE :)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4353 537242&ssPageName=STRK:MEWN:IT

Eine Hilge Hygia Bloc. Sie befindet sich nun in meiner Obhut und wird gerade einer Grundreinigung unterzogen....

Kleine Daten: P=0,55 kW und eine Fördermenge von 1,2 m³/h

Aber mal ne frage, sie hat folgenden Anschluss

Wie heisst dieser Anschluss bzw, wo finde ich diese Anschlüsse, damit ich die Pumpe ordentlich anschliessen kann.

Member
Member

tauer
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2005 um 20:01  
Hallo Rosebud,

super Gerät, ich hoffe es ist ein Schnäpchen gewesen, was bei Hilge alles unter 500.- Euronen ist.

Zu deinem Anschluß es müsste dem Aussehen nach eine Clamp Verbindung sein, die mit einer Klammer verbunden wird.

Zu deiner Frage bezüglich NW 25 (Nennweite) DN 25 ( Durchmesser nominal) ist das gleiche und ist der Innendurchmesser der Rohre oder gleichen. Entspricht 1" ca. 25,3mm

Viel Spas noch mit der Pumpe.

Gruß Thomas
Profil anzeigen Antwort 51
Posting Freak
Posting Freak

Rosebud
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2005 um 20:29  
@tauer

ich denke mal, bei dem preis konnte man nicht viel falsch machen, da hilge-pumpen doch sehr rosbust und wartungsarm sind. Wie gesagt, benötigt noch ein bissl Pflege (vor allem von aussen), aber die "pumpkammer" ist tiptop!!!

Danke noch mal für die info mit der "clamp verbindung", werde morgen mal den eisenwarenhändler meines vertrauens aufsuchen ;)

Und ebenfalls die Info über NW25=DN25; hatte es mir fast gedacht, war mir aber nicht mehr ganz sicher.

Senior Member
Senior Member

Anterus
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2005 um 20:35  
Hehehe....das war ja ein mega Schnäppchen! Soll mal einer sagen, sowas gibts bei ebay nicht mehr! Hätte der Hilge geschrieben, wär die Pumpe wohl teurer weggegangen!Gratuliere!
Gruss...Flo

Posting Freak

Rosebud
smilies/cool.gif erstellt am: 8.2.2005 um 20:44  
@Anterus

Was glaubst du habe ich geschwitzt, als hier vor einigen Tagen über Pumpen (explizit Hilge) diskutiert wurde...

Da habe ich mir gedacht, Junge, das wars, die findet auch noch ein anderer....

Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 9.2.2005 um 10:33  
schicke pumpe...

nochmal zurück zu meiner anlage :) Hätte da noch ein paar offfene Punkte. Ich fasse das mal kompakt zusammen mit der hoffnung dass mir jemand helfen kann:
-wo kann man denn die schicken schläuche (nicht die von ebay, da nur bis 95"), anschweißmuffen, hähne, kuppkungen etc. kaufen? mein eisenwarenhändler um die ecke lacht mich aus, wenn ich mit solchen wünschen zu ihm komme... konnte bis jetzt immernoch nix finden
-wie dick sollten eigentlich die wandstärken der kessel sein? reicht da 1mm wand und 2mm boden, oder lieber stärker (größen zwischen 180 und 280l )
-wie schauts mit dem rührwerk aus. die bisher hier gezeigten rührflügel kommen mir alle recht ungeeignet vor (sorry ;) ) und wieviel leistung sollte der motor mitbringen, um ca. 200l maische zu bewegen?
-der größte gasbrenner, den ich gefunden habe, hat ca. 30kw (götz). mit dem großen topf dürfte er schon ganz schön zu tun haben...

hoffentlich wars das. und VIELEN DANK für sämtliche Hilfe! :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 55
Senior Member
Senior Member

Thrawn
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2005 um 11:15  
Hallo - wichtige frage: kann ich folgende gerade bei ebay angebotene Pumpen als Würze oder sogar als Maischepumpen verwenden?

Artikelnummer 5954576525
und
Artikelnummer 5954576526

wie siehts bei den pumpen aus???
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 56
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 9.2.2005 um 11:28  
@thrawn: ich fürchte, die sind wegen dem gfk nicht sonderlich hitzebeständig. würde die finger davon lassen, es sei denn, du willst deinen garten damit bewässern ;)
btw. was ist mit den edelstahlgartenbewässerungspumpen (langes wort...)? a'la obi
Profil anzeigen Antwort 57
Posting Freak
Posting Freak

Al
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2005 um 11:32  
Hallo Sandmannnn,

Zitat:
also wenn ich mich nit ganz täusche dann ist DN25 die druckbezeichnung und das heist,
das ding hällt 25 bar aus.

Du täuschst Dich ganz: DN = NW, Nenndruck heißt PN.

Gruß, Alex.
Profil anzeigen Antwort 58
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 13.4.2005 um 09:42  
so, wollte mal wieder den aktuellen stand posten:
ich habe jetzt ein angebot für 3 kessel (300l, 250l und 200l) mit deckel. allein das mateterial zugeschnitten und gebogen, also fertig zum verschweißen kommt auf ca. 1000€. das schweißen kostet dann zwar recht wenig, weil bekannter, aber so auf 1200€ werden mir die kessel schon kommen. stolzer Preis, wenn man bedenkt, dass noch kein brenner und kein rührwerk dabei ist. ;(
ich frag nochmal bei einer anderen quelle an, evtl gehts da noch etwas billiger.

grüße

froster
Profil anzeigen Antwort 59
  Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum