Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Energiekosten bei Gas
Moderator
Posting Freak

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2011 um 14:29  
Hallo zusammen,
immer wieder werde ich, nach "Wie lange ist es denn haltbar" gefragt was der Liter Bier denn kostet wenn man es selber macht. Malz, Hopfen, Hefe und Wasser kann man sich ja selber leicht ausrechnen. Was ich nur gerne wissen würde, wie sieht es mit dem Gas aus. Die 11kg Pulle kostet ja inzwischen auch schon 16€ und da auf meinem Brenner mit 12kw der Verbrauch nicht drauf steht und ich keine Waage habe um die Pulle zu wiegen wollte ich mal fragen ob mir hier jemand sagen kann was man denn bei einem Braugang so an kw durchhaut.
Ich würde das jetzt mal auf 20l beziehen, von da aus kann man sich das ja dann selber hochrechnen.
Gruß
Bodo

Posting Freak
Posting Freak

saarmoench
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2011 um 14:54  
Also mein Brenner (7,5kW) verbraucht auf höchster Stufe etwa 500g Gas in der Stunde (Herstellerangabe).
Wie viel Gas bei ihnem Sud jetzt "daufgehn" lässt sich schwer sagen, da zumindest bei mir zB beim Hopfenkochen der Brenner
nur in einer mittleren Stufe betrieben wird.

Geschätzt würde ich sagen läuft der Brenner ca. 3 Stunden auf Vollast, also ca. 1,5kg Gas werden wohl verbrannt.

Alles in Allem aber schwer zu ermitteln, es sei denn man stellt die Flasche auf eine genaue Wage vor und nach dem Brauen.

Gruß
Profil anzeigen Antwort 1
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2011 um 15:28  
Ich würd jetzt auch mal so auf maximal 2kg Gas für einen 50 Liter Sud tippen, ist aber nur geschätzt.
Mit einer digitalen Personenwaage vor und dach dem Brautag sollte das aber in der Tat schnell zu bestimmen sein.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 2
Moderator
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 20.9.2011 um 15:36  

Zitat von Boludo, am 20.9.2011 um 15:28
Ich würd jetzt auch mal so auf maximal 2kg Gas für einen 50 Liter Sud tippen, ist aber nur geschätzt.
Mit einer digitalen Personenwaage vor und nach dem Brautag sollte das aber in der Tat schnell zu bestimmen sein.
Stefan

Das stimmt natürlich. Nur wenn ich die teure Glas-Designerwaage aus dem Schlafzimmer schleppe, um damit die klebrige olle Gaspulle zu wiegen, darf ich dem Schlafzimmer auf unbestimmte Zeit keinen Besuch mehr abstatten :puzz: :redhead: :D

Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2011 um 15:42  
Dann leg ne Zeitung auf die Waage :P

Stefan
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

controller
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2011 um 15:58  
Hy,

habe eine Paketwaage für kleines Geld in der Bucht geschossen, damit wiege ich mein Malz und alles andere.

Zitat:
...darf ich dem Schlafzimmer auf unbestimmte Zeit keinen Besuch mehr abstatten

Darum habe ich alle Sachen die ich brauche extra gekauft, damit das nicht passiert :thumbup:

Gruß
Ralph
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2011 um 16:39  

Zitat:
Dann leg ne Zeitung auf die Waage ...

... und lass dich trotzdem nicht erwischen.

Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2011 um 17:11  
Hallo BodoW,

eine wirklich gute Frage, die bschäftigt mich auch schon immer mal, aber ich nutze den Tröt hier, um das mal für mich selbst auszurechnen, allerdings dann für 100 Liter.

Also ich habe die blauen CampingGaz Flaschen im Gebrauch und die kosten mittlerweilen in der großen Größe 22 Euro!!!!

Da ich mehrere Brenner habe (Maischbottich, Maischpfanne, Nachgüsse) habe ich sechs Flaschen, wobei immer zwei Flaschen einen Brenner anliefern, da sonst die Flaschen anfangen einzufrieren. Ich rechne/schätze, dass ich pro Sud 1,5 Flaschen, also ca 30 bis 35 Euro Gas verbrauche. Ganz schön viel, aber scheint so.

Umgerechnet, wenn mich mal jemand fragt, was ein Liter Bier bei Hobbybrauer so kosten würde, sage ich immer für den Bereich Energie 30 cent.

Die Brenner etc. sieht man hier, teilweise auch die Gasflaschen.

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10690#pid0

Vielleicht sollte ich aber auch mal einfach mal alle Gasflaschen vor und nachher wiegen.... Wäre mal interessant.

Beste Grüße
Holger

Oliver Krause
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2011 um 18:00  
Hallo Holger,

gab es für Dich besondere Gründe, Dich bei der Heizung für Butan zu entscheiden?

Butan hat in bestimmten Anwendungen schon die Nase vorne, jedoch bestimmt nicht beim Brauen.
Vergleich:Butan ca. 8€/kg, Propan ca. 1,45/kg.
Aber zugegeben: die Flaschen sind schon sehr viel hübscher wie die 11Kg Pullen....

VG Oliver
Profil anzeigen Antwort 8
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2011 um 18:03  
@Holger:

Warum nimmst du so kleine Campinggasflaschen? Wie viel ist denn da drin?
11kg Gas kosten normalerweise wie gesagt so um die 16 Euro.
Bei 50 Liter langt mir so eine Flasche für mindestens 6 Sude.
Kann es ein, dass Du zu teures Gas kaufst?

Stefan

Edit: Oliver hat´s erkannt, Du nimmst Butan.
Zum Einfrieren: Mein Kälterekord mit der 11kg Flasche liegt bei ca -12°C Außentemperatur und da ist gar nichts eingefroren. Butan hat einen wesentlich höheren Gefrierpunkt als Propan.

[Editiert am 20.9.2011 um 18:21 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2011 um 20:53  
Mein Verbrauch bei einem 40 bis 50 Liter Sud liegt bei ca. 1,8 Kg Gas. Hauptbrenner 9,5 KW (Maischprogramm + 70 Min Hopfenkochen). Zweitbrenner 7,5 KW für den Nachguss

mfg
Marco
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2011 um 21:11  
@ Oliver KRause und Boludo,

:redhead: :redhead: :redhead: ich muss sagen, dass hier wieder die Gewohnheit die Oberhand gewonnen hat. Der Hauptgrund dessen war wohl, dass ich schon immer mit den CampingGaz Kochern vom letzten Italienurlaub gearbeitet hatte, ich war eigentlich nie in der Elektrokocherabteilung. Naja und so kam eines zum Anderen: Hier mal am Flohmarkt eine leere Gazbuddel günstig bekommen (kosten ja fast 80 Euro Miete glaube ich zur Zeit), dann natürlich schon alle Gasschläuche gehabt etc. etc. etc. und natürlich auch ein Händler des Vertrauens, der schon immer mal einen guten Preis gemacht hat. Und dabei ist es dann eben geblieben und wurde aufgebaut. Das Andere System hatte ich auch schon im Auge, aber was tun. Jetzt alles umbauen?? Ich muss mal schauen, wie viel Gas ich wirklich brauche. Leider ist zur Zeit mit der Brauerei nichts, aber wenn, dann krame ich den Tröt hier wieder mal raus.

Beste Grüße
Holger

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2011 um 08:04  
Rechne doch mal nach, wie lange es dauern würde, bis sich eine Umrüstung wieder auszahlen würde. Vermutlich nicht all zu lange.
Schon allein das ganze Pfand für die vielen Flaschen ist ja einiges, bei Propan zahlt man zwar auch welches, aber nicht so viel und Du kommst vermutlich mit zwei Flaschen aus.
Außerdem hättest Du das Vereisungsproblem los.
Ich würd mir das ernsthaft überlegen bzw mal nachrechnen.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 12
Moderator
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 22.9.2011 um 09:10  
Danke Stefan und Marco,

da kristallisiert sich also so ca. 2kg Gas pro 50L Sud heraus. Wenn ich da mal drüber nachdenke könnte das hinkommen. Habe jetzt auch mal die Anzahl der Gasflaschen von 4 auf 2 Reduziert, womit sich die Übersichtlichkeit der Füllstände doch erhöht.

Holger, Dir würde ich auch zum Umrüsten raten, das ist ja die Hölle was die kleinen Flaschen kosten.

Das macht dann bei 80L: 15kg Malz 10,50€ Hopfen 100g 3€, Hefe 2 Päckchen 4€, Wasser incl. Reinigung 200L 1€, Gas 4,50€ gerundet 30ct pro Liter.

Danke,
Bodo

Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2011 um 17:15  
Jau, ich vermute es gar garstig... ;(

Wie gesagt, ich werde mal ne große Wiegeaktion beim nächsten Mal. Ich hoffe, dass ich dann diesen Tröt wieder finde und aktualisiere meine Antwort.

Beste Grüße
Holger, der jetzt ein Lagerbier der letzten Reserve anstechen wird. ;(

mibi-xxl
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2011 um 22:39  

Zitat von Boludo, am 20.9.2011 um 18:03
@Holger:

Warum nimmst du so kleine Campinggasflaschen? Wie viel ist denn da drin?
11kg Gas kosten normalerweise wie gesagt so um die 16 Euro.

Stefan

@ Boludo,
da kaufst du super günstig. Ich hab vor ca. 6 Wochen ne 5 kg Flasche für 11.50 € im Baumarkt gekauft (war keine Apotheke).

And special greetings to our American and English "Friends" who are reading along ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2011 um 23:22  
Meine letzte 11 kg Füllung beim Scharr in Nürnberg hat 15.- € gekostet. Auf den Verbrauch habe ich bisher nicht so genau geachtet. Werden wohl so 4 bis 5 Sude pro Buddel sein.

Gruß
Peter
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 31.10.2011 um 21:50  
So,

morgen ist es also soweit.

Habe diesen alten Tröt mal wieder rausgekramt, weil ich doch etwas "beunruhigt" bin.

Zur Sache habe jetzt 4 Gasflaschen gekauft (Tauschflaschen) und zwar diese hier

(Hoffe jetzt dieser Bildlink geht jetzt!)

Also ich habe für 4 dieser Flaschen ohne Pfand 103 Euro bezahlt!!

Morgen (= 1. November) wird also gebraut. Geplant sind ein Weizen und ein Helles (nach Pilsner Brauart) Ich habe jetzt noch Restflaschen dran hängen. Insgesamt laufen bei mir 5 Gasflaschen gleichzeitig um alle Brenner zu versorgen. Ich bin jetzt mal gespannt, was an Gas für diese 2 hl draufgeht.

Das Gemeine kommt noch zum schluss: Camping GAZ nimmt die Pfandflaschen nicht mehr zurück. Heißt einmal gekauft = gekauft = fertig!

Eine Pfandflasche von diesen Teilen Gaz 907 kostet incl "Pfand" 74,95 Euro = sprich knapp 50 Euro pro Flasche, die ich mir dann ans Bein schmieren kann (ca. 400 Euro) plus Neuanschaffungen für die "roten" Gasflaschen mit 11 kg.

Also mal sehen, wie ich das drehe und was unter dem Strich dabei rauskommt.

Beste Grüße
Holger

Biertrinker
red_folder.gif erstellt am: 31.10.2011 um 22:26  
Man die sind aber teuer :o Da wäre ich wohl zu geizig :redhead: !!!
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 1.11.2011 um 08:09  

Zitat von Oliver Krause, am 20.9.2011 um 18:00
Hallo Holger,

gab es für Dich besondere Gründe, Dich bei der Heizung für Butan zu entscheiden?

Butan hat in bestimmten Anwendungen schon die Nase vorne, jedoch bestimmt nicht beim Brauen.
Vergleich:Butan ca. 8€/kg, Propan ca. 1,45/kg.

Butan hat insofern die Nase vorn als dass es eine wesentliche höhere Energiedichte hat als Propan. Als Autogasfahrer kann ich Dir sagen, dass wenn die Mischung einen hohen Butananteil hat erstens die Karre besser läuft und dabei keinesfalls mehr "Sprit" verbraucht.

Weshalb allerdings der Butanpreis beim Flaschengas so unverschämt hoch ist frag ich mich schon. An der Tanke kostet der Liter Autogas (LPG) keinen Cent mehr auch wenn der Butananteil noch so hoch ist.

Edit: Ach ja, was das einfrieren angeht: Beim Autogas ist der Butananteil im Winter geringer als im Sommer.

[Editiert am 1.11.2011 um 08:19 von uli74]
Profil anzeigen Antwort 19
Senior Member
Senior Member

Barney Gumble
red_folder.gif erstellt am: 1.11.2011 um 18:05  
ich hab auch ungefähr den Verbrauch von 1/2 5-L-Flasche pro 50-60 L Sud. D. h. jeden zweiten Sud muss die Flasche schon wieder getauscht werden. Daher wird nur Samstags gebraut, wenn der Baqumarkt um die Ecke noch auf hat und ich bei Fehleinschätzung mit Personenwaage bereits nach weniger als 60 min. Hopfenkochen kein Gas mehr hab und schnell zum Tauschen fahren könnte.. ;) bin bisher auch zu geizig gewesen, zweiten Pfand hinzublättern :redhead:

Was meinen Verbrauch nochmal etwas reduziert hat war, eine kleine Isolierung am Hockerbrenner ringsrum aufzubauen. Kennt man ja vom Camping und wirkt wohl..

Andere interessante Frage: Meint Ihr es lohnt sich so viel wie rezeptmäßig geht auf dem Kochherd vorzuglühen? Anders formuliert: ist Gas oder Elektro teurer? Wohl sicher Gas aus der Kartusche, oder?

Vg
Barney (der auch schon fast wieder auf dem Trockenen sitzt..)
Profil anzeigen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 1.11.2011 um 20:20  
Hallo an alle,

also der Brautag ist vollbracht und ich sitze jetzt hier im warmen Wohnzimmer vor dem Kachelofen (der Keller war dann doch am Schluss sehr kalt) und trinke ein lecker Schlenkerla HELLES Lager. Im Gärbottich weilen jetzt à rund 100 Liter Dunkel UG mit 13,xx % STW und ein Helles mit 45 IBU mit 12,5 % steht noch im Milchkühler.
Der Brautag ging von 7.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Das Dunkle wurde im Zwei-Maischverfahren gebraut, das Helle war reine Infusion. Insgesamt waren 3 Gasbrenner im Betrieb. Während des Brautages habe ich zwei Gasflaschen gewechselt. Diese sind noch halbvoll (wahrscheinlich) Da insgesamt 5 Flaschen im unterschiedlichen Füllungszustand im Betrieb waren, konnte ich leider die genaue g oder kg Zahl nicht ermitteln. Es war mir dann in der Hektik des Morgen doch zu umständlich sämtliche Flaschen auszuwiegen. Ich kann also jetzt nur eine Schätzung vornehmen und sagen, dass ich jetzt ohne Wasseraufbereitung wohl pro Sud insg 1 Flasche verwendet habe. Ich bin jetzt auf das Ergebnis gespannt. Ich habe sehr viel Energie heute sparen können, da ich mein Brauwasser dieses Mal nicht aufbereitet habe. Dadurch konnte ich viel Wasser bereits mit 60 Grad aus dem Hahn holen. Wenn ich natürlich Wasser wieder aufbereiten muss bedeutet das, dass ich rund 400 Liter Brauwasser jedes Mal von knapp 20 Grad aus aufheizen muss und das kostet dann bestimmt insgesamt 1 Flasche mehr.

Machen wir das also abhängig von der anstehenden Geschmacksprobe. Außerdem habe ich grob festgestellt, dass eine dekoktion wohl für mich energiesparender ist als eine reine Infusion, da durch das Teilmaischekochen mit kleinen Mengen wesentlich weniger Gas drauf geht, also wenn ich den ganzen Pott mit 80 Liter Maische aufheize.

Nun denn, Danke an Uli74 für den Background, jetzt schlafe ich doch etwas besser, ich habe mir so etwas ähnliches auch erhofft.

Grüße
Holger

Birk
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2012 um 10:48  
Weis jehmand wo die gunstigen preis fur eine 11kg Propan flasche ist? Gibt eine program for billiger flasche oder fillung. Jedes mal ich zahle 21 Euro fur eine 11kg flasche und mit die Banjo Burner es geht sehr schnell.

Vieliecht ist es billiger mit einer 33kg flasche

Oder

Billiger direckt bei LKW oder eine service????

Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2012 um 11:44  
Beim "der grüne Laden" kostet die 11 kg Füllung 17 Euro.

Mfg
Marco
Profil anzeigen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2012 um 12:29  
Moin
Ich habe eine 11kg Leihflasche und tausche immer bei Praktiker. Wenns mich nicht täuscht, kostet die Füllung etwa 16€. Der einzige Nachteil bei Leihflaschen ist, daß man immer zum selben Markt gehen muss, da sie Exklusivverträge mit dem jeweiligen Händler haben.
Eine weitere Idee könnte sein, den Brenner ans Hausgas anzuschließen. Da muss ich aber mit meinem Installateur mal sprechen, um zu sehen was der empfiehlt (Erdgassteckdose und so).
Grüßla, Klaus

Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum