Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Plattenkühler
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2011 um 14:27  
Wieviel kW sollte so ein Plattenwärmetauscher eigentlich haben? Es gibt ja sogar welche mit nur 7kW. Macht das Sinn, oder müssen es 30kW sein? Ich arbeite in der Einkocherklasse.

Gruß!

Edit: Ich hab grad mal gerechnet...7kW bei 30 Liter Bier von 95 auf 15°C macht einen Biervolumenstrom von 1,25L/min. Nicht so sehr schnell, also doch mehr kW.

[Editiert am 21.10.2011 um 14:30 von Kurt]
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

Birk
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2011 um 15:02  
Here are a bunch of them to check all the specs. on.

http://www.poel-shop.de/waermetauscher/?plentyID=00cfabe74c 1c900d408359221965c72a

Administrator
Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2011 um 15:11  
@Kurt: Diese kW-Angaben in manchen Artikelbeschreibungen sind nicht sehr aussagekräftig, weil es sehr stark von den Betriebsbedingungen abhängt (Temperaturdifferenzen, Durchlaufmengen) wieviel Leistung ein Plattenwärmetauscher tatsächlich umsetzen kann. Da ist der Wärmeleitkoeffizient schon besser geeignet, der in dem Shop angegeben wird, den Birk verlinkt hat.

Nach meinen Überlegungen müßten für unsere Zwecke bei gleicher innerer Fläche Wärmetauscher mit langen Platten besser geeignet sein als welche mit vielen Platten, weil durch die große Temperaturdifferenz zwischen Ein- und Auslauf bei kurzen Platten mehr Verluste durch die Wärmeleitung im Metall entstehen. Außerdem haben die Flüssigkeiten bei längeren Platten mehr Zeit, die Wärme zu tauschen.
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

zoomer
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2011 um 15:16  
Ich braue auch in der Einkocherklasse. Habe mir einen 30 Platten-Kühler zugelegt, http://www.hobbybrauerversand.de/products/Brauanlagen/Zubeh oer/Plattenwuerzekuehler-30-Platten.html . Ist auf jeden Fall ausreichend. Vermutlich hätten bei dem Format auch 20 Platten gereicht, aber so lass ich das Brauchwasser halt etwas langsamer laufen, auch gut.
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2011 um 15:38  

Zitat von zoomer, am 21.10.2011 um 15:16
Ich braue auch in der Einkocherklasse. Habe mir einen 30 Platten-Kühler zugelegt, http://www.hobbybrauerversand.de/products/Brauanlagen/Zubeh oer/Plattenwuerzekuehler-30-Platten.html . Ist auf jeden Fall ausreichend. Vermutlich hätten bei dem Format auch 20 Platten gereicht, aber so lass ich das Brauchwasser halt etwas langsamer laufen, auch gut.

Das Brauchwasser langsamer laufen zu lassen würde bedeuten dass der Wirkungsgrad schlechter wird. Ich würde die Durchlaufgeschwindigkeit der Würze regulieren, so dass Du auf die gewünschte Endtemperatur kommst. Klar ist Dein Kühler üppig dimensioniert, aber was macht das schon? Irgendwann erweiterst Du Deine Brauerei, den Kühler kannst Du dann immer noch weiterverwenden.
Profil anzeigen Antwort 29
Senior Member
Senior Member

Biermensch
red_folder.gif erstellt am: 4.5.2013 um 19:37  
Ich brauche auch einen Plattenkühler, weil ich gehört hab, das die viel effektiver sind als die Spiralen. Kann mir mal jemand erklären wie das Teil eigentlich funktioniert? Braucht man eine Pumpe? Wasseranschluss? Strom? :puzz:

THX

Biermensch
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

kvendlar
red_folder.gif erstellt am: 4.5.2013 um 19:52  
Im Prinzip nichts anderes als ein kleiner gebauter Gegenstromkühler. Eine Bauanleitung für einen solchen findest Du hier: http://www.besser-bier-brauen.de/selber-bier-brauen/bauanleit ungen/kategorien/kuehlen. Plattenkühler findest Du auf ebay.

Gruß - kvendlar
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 31
Administrator
Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 4.5.2013 um 19:52  

Zitat von Biermensch, am 4.5.2013 um 19:37
Kann mir mal jemand erklären wie das Teil eigentlich funktioniert?

Die Wikipedia-Artikel Wärmetauscher und Plattenwärmetauscher beschreiben das Funktionsprinzip ziemlich gut.

Zitat:
Braucht man eine Pumpe?

Nein. Wenn man den Topf mit der heißen Würze auf den Tisch und das Auffanggefüß darunter stellt, kann man die Würze per Schwerkraft durch den Kühler laufen lassen.

Zitat:
Wasseranschluss?

Ja, und zwar möglichst kaltes Wasser.

Zitat:
Strom?

Nur wenn man mit Pumpe arbeitet.
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 4.5.2013 um 21:29  
Meiner sieht so aus. Ist ne 30er Platte und ich braue in der Einkocherklasse. Ich arbeite mit Pumpe.

Kirk

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 33
Senior Member
Senior Member

Biermensch
red_folder.gif erstellt am: 11.5.2013 um 20:22  
Ok, und wie siehts mit der Reinigung aus? Einfach danach mit Wasser durchlaufen lassen?

Verbleibt ein Rest im Kühler und wenn ja, kann man da einfach durchblasen, damit er rauskommt?
Profil anzeigen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 11.5.2013 um 21:13  
Über die Reinigung gibts einige Threads hier im Forum... Versuchs mal mit der Suchfunktion

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum