Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Geschirrspüler umbauen für Flaschenreinigung
Senior Member
Senior Member

cebulon
Beiträge: 289
Registriert: 17.2.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.2.2008 um 11:52  
Hallo,

erst mal besten Dank für die „Blumen“.

@Honso: Drauf kann ich Dir (noch) keine Antwort geben. Ich bin ja mit der Arbeit gerade erst fertig geworden und habe damit noch keine Erfahrung. Für mich ist solch ein Fall sowieso eher theoretisch, denn mit meinen 20 Bügelflaschen für die private Logistik zwischen Keg und Kühlschrank erwarte ich das eigentlich nicht.

Sie sind nach Gebrauch m.E. demnach ähnlich schmutzig wie ein benutztes Glas oder eine Tasse. Ich stelle die Flaschen danach verschlossen ab und stecke sie spätestens 2 h vor dem Abfüllen in die Maschine.

Schimmelbesatz habe ich bisher nur in ganz anderem Zusammenhang erlebt. Dabei hat auch aggressiver Reiniger in heißem Wasser und längeres Spülen den Schimmel nicht beseitigt, sondern erst eine Bürste. Ein Geschirrspüler ist kein Hochdruckreiniger.

Reiniger und Klarspüler waren die Hausmarken von „dm“. Ich kann mir darüber aber wirklich noch kein Urteil erlauben. Optisch saubere Flaschen bedeuten ja noch lange nicht, daß keine Beeinflussung des Schaumes oder des Geschmacks erfolgt! Ohne den Klarspüler hatte ich beim ersten Test ohne Flaschen jedenfalls einen Kalkschleier an den Innenwänden der Maschine.

@Erlenmeyer: Na ja, da bin ich mal Optimist. Wer Geduld hat, Sonderangebote abzuwarten, bekommt den Spüler schon für 110 €. Ansonsten muß das Hirschgeweih allerdings 100 Jahre halten – bei den Kupferpreisen, insbesondere für die Kappen!

Den Klarspüler habe ich schon kommentiert und bitte um etwas Geduld.

@alexbrand: Nächtliches Grübeln um 4:32 Uhr bringt manchmal sehr eigentümliche Gedanken hervor.

Deshalb schlafe ich um diese Zeit lieber und lasse die Maschine genau dann im Keller werkeln. Zum Frühstück habe ich dann bereits saubere Flaschen und muß keine Wartezeit mit Biertrinken totschlagen…

mfg Gerd
Profil anzeigen Antwort 50
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.2.2008 um 14:34  

Zitat von cebulon, am 17.2.2008 um 11:52

@alexbrand: Nächtliches Grübeln um 4:32 Uhr bringt manchmal sehr eigentümliche Gedanken hervor.

Deshalb schlafe ich um diese Zeit lieber und lasse die Maschine genau dann im Keller werkeln. Zum Frühstück habe ich dann bereits saubere Flaschen und muß keine Wartezeit mit Biertrinken totschlagen…


Tja, es war eben sehr ruhig bei der Arbeit... ;) Ich gehöre zu den Menschen, die auch nachts arbeiten, damit in Krankenhäusern die Patienten auch rund um die Uhr betreut werden können... Manchmal ist es ruhig, dann kann ich malkurz hier auf der Seite vorbeischauen. ;)


Alex

PS: Es war 3:32 Uhr. Die Boarduhr geht wieder falsch.


____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 51
Member
Member

Eifeltrunk
Beiträge: 56
Registriert: 10.1.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.2.2008 um 15:00  
Hallo !
Ich mache das mit dem Dampfreiniger, nach dem ausspülen einfach
30 Sekunden drüberstülpen. Handschuhe anziehen !
Achtung sehr heiß !!!

Gruß Peter





____________________
"liquida non frangung ieunum"
Profil anzeigen Antwort 52
Senior Member
Senior Member

Sputnik79
Beiträge: 417
Registriert: 20.1.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.2.2008 um 16:49  
Hallo freunde des Spülmaschinen-Umbau´s,

bin auch gerade dabei das gestell zu Bauen für die Flaschen, habe mir bei ebay einen Geschirrspüler für 1 Euro ergattert, bei dem die Klarspüler-dosierung defekt ist ( Perfekt ! )
Gibt es schon neue erkentnisse hier von den bereits umgebauten Kollegen?

Was haltet ihr von diesen Gläserspültabletten als Reinigungsmittel??
Die gibt es z.B in der Metro, oder im gut sortierten Getränkehandel.
Die nimmt man auf veranstaltungen zu Gläserspülen, sind speziell dafür, damit der Schaum nicht zerstört wird. Kennt die jemand??

Liebe Grüsse
Marcus


____________________
Wenkel Laufteam -- Nach dem Laufen Wenkel saufen !!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 53
Senior Member
Senior Member

Honso
Beiträge: 488
Registriert: 4.12.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.3.2008 um 16:42  
Hallo!

Ich hab mir gestern einen Geschirrspüler organisiert. Er stammt von der Großmutter eines Braukollegen und hat vermutlich ein defektes Thermostat.

Betrieben werden soll dieser mit zwei Pumpen. Einerseits soll die schon eingebaute Pume für die Aussenreinigung und zum Leerpumpen der Maschine verwendet werden. Andererseits soll eine Kreiselpumpe von Lowara den nötigen Druck erzeugen um auch richtig verdreckte Flaschen sauber zu bekommen. Hierfür muss ich aber noch eine Möglichkeit finden um einen zusätzlichen Wasserauslass in die Spülmaschine zu bauen um die Kreiselpumpe mit Wasser zu versorgen.

Der Spülvorgang soll wie folgt ausschauen:
  • Vorspülen der Flaschen mit Leitungswasser. Danach Maschine auspumpen.
  • Spülen mit Reinigungsmittel und dabei auf ca. 70-75°C aufheitzen. Danach Maschine auspumpen.
  • Nachspülen mit Leitungswasser. Dazu würde ich gerne den Druck aus der Leitung nutzen um auch wirklich alle Reste von Reinigungsmittel zu entfernen. Danach bzw schon während des Nachspülens Maschine auspumpen.

Zur Dauer eines Durchgangs folgende Überlegungen:

Vorspülen und Nachspülen werden nicht sehr lange dauern, vermutlich jeweils ca. 1 min. Das Vorspülen soll dazu dienen um grobe Verschmutzungen dann nicht die ganze Zeit beim Hauptspülgang im Kreis zu Pumpen. Die Dauer des Hauptspülgangs richtet sich ganz danach wie lange die Heizung braucht um auf 70-75°C zu kommen. Weiß jemand wie groß die Leistung von den Heizschlangen ist?
Ich würde einen Spülgang gerne in >30min schaffen.

Bis die Maschine fertig umgebaut ist wird es wohl noch eine Weile dauern. Ebenso sind noch ein paar knifflige Sachen zu realisieren.

Eine Frage hätt ich noch zu den Kupferrohren. Wie vertragen sich diese mit basischen Reinigern?

lg
Profil anzeigen Antwort 54
Senior Member
Senior Member

Sputnik79
Beiträge: 417
Registriert: 20.1.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.3.2008 um 17:36  
Hallo,

habe jetzt mehrere Testläufe mit meiner umgebauten Spülmaschine gemacht, und muss sagen es klappt ganz gut. da ich kein Freund von Planungen und zeichnungen bin habe ich einfach so drauf los gebaut und das Ergebnis sieht ganz gut aus.
Zum Reiniger: Ich habe oben erwähnte Gläserspültabletten getest, und die schäumen wie des Teufels. Meine Maschine streikt dann, läuft im Programm nicht weiter. Warum weiss ich nicht.
Habe dann mal ein einfaches Geschirrmittel versucht, ohne Klarspüler, und es klappt hervorragend.
Bilder werde ich nachreichen.
Grüsse
Marcus


____________________
Wenkel Laufteam -- Nach dem Laufen Wenkel saufen !!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 55
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
Beiträge: 2659
Registriert: 24.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2008 um 23:43  
Hallo Freunde der sauberen Flasche,

heute möchte ich mein Versprechen vom 17.12.2007 einlösen, Fotos des Flaschenspülgerüstes hier einzustellen. Ich habe bewusst auf Konstruktionsaufnahmen der Verteilrohre verzichtet, da ähnliche Bilder hier bereits veröffentlicht wurden.

Das erste Bild zeigt das verlötete Grundgerüst ohne Sprührohre unter Wasserdruck.



Hier ein Sprührohrkopf mit drei Bohrungen à 1 mm



Sprührohr unten mit Flaschenarretierung (noch nicht ganz durchgesteckt) aus Schweißdraht



Das fertige Gerüst in Aktion noch ohne Flaschen ...



... und mit Flaschen



Seit acht Monaten läuft die Maschine und es stellt sich die Frage, was ich heute besser machen würde :

1. Gezieltere Auswahl des Geschirrspülers. Das genannte Gerät bringt nur im Programm "Kochtopf" bzw. "stark verschmutztes Geschirr" die von mir geforderte Reinigungstemperatur bei unzumutbar langer Maschinenlaufzeit.

2. Die beiden Flaschen links vorne (letztes Bild) verhindern ein vollständiges Aufklappen des Spülmittelbehälters. Die Folge ist eine mangelhafte Spülwirkung, d.h. es kleben noch kleine Reinigungskörnchen auf und in (?) den Flaschen am Spülende. Lösung : Nach dem Vorspülen, kurz die Klappe öffnen, wenn man nicht gerade was besseres zu tun hat.

3. Für 1-Liter-Flaschen sind die Sprührohre zu lang, um den GS mit montiertem Spülgerüst zu bestücken, d.h. ein ziemliches Gefummel, bis das Gerüst abgedockt und herausgezogen ist. Werden die Sprührohre kürzer ausgeführt, torkeln die (zu 90% benutzten) 0,5l-Flaschen auf dem Sprührohr umher. Keine Lösung in Sicht.

4. Die Stifte der Flaschenarretierung wurde mit einfachem Schweißdraht ausgeführt. Diese rosten extrem durch die in den Spülmitteln enthaltenen Peroxide. Lösung wäre Edelstahl.

Fazit : Mit den festgestellten Mängeln werde ich leben müssen, denn ich möchte auf die Bequemlichkeit der gereinigten und sterilisierten Flaschen nicht mehr verzichten. Das hier oft genannte Argument der Zeit- und Geldverschwendung relativiere ich mit dem Hinweis, daß der Energieverbrauch des Braumeisters mit dem Tauchsiederbooster, des Kalt- und Warmwasserverbrauches und so ganz nebenbei meine sauer verdiente Freizeit in keinem Verhältnis zu dem Verbrauch des GS stehen.

Grüße

Erlenmeyer

Ödit Satzbau


[Editiert am 11.9.2008 um 07:10 von Erlenmeyer]



____________________
"Oh Bier, manchmal reichst du mir!"
Alfred Katzka
Profil anzeigen Antwort 56
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2012 um 22:08  
Hallo Erlenmeyer,

ich grabe das mal wieder aus weil ich auch etwas Freizeit Managment betreiben möchte. Läuft dein Geschirrspüler noch?

So wie ich deine Konstruktion verstehe müß man erst die Flaschen auf das Hirschgeweih stecken und dann das ganz mit dem Zulauf im Geschrirrspüler verbinden?

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 57
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.11.2012 um 21:10  
Hallo zusammen,

mein Geschirrspüler muß jetzt auch als Flaschenspüler herhalten :-)

So, erste Frage bei der ihr mir vielleicht helfen könntet:

Wie habt ihr den Übergang auf den Sprüharm hinbekommen? Das Ding rastet ja irgendwie ein.



und hier nochmal von dem Geschirrspüler



Kirk


[Editiert am 12.11.2012 um 21:12 von Kirk1701]



____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 58
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
Beiträge: 2659
Registriert: 24.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.11.2012 um 21:59  
Hi Kirk,

der Flaschenspüler läuft nach wie vor. Zur Zeit müht er sich mit Brettanomyces verseuchten Flaschen ab, aber ich habe fast alle durch, das wird schon.

Bei mir wird das Spülgestell mit 0,5-Liter-Flaschen in der Maschine bestückt und auch so wieder entladen. Ein Andocken des Mittelzulaufs zum Ausgang der Maschine findet nur bei 1-Liter-Flaschen statt, da diese zu hoch sind, um im Gerät auf das Spülgestell aufgesteckt zu werden.

Eine konischen Maschinenausgang, wie auf deinem Bild zu sehen, ist sicher auch zu realisieren. Das ist natürlich Millimeterarbeit mit dem Anschluss, aber Brauer sind kreative Menschen. Gut feil !

Hans


____________________
"Oh Bier, manchmal reichst du mir!"
Alfred Katzka
Profil anzeigen Antwort 59
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
Beiträge: 1433
Registriert: 9.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.11.2012 um 22:06  
Man könnte sicher das Drehteil als Ersatzteil ersteigern oder einen Abdruck nach dem Sandgussverfahren machen und mit Kunststoffmasse oder Metall füllen und anschließen durchbohren. Auf dieses Teil könnte man dann optimal die weiteren Rohrleitungen aufschweißen!
Profil anzeigen Antwort 60
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.11.2012 um 23:12  

Zitat von Erlenmeyer, am 12.11.2012 um 21:59

Bei mir wird das Spülgestell mit 0,5-Liter-Flaschen in der Maschine bestückt und auch so wieder entladen. Ein Andocken des Mittelzulaufs zum Ausgang der Maschine findet nur bei 1-Liter-Flaschen statt, da diese zu hoch sind, um im Gerät auf das Spülgestell aufgesteckt zu werden.


Ok, verstehe ich jetzt nicht ganz ;(

Hmm, nächste Frage...hast du den Zulauf in der Mitte dicht gemacht? Da wo der zweite Korb andockt meine ich. Reicht die eine Düse von oben dann um die Flaschen auch außen zu reinigen?

Ich hatte mir etwas überlegt damit ich das Hirschgeweih mit Flachen bestücken kann und dann beim reinschieben mit dem Zulauf verbinde.

Da im Korb darüber wohl eh nie etwas mitwaschen wird könnte ich mit den Aufwand auch sparen und das Hirschgeweih direkt in den Zulauf stecken und dann mit Flachen bestücken.

Wenn der obere Korb raus ist müßte ja genug Platz sein?

Kirk


[Editiert am 17.11.2012 um 18:59 von Kirk1701]



____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 61
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 36
Registriert: 17.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.11.2012 um 20:36  
Hallo
da schon länger keine Bauanleitungen gezeigt wurden, hier mal mein Prototyp.
Die Spülmaschine meiner Frau durfte ich nicht umbauen und so habe ich für meinen Partyraum und mein Bierhobby eine gebrauchte Siemens Lady angeschafft. Im nachhinein muß ich sagen nicht die erste Wahl für einen Flaschenreiniger.

Zum letzten thread: Was für die Gläser meiner Frau gut ist sollte auch für meine Flaschen gut sein und so nehme ich normalles Spülmittel mit Salz und Glasreiniger.Alles wurde aus Edelstahlresten mit einem Fülldrahtschweißgerät (Schutzgasschweißgerät) zusammengebaut. Auf ein ätzen der Schweißverbindungen habe ich verzichtet. Optik kommt beim nächsten Prototyp:-)
Hier das Orginalinnenleben



und jetzt ohne Körbe


Uwe12 hat das Monsterbild durch einen Link ersetzt.

hier sieht man schon das die Maschine bauartbedingt nicht ideal ist.Der obere Auslass sitzt auf dreiviertelhöhe und um eine Außenreinigung der Flaschen zu erhalten mußte ich diesen Ausflass mit einer Kappe mit Beregnungslöcher versehen Diese mit dem adapter für unten im nächsten Bild



der untere Adapter ist konisch und soll so auf den oberen Anschluß passen



so sieht es dann in der Maschine aus



so sieht der Korb aus



um die Flaschen außen in den Korb zu bringen mußte der Korb höhenverstellbar sein daß der Adapter unten mit seinem Anschlußzusammengefügt werden kann.Diese Höhenverstellung wurde mit Hilfe von 4 exzentrisch gelagerten Scheiben erreicht.



jetzt hochgestellt


und abgesenkt



und im Waschraum



und abgesenkt



Wie in einem vorherigen Beitrag habe auch ich Probleme mit der Waschmittelklappe,bei der nächsten Abänderung verzichte ich auf den Platz für die beiden vorderen Flaschen



Das Sprühsystem hatte ich zuerst wie Cebulon aufgebaut da aber der Druck nur in einer geschlossenen Anlage (Hydraulikgesetz) überall gleich ist wurden meine äußeren Flaschen nicht sauber gespült.Mit dieser Verteilung klappt es wesentlich besser und hartnäckige Verschmutzungen werden halt mit einer Bürste entfernt und die Flasche darf noch mal in die Maschine.



das Gleiche noch mal von unten



Das ist ein Anschlag als Begrenzung für die Höhenverstellung



Und hier die Platzverhältnisse nach oben, wie gesagt nicht die ideale Maschine für meinen Zweck aber jetzt habe ich sie.



So ich hoffe ich habe den einen oder anderen Bastler auf Ideen gebracht und gleichzeitig auf Fallstricke und Hindernisse hingewiesen.
Jede Flasche wird beim Herausnehmen gegen Licht kontrolliert und verschlossen bis zur Füllung( bis zu 10 Stunden später) verschlossen aufbewahrt.
Mit dieser Flaschenreinigung kann ich leben. :-)

Der Braugeselle




Edit: Uwe12 hat Braugeselle per PM darauf hingewiesen, daß eins der Bilder quasi im "nativen Kameraformat" von fetzigen 12MPixel das Forumsbild etwas sprengt.
Leider hat er meine PM wohl nicht gelesen, das Bild erträglich zu verkleinern. Da ich als Mod keinen Zugriff auf die Files der User habe, wurde das betreffende Bild
durch einen Link ersetzt. Wer draufklickt, kann also die volle Pracht immer noch genießen, dafür zerreißt es die Forenanzeige nicht mehr!
;)


[Editiert am 11.10.2013 um 20:08 von Uwe12]
Profil anzeigen Antwort 62
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 20.11.2012 um 20:57  
Das System von Erlenmeiers Bild in eine blaue Regentonne reinbauen und direkt mit der Heisswasserleitung anschliessen ,so mach ich das!
Antwort 63
Senior Member
Senior Member

Stefan211
Beiträge: 167
Registriert: 4.5.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2013 um 21:01  

Zitat von ilivisani, am 20.11.2012 um 20:57
Das System von Erlenmeiers Bild in eine blaue Regentonne reinbauen und direkt mit der Heisswasserleitung anschliessen ,so mach ich das!


Mal wieder Ausgrab,
genau so will ich mir das auch bauen, das gerüst wie auf Erlemeyers Bild.
Dieses schließe ich mit einem 1/2 Zoll Schlauch direkt an die Heißwasserleitung und Hahn auf.
Da alle meine Flaschen direkt nach dem einschenken gesäubert werden verzichte ich auf ein Reinigungsmittel.


____________________
Hopfen und Malz, enoi in de Hals
Grüße aus dem schönen Mainz am Rhein
Profil anzeigen Antwort 64
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2013 um 21:15  
Boh,

ist ja fast schon wieder 1 Jahr her das das hochkommt :-)

Ich bin noch nicht weiter gekommen....

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 65
Posting Freak
Posting Freak

WodkaFan
Beiträge: 757
Registriert: 16.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2013 um 09:39  
Hat das schon jemand ausprobiert?
Ich finde den Preis nicht so schlimm, dafür dass man Garantie hat und keine Arbeit. Was haltet ihr davon?

http://www.avap.de/alkomat-flaschenspuel.html

(ein bisschen nach unten scrollen...)


____________________
"Der braut sich was!"
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 66
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2013 um 14:14  
Sieht eigentlich nicht schlecht aus. Ist die Frage wie die die Wasserzufuhr gelöst haben.

179€ + Steuer und Versand ~225 Euro. Da kann man aber lange für basteln.

Besonders lustig finde ich diesen Satz dabei --> Der AVAP Flaschenspüler wird aus 12er Kupferrohre und -fittings gefertigt, ist ein handwerkliches Kunstwerk und als solcher vor Nachahmung mit dem Copyright geschützt.

Als ob er der erste wäre der so ein Teil gebaut hätte.

Kirk


[Editiert am 5.10.2013 um 14:19 von Kirk1701]



____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 67
Posting Freak
Posting Freak

WodkaFan
Beiträge: 757
Registriert: 16.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2013 um 18:50  
Hallo Alle!

Ich habe davon Abstand genommen, mir das Teil zu bestellen. Kirk hat einfach recht. Ich will versuchen, es selbst zu bauen. Dazu brauche ich aber professionelle Hilfe und hoffe auf euch.

Frage 1: Kupfer oder Edelstahl?
Frage 2: Schraubverbindung oder Schweißen? Falls Schraubverbindung: Es gibt da so ein Gerät das steckt man drauf und macht ein Gewinde. Wie heisst das? Und gibt es sowas auch um ein Innengewinde zu machen? Falls Schweißen: Projekt beendet. Kann man das auch zusammenlöten? Wenn Ja: Was brauche ich dafür?
Frage 3: Wo kaufe ich die Rohmaterialien am besten?

Danke im voraus für eure Unterstützung!

Edith fragt: Was spricht gegen Kunststoffrohre?


[Editiert am 6.10.2013 um 19:35 von WodkaFan]



____________________
"Der braut sich was!"
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 68
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2013 um 20:39  
Kunststoffrohre könnte man kleben.

Du müßtest aber noch eine Art Düse an das Kunststoffrohr bauen.

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 69
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
Beiträge: 2659
Registriert: 24.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2013 um 20:59  
Hi,

das Dingens nennt sich Kluppe, in der Pfalz ist die Klupsch.

Hans


____________________
"Oh Bier, manchmal reichst du mir!"
Alfred Katzka
Profil anzeigen Antwort 70
Posting Freak
Posting Freak

WodkaFan
Beiträge: 757
Registriert: 16.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2013 um 21:04  

Zitat von Erlenmeyer, am 6.10.2013 um 20:59
Hi,

das Dingens nennt sich Kluppe, in der Pfalz ist die Klupsch.

Hans


Eine Kluppe ist das richtige Deutsche Wort für Wäscheklammer - und wird es für mich immer sein :-)


____________________
"Der braut sich was!"
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 71
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
Beiträge: 2659
Registriert: 24.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2013 um 21:20  
Das mit der Wäscheklamme hatte ich auch gelesen. Im Schlagobersland ist halt so manche Bezeichnung eine Überraschung. Aber diese Gewindeschneider für Schwarzrohr werden im nördlichen Europa tatsächlich so genannt.

Hast ne PM Peter.

Hans


____________________
"Oh Bier, manchmal reichst du mir!"
Alfred Katzka
Profil anzeigen Antwort 72
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2013 um 21:43  
Ich würde Kupferrohr verwenden, das ist dauerhaft stabil und kann man löten. Dazu brauchts nicht viel: eine Lötlampe, Flussmittel/Paste und Lötzinn... etwas um die Kupferteile beim Erhitzen zu fixieren... Anleitungen fürs Kupferrrohrlöten gibts genug bei youtube...

Grüße


____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 73
Member
Member

Bierhals
Beiträge: 72
Registriert: 18.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.10.2013 um 06:03  
Abo :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 74
  Seite 3 von 4   «  1  2  3  4  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum