Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Luftkühler für Würze
Moderator
Posting Freak

flying
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2012 um 14:08  
Wirklich prima Idee...den Gedanken kann man noch fortführen. Das Kühlsystem ist ja ein geschlossener Kreislauf. Da braucht man theoretisch nur einmal Kühlmittel einfüllen. Das kann man auch noch mit Frostschutzmittel winterfest machen...

Posting Freak
Posting Freak

kvendlar
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2012 um 14:15  
Ja entweder geschlossen oder Du hängst noch nen Eimer als ausgleichbehälter rein, wenn der offen ist kannst Du da auch noch Eis reinschmeissen oder kaltes Wasser nachgeben bzw warmes Wasser zum Putzen entnehmen. Ich denke das geht wirklich. Im Winter würde ich dann eher den Kühlergrill in die Wohnung stellen und damit heizen.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 26
Senior Member
Senior Member

Elektrowok
red_folder.gif erstellt am: 29.6.2012 um 11:27  

Ich glaube mit der Idee bin ich dann vom Aufwand her doch ein bisschen übers Ziel rausgeschossen... aber vielleicht inspirierts jemanden ;)
Die Siphonböden müssen sein damit die Luft nicht den falschen Ausgang nimmt (den näheren).
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

andreas23
red_folder.gif erstellt am: 29.6.2012 um 11:31  
Luft plus heiße Würze gleich Oxidation (Pappgeschmack). Ich würde davon abraten. :)
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 29.6.2012 um 11:55  

Zitat von tazzyminator, am 16.2.2011 um 10:20
Vor ein paar Wochen hatte ich auch die Idee viel zu technisieren, dummerweise ist mir etwas das Geldausgegangen.
Mein Plan war aber mit einer Wasserpumpe plus Autokühler und einem Würzekühler aus Kupferrohr , eine Anlage zu bauen die sich selber kühlt.
Die Teile vom Auto hätte ich günstig bekommen, fehlt nur ein leistungstarkes 12 Volt Netzteil für den Kühlerventilator (wobei sich hier auch ein Zimmerventilator eignen würde) und die Wasserpumpe. Man könnte in dem Fall sogar mit Glycerin im Kühlwasser arbeiten um die Wärmeaufnahme zu erhöhen.

Die Links sind nur Beispiele, habe es leider gelöscht.

http://www.virtualvillage.de/teichpumpe-wasserpumpe-fuer-zimm erbrunnen-12v-480ma-009700-063.html?utm_source=googlebase&utm_medium=shcomp

http://cgi.ebay.de/KUHLER-MOTORKUHLUNG-PEUGEOT-305-I-BREAK-58 1D-NEU-TOP-/180626852956?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2a0e330c5c< br />
http://www.heizungsprofi24.de/Installation/Kupferrohr/Kupferr ohr-18mm-nathlos-im-Ring-Kupferrohr-18mm-nathlos-im-Ring.html

Grüsse und Viel SPass wenn sich zum Selberbauen etwas ergibt
Chris

flying
red_folder.gif erstellt am: 29.6.2012 um 12:09  
Hi Leute,

das mit der Oxidation schein nicht so wild zu sein (wenn gleich angestellt wird). Wurde ja sehr lange Zeit praktiziert. Kühlschiff + Berieselungskühler. Im Kühlschiff wurde auf 60° C abgekühlt und dann über einen Berieselungskühler in den Gärbottich...

tazzys Vorschlag war mir nicht bekannt, könnte aber funktionieren. Falls man auf dem Autoschrottplatz wirklich günstig an die Teile rankommt. Ein geschlossenes System aus Autokühlern, eine Wasserpumpe und eine Kühlspirale..

Wie lange das Abkühlen dann dauert und welche Oberfläche man letztendlich braucht...keine Ahnung. Vermutlich würde es beim Übernachtabkühlen bleiben? Aber dafür sind dann auch größere Mengen möglich...

[Editiert am 29.6.2012 um 12:10 von flying]

Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 29.6.2012 um 12:19  
Und der bereits vorgebrachte Aspekt der Heiznutzung im Winter ist auch nicht verkehrt.
Wenn der Eintauchkühler ein verrohrter Lamellenkühler aus Kupfer wäre, bekäme man sehr gute Werte denke ich.

VG
chris

uli74
red_folder.gif erstellt am: 29.6.2012 um 14:12  
Soll nochmal jemand was über Infektionsgefahr durch PWT sagen...

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 29.6.2012 um 14:23  
Es besteht keine Infektionsgefahr. Bei einer Kühlspirale gehe ich davon aus, dass sie gereinigt wurde. Darüberhinaus wird sie durch die heiße Würze nochmal sterilisiert. Alles andere ist ein geschlossenes System und kommt mit der Würze nicht in Berührung (es sei denn die Spirale hat ein Loch)...

Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 29.6.2012 um 14:42  
Das bezog sich auch eher auf die Kolonne von Elektrowok

Posting Freak

kvendlar
red_folder.gif erstellt am: 29.6.2012 um 18:19  
Die Kolonne müsste man halt vorher mit heissem Wasserdampft durchblasen... udn die Luft filtern. Die Würze wäre nachher auch wirklich wirklich gut belüftet - vielleicht zu gut.

ich bin mir sicher dass das System eine Anwendung hat - aber nicht in der ursprünglichen Fragestellung: "Was ist wenn ich wo bin wo kein Wasseranschluss ist?" Ich denke da an (Schreber?-)Gärten, Hinterhöfe, Grillhütten (ist da genug strom) etc.... also Eintauchkühler mit geschlossenem Kreislauf und Autogrill ist in meinen Augen ungeschlagen.

Die Edelversion wäre übrigens, wenn man das ganze mit Sicherheitssteckern (die die schliessen wenn abgeklemmt wird) an das Auto befestigen könnte - dann bräuchte man nur noch (die Stecker,) zwei Schläuche, die Kühlspirale - und ein Auto (was ja sowieso zum Antransport von dem ganzen Kram benötigt wurde).

Andererseits sind Kühlergrills und Bohrmaschinenpumpen billiger als komplette Autos.

[Editiert am 29.6.2012 um 18:20 von kvendlar]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 35
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 29.6.2012 um 19:11  

Zitat:
"Was ist wenn ich wo bin wo kein Wasseranschluss ist?" Ich denke da an (Schreber?-)Gärten, Hinterhöfe, Grillhütten (ist da genug strom) etc....

Genau das war der Kern der Überlegungen! Natürlich ist ein Gegenstrom- PWT leistungsmässig in einer anderen Klasse. Ein zweiter Punkt war noch, dass die Abkühlung über Nacht nur bis zu einer gewissen mengenmässigen Grenze funktioniert. Durch so ein System wären eben auch 100 oder 200 L möglich...

Senior Member
Senior Member

Elektrowok
red_folder.gif erstellt am: 29.6.2012 um 20:00  

Zitat von uli74, am 29.6.2012 um 14:12
Soll nochmal jemand was über Infektionsgefahr durch PWT sagen...

Treffer :D
Ich bau auch gewiss nicht sowas, sondern Wasser/Würze.
Profil anzeigen Antwort 37
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum