Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 1   «  1  »     
Autor: Betreff: Würzepumpe mit FU regeln?
Junior Member
Junior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2012 um 19:27  
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal die Einschätzung der Elektrofraktion im Forum.

Un zwar möchte ich mit dieser Pumpe http://www.ebay.de/itm/180996412352?ssPageName=STRK:MEWAX:IT& _trksid=p3984.m1423.l2649 meine Würze umpumpen.
Nun gibt es ja prinzipiell zwei Möglichkeiten den Durchfluß zu regeln, und zwar zum einen mittels eines Kugelhahns und zum anderen mittels
Drehzahlregelung der Pumpe selber. Die elegantere und mir vorschwebende Lösung ist die mittels FU. Und das wäre die Frage, kann ich diesen FU http://www.ebay.de/itm/330738550284?ssPageName=STRK:MEWAX:IT& _trksid=p3984.m1423.l2649 verwenden ohne dass der Motor schaden nimmt?

Ich habe mal gehört dass das betreiben der Motoren mit niedriger Drehzahl auf Dauer nicht so gut für die Lebensdauer sein soll?
Was haltet ihr davon?

Gruß Georg
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

manny15
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2012 um 20:00  
Hi
wenn ich das so übern daummen peile zieht die Pumpe 300W
da müsste ein alter Dimmer oder sowas gehn
http://www.ebay.de/itm/Motorregler-Lampen-Dimmer-Motor-Regl er-Leistungsregler-/150324506695?pt=Dimmer&hash=item230009f047
Übrigens was du da hast ist auch kein FU

Vieleicht hat ja jemand Vorschläge :)
Grüsse
Manny

Sorry ich hab nicht daran gedacht wenn Elektrik nicht dein Ding ist kauf lieber
den mit der Steckdose :thumbup:

[Editiert am 14.11.2012 um 20:11 von manny15]

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 1
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 14.11.2012 um 20:10  
Ja, hast recht, ist natürlich kein FU, arbeitet ja mit Phasenanschnitt, wie du schon geschrieben hast so wie ein Dimmer.
Was ich mich allerdings dabei frage, ist, ob das dem Motor schaden kann :question:

Gruß Georg
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

manny15
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2012 um 20:19  
ich hab dir da was aus wikipedia
Der Verbraucher erhält von der Phasenanschnittsteuerung oder Phasenabschnittsteuerung eine nicht-sinusförmige Spannung. Während das für ohmsche Verbraucher wie Glühlampen und Heizwiderstände kein Problem darstellt, können elektronische Geräte, die an eine Phasenanschnittsteuerung angeschlossen werden, dadurch beschädigt werden.

ich habe motoren mit sowas gesteuert aber siche ist man nie
wie wäre es mit dem
http://www.ebay.de/itm/Stelltrafo-Regeltrafo-/321021498092? pt=Netzger%C3%A4te&hash=item4abe5f52ec
manny

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 3
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 14.11.2012 um 20:35  
Ja, möchte nicht unnötig elektrische Basteleien selber machen, deshalb die Steckerlösung.

Danke für den Link, werd ich mal beobachten, allerdings frage ich mich da auch ob eine reduzierte Spannung
dem Motor gefällt?

Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen mit der Regelung von Pumpen gemacht.

Danke schon mal. :)

Georg
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

Klecksomania
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2012 um 20:53  
Hallo Flokki,

ich habe die gleiche Pumpe, und wüsste nicht wieso ich die Förderleistung reduzieren sollte für mich ist sie optimal. welches Volumen an Würze hättest du denn umzupumpen?? Ich fördere mit der Pumpe aus dem Läuterbottich wieder in den Maischebottisch, der nun zur Würzepfanne geworden ist eine menge zwischen 50 und 100l.

Posting Freak
Posting Freak

klostersander
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2012 um 21:29  

Zitat von klostersander, am 15.10.2012 um 21:30

Die Themperatur von 78°C ist erreicht und das Läutern beginnt. Nach etwa 15 Minuten Läuterruhe,
wird die Würze vorlaufen gelassen. Bis sie klar läuft, wird sie über eine Schaumkelle zurück in den
Läuterbottich gepumpt. Ich lasse die Würze aus dem Läuterbottich erst in einen Vorbehälter laufen.
Aus diesem Behälter pumpe ich dann erst ab. Hierdurch verhindere ich das der Treber trocken gesogen
wird und damit verdichtet. Ein läutern wäre dann schwerer möglich. So kann der Treber bis zum Schluß
langsam ablaufen.

Wenn sie klar läuft wird umgeschwenkt und in die Sudpfanne gepumpt.

Damit ich die Pumpe nicht immer ein- und ausschalten brauche, regele ich die Würzepumpe über einen Frequenzumformer. Somit kann ich die Pumpleistung an den Auslauf des Läuterbottichs anpassen.

@ Klecksomania: Deswegen reduziere ich zum Beispiel die Pumpenleistung. :P

Gruß Matze

Senior Member

Roemer46
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2012 um 21:45  
Hi Georg,

ich habe die gleiche Motor-Pumpen-Einheit und wollte die mit einem Steckdosendimmer aus dem Baumarkt regeln. Der Motor hat extreme "Nagelgeräusche" von sich gegeben, so dass ich das gleich wieder gelassen habe.

Gruß Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

manny15
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2012 um 22:17  
Profil anzeigen Antwort 8
Senior Member
Senior Member

gartenbraeu
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2012 um 01:57  
Hallo Georg

In der Beschreibung der Pumpe habe ich gelesen dass die Drehrichtung des Motors umgekehrt werden kann. Ich gehe deshalb davon aus, dass es sich um einen Asynchrinmotor handelt der mit einer Steinmetzschaltung http://de.wikipedia.org/wiki/Steinmetzschaltung betrieben wird. Wenn Du den an einer Phasenanschnittsteuerung betreibst (analog dem Drehzahlsteller den Du in der Bucht gefunden hast) wird der Motor wohl auf Dauer nicht sehr glücklich und Du logischerweise auch nicht. Wenn Du die Drehzahl dieser Pumpe sauber regeln willst, müsstest Du wohl die Steinmetzschaltung entfernen(lassen) und den Motor an einem richtigen FU am Drehstromnetz betreiben. Ich persönlich würde der Einfachheit halber dazu neigen, über ein Drosselventil den Querschnitt der Druckleitung zu reduzieren.

Gruss, Fred
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2012 um 08:09  
:goodpost:
B.

Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 15.11.2012 um 09:08  
Hallo,

vielen Dank euch allen für die Hilfe.
Ich denke ich werde es dann doch so machen wie Fred es auch vorgeschlagen hat, einfach mit Ventil drosseln.

Georg
Profil anzeigen Antwort 11
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2012 um 09:59  
Kreiselpumpen werden über die Drosselung des Druckseiteventils geregelt. Die Regelung einer solchen Zentrifugalpumpe über einen FU oder sonstiges ist mir nicht bekannt.
Eine Verringerung der Motordrehzahl bringt nichts außer einer Druckabschwächung. Ein FU ist meiner Meinung nach Blödsinn!

Posting Freak
Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2012 um 10:11  

Zitat:
Die Regelung einer solchen Zentrifugalpumpe über einen FU oder sonstiges ist mir nicht bekannt.

Zitat:
Eine Verringerung der Motordrehzahl bringt nichts außer einer Druckabschwächung.

ja und dann weniger Durchfluss.

Normal werden Pumpen schon geregelt . Alleine der Stromersparnis macht den FU schon bezahlt .( Natürlich nur wenn die nicht sowieso immer 100% laufen muss) Erst Pumpen und dann Drosseln ist schon ne reine Verschwendung . Da gibts schon FU´s die über ein internes Programm mit mehrere Pumpen parallel regeln ( 1 FU pro Pumpe )
Die FU´s sind gekoppelt und verteilen sogar die Laufleistung der Pumpen. Schon unglaublich was die FU´s heute alles können. Meineserachtens schon zu viel , Berge von Parameter sind einzustellen. ( Zum glück reichen da meistens so 15 von hundert! )
Irgendwie scheint es auch ein Verkaufsargument zu sein bei diesen Dinger.
Sie werden auch immer günstiger . Die zeit die die Elektriker damit verbringen die Dinger zu lernen, einzustellen und Fehler zu suchen rechnen die verkäufer nicht.

Allerdings bei so Minipumpen ist es m.E. besser druckseitig zu drosseln.
B.

[Editiert am 15.11.2012 um 10:27 von Biertester]

Posting Freak

klostersander
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2012 um 16:33  

Zitat von flying, am 15.11.2012 um 09:59
Kreiselpumpen werden über die Drosselung des Druckseiteventils geregelt. Die Regelung einer solchen Zentrifugalpumpe über einen FU oder sonstiges ist mir nicht bekannt.
Eine Verringerung der Motordrehzahl bringt nichts außer einer Druckabschwächung. Ein FU ist meiner Meinung nach Blödsinn!

Ich weiß ja das du mit deinen Aussagen immer ein wenig agressiver daher kommst. Ich steuere meine Pumpe mit einem FU und muss sagen es funktioniert perfekt. Wenn ich die Steinmetzschaltung aus der Pumpe schmeisse und den Asynchronmotor mit Drehstrom über einen FU betreibe, habe ich auf jedem Fall schon mal eine optimalere Drehmomentausbeute.

Ich kann die Pumpleistung sehr gut über den FU regeln! :P

Gruß Matze

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2012 um 19:26  
Hi Matze,

ich arbeite in der chemischen Industrie und wir haben haufenweise Kreiselpumpen. Kleine, Große und ganz Große! Die ganz Großen bedienen so genannten Heißwasserkreisläufe, wo ein 1 km langer Doppelmantel- Röhrenreaktor mit 180° heißem Druckwasser gekühlt wird...Nirgends ein FU..? Wird alles mit einer Drosselung geregelt! Anfahren tuen wir die Pumpen immer gegen die geschlossene Druckseite (Drossel). Da ist der Stromverbrauch am niedrigsten und das verhindert, dass die Pumpe wegen Überstrom ausfällt. Dann wird über die Drosselung die Förderleistung eingestellt. Kann man perfekt dosieren.

Mag schon sein, dass es energetisch Sinn macht..Keine Ahnung. Wieviel Strom spare ich da als Hobbybrauer?

Aggresiv wollte ich nicht klingen. Für mich macht es eben keinen Sinn, also Blödsinn. Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass Kreiselpumpen keinen FU brauchen um Leuten größere Ausgaben zu ersparen. So ein FU kostet üblicherweise mehr als die Pumpe?

Bei Zahnradpumpen hingegen ist eine Drehzahlregelung (oder Bypass) unumgänglich, wenn man die Förderleistung einstellen will.

m.f.g
René

Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 15.11.2012 um 20:14  
Hallo Rene,

ganz so pauschalieren kann man das nicht. In meiner alten Firma haben wir Ringwasseranlagen für die Pharmaindustrie montiert.
Die Verteilung des Wassers erfolgt über eine Ringleitung mittels einer Kreiselpumpe, z.B. von Hilge. In der Leitung muß, um einer
Verkeimung vorzubeugen, eine ständige minimale Strömungsgeschwindigkeit herrschen. An der Ringleitung sind verschiedene Entnahmestellen
angeschlossen. Wenn nun Wasser entnommen wird sinkt natürlich die Strömungsgeschwindigkeit in der Leitung, ein FU, angesteuert über einen Druckaufnehmer, regelt dann die Drehzahl der Pumpe wieder hoch solange Wasser entnommen wird, wird die Entnahme beendet fährt die Pumpe wieder runter. Dass Kreiselpumpen mit FU geregelt werden ist gang und gäbe, ich war mir nur nicht sicher von der elektrischen Seite ob der Motor dazu geeignet ist.

Gruß Georg
Profil anzeigen Antwort 16
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2012 um 20:32  
Hi Georg,

na das ist ja schon eine Regelcascade. Der Druckaufnehmer steuert den FU und der FU steuert den Pumpenmotor. Ich will das auch nicht pauschalieren und bin überzeugt, dass es Anwendungen gibt, wo FU bei Zentrifugalpumpen Sinn machen. Eine hast Du ja hier schon geschildert.

Mir erschließt sich nur der Sinn bei einer Würzepumpe nicht? Für gute Argumente bin ich aber immer offen!

m.f.g
René

Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 15.11.2012 um 20:56  
Hi Rene,

vielleicht hätte ich näher beschreiben sollen was ich mit der Pumpe machen will.
Ich möchte direkt vom Läuterbottich wieder in den Braukessel zum Hopfenkochen pumpen, und da sind die ca. 400 l/h
halt zu schnell, deswegen die Regelmöglichkeit.
Aber wie schon gesagt, ich werde das mit einem Ventil regeln, die elektronische Regelung wäre halt ein "nice to have" ;) gewesen.

Gruß Georg
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

klostersander
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2012 um 20:58  
Hallo René,

also recht haben wir ja irgendwie alle!

Guckst du hier!

Gruß Matze

EDIT: Ich hatte einen FU, deshalb habe ich mir den Luxus gegönnt. :P

[Editiert am 15.11.2012 um 21:00 von klostersander]

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2012 um 21:09  
Hi Matze,

ich gönne Dir den Luxus und bin mir sicher es funktioniert wunderbar :) Eine doppelte Regelmöglichkeit! Ich wollte halt nur, dass niemand sinnlos Geld ausgibt...

Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 15.11.2012 um 21:12  
Hi Rene,

deswegen auch die Frage ob das auch mit ,relativ, günstigeren Phasenanschnittregler funktioniert :)
Hatte nur im ersten Post fälschlicher Weise FU geschrieben.

Georg
Profil anzeigen Antwort 21
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2012 um 21:22  
Die Phasenanschnittsteuerung wird für die Drehzahlregelung für Handbohrmaschinen und so genutzt. Es sollte also bei einem Wechselstrommotor prinzipiell funktionieren?

Da hab ich aber zu wenig Ahnung davon...

Posting Freak
Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2012 um 22:50  
Also .. Kleines Beispiel : Gärtank umpumpen > Lagertank .
GT voll , LT leer ( Tanks auf gleicher Höhe)
Da muss mann drosseln um die Junkbiergeschwindigkeit zu bremsen ( ziel = konstante Kühlgeschwindigkeit in Jungbierkühler . Also mit Regelventil. Irgendwann wird der GT leerer und LT voller
Also .. Pumpen angesagt .. Tataa ..

Es gibt jede menge geregelte Pumpen in der Brauerei.

Gruß B.

[Editiert am 15.11.2012 um 22:51 von Biertester]

Senior Member

FrankH
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2012 um 23:11  

Zitat von flokki, am 14.11.2012 um 19:27
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal die Einschätzung der Elektrofraktion im Forum.

Un zwar möchte ich mit dieser Pumpe http://www.ebay.de/itm/180996412352?ssPageName=STRK:MEWAX:IT& _trksid=p3984.m1423.l2649 meine Würze umpumpen.
Nun gibt es ja prinzipiell zwei Möglichkeiten den Durchfluß zu regeln, und zwar zum einen mittels eines Kugelhahns und zum anderen mittels
Drehzahlregelung der Pumpe selber. Die elegantere und mir vorschwebende Lösung ist die mittels FU. Und das wäre die Frage, kann ich diesen FU http://www.ebay.de/itm/330738550284?ssPageName=STRK:MEWAX:IT& _trksid=p3984.m1423.l2649 verwenden ohne dass der Motor schaden nimmt?

Ich habe mal gehört dass das betreiben der Motoren mit niedriger Drehzahl auf Dauer nicht so gut für die Lebensdauer sein soll?
Was haltet ihr davon?

Gruß Georg

Hallo Georg,
meiner Meinung nach handelt es sich hier nicht um eine Kreiselpumpe wie es bei eBay
Beschrieben ist. Eine Kreiselpumpe kann nur in eine Richtung Pumpen.
Ich habe eine ähnliche Pumpe im Einsatz und die nennen sich Impellerpumpen
Dabei handelt es sich um ein Läuferrad aus Gummi bei dem sich die Flügelräder zusammendrücken.
Der Motor sieht aus wie ein Drehstrom Motor mit Kondensator. Schmeiß den Kondensator raus
und schließ einen FU an, dann kannst du Drehzahl und Richtung ändern.
Frag Biertester zu dem FU der kennt sich damit aus.

Gruß Frank
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 1   «  1  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum