Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: low-cost Flaschenabfüller im Selbstbau
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.12.2012 um 09:46  

Zitat:
Als Filter meine ich mehr ein sieb weil ich schon bröckchen in der flasche hatte
die sich seitlich vom eimer gelöst hatten.

Wenn du so ein Sieb willst, könntest du das einfach unter dem Auslauf des Schwimmerventils positionieren (z.B. ein Teesieb). Ich hatte solche Problemen bei weit über hundert Suden allerdings noch nicht.

Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
red_folder.gif erstellt am: 5.12.2012 um 10:10  
Die Idee und Umsetzung ist nicht schlecht. Aber ist man nicht ständig am nachstellen?
MfG
Marco
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 5.12.2012 um 11:43  

Zitat von Biertrinker, am 5.12.2012 um 10:10
Die Idee und Umsetzung ist nicht schlecht. Aber ist man nicht ständig am nachstellen?
MfG
Marco

Natürlich muss man nachstellen. Aber nicht nach 2 oder 3 Flaschen. Den ganz perfekt gleichen Füllstand kriegst Du mit dem Abfüllröhrchen auch nicht hin wenn Du von Hand abfüllst.

Wie oft man nachstellen muss ist eine Frage des Gärfasses. Bei einem 30 l-Gärfass wird man öfter nachstellen müssen als bei einem 120 l-Gärfass.

Edit: Wie gesagt werd ich den Abfüller bei Gelegenheit nachbauen, wenn mir dann die Nachstellerei nicht gefällt kann ich immer noch auf die Schwimmer-Lösung umschwenken.

In meinen Augen ist die Lösung ohne Ausgleichsbehälter vielleicht nicht die eleganteste, aber dafür einfach und mit minimalstem Aufwand sauberzuhalten. Was nicht verdreckt muss ich nicht putzen.

[Editiert am 5.12.2012 um 11:48 von uli74]

Junior Member

Ostfriese
red_folder.gif erstellt am: 6.12.2012 um 14:07  
@uli74 ... mit drei oder vier Füllröhrchen damits beim Abfüllen richtig flutscht.

Am Faß habe ich den vorhanden Silikonschlauch mit d=10, ab dem ersten T-Stück d=12 genutzt. Das funktionierte mit zwei Flaschen super. Ich bin mir aber nicht sicher, wie sich bei vier Röhrchen die Seiteneffekte auswirken. Faß und die vier Flaschen hängen am gleichen Schlauch. Es wird vermutlich einen Ausgleich unter den Flaschen geben. Die befinden sich ja unmittelbar nebeneinander. Der längere Zulauf vom Faß bietet dann vermutlich einen höheren "Fließwiderstand". Ob eine Erhöhung des Zulaufs auf d=12 das ausgleichen kann?

@ Tudo ...Durch den Schwimmer ist kein Nachjustieren mit der Gewindestange nötig. Das Flüssigkeitsniveau passt immer.

In welchem +/- Bereich kann der Schwimmer das Niveau halten? Zwei abgefüllte Flaschen (á 0,5 L) bewirken in meinem Fass eine Absenkung von ca. -1 cm. Wegen des engen Flaschenhalses führt dieser 1 Zentimeter jedoch nur zu einem Füllunterschied in den Flaschen von 2,3 ml. Und das ergibt ein völlig entspanntes Nachsteuern an der Kurbel der Gewindestange.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen. Als nächstes werde ich mein Probestück durch einen professionelleren Zusammenbau ersetzen. Der nä. Sud wartet. Nur das Wetter bei uns läßt mom' solche Aktivitäten noch nicht zu.
Profil anzeigen Antwort 28
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum