Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 4 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Hendi Platte geschrottet
Posting Freak
Posting Freak

vitivory
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2013 um 20:46  
Hallo Googeln hilft, es ist eine Netzteil IC, kostet nicht viel, wenn wirklich bei Kuhlung dieser IC, HandiPlatte läuft, würde ich die ersetzen.
Das kleinste Übel

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB

Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
Profil anzeigen Antwort 75
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2013 um 20:48  
Ne abgeschliffen wurde es nicht, ich brauche dringen mal eine Lupe mit Beleuchtung.... Also ist die zweite Zeile nicht nur eine Bst. Nr. des Herstellers sondern auch aussagekräftig für Eigenschaften des ICs? Ich habe 54 Grad mit dem Infarotthermometer ohne Belastung gemessen. Vielleicht, ich habe ja nicht weiter nachgeschaut was mit dem Umbau unterbrochen wird, kommt es dadurch zu Überspannungen/hohen Dauerströmen im Steuerkreis und dieser IC wird überbelastet... Ich hatter vergessen den Hauptschalter auszuschalten und die Handy hing unter geöffneten Steurkreis am Netz an. danach hatte ich den schlammasell.

Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2013 um 20:53  

Zitat von vitivory, am 10.6.2013 um 20:46
Hallo Googeln hilft, es ist eine Netzteil IC, kostet nicht viel, wenn wirklich bei Kuhlung dieser IC, HandiPlatte läuft, würde ich die ersetzen.
Das kleinste Übel

Eben Vit, der Kältespraytipp war von einem alten Hasen. Irgendwann hatte ich ja auch mal diese ICs sprich Dc Verstärker in der Mr. Schule durchgenommen, allerdings hat da mein Hirn schon abgeschaltet. Man kann sich nicht alles merken :puzz: Tja leider ist diese Berufsbild fast vollständig ausgestorben, ich fand trotzdem sehr beeindruckend wieviel Herzblut dem Dozenten an seinem Beruf lag. Sogar mit Tina und Eagel durften wir arbeiten... hängen blieb aber nur das Kätespray, und nichtmal der Geund warum das so ist :D

Senior Member

Fricky
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2013 um 11:03  
Leute Leute, was ist das nur für eine unseelige und leidige Diskussion geworden?
Ich hätte echt Lust, meine gesamten Beiträge des Hendiumbauthreads zu löschen.

Da macht man sich die Mühe, zerbricht sich den Kopf, wie man 'ne Hendi extern ohne schwere Schaltschütze ansteuern kann, dokumentiert alles feinsäuberlich bebildert und stellts hier rein, damit andere dran teilhaben können, und dann wird man (nicht nur unterschwellig) auch noch dafür verantwortlich gemacht, wenn die Hendi danach Schrott ist.

Die Platte umzubauen, ist einzig EURE Entscheidung.
Ich habe hier beschrieben, dass der Schaltkontakt am Poti als Ansatzpunkt für eine einfache externe Ansteuerung verwendet werden kann.
Die Schaltkontakte mit Kabel an eine Klinkenbuchse mit Schaltkontakt rauszuführen, ist MEINE Umsetzung (die übrigens nachwievor bestens funktioniert).
Was Ihr aus der Idee macht, ist Eure Sache.

Einige haben den Umbau wohl erfolgreich durchgeführt, Andere nicht.
Woran mag das nur liegen? Wohl sicher nicht an der Klinkenbuchse als Solche, sondern daran, dass entweder der Threat nicht richtig gelesen sondern nur überflogen wurde, oder daran, dass nicht sorgfältig gearbeitet wurde und deshalb evtl. die Buchse nicht richtig angeschlossen wurde, oder eine andere Buchse verwendet wurde, die vielleicht genau so aussieht, aber anders beschaltet ist, oder dass eben sonstwie ein Kurzschluss verursacht wurde.
Wenn der Umbau GENAU so umgesetzt wird, wie ich es gemacht habe, dann funktioniert es auch. Wenns dabei knallt, sorry, aber dann sucht den Schuldigen bitte nicht bei mir.

Nur mal ein paar Kommentare (ebenfalls kommentiert):

"Habe auch noch eine gegrillte Hendiplatte im Keller...
...ebenfalls Kurzschluss am Gehäuse nach Umbau (hatte 3,5mm Audio-Klinke verwendet... don't do that! :mad:
Wenn man mit dem Klinkenstecker das Gehäuse berührt ist aus! Und gefühlt waren es mindestens 30-50 Volt als ich eine gewischt bekommen hab!).
"

==> Das hätte auch mit 5V nen Kurzschluss gegeben.

"Ich glaub das waren mehr. Ich hab den Verdacht, das da volle 240V durch gingen. Meine Leiterbahnen sind verdampft!"

==> Glauben...Verdacht..., Leiterbahnen brauchen keine 240V um zu verdampfen.

"Hat einer mal gemessen zwischen Erde und dem Stecker, ich würde meinen A... drauf verwetten das sind 230V. "

==> Wieder nur Mutmaßungen...

"Da liegt das Problem bei diese Elektrikumbauvorschläge im Forum.
Vielleicht sollte derjenige der so ein Vorschlag macht doch besser drüber nachdenken wie es dann ausgeführt werden soll .
Also ein etwas sichereres Vorgehen mit ein Relais im Hendi welches von aussen geschaltet wird oder so ."

==> Das hat er, für MICH ist es eine sichere Lösung, alles richtig angeschlossen, alles isoliert, Klinkenbuchse RICHTIG angeschlossen, funktioniert problemlos, so what.
Dass das ganze nicht VDE-gerecht ist, darüber müssen wir nicht diskutieren. Aber darüber, dass die Sache funktioniert, wenn man es RICHTIG macht, auch nicht.

"Das hat bei mir ne ganze Zeit lang problemlos funktioniert. Bis hier jmd. schrieb dass das Umbauen soo einfach und ungefährlich ist."

==> Das hat funktioniert, bis hier jemand den Umbau falsch durchgeführt hat. Das Anschliessen einer Steckdose ist auch einfach und ungefährlich, wenn man es richtig macht.

"sollte man doch sagen dürfen, dass man seine Platte aufgrund einer falschen Angabe nicht "fachgerecht" umgebaut hat, und sie u.a. dadurch kaputtging."

==>

Nein, sollte man nicht, alle Platten die hier geschrottet wurden, sind nicht aufgrund falscher Angaben, sondern aufgrund eines Kurzschlusses kaputt gegangen.
Der Kurzschluss stand in meiner Beschreibung nicht drin, den habt Ihr selbst verursacht. Also macht bitte nicht andere dafür verantwortlich.

Sorry, musste mal gesagt werden.
Profil anzeigen Antwort 78
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2013 um 11:10  
:goodpost:

Nimms doch nicht persönlich. ;)

Senior Member

Havana
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2013 um 12:08  
ich finds toll, wenn jemand das Know How hat und solche Vorschläge präsentiert. Ob man diese umsetzt muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er das nötige technische Verständnis und Geschick dafür hat.
Ich habe meine Mattmill kompakt erfolgreich motorisiert - mit Hilfe von Beiträgen dieses Forums speziell eines sehr hilfreichen Users.
Vom Umbau der Hendi hab ich die Finger gelassen, da ich es nicht so mit der Elektronik habe.

Also bitte nicht den kreativen Konstrukteur verantwortlich machen wenns in die Hose geht, sondern sich selbst.
Ich bin froh, dass es solche Foristi gibtdie Ihr Wissen hier weitergeben, davon lebt das Forum.

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum