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Autor: Betreff: Hendi Platte geschrottet
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Gambrinus zu Borbetomagus
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red_folder.gif erstellt am: 3.4.2013 um 08:22  
Wenn ich mit der Messspitze rein komme gerne zerlegen tue ich sie deswegen nicht mehr.... Ich habe einen Stecker der Firma Lemo drauf die S-Serie... Es heißt Hochspg. Geiegnet (wieviel Volt habe ich nix gefunden). Nun wird eventuell der Normalbürger da nicht rankommen. Ich habe das aus einer Maschine irgendwann mal ausgebaut. Ich bin ein Messi in diesen Dingen :D


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Stift
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red_folder.gif erstellt am: 3.4.2013 um 08:34  
wieso sollte man da nicht rankommen?

https://www.google.de/search?q=lemo+s+series&ie=utf-8&oe=utf- 8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a#q=lemo+s+series&oe=utf- 8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbo =u&tbm=shop&source=og&sa=N&tab=wf&ei=UdtbUYHLFIeVswbJh4DYAg&bav=on.2,or.r_q f.&bvm=bv.44697112,d.Yms&fp=d81f2d42933970ab&biw=1280&bih=606

allerdings nicht ganz billig :D


[Editiert am 3.4.2013 um 08:35 von Stift]



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Gambrinus zu Borbetomagus
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red_folder.gif erstellt am: 3.4.2013 um 09:08  
Über das WWW würde mich nicht wundern wenn man da auch waffenfähiges Uran bekommt :D

Ja der Ist echt Kompakt :)


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Stift
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red_folder.gif erstellt am: 3.4.2013 um 09:10  

Zitat von Gambrinus zu Borbetomagus, am 3.4.2013 um 09:08
Über das WWW würde mich nicht wundern wenn man da auch waffenfähiges Uran bekommt :D


OT: sag bescheid ich google dir da was passendes ;)


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Gambrinus zu Borbetomagus
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red_folder.gif erstellt am: 3.4.2013 um 09:34  
Nein im ernst jetzt mal so für den High End User schon das richtige bis 400 V passt. Eventuell ein kaltgerätestecker wobei die Buchse auf die Hendiseite muss. Von dem potenzialfreien Kotakt geht ja keine Gefahr aus.

Mit dem Lemo gibt es eben Absolut keine Möglichkeit es zu vertauschen, außerdem ist Stecker und Buchse gegen direktes berühren gesichert. Ich halte es immer so, dass ein Affe meine Brauanlage aufbauen könnte. Naja oder ich nach drei Maß Homebrew.... :D


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Biertester
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red_folder.gif erstellt am: 3.4.2013 um 09:59  
Sucht man unter Sensor Aktor Stecker oder Buchse bei den üblichen Anbieter findeste einige geeignete Teile.

In allen Preislagen
Aber zeig mir mal ein nicht-Elektriker der diesen Fachgerecht montieren kann.
B.


[Editiert am 3.4.2013 um 10:03 von Biertester]



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Prost! B.
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DerDennis
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red_folder.gif erstellt am: 3.4.2013 um 10:49  

Zitat:
zeig mir mal ein nicht-Elektriker der diesen Fachgerecht montieren kann.


Na - zum Beispiel der/die Konstrukteure des Steckers... :D

(im Ernst: um einen Stecker zu montieren muss man nicht unbedingt Elektriker lernen oder? Da fallen mir deutlich schwierigere Sachen ein, wo ich definitiv einen Elektriker für holen würde - aber ein Stecker?)

Der Punkt ist doch: Dann wenn mir als nicht-Elektriker keiner sagt, dass ein hochspannungstauglicher Stecker benötigt wird, wird es für mich selbst gefährlich. Und hinterher den Schlaumeier zu spielen ist auch nicht hilfreich. Warum haste damals nix gesagt bzgl. deiner Bedenken, Biertester?

Also: wie montiere ich den genannten Lemo-Stecker richtig? Was gibt es zu beachten? ;)

Grüße


[Editiert am 3.4.2013 um 11:05 von DerDennis]
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Biertester
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red_folder.gif erstellt am: 3.4.2013 um 11:13  
Ich muss nicht immer in dieses Forum antworten
Ich hatte da auch noch keine Hendi. Woher sollte ich wissen was da fürn Spannung anliegt?
Also mit passende flexibler Leitung , und Aderendhülsen in richtigen Querschnitt mit vorgeschriebener Zange gequetscht.
Oder Löten ( bei lötstecker )
Kannste das?
;)


[Editiert am 3.4.2013 um 11:35 von Biertester]



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Prost! B.
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Phillip
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red_folder.gif erstellt am: 3.4.2013 um 11:57  
So, am Wochenende wird die Platte wohl noch einmal umgebaut bevor ein ernsthafter Unfall passiert. Momentan tendiere ich zu diesem Stecker hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/715788/powerCON-TRUE1-Ne nnspannung250-VAC-Nennstrom16-A-Neutrik-Inhalt-1-St

Habe an anderer Stelle gute Erfahrungen zum Stromanschluß damit gemacht. Außerdem kommt man auch nicht direkt an die stromführenden Stellen ran, so dass ein Kurzschluß ausgechlossen sein sollte.

Eine Frage noch zum verwendeten Kabel: Bisher verwende ich in der Platte eine isolierte Litze mit 0.75 mm2 Querschnitt. Die Verbindung zum Steuergerät außen würde ich mit einem 1.5mm2 Querschnitt erledigen. Sollte ich (zur Sicherheit) die Verkabelung in der Platte auch erneuern. Gegeben der Kabelstärke am Poti hatte ich das nicht für nötig gehalten.
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DerDennis
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red_folder.gif erstellt am: 3.4.2013 um 12:05  
@Biertester: Löten kein Problem, das mit den Hülsen schon eher (kein Werkzeug). Passendes Kabel weiss ich jetzt nicht, kommt halt auch auf die Ströme an würde ich sagen? :D

@Philipp: Bau dir lieber gleich ein Relais in die Hendi ein, das du mit Niederspannung von außen ansteuern kannst, und das den Kontakt zwischen den getrennten Kontakten des Potis bei Schaltung wiederherstellt. Damit bist du auf der sicheren Seite. Die Kontakte des Potis nach außen zu führen, um dort per Relais zu schalten, bringt m.M. keine Vorteile(?).

Edith sagt, wenn du innen 0,75mm² verwendest, macht es keinen Sinn außen auf 1,5mm² aufzurüsten - wenn dann überall gleich.
Oder wie gesagt Relais in die Hendi einbauen und nur Steuerspannung von außen nach innen führen, dann brauchts keine solchen Leiterquerschnitte. Und ist deutlich ungefährlicher.

Edit2: oder gleich den eingebauten Lüfter dauerhaft an ein separates 18V= Netzteil anschließen, dann kann man die komplette Last der Platte von extern schalten, mit passendem Relais, SSR oder Schütz.
Ebenfalls deutlich sicherer.

Grüße


[Editiert am 3.4.2013 um 12:16 von DerDennis]
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vitivory
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red_folder.gif erstellt am: 3.4.2013 um 12:16  
@Phillip

wenn es um einen Anschluss modifizierter Handi Platte geht, habe ich bei der All-in-one Brausteuerung einfachen Hohlstecker verplannt

http://www.reichelt.de/Hohlstecker/HS-25-14/3/index.html?;ACT ION=3;LA=2;ARTICLE=8648;GROUPID=3258;artnr=HS+25-14

Beim Klinkerstecker ist ein Kurzschluss möglich, beim Hohlstecker nicht und er hällt 50V/2A aus

VG BB Vit


[Editiert am 3.4.2013 um 12:27 von vitivory]



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Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
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DerDennis
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red_folder.gif erstellt am: 3.4.2013 um 12:28  
@Vitivory,

das ist gefährlich! der Stecker ist nicht geeignet für hohe Spannung - Kurzschlußgefahr, die Lötanschlüsse sind viel zu dicht beieinander.
Außerdem auch Kurzschlußgefahr wenn man bei eingestecktem Stromstecker das Gehäuse der Hendi mit dem Stecker des Steuerkabels berührt.

Die Aussage, dass bei der umgebauten Hendi nur 5V rausgeführt werden, kann ich nicht (mehr) bestätigen.

Der Stecker von Lemo, den Biertester genannt hat ist ok, oder "hirschmann STAKAP" Serie. Halt etwas das für höhere Spannungen ausgelegt ist.

Grüße

Edit: 50V/2A ist auch schon knapp, wenn dort wirklich - wie vermutet - Netzspannung anliegt.


[Editiert am 3.4.2013 um 12:29 von DerDennis]
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Phillip
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red_folder.gif erstellt am: 3.4.2013 um 12:29  
@Dennis: Stimmt schon - die beiden Lösungen die Du vorschlägst wären noch eleganter. Bisher ist das Relais fest in meiner Steuereinheit verbaut, so dass ich nicht umher komme die Leitung nach außen zu verlegen. Wenn der Anschluß ordentlich durchgeführt wird sehe ich aber zumindest keine ummittelbar höheren Risiken.

@Vit: Gegeben der Probleme/Sicherheitsrisiken wäre ich im Nachhinein vorsichtig bei der Nutzung eines Hohlsteckers. Würde das nachträglich bei der bestellten Steuerung vermutlich noch umbauen und eventuell sogar das Relais wie von Dennis vorschlagen nach innen verlegen.

Hat jemand inzwischen mal den Strom gegen Masse gemessen? Wenn relativ zum Poti nur 5V anliegen reicht die 0.75mm2 Litze - ansonsten würde ich eventuell doch noch einmal das Kabel austauschen.
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DerDennis
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red_folder.gif erstellt am: 3.4.2013 um 12:39  
0,75mm² reichen höchstwahrscheinlich aus - ich hatte pro Kontakt 2 Adern eines cat6-Ethernetkabels verwendet, war kein Problem solange es nicht kurzgeschlossen war...

Aber bevor du dir irgendwas kaufst, warte lieber ab bis jemand nachgemessen hat, oder mess selber die Spannung zwischen den herausgeführten Schaltkontakten und dem Gehäuse und poste hier. ;)


[Editiert am 3.4.2013 um 12:41 von DerDennis]
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Gambrinus zu Borbetomagus
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red_folder.gif erstellt am: 3.4.2013 um 12:43  
Was hat der Querschnitt mit der Spg. Zu tun ? Also ich habe mal nur 0,5 oder noch dünner genommen. Die Abschlusskleitungen am Podi zur Platine sind auch nicht größer. Man muss natürlich immer den Fehlerfall annehmen, was max. An Strom fließen kann. Da man es nicht weiß ist man mit 1,5 auf der sicheren Seite. Für mich gehe ich das Risiko ein. Ölflex gibt es in 2x1,5 das ist recht dünn.


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DerDennis
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red_folder.gif erstellt am: 3.4.2013 um 12:50  
Na mit Spannung hat der Querschnitt erstmal nix zu tun - aber im Fehlerfall verdampft es erfahrungsgemäß eine nicht gerade dünne Leiterbahn (kann jedenfalls passieren), d.h. da ist zumindest bei Kurzschluss auch ordentlich "Saft" dahinter (Ampere).

Aber da bei niemand die Leitung selbst verschmort ist, sehe ich den Querschnitt des Leiters auch eher unkritisch.
Eher schon wichtig ist die Isolierung, und halt vor allem berührsichere Stecker/Buchsenkontakte, die auch bei Stecken im laufenden Betrieb keinen Kurzschluss erzeugen können.

Ich würd ja selbst nachmessen, aber die Hendi die hier liegt ist defekt, geht nicht mehr an und dort hat's logischerweise 0 Volt. :)
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Biertester
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red_folder.gif erstellt am: 3.4.2013 um 14:19  

Zitat:
@Philipp: Bau dir lieber gleich ein Relais in die Hendi ein, das du mit Niederspannung von außen ansteuern kannst


Genau.. Und Vit's Stecker taugen nix ..
Dennis hat eben recht! ;)
:thumbup:

B.


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happyhibo
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red_folder.gif erstellt am: 3.4.2013 um 14:25  
Ich habe eine Antwort von der Fa. SPI bekommen:
Zitat:
vielen Dank für Ihre Anfrage. Die von Ihnen angefragte Displayelektronik (Regler + Display) Artikelnr. 919439 zu Hendi Induktionskocher 239780 können Sie zum Preis von 52,00 € zzgl. Versandkosten 6,96 € bei uns bestellen.


Ich habe allerdings keine Rückmeldung ab wann wir Mengenrabatt bekommen würden.
Bis jetzt schaut's auch nicht nach ner SB aus...
Interessenten?

Liste:
HappyHibo: Displayelektronik (Regler + Display) Artikelnr. 919439
DerDennis: Displayelektronik (Regler + Display) Artikelnr. 919439


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Gruß
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...im Club der Rotmalzhardcoreläuterer...

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Phillip
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red_folder.gif erstellt am: 3.4.2013 um 14:32  

Zitat von DerDennis, am 3.4.2013 um 12:39
Aber bevor du dir irgendwas kaufst, warte lieber ab bis jemand nachgemessen hat, oder mess selber die Spannung zwischen den herausgeführten Schaltkontakten und dem Gehäuse und poste hier. ;)


Würde ich gerne machen - leider fehlt es an der passenden Messgerät - obwohl das bei der Bastelei mit Sicherheit Sinnvoll wäre. Hoffe das Gambrinus bei Gelegenheit dazu kommt das nachzumessen.


Zitat von Gambrinus zu Borbetomagus, am 3.4.2013 um 12:43
Was hat der Querschnitt mit der Spg. Zu tun ? A


Schon richtig - mir ging es wie auch von Dennis bemerkt um die Absicherung im Fehlerfall. Im Zweifel ist dann aber das Kabel das kleinste Problem...
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vitivory
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red_folder.gif erstellt am: 3.4.2013 um 14:35  
Da wo der Potentieometer ist, kann keine höhe Spannung und höher Strom sein, es ist nur zur Regelung einer Elektronik, auch der Ein/Aus Schalter ist bestimmt nidervoltig.

Und überhaupt, der eine Analoge Handi Platte hat, braucht nichts an der Platte machen. Die wird auch nicht über 78° heiss, die Elektronikbauteiole sind bestimmt bis 80°.
Und wenn jemand doch Zweifel hat, kann ein PC Wentilator under das Gitter stellen und mit einem billigen Netzteil betreiben, OHNE IN DER HANDI PLATTE ZU FUMMELN

Der seine Platte modifiziert, weiss was er tut und wird nie mit Hochspannung zum Steuern seiner Platte arbeiten, dafür ist der Hohlstecker vorgesehen.

VG BB Vit


[Editiert am 3.4.2013 um 14:35 von vitivory]



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DerDennis
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red_folder.gif erstellt am: 3.4.2013 um 14:52  
Hallo,

Zitat:
Da wo der Potentieometer ist, kann keine höhe Spannung und höher Strom sein, es ist nur zur Regelung einer Elektronik, auch der Ein/Aus Schalter ist bestimmt nidervoltig.


Dachte ich auch. Ist nicht so - man bekommt gut eine gewischt wenn man Masse und den Kontakt am Poti berührt, also gut Spannung die dort anliegt (gegen Masse). Der Strom reicht auch aus, eine mitteldicke Leiterbahn zu verdampfen (also Fehlerstrom Größenordnung ein paar Ampere?).


Zitat:
Der seine Platte modifiziert, weiss was er tut und wird nie mit Hochspannung zum Steuern seiner Platte arbeiten, dafür ist der Hohlstecker vorgesehen.


Naja - die hier im Forum propagierte Art der Modifikation sieht auch keine Hochspannung zum Ansteuern vor, angeblich ist das alles 5V und total sicher - und genau das haben auch sicher einige hier so nachgebaut (mit Klinkenstecker, oder Ethernet-Stecker sogar schon gesehen) und im Einsatz. Soviel zu "wissen was sie tun". :)
Ich würde an deiner Stelle - wenn geklärt ist um welche Spannung wir hier überhaupt reden - eventuell eine sichere Variante des Steckers mit anbieten, als Option? Dann kann jeder selbst entscheiden.

@HappyHibo, das sind ja mal gute Nachrichten. Malzwein wäre bestimmt auch interessiert, hat er ja am Anfang des Tröts gesagt. Dann kann ich ja evtl. demnächst die Nachgüsse auf der 2. (reparierten) Hendi aufheizen. :cool:

Grüße


Edith: die Elektronikbauteile der Hendi sind ja nicht das einzige Problem beim Überhitzen - es ist der Thermosensor, der unter der Keramikplatte verklebt ist (da wo in der Mitte nach dem Öffnen des Gehäuses die Wärmeleitpaste-Reste hängen). Der schaltet die komplette Platte bei zuviel Hitze ab.


[Editiert am 3.4.2013 um 15:03 von DerDennis]



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*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
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powderer
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red_folder.gif erstellt am: 3.4.2013 um 16:33  
Hier meine Komplettlösung
Ich habe auch gleich noch das Stromkabel durch eine Buchse ersetzt,so ist Platte besser zu verstauen.
Es sich um Powercon-stecker/buchsen von der Firma Neutrik.
Gehen bis 400 V
Es gibt zweierlei Versionen,die eine Weise nuzte ich für die Stromversorgung und die Zweite Blaue nutze ich um das Ein/Aussignal vom Thermostatregler in die Hendiplatte auf dessen Drehregler zu senden.
Die sind vielleicht ein bisschen Teuerer,aber die haben eine super Qualität kann ich absolut empfehlen,
zu beziehen z.b. über das Musikhaus Thomann. www.thomann.de




Das graue kabel ist das Signalkabel Zweileitig zum Drehregler

Weisse Buchse Für Strom(im Bild oben zu sehen) wird auf dem Unterteil der Hendiplatte befestigt
Blaue Buchse fürs Ein/Aussignal wird im Deckel der Hendiplatte befestigt

Drehregler überbrückt

Grüss aus dem Schwabenlande
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Phillip
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red_folder.gif erstellt am: 3.4.2013 um 20:44  
Hallo Powderer,

finde die Neutrik Stecker wie gesagt auch sehr gut. Man muss bei dem PowerCon Modell aber eventuell aufpassen dass man die Steuerung der Platte nicht unter Spannung abzieht. Würde daher wie gesgt die TRUE1 Variante vorziehen.

Zitat von der Website:
Der powerCON ist ein Steckverbinder und keine Steckvorrichtung, das heisst der powerCON darf weder unter Last noch unter Spannung ein- oder ausgesteckt werden.

VG
Phillip
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klostersander
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red_folder.gif erstellt am: 4.4.2013 um 11:09  
Zu diesem Thema meine Antwort aus einem älteren Threat:


Zitat von klostersander, am 6.1.2013 um 12:20
Ich habe da eine andere Ansicht. Die komplette Abschaltung der Hendiplatte ist meiner Meinung nach nicht so gut. Ich glaube auch Udo (TrashHunter) hatte nach anfänglichem Abschalten der kompletten Hendiplatte Wärmeprobleme. In seinem Steuerkasten hatte ich zuerst die Platte komplett über ein Schütz weggeschaltet. Hierbei hat sich die Temperatur in der Platte zu hoch aufgeheizt. Bei weiter laufendem Lüfter ist dieses Problem nicht mehr vorhanden.

Bei mir läuft es so:

Im Topf ist ein langer Pt100 Fühler eingebaut. Dieser regelt über einen Themperaturregler ein Relais. Dieses Relais schaltet nur den Poti, also die Bereitschaft der Hendiplatte weg. Der Lüfter kann nach laufen. Keine Überhitzung der Hendiplatte!


Pt100 im Topf



Der Steuerkasten mit den Themperaturreglern für Hendiplatte und Nachgussplatte



Steckerverbindungen am Schaltkasten



Steckerverbindung der Ansteuerung an der Hendiplatte. Wenn ich die Platte ohne Ansteuerung über Regler betreiben möchte, stecke ich dort einen Blindstecker als Brückung rein.


In der Hendiplatte wurde der Poti wie in der Umbauanweisung aus dem Forum umgebaut.


So sieht das bei der Hendiplatte neuere Bauart aus. Ansteuerung der Platte über die rot/weißen Punkte.


Bei der alten Bauart sieht es wie folgt aus:

Das schwarze Kabel auslöten und an den Punkten die externe Ansteuerung (Relais) anlöten.

Mit dieser Umbaumassnahme regelt die Hendiplatte, die sich im Topf befindliche Flüssigkeit, auf die am Regler eingestellte Themperatur und kann sie dort auch halten. Dies funktioniert bei mir seit einigen Suden perfekt. Für diese Art der Ansteuerung benötigt man zum Regeln nur ein kleines Steckrelais, da keine hohen Ströme geschaltet werden müssen.

Ich hoffe das hilft Denjenigen die den Umbau der Hendiplatte auf sich nehmen wollen.

Gruß Matze


Diesen Stecker/Kupplung habe ich verwendet:


Zitat von klostersander, am 6.1.2013 um 16:14
Hallo Markus,

das Stecksystem ist von Hirschmann. Auf dem Stecker steht STAKAP2. Die hatte ich noch in meinem Elektrolager liegen. Die anderen Stecker auf dem Bild 4 sind Hirschmann vom System STAKAP3. Hier ein paar Detailbilder:







Gruß Matze


Wenn ich die Platte ohne Ansteuerung verwenden möchte, dann stecke ich einen Blindstecker, in dem eine Brücke liegt, in die Buchse an der Platte.

Gruß Matze



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Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und Hopfen.
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red_folder.gif erstellt am: 4.4.2013 um 15:24  
Fast den halben Anschaffungswert investieren, ohne zu wissen, ob die Platte dann wieder funktioniert? Ich kann doch gar nicht sicher sein, dass keine weiteren Komponenten defekt sind. Also mit mir nicht :P

Gruß
Matthias


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Gruß
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„Bei uns hat das Bier gar keine Zeit, alt zu werden. Wozu dann also ein Haltbarkeitsdatum?“ (Max Streibl)
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