Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: ZKGs aus SB: Metallgeschmack oder nicht?
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.6.2013 um 16:22  

Zitat:
Zudem kann es Tabec ja, da die vertikale Schweißnaht (hier oberhalb) für den zylindrischen Oberteil von perfekter Qualität ist!

Die Längsnaht macht ein Automat, die Rundnaht ein Schweisser.

ich hab die Tadec Seite durchgeschaut. Wohlweisslich wird hier keinerlei Normenwerk im Bezug auf die Ausführung bemüht.

Ich bin wie gesagt kein Schweisser, sondern begutachte in meinem Job Schweissnähte "nur" auf deren Ausführung, vor allem im bezug auf Lebensmitteltauglichkeit und Hygiene, aber ich würde per Ferndiagnose (Bilder) sagen das die Murks sind. Anders gesagt, ich würde sie so nicht akzeptieren (allerding legen wir in unseren Ausschreibungen halt auch einen Standard fest).

Beizen bringt übrigens nur bedingt etwas. Wurde beim Schweissen nicht formiert oder falsch formiert (Inertgas), ist die Naht auf Grund der thermischen Belastung ausgeglüht. Das führt ohne oder flaschem Formiergas zur Oxidation des Stahlgefüges. Man kann jetzt zwar die Anlassfarben wegbeizen, aber die Metallgitterstruktur ist dauerhaft zerstört.

Jan
Profil anzeigen Antwort 25
Member
Member

Mikaele
red_folder.gif erstellt am: 26.6.2013 um 17:41  

Zitat:
Was mich interessieren würde: Waren die Verfärbungen schon von Anfang an zu sehen oder waren die Schweissnähte ab Werk blank?

Edit: Ich frag aus dem Grund: Bei meinen 160 l-Pötten aus der SB sind die Schweissnähte auch nicht richtig verschliffen und die Vertiefungen waren rostbraun (was aber nicht am Rost lag sondern von Ablagerungen herrührte). Mit Reiniger hab ich sie blitzblank gekriegt.

Hallo Uli,

die Verfärbungen auf dem Bild sind schon von Anfang an da. Mit welchem Reiniger hast du die Nähte blitzblank gekriegt?

Grüße, Michael
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 26.6.2013 um 17:48  
Auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole, eine versaute Naht lässt sich nicht "gut- reinigen"

Zitat:
Interkristalline Korrosion
Sie kann in sauren Medien auftreten, wenn sich durch Wärmeeinwirkung (bei austenitischen Stählen zwischen 450 – 850°C, bei ferritischen oberhalb 900°C) Chromkarbide an den Korngrenzen ausscheiden. Solche Wärmeeinwirkungen treten z. B. beim Schweißen auf. Sie bewirkt eine örtliche Chromverarmung in der Umgebung der Chromcarbide.

Jan
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
red_folder.gif erstellt am: 26.6.2013 um 18:13  
Jan, dh also den Konus abflexen und wieder anschweißen lassen?

Ich hätte doch lieber einen der sehr schön verarbeiteten Brewhemoth (http://brewhemoth.com/tri-clover-brewhemoth) ZKG's nehmen sollen........

Irgendwie habe ich das ständige Bedürfnis in aller Öffentlichkeit zu fluchen.
:thumbdown:
Kls

Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 26.6.2013 um 18:18  

Zitat von kalausr, am 26.6.2013 um 18:13

Irgendwie habe ich das ständige Bedürfnis in aller Öffentlichkeit zu fluchen.
:thumbdown:

Ich liebe Deine Beiträge:)

Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 26.6.2013 um 18:19  

Zitat von Mikaele, am 26.6.2013 um 17:41

Zitat:
Was mich interessieren würde: Waren die Verfärbungen schon von Anfang an zu sehen oder waren die Schweissnähte ab Werk blank?

Edit: Ich frag aus dem Grund: Bei meinen 160 l-Pötten aus der SB sind die Schweissnähte auch nicht richtig verschliffen und die Vertiefungen waren rostbraun (was aber nicht am Rost lag sondern von Ablagerungen herrührte). Mit Reiniger hab ich sie blitzblank gekriegt.

Hallo Uli,

die Verfärbungen auf dem Bild sind schon von Anfang an da. Mit welchem Reiniger hast du die Nähte blitzblank gekriegt?

Grüße, Michael

Dann wirds mit reinigen nicht getan sein. Den Dreck hab ich mit alkalischem Melkmaschinenreiniger entfernt

Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 26.6.2013 um 18:33  

Zitat:
Homogene, einwandfreie Schweißnähte lassen sich nur unter völligem Sauerstoffausschluss erzielen. Aus diesem Grunde wird die Umgebung der Schweißnaht formiert, d.h. mit Schutzgas gefüllt. Dieses Schutzgas verdrängt den in der der Luft enthaltenen Sauerstoff. Gerade bei kompliziert geformten Werkstücken kommt es immer wieder vor, dass sich unerwarteterweise noch Sauerstoffblasen in Schweißnahtnähe befinden. Die Sauerstoffblasen führen zu ernsthaften Fehlern beim Edelstahlschweißen, deren zusätzliche negative Eigenschaft noch darin besteht, dass der Schweißer sie während der Arbeit nicht bemerken kann, da er durch seinen Filter nur einen hellen Punkt auf der Schweißnaht sieht. Die Aufnahme von Sauerstoff aus der Umgebungsluft führt zu einer schlechten Wurzelausbildung, Kerben und einer rauen Oberfläche.

Folge ist die Verminderung der Korrosionsbeständigkeit und Beeinträchtigung des äußeren Erscheinungsbildes der Naht durch Anlauffarben.

Quelle http://www.ams-systeme.de/aktuelles/edelstahl-schweissen< br />
Na, Parallelen entdeckt?

Jan
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
red_folder.gif erstellt am: 26.6.2013 um 18:54  
Frustriere mich nur weiter, dann lege ich noch los...
;)
Kls

Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum