Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 4 von 9   «  2  3  4  5  6  »     
Autor: Betreff: Günstige Pumpe (32 €) - Bestehen bereits Erfahrungen
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2013 um 21:26  

Zitat von hoepfli, am 30.8.2013 um 20:50
Auch hier gilt: Geiz ist Geil!

Super wollt ihr wieder 3 € sparen, ja klar, aber es darf der letzte Plastikscheiß aus China verbaut sein, lebensmittelecht oder so ist euch zur Zeit egal.
Aber wenn nen Panzerschlauch aus Edelstahl mit einem Plastefaden verbaut wird ist das Geschrei von den hier anwesenden Forummitgliedern groß.

Volco

Es sind 23€ Differenz (13 zu 36 frei Haus) und es ist die gleiche Pumpe. Der Engländer wird die nicht in seinem Keller zusammengefrickelt haben - und wenn doch, dann hat er die Teile auch aus China.

Cheers, Ruthard

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 30.8.2013 um 21:41  
wie gesagt, wer glaub das die woanders her besser/anders ist, der soll die nehmen. das ist wie bei einem autoimport aus einem anderen land. es wird trotzdem in der selben fabrik hergestellt.

es MUSS hier nicht so sein, aber es ist wahrscheinlich
Profil anzeigen Antwort 76
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2013 um 21:52  
Wenn man sich mal auf Internetplattformen für chinesische Produkte umschaut (Mühlen, PWT, Gärfässer usw.) wird feststellen dass es viele verschiedene Anbieter gibt die identische Produkte anbieten. Und zwar sind die so identisch dass sie niemals von verschiedenen Produzenten stammen können. Ich stell mal die These auf dass viele Hersteller viele "Handelspartner" haben die ihre Waren verkaufen, wobei diese Handelspartner nur Briefkastenfirmen sind.

Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2013 um 22:18  
Ja Brauwolf, auch an dich geht die Kritik.

Zitat:

Zitat von hoepfli, am 30/8/2013 um 21:50
Auch hier gilt: Geiz ist Geil!

Super wollt ihr wieder 3 € sparen, ja klar, aber es darf der letzte Plastikscheiß aus China verbaut sein, lebensmittelecht oder so ist euch zur Zeit egal.
Aber wenn nen Panzerschlauch aus Edelstahl mit einem Plastefaden verbaut wird ist das Geschrei von den hier anwesenden Forummitgliedern groß.

Volco

Es sind 23€ Differenz (13 zu 36 frei Haus) und es ist die gleiche Pumpe. Der Engländer wird die nicht in seinem Keller zusammengefrickelt haben - und wenn doch, dann hat er die Teile auch aus China.

Cheers, Ruthard

Zitat:
Zitat von uckel, am 18/12/2012 um 12:30
Ich glaub´ich kauf mir den hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem=&clk_rvr_id=42 7481456915&item=261138909055&meta_categ_id=59038&ebayCategoryId=59038

Der 20mm/150cm sieht gut aus für diesen Zweck und 11€ sind vollkommen ok.
Wichtig noch bei der Suche im Baumarkt: Keine PZ mit Kunststofffäden, nur 100% Edelstahlgeflecht. Bauhaus z.B. hat Kunststofffäden drin, Hornbach nicht.

Cheers, Ruthard

Sorry, mir fehlen jetzt wirklich die Worte.

Volco
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 78
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2013 um 22:44  
Schön dass du so alte Threads ausgräbst.

Die englische, wie auch die chinesische (die meiner Meinung nach identisch sind) sind beide als lebensmittelecht ausgewiesen.

Cheers, Ruthard

Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2013 um 22:52  
Für 13€, ich lach mich schief, wer das glaubt, die Welle rostet dir nach 5 Suden weg.

Chinese behauptet es ist lebensmittelecht, ...... :puzz:

Edit: Deine Aussage ist 9 Monate her, ich glaub, ich würde noch eine aus dem Jahr 2013 finden.

[Editiert am 30.8.2013 um 22:54 von hoepfli]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 80
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2013 um 22:55  
Und weil dir jemand die gleiche Pumpe 23€ teurer verkauft, ist sie automatisch lebensmittelecht?

Vorschlag: du kaufst dir die für 36€, ich die für 13€ und dann halten wir sie nebeneinander oder sägen sie meinetwegen auch auf.

Cheers, Ruthard

Posting Freak

Alt-Phex
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2013 um 22:57  
Ihr habt alle so ein schlechtes Bild von Chinesischen Produkten, warum ?
Wenn die sich nicht an die Zulassungen halten würden, dürften die ihren
Kram in der EU doch auch gar nicht verkaufen... !?!

Hoffe ich zumindest mal... :o

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 82
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2013 um 23:03  

Zitat von Alt-Phex, am 30.8.2013 um 22:57

Hoffe ich zumindest mal... :o

Derjenige der importiert ist verantwortlich, nicht der produzent.

Ingo
Profil anzeigen Antwort 83
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2013 um 23:07  
Alt-Phex
Doch sie dürfen, weil andere die hier einführen und dafür eigentlich haften.

Brauwolf, es geht mir hier nicht um den Preisunterschied, es ist eventuell die gleiche Pumpe. Du solltest aber objektiv beurteilen, ob der Pz mit Plastefaden oder die Pumpe aus China lebensmittelecht ist, bzw. für unser Hobby zu empfehlen ist.
Der Chinese kann viel drauf schreiben, für 12€ inc. Fracht und MWST. denke ich über die Qualität nicht weiter nach. Und diese Denkweise habe ich eigentlich von dir gelernt.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 84
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2013 um 23:15  
Ich glaube auch an nix, auch nicht an den Engländer der seine Pumpen für lebensmittelecht erklärt. Ich traue mir aber zu, erkennen zu können aus welchem Kunststoff die Pumpen sind - wenn ich sie vor mir habe.

Cheers, Ruthard

Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2013 um 23:24  
Dann erkennst du den Unterschied zwischen dem Kunststofffaden aus dem Panzerschlach und der chin. bzw. engl. Pumpe.
;( Tut mir leid, dass glaub ich dir nun erst recht nicht. :mad:
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 86
Posting Freak
Posting Freak

Neubierig
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2013 um 00:12  

Zitat von hoepfli, am 30.8.2013 um 23:07
für 12€ inc. Fracht und MWST. denke ich über die Qualität nicht weiter nach.

Und der Preis ist all-entscheidend? Wäre es dann besser, drei mal so viel nach Enlgand zu geben für die gleiche Pumpe? Was hast Du dabei gekauft? Nur ein falsche Gefühl der Sicherheit.

Ich verstehe Deine Aufregung überhaupt nicht

[Editiert am 31.8.2013 um 00:13 von Neubierig]
Profil anzeigen Antwort 87
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 31.8.2013 um 00:17  
ich habe schon einige sachen aus china gekauft, die qualität war meist überraschend gut!

teilweise sachen für 1-2€ inkl. versand. wie auch immer die das zeug zu dem preis verschicken können.

außerdem bekommt man einem evtl. defekt, oder verlust der sendung ohne probleme sein geld zurück! das musste ich leider schon 3x machen. machmal kommt einfach nichts an oder geht zu bruch. aber jedesmal bekam ich mein geld zurück! ohne probleme!!!
Profil anzeigen Antwort 88
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2013 um 08:51  
wow .. @ Ruthard .. ich finde es echt stark das Du durch einfaches hinschauen sehen kannst ob Kunststoff Lebensmittelecht ist. Kannste mir das auch beibringen bitte?
Ich habe gelegentlich was in eine Spritzgussfirma zu tun..

B.

[Editiert am 31.8.2013 um 08:53 von Biertester]

Posting Freak

Malzwein
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2013 um 09:15  
Was soll die Diskussion? Jeder kann selber entscheiden, was für Materialien und Bezugsquellen er verwendet.

Meine persönliche Meinung ist aber auch, daß keiner wissen kann, welche Materialien letztlich verwendet werden und ob die EU Pumpe nicht doch aus China kommt. Zu glauben, dass alles in der EU automatisch sicherer ist, gehört ins Reich der Wünsche.

Ich habe seit längerem eine 24Volt Version hier rumliegen und bin mir über die Einspeisung nicht sicher. Sie soll die Würze zurück in den Topf pumpen. Theoretisch kann sie direkt eintauchen, aber das ist mir irgendwie unsympathisch. Obwohl das Material innen das gleiche wie außen ist.

Matthias

„Bei uns hat das Bier gar keine Zeit, alt zu werden. Wozu dann also ein Haltbarkeitsdatum?“ (Max Streibl)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 90
Posting Freak
Posting Freak

Birk
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2013 um 09:18  
I find it as well that others can purchase what they want, where they want, how they want if it is cheap or expensive (my choice, not yours)

If I buy something cheap from China that is my choosing, not yours, so why try to convince me otherwise?

If something has bad quality or good quality it is MY freedom of choice!

Why are others worried about what I purchase????

In the end you don't have to buy it if you don't like it, end of story! :devil:

If I am not informed correctly it is my problem, so why is it a problem now???

[Editiert am 31.8.2013 um 09:27 von Birk]

Senior Member
Senior Member

Stormageddon
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2013 um 09:30  

Zitat von Malzwein, am 31.8.2013 um 09:15
Was soll die Diskussion? Jeder kann selber entscheiden, was für Materialien und Bezugsquellen er verwendet.

Meine persönliche Meinung ist aber auch, daß keiner wissen kann, welche Materialien letztlich verwendet werden und ob die EU Pumpe nicht doch aus China kommt. Zu glauben, dass alles in der EU automatisch sicherer ist, gehört ins Reich der Wünsche.

[...]

Matthias

Zitat von Birk, am 31.8.2013 um 09:18
I find it as well that others can purchase what they want, where they want, how they want if it is cheap or expensive (my choice, not yours)

If I buy something cheap from China that is my choosing, not yours, so why try to convince me otherwise?

If something has bad quality or good quality it is MY freedom of choice!

Why are others worried about what I purchase????

In the end you don't have to buy it if you don't like it, end of story! :devil:

If I am not informed correctly it is my problem, so why is it a problem now???

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 92
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2013 um 09:38  
Ich glaube, dass die Pumpe in China nachgebaut wird, das Original dürfte das hier sein:
http://www.rotek.at/a000/002/000002338_00_RT_A_de.html< br />
Laut Datenblatt der Rotek-Pumpe sind die verwendeten Materialien Polypropylen und Teflon.

*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 93
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2013 um 09:57  

Zitat von Biertester, am 31.8.2013 um 08:51
wow .. @ Ruthard .. ich finde es echt stark das Du durch einfaches hinschauen sehen kannst ob Kunststoff Lebensmittelecht ist. Kannste mir das auch beibringen bitte?
Ich habe gelegentlich was in eine Spritzgussfirma zu tun..

B.

Ja, ich kann das, weil ich das mal gelernt habe. Bloßes hingucken reicht aber nicht, da muss man schon intensivere Tests machen, um die Kunststoffsorte rauszukriegen. Es gibt Sorten, die sind als lebensmittelecht anerkannt und andere nicht. Dazu kommen noch Verarbeitungstechniken und Farbbeimischungen, die Einfluß auf die Lebensmittelechtheit haben. Sowas lernt man nicht in einem 2-Wochen Seminar bei der IHK und deshalb kann ich dir das nicht beibringen. Frage mal die Leute in deiner Spritzgußfirma, die werden dir das bestätigen.

Es gibt lebensmittelechte Panzerschläuche, das betrifft aber nur den Innenschlauch. Das ist für uns herzlich uninteressant, weil der sowieso rausfliegt. Kunststofffäden im Außengeflecht eines lebensmittelechten Panzerschlauch müssen nicht zwingend ebenfalls lebensmittelecht sein, weil der beim vorgesehenen Einsatzzweck nicht mit Lebensmitteln in Kontakt kommt. Kein Panzerschlauchhersteller wird dir die Lebensmittelechtheit der Kunststoffäden garantieren oder überhaupt Auskunft dazu erteilen wollen. Ich mache mir auch nicht die Mühe das näher zu untersuchen, wenn im Regal daneben Panzerschläuche mit 100% Edelstahlgeflecht ohne Kunststofffäden liegen, dann nehme ich die.

Und vergesst bitte, die Qualität eines Produktes oder dessen Eigenschaften am Preis erkennen zu können. Wenn ein und die gleiche Pumpe für 13, 36 und 39€ verkauft wird, ist das keine Gewähr dass die 39€ Pumpe lebensmittelecht ist.

Es ist leider immer mehr der Fall dass Chinesen nicht mehr europäische Produkte plagiieren, sondern dass europäische Hersteller ihre Produktlinien aufgeben und in China fertigen lassen. Das heißt, du kriegst im 1€-Laden den gleichen Schrott wie im Fachgeschäft nebenan, bloß mit einem anderen Etikett und einem anderen Preisschild.

Cheers, Ruthard

Posting Freak

Birk
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2013 um 10:03  
:goodpost:

Posting Freak
Posting Freak

Dale
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2013 um 11:14  
Hi Birk,

I'd strongly recommend you to take at least one google-evening on "Produktsicherheit" and "import". And then rethink what you're trying to do. It assume no real problems on hops however selling Gas-burners and starting with electrical equipment is not really the same business.

Best regards,
Dale.

[Editiert am 31.8.2013 um 11:22 von Dale]
Profil anzeigen Antwort 96
Member
Member

Dekobier
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2013 um 12:29  
Hey Dennis,

[Zitat von Dennis gelöscht]

Sicher? Es ist die "Rotek Handels GmbH, Handelsstraße 4, 2201 Hagenbrunn, Österreich", nicht Rotek Pumpenbau GmbH....

Die Zeiten, in denen aus Europa nur Qualität und aus China nur Mist kam, sind lange vorbei. Das macht das Erkennen von Qualität nicht einfacher. Aber bei 15€ für eine Pumpe habe ich da so meine Vermutung, verwendete Kunststoffe hin oder her....

Meine 2ct...

Oliver

edit: und warum ist das Zitat jetzt am Ende des Posts???
edit2: das eingebundene Zitat gelöscht...

[Editiert am 31.8.2013 um 17:44 von Dekobier]
Profil anzeigen Antwort 97
Senior Member
Senior Member

Braujuenger
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2013 um 15:03  
Ein frieldiches Hallo in die Runde :D

allein dem optischen Eindrücken nach, kann ich mir auch vorstellen, dass es sich bei allen genannten Artikeln um ein und die selbe Pumpte handelt; auch wenn die Angaben nicht überall gleich vollständig sind. Für mich als absoluten Laien scheint da grundsätzlich auch nicht viel Technik drin zu stecken und ich kann mir Kunststoffunterschiede bei den preislichen Differenzen auch ehrlich nicht vorstellen - aber das wissen andere wesentlich besser als ich!.

Da ich davon ausgehe, dass die Pumpen identisch sind würde ich mich Birk's Vorschlag anschließen und die Sammelbestellung vorerst ruhen lassen. Sollte sich kurzfristig dennoch eine "Qualitätsprobe" der Pumpen ergeben und sich dabei ein anderes Eregebnis herausstellen, besteht ja weiterhin die Möglichkeit sich noch mal zusammen zu tun. Vermutlich werde ich bis dahin auch einem der eBay Links folgen.

Es ist aber toll, wie schnell sich hier viele informiert haben und diese Informationen weitergeben! Riesen Respekt und Anerkennung!

So jetzt ist's gleich 4, das erste eigene 5L Fässchen steht schon im BierMaxx und wartet ;-)

Grüße Dominik
Profil anzeigen Antwort 98
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2013 um 16:58  
Hallo Dekobier,

Ja mir ist auch klar dass Rotek nicht selbst produziert.
Aber einem Importeur aus AT, der seinem Produkt ein ausführliches Datenblatt spendiert, traue ich bei der Aussage "lebensmittelecht" eher (auch aus oben genannten Haftungsgründen des Importeurs) als einem Ebay-Händler aus Hongkong.

Abgesehen davon ist klar ersichtlich, dass bei der Rotek-Pumpe das Kunststoffgehäuse nicht exakt das gleiche Material ist wie bei der Hongkong-Variante: die Rotek-Pumpe hat braunen/grauen Kunststoff, die aus China hat komplett weiss/beigen bzw. komplett schwarzen Kunststoff als Material.

Identisch sind die beiden Varianten aus CN und AT nicht.

Grüße

Edit: und es wäre echt toll wenn du deinen Post nochmal überarbeiten würdest, was das html des Zitats angeht - da durch irgend einen Fehler die Formatierung des kompletten Threads zerschossen wurde...

[Editiert am 31.8.2013 um 17:01 von DerDennis]

*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 99
  Seite 4 von 9   «  2  3  4  5  6  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum