Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 5 von 9   «  3  4  5  6  7  »     
Autor: Betreff: Günstige Pumpe (32 €) - Bestehen bereits Erfahrungen
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2013 um 17:00  
schade Ruthard ;) habs mir glatt gedacht. Nein mir isses auch egal ich hab Iwaki , die sind aus Japan und da arbeiten die sehr Rein ( nein die Strahlen nicht !! oder doch? nein die sind von vor Fokushima)
Ich sehe da doch die riesen Eimern mit Granulat und wenn da einer nen Hand anderes Granulat oder Farbstoff dazu wirft .. ich denke da isses hin mit feststellen können , da braucht man dann Speziallabors. (die stellen auch selber Granulat her was die aus gemalene z.B. Gartenstühle gewinnen . da weiss keiner genau was drin ist wie bei diese recykelten PET Pullen)
Ich denke bei uns im Labor sieht man viel aber dann müsste man das Pumpengehäuse zermalen.
:o
Nein ich werde da nicht nach fragen. Nim VA für Bierpumpen und gut ists.
dieser Geiz immer :mad:

Ich bin mir sicher das man bei Kunststoff nicht sicher sein kann.diese vor allem kleine Firmen spritzen da was zusammen , glaubs mir!
B.

[Editiert am 31.8.2013 um 17:09 von Biertester]

Posting Freak

Birk
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2013 um 17:10  
I have had enough with reading crap here and there all caused by one persons gripe about chinese products.

I will not read this thread any longer, it is full of crap back and forth.

This topic has drifted so far off topic all because one person felt they should tell us how they dislike Chinese products.

It is a real shame.

[Editiert am 31.8.2013 um 17:13 von Birk]

Posting Freak
Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2013 um 17:14  
I dont care if you read this or not. ;) my phone is from China and its great but i dont eat it!
Keep cool birk!
b.

[Editiert am 31.8.2013 um 17:18 von Biertester]

Member

Dekobier
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2013 um 17:55  
Hi Dennis,

Zitat von DerDennis, am 31.8.2013 um 16:58

Identisch sind die beiden Varianten aus CN und AT nicht.

Nö, identisch sicherlich nicht. Vielleicht aus der gleichen Produktion...
Du hast sicherlich recht, wenn es um die Vertrauenswürdigkeit der Lieferanten geht. Der ebay-Hongkong-Versender hat nichts zu befürchten.

Meine Zweifel an der Produktqualität gehen auch eher in Richtung Langlebigkeit des Motors, Dichtigkeit der Kabeldurchführung, Toleranzen im Impeller etc pp. Da kann man für den Preis einfach nicht viel erwarten. Aber vielleicht reicht's ja bei den geringen Laufzeiten, die ein Hobbybrauer so hat...

Zitat:
Edit: und es wäre echt toll wenn du deinen Post nochmal überarbeiten würdest, was das html des Zitats angeht - da durch irgend einen Fehler die Formatierung des kompletten Threads zerschossen wurde...

done.

Gruß,
Oliver
Profil anzeigen Antwort 103
Senior Member
Senior Member

Stormageddon
smilies/mad.gif erstellt am: 31.8.2013 um 19:12  

Zitat von Birk, am 31.8.2013 um 17:10
I have had enough with reading crap here and there all caused by one persons gripe about chinese products.

I will not read this thread any longer, it is full of crap back and forth.

This topic has drifted so far off topic all because one person felt they should tell us how they dislike Chinese products.

It is a real shame.

Es wäre etwas anderes, wenn die Diskussion etwas sachlicher geführt worden wäre. Aber pauschale Behauptungen (egal ob teuer=gut / billig=schlecht / billig = genaus schlecht wie teuer) ohne Daten zu den einzelnen Produkten sind nicht zielführend.
Tatsache ist, dass diese Pumpen weltweit bei Hobbybrauern im Einsatz sind, auch die billigen von E-Bay. Darüber hinaus wird angegeben, dass diese Pumpen Lebensmittelecht sind. Das sind die vorhandenen Fakten. Wenn jemand eine Quelle dafür nennen kann, dass diese Pumpen nicht Lebensmittelecht sind, wäre das ein echter Diskussionsbeitrag.

Ich bin noch nicht sehr aktiv gewesen hier im Forum, aber hatte bisher meist den Eindruck, dass hier sachlich mit kontroversen Themen umgegangen wird. Insbesondere unter den älteren Mitgliedern des Forums. Diesen Eindruck bewahre ich mir aber auf jeden Fall erstmal :P

Gruß,
Stormageddon

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 104
Posting Freak
Posting Freak

Dale
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2013 um 20:43  

Zitat von Biertester, am 31.8.2013 um 17:14
I dont care if you read this or not. ;) my phone is from China and its great but i dont eat it!
Keep cool birk!
b.

Endlich mal das ganze nicht so bierernst genommen.. :D

Amüsierte Grüße,
Dale.
Profil anzeigen Antwort 105
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 31.8.2013 um 20:47  
gelöscht

[Editiert am 1.9.2013 um 13:52 von mani1301]
Antwort 106
Senior Member
Senior Member

Stormageddon
smilies/thumbup.gif erstellt am: 31.8.2013 um 21:51  
Hi Mani,

danke für deinen ausführlichen Bericht und deine Erfahrung mit den Kunststoffen.

Werde dann auch meine Pumpe aus England einer sehr gründlichen Reinigung unterziehen. Habe da noch Chemipro CAUSTIC rumliegen :cool:
Oder erfüllt Ethanol in diesem Zusammenhang eine besondere chemische Funktion?

Gruß,

Stormageddon

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 107
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2013 um 05:24  
Moin,

Ethanol soll in dem Fall wohl eher als Lösungs-, denn als Desinfektionsmittel dienen.
Dafür tuts auch Spiritus ausm Supermarkt. :)

*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 108
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2013 um 07:31  

Zitat:
Noch mein Kommentar zur China-Pumpe, den ich mir jetzt nicht verkneifen kann :mad: :
Ich habe mehrere Jahre Kunstoffe analysiert. Dabei kamen mir natürlich auch allerhand Kunstoffe aus China in die Hand. Was die Reinheit und Qualität angeht gibt es dabei oft, aber nicht immer, gewaltige Unterschiede! Aus meinen persönlichen Erfahrungen würde ICH die Finger davon lassen. Natürlich kann die Pumpe auch die gleiche, gleichwertig oder besser sein. Aber mal ehrlich, scheiss doch auf die 15 Euro mehr. Versteh eh nicht diesen ganzen Falschgeiz!? Schon allein bei Reklamationen wäre es mir persönlich zu blöd mich mit einem eBay-Händler aus Hongkong rumärgern zu müssen!
Und mal ehrlich, lohnt sich hier wegen der 3 Euro oder was weiß ich wie viel der ganze Aufwand mit diesen endlosen Sammelbestellungen (außer jemand hat Profitabsichten)?!? Wenn ihr meint, dann viel Spaß!

Ich hatte es weiter oben schon geschrieben:
Ein höherer Preis ist kein Qualitätsmerkmal. Wer glaubt, eine 40€ Pumpe muss besser sein als eine 15€ Pumpe nur weil sie teurer ist, hat etwas nicht verstanden.

Wer glaubt, eine 15€ Pumpe muss schlecht sein, weil man daran nichts verdienen kann, hat nicht verstanden wie und zu welchen Kosten ein Produkt entsteht. Die Pumpe kann in der Fertigung 30ct kosten - auch die, die später zu 40€ verkauft wird.

Unsere allseits bekannte Porkert/Corona Mühle als Beispiel kostet fob 1,50 US$ - in Worten: einskommafünfzig amerikanische Dollar! Beim Hobbybrauer landet die dann zwischen 45 und 75€. Irgendjemand hat aber an den ersten 1,50$ auch schon verdient.

Die endlosen Sammelbestellungen in diesem Forum haben vielen schon zu Gerätschaften verholfen, an die sie als Einzelkämpfer gar nicht oder nur zu weit höheren Preisen gekommen wären. Den Organisatoren Profitabsichten zu unterstellen, ist einfach nur dreist.

Alle neuen Gerätschaften die direkt oder indirekt mit Lebensmitteln in Berührung kommen, sollten grundsätzlich vor Erstbenutzung heiß und mit geeigneten Reinigungsmitteln gesäubert werden. Das gilt für einen Wasserkocher genauso wie für eine Spülmaschine oder eine Tupperschüssel. Es gilt im wesentlichen, Fertigungsrückstände (z.B. Trennmittel) zu beseitigen oder Weichmacher auszugasen. Isopropanol/Ethanol ist kein geeignetes Reinigungsmittel.

Schön' Sonntag

[Editiert am 1.9.2013 um 08:34 von Brauwolf]

Gast
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2013 um 08:14  
gelöscht

[Editiert am 1.9.2013 um 13:53 von mani1301]
Antwort 110
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2013 um 13:30  

Zitat von Brauwolf, am 1.9.2013 um 07:31
Den Organisatoren Profitabsichten zu unterstellen, ist einfach nur dreist.

Najaaaa, der Organisator profitiert finanziell schon auch von einem günstigeren Preis. Nur darf man den Aufwand nicht gegenrechnen, sonst wärs als Organisator ohne SB manchmal wesentlich billiger.

Aber Du hast recht: So eine Unterstellung ist unverschämt.

[Editiert am 1.9.2013 um 13:31 von uli74]

Posting Freak

DerDennis
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2013 um 15:16  
Echt unglaublich, wie solche Threads in absolute off-topic abdriften können.

Es geht doch hier weder um die wirtschaftlichen Aspekte einer Sammelbestellung, noch um die Reputation von chinesischen Herstellern.

Wer lieber komplett Edelstahl möchte, kann gern für 80,- eine vergleichbare Rover-Pumpe ("Novax-M") kaufen.

Wer eine leise Pumpe will, weniger auszugeben bereit ist und auf Edelstahl verzichten kann, kann auch eine Kunststoff-Pumpe nehmen.

Ich bezweifle, dass einer der Plastik-Kritiker irgendwelche Erfahrungen mit einer solchen Pumpe aus UK/AT/CN hat, insofern ist die hier angebrachte Kritik an den Materialien des Pumpengehäuse wohl rein spekulativ, und der Thread hat eigentlich den Titel "bestehen bereits Erfahrungen"...

Letztere habe ich zwar auch nicht, ich spiele allerdings mit dem Gedanken, mir doch den kleineren Schichtenfilter von "Pumpen Peters" zu leisten - da ist eine (Edelstahl)-Würzepumpe mit dabei und ich kann auch noch mein Untergäriges filtrieren (oder auch mal ein Kölsch) wenn ich mag. Pumpe ist wie gesagt komplett Edelstahl, optional auch mit Viton-Dichtung erhältlich, hat 10mm-Schlauchtüllen die ideal an Bierschläuche passen - nur leise ist sie wohl eher nicht.

Wenn ich die Kunststoff-Pumpe nehmen würde, müsste ich mir nicht die Mühe machen, den Rest meiner Brauanlage möglichst ausschließlich aus Edelstahl aufzubauen, wenn es am Ende dann doch alles durch eine Plastikpumpe durchgeht...

Grüße

*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 112
Senior Member
Senior Member

Stormageddon
smilies/thumbup.gif erstellt am: 7.9.2013 um 11:36  
Also, meine Pumpe aus England ist nun vor einigen Tagen bei mir angekommen.
Ich habe mir daraufhin nochmal die Fotos auf der Webseite von Rotek angesehen. Das Ergebnis: Die Pumpen sind gleich.

Hier einige Aufnahmen meiner Pumpe:

Folgendes Bild ist ein Ausschnitt vom Bild der Pumpe auf der Rotek-Seite:

Man kann erkennen, dass auf dem Pumpengehäuse die gleichen chinesischen(?) Schriftzeichen sind.
Auch ansonsten stimmen die Maße der Pumpe exakt mit dem Datenblatt auf der Webseite von Rotek überein.
http://pics.rotek.at//rotek/php/show_picture.php?artikel_numm er=pum375&picture_size=_0400&lauf_nummer=_01_

Damit ist die Pumpe aus dem solarproject Shop in England wohl tatsächlich unbedenklich.

Getestet habe ich die Pumpe noch nicht, da ich aktuell noch nicht dazu komme. Ein Bericht folgt dann aber :)

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 113
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 7.9.2013 um 11:40  
vielen dank für die tollen bilder. werde auch welche einstellen wenn mein chinamodell angekommen ist.

mfg chris
Profil anzeigen Antwort 114
Senior Member
Senior Member

Braunerd
red_folder.gif erstellt am: 7.9.2013 um 16:46  
Noch ein kurzes Statement zu den China teilen

Jeder Hersteller hat für sein Produkt ensprechende Spritzgussteile, und die kann er mit verschiedensten Kunststoffen spritzen - sehen wir ja in den Farben.
In China sind die Hersteller gernerell sehr lasch, was ich auch aus der Textilindustrie kenne. Wenn ein Rohmaterial aus ist, wird einfach das Nächstbeste genommen und nicht immer entspricht das unseren Anforderungen.
Aber ich denke, selbst ein EU-Importeur wird nicht jede Charge chemisch analysieren lassen, weshalb generell Vorsicht besteht.
Aber!!!! Schaut mal einfach wieviele Plastikteile in eurem Haus, Küche oder im Kühlschrank stehen! Untersuchungen zeigen immer wieder, dass letztlich viele Produkte nicht unseren gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Dieses Problem kann man fast nicht mehr kontrollieren - Globalisierung sei Dank!!!

Mein Fazit: Wer also in einer nicht verunreinigten Umgebung lebt, und/oder das Geld hat, der sollte sich ein teures Gerät aus Metall oder zumindest 100% europäischer Herkunft kaufen.

Selbst dann, gibt es aber auch bei uns Industriebrauer die Biere färben und als hochwertige Biersorte verkaufen, es gibt Gammelfleisch, und viele andere Skandale, weshalb man auch hier nicht sicher sein kann!

Prost und wohl bekomms!

[Editiert am 8.9.2013 um 02:38 von Braunerd]

Senior Member
Senior Member

Karlsruher
red_folder.gif erstellt am: 8.9.2013 um 09:35  

Zitat von Stormageddon, am 30.8.2013 um 19:39

Zitat von chriiisss, am 30.8.2013 um 19:36

Bei dem Shop hab ich bestellt jetzt bekomme ich ne mail das die Pumpe in nächster Zeit nicht lieferbar ist...
Sie wollen mir den Betrag zurückerstatten, bin gespannt.

Profil anzeigen Antwort 116
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
red_folder.gif erstellt am: 8.9.2013 um 09:37  
Es gibt eine ganz einfache loesung, das ding ist in china nahrungsmittel sicher, also ziehe um nach china.

uebrigens, habe mal meine kueche unersucht, nicht ein teil hat folgendes logo

und von meinen brau utensilien nur die gaerfaesser. Die eichen faesser schon gar nicht.

Ingo
Profil anzeigen Antwort 117
Senior Member
Senior Member

Karlsruher
red_folder.gif erstellt am: 8.9.2013 um 10:56  

Zitat von Karlsruher, am 8.9.2013 um 09:35

Zitat von Stormageddon, am 30.8.2013 um 19:39

Zitat von chriiisss, am 30.8.2013 um 19:36

Bei dem Shop hab ich bestellt jetzt bekomme ich ne mail das die Pumpe in nächster Zeit nicht lieferbar ist...
Sie wollen mir den Betrag zurückerstatten, bin gespannt.

Eben bekomme ich Nachricht von PayPal, betrag vollständig zurückerstattet.
Na wenigstens hat das gut geklappt.
Profil anzeigen Antwort 118
Senior Member
Senior Member

Sputnik79
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2013 um 11:10  
Hallo Leute,

Ich hatte mir auch diese Pumpe in China bestellt für ca. 14 €.
Heute ist sie angekommen, und lustigerweise bin ich gard am brauen, so das ich mich direkt dran gemacht hae, ein paar Adapter zu suchen, um Sie anzuschliessen.
Hier mal ein Bild, musste improvisieren mit den Anschlußstücken. Das Gewinde ist 1ß2 Zoll, ganz normal.

Dann habe ich die Pumpe erstmal in Sodalösung und anschliessend in Zitronensäure je 30 min. ausgekocht.

Und dann mal Provisorisch an den Läuterbottich angeschlossen.
Ich werde nachher berichten, evtl. mal ein Video einstellen.

Ach so, die pumpe richt nach nix, die Packung hat beim öffnen nach nichts gerochen, und deshalb mache ich mir wenig sorgen. Ich arbeite in der Chemieindustrie und weiss wie die gängigsten Weichmacher riechen. Ich hab keine bedenken...
bis später.
Marcus

Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2013 um 11:24  
@Marcus

Hast du keine Bedenken das du dir den Treber dicht ziehst wenn du am Panzerschlauch mit einer Pumpe ansaugst?

Jan
Profil anzeigen Antwort 120
Senior Member
Senior Member

Sputnik79
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2013 um 12:28  
Hallo Jan,

ich habe 5 Jahre lang genau so geläutert, also eine pumpe direkt am Panzerschlauch, nie probleme gehabt. Nach meinem Umzug in den Braukeller ging das mit der Pumpe nicht mehr, also habe ich in einen Eimer geläutert und umgeschüttet. Das lief schlecht bei mir, teilweise miserabel.
Da es aber keine bezahlbare brauchbare Lösung für mich gab, habe ich es weiter so gemacht. Dann kam dieser Tread, und ich dachte: Versuchs mal.
Bin gerade fertig mit läutern, alles super geklappt. Evtl. stelle ich heute Abend oder Morgen eine bebilderte Doku hier ein, da ich gleich nochmal brauen werde.
Das läutern hat mit der Pumpe hervorragend funktioniert.
Ich werde mir auch das Stück Schlauch zwischen Läuterhahn und pumpe sparen und diese direkt an den Hahn anschrauben, mittels eines Übergangsstückes 1/2 Zoll IG auf 3/4 Zoll IG. HURRA.
Grüsse
Marcus

Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2013 um 15:50  
Und in welchem Shop hast Du sie bestellt?

Senior Member

Sputnik79
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2013 um 15:55  
Bei Ebay, der link weiter oben, für 13,27 € auch China.
Grüsse
Marcus

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 12.9.2013 um 15:57  
unfassbar, wieso ist meine noch nicht da?

das ist doch mein link oder?
Profil anzeigen Antwort 124
  Seite 5 von 9   «  3  4  5  6  7  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum