Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Bauanleitung Magnetrührer
Senior Member
Senior Member

FREI-Bier
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.1.2006 um 11:15  

Zitat:
Tja, wir leben halt in Deutschland. Wenn man da nicht ALLES im Kleingedruckten beachtet ist man schnell hinter Gittern.... Und der Mörder läuft noch frei rum.....

... leider wahr ...
Profil anzeigen Antwort 50
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 26.1.2006 um 19:28  
Hallölle allerseits

Mein Magnetrührer Version 2.0 läuft! Ich warte noch auf den Drehregler, dann mache ich nochmal ein paar Bilder :)

Mir war garnicht klar WIE effizient diese Konstruktion ist... ich wollte testen ob man damit auch unter Realbedingungen arbeiten kann, und habe mit einem Schwung etwa 50 Gramm Zucker in ein 200er Becherglas gegeben, das gerade gerüht wird.
Ich hätte erwartet dass der Rührstab anfängt zu springen, so kenne ich das aus dem Labor... HAT SICH WAS! Der Rührstab ist stehengeblieben, ok.... aber die Kraftübertragung zwischen Rührstab und Lüfter ist so groß, dass der ganze LÜFTER MIT ANGEHALTEN wurde!! :puzz:

Nach einem Restart des Lüfters unter Höchstgeschwindigkeit lief es dann weiter... obwohl der Rührstab bereits in einer Zucker-Kruste festsaß. Ich denke diese selbstgebauten Magnetrührer sind effektiver als so manches Labor-Gerät... ich bin zufrieden ;)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 51
Posting Freak
Posting Freak

tinoquell
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2006 um 07:41  
Hallo,
da möchte ich mich gleich 'mal mit einer Frage anschließen :
Ich habe einen ausgedienten CPU - Lüfter auf dem 0,46 A steht (= 5,5VA) und eine Netzteil - Lüfter mit 0,12 A (=1,5 VA). Der Netzteillüfter hat schönere Befestigungsmöglichkeiten. Ist er ausreichend ? Welche Leistung braucht man nach Eurer Erfahrung ?

Danke
Tino

FREI-Bier
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2006 um 08:32  
... naja - das Netzteil solte schon 0,5 Ampere leisten - besser vieleicht sogar 0,8 Ampere, da la beim Anlaufen des Motors meistens noch mehr Leistung benötigt wird !
Profil anzeigen Antwort 53
Posting Freak
Posting Freak

tinoquell
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2006 um 09:09  
Hallo,
habe mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt :
Ich habe 2 verschiedene Lüfter (1xCPU / 1xNetzteil) und weiß nicht, welchen ich nehmen soll, Netzteilmäßig ist alles klar..

FREI-Bier
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2006 um 09:49  
Aha.

der Netzteillüfter ist sicher 12 cm ?! und der CPU - Lüfter 6 - 8 cm?!

Dann würde ich den netzteillüfter versuchen.

Ob die starken Magnete den Lüfter im unteren Drehzahlbereich anhalten muss man dann testen.

Dazu die Magnete mal mit doppelseitigen Klebeband zu Versuchszwecken befestigen - wenn alles funzt, dann klebst Du sie richtig fest.
Profil anzeigen Antwort 55
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 27.1.2006 um 09:59  
@tinoquell

Ich verwende bei meinem neuen Modell einen kleinen 80 mm Lüfter mit 0,16 A. Solange Du keine hochviskosen Flüssigkeiten rührst reicht das völlig, wie geschrieben hat der Lüfter unter Voll-Last durchaus genug Kraft um einen Rührstab aus einer dickeren Salzkruste wieder "freizudrehen". Aber mehr Power ist nicht verschwendet, weil nach meiner Erfahrung die Lüfter-Leistung, und nicht wie ich erwartet hätte die Kraftübertragung zwischen den beiden Magneten der limitierende Faktor ist.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 56
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 27.1.2006 um 15:50  
Hallöle allerseits :)

Hier sind ein paar Bilder meiner neuen Rührer-Generation :D
Coming soon in ebay (magicmagnets) oder unter www.wundermagnete.de als Bausatz zum selbstzusammenschrauben. Die Magnet-Einheit mit Abstandshalter werde ich vormontieren, so dass man sie nur noch auf den Lüfter aufkleben muss.

Sprich ein Schraubenschlüssel, etwas Klebstoff und 10 Minuten Arbeit sollten reichen, und man hat seinen eigenen "Designer-Magnetrührer"! ;) Die Geräte lassen sich übrigens wie ein Diskettenlaufwerk an die interne Stromversorgung eines Computers anschliessen, alle Kabel sind vorhanden. Ansonsten tut es aber auch jede andere 12V-Stromquelle. Über den beiliegenden Drehregler sind die Rührer auch in der Geschwindigkeit zu regulieren.

Über Kommentare und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen!!

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 57
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2006 um 15:58  
Hallo magicmagnets,

sieht ja trendy aus :)

wie ich sehe, sind das gewöhnliche Kohlebahn-Schleifpotis, da könnte ich mir vorstellen, dass die Kohlebahn sich sehrschnell wegen Überhitzung auflöst, hauptsächlich bei Einstellungen nahe 100%, also so zwischen 70und 98%.
Denn da fliesst der grösste Strom, während die Kohlebahn ja auf ihrer ganzen Länge gleichbleibend stark ist.
Ich würde da unbedingt noch einen Längstransistor einschleifen.
Antwort 58
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 27.1.2006 um 16:04  
@heavybyte

Kenne mich im Bereich der Elektronik nicht so aus, aber das sind speziell für die Lüftersteuerung vertriebene Regler, und sind für maximal 6 Watt ausgelegt, also mehr als ausreichend. Ich gehe davon aus dass so ein Transistor, sollte er benötigt werden, schon irgendwo eingebaut ist....
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 59
Posting Freak
Posting Freak

Jakobus
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2006 um 17:53  
Die Dinger sehen ja wirklich klasse aus! :thumbup:
Ich frag mich nur, wer unbedingt ein Pyknometer (auf'm roten) durchquirlen will...?:D

Danke übrigens für deine schnelle Antwort per email!

Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2006 um 18:33  
hmmmm... ist halt schon lange her, dass ich mit solchen Bauteilen hantierte, damals hatten so aussehende Potis noch 100mW.

Heute bauen die da noch ein PulsPowerSupply ein, ein Handy und einen HDTV-Fernseher :D
Antwort 61
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 27.1.2006 um 20:13  
@heavybyte
Ich denke das Poti steuert die Elektronik im Lüfter. Da ist ja eh 'ne kleine Schaltung drin die ein Drehfeld erzeugt. Die Lüfter arbeiten ja sozusagen als Drehstrommotoren. 3 Spulen welche einen Permanentmagneten als Rotor drehen lassen. Daher geht nur ein kleiner Steuerstrom über das Poti.

Bis dahin
Marco

Senior Member

FREI-Bier
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2006 um 14:17  
... sieht ja mal echt cool aus !!!

jetzt nur noch eine HIFI - Anlage daneben stellen - schöne Mucke rein und man erhält statt gewöhnlicher Bierhefe echte Partyhefe !!!

Sind die Acrylplatten eigentich auch farbig oder erscheint das nur so durch die LED's?
Profil anzeigen Antwort 63
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 30.1.2006 um 17:13  
@Freibier:

Ja, die Platten sind auch farbig. Und zugegebenermaßen habe ich das Wasser auch gleich mit Lebensmittelfarbe etwas farblich angepasst ;)

Die erste Auktion ist übrigens in ebay, einzusehen unter Artikelnummer 7585499647. Ist erstmal nur eine erste Testauktion, da ich noch keine großen Mengen der Komponenten bestellt habe...
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 64
Posting Freak
Posting Freak

tinoquell
red_folder.gif erstellt am: 2.2.2006 um 13:26  
Hallo Braugemeinde,

kurzer Zwischenbericht über den erfolgreichen Abschluß meiner Rührer - Bauarbeiten :

ich habe den Lüfter mit 1,5 VA angeschlossen, der schafft es dicke, auch 3l Flüssigkeit zu rühren. Eine Drehzahlregelung ist schon sinnvoll um auch bei unterschiedlichen Gefäßen optimal rühren zu können. Ich hatte dafür noch einen LM350 liegen - siehe Schaltung von Marvin.
Die magic - Magnete sind super, es sollten aber mindestens die mit den Abmessungen D15x5 sein, die D10 x 4 sind etwas zu schwach.

Die Belüftung erfolgt intermittierend über einen Sensor - die Schaltung so ähnlich wie an anderer Stelle gepostet - mit einem B555 (aus der DDR, weiss nicht, wie die jetzt heißen, ich glaub' E555?). Als Sensor dienen 2 CU - Drähte (von einem NYM 3x1,5), erreicht der Schaum diese 'Kontakte', schaltet die Pumpe für eine einstellbare (0 .. 5 Minuten) Zeit ab.

Ich versuche am Wochenende noch ein paar Bilder zu machen, soviel nur vorab.
Ja, es hat wahnsinns Spaß gemacht, wieder mal Kolophinium zu schnuppern, meine uralte Bastelkiste hat sich auch gefreut.
Meine Frau fragt zwar "Braucht man denn das ?" - meine Antwort ist eindeutig JA !
Da ich in den nächsten Tagen nicht zum Brauen komme, werde ich wenigstens meine Agar - Hefesammlung mit diesem Teil 'refreshen' um praktische Erfahrungen zu sammeln.

In diesem Sinne GUT SUD
Tino

red_folder.gif erstellt am: 2.2.2006 um 21:05  

Zitat:
Die Belüftung erfolgt intermittierend über einen Sensor - die Schaltung so ähnlich wie an anderer Stelle gepostet - mit einem B555 (aus der DDR, weiss nicht, wie die jetzt heißen, ich glaub' E555?).

Heißt NE555.
Wer als Elektronker dieses IC nicht kennt soll sofort in die Pampas auswandern ;)

Bis dahin
Marco

Newbie

red_folder.gif erstellt am: 9.2.2006 um 18:25  
Hallo,

ich bin auch gerade dabei mir einen Magnetrührer zu bauen. hab auch schon konkrete vorstellungen.

Aber grosses Problem:
Wo krieg ich erlenmeyerkolben, stopfen und gärrohr her, wo ich sofort sehen kann: aha, des passt alles zamm. billig sollte es natürlich auch sein

Wäre schön, wenn jemand ne adressse kennt, ich bin es mittlerweile leid im internet was zum suchen, des hab ich jetzt die letzten drei tage gemacht.

mit bundesbrüderlichem gruß,

mani

Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 9.2.2006 um 18:27  
brauerbrüderlichem gruß mein ich natürlcih, hab grad vorhin was vom brauerbund gelesen
--> freudscher versprecher, nicht gesinnung

Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2006 um 19:30  
Hallo Mani,

es müssen nicht die teueren Erlenmeyerkolben sein, normales Glas tuts auch.
Laborglas ist ja nur so teuer weil es auch hitzebeständig ist, das brauchen wir für die Hefeaufzucht ja nicht.

Ichselbst benutze 5l-Weinflaschen.
Gibt es ganz billig in jedem Supermarkt. Den Inhalt gibst du deiner Frau zum Kochen und du nimmst die Flasche.
Ist schön gross und man kann sie auch zuschrauben.
Antwort 69
Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 9.2.2006 um 19:50  
danke für den tipp. is ne gute idee.
das werd ich am anfang auch so machen.
aber es soll ja dann mit der zeit auch a bisle professioneller ausschaun und zugehen. mein ziel ist es, weizen mit flaschengärung herzustellen und dazu muss man halt leider den evg bestimmen und ich glaubnicht, dass das mit nem 5l- teil geht. aber für die hefezucht is es wohl ideal.

nochmals vielen dank für den tipp.

Gruß mani

ach ja, ich bin gott sei dank noch nicht verheriatet. man muss prioritäten setzen.
Nur so viel zum heiraten (in Anlehnung an die mastercard-werbung):

Kosten für die hochzeit: 25000 Euro
Kosten für den Anwalt: 10000 Euro
Kosten für die kinder: 180000 Euro
Solo-Studentenleben: unbezahlbar

Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 9.2.2006 um 20:03  
@Magicmagnets:

War gerade bei Ebay.
Den verkauf war schon abgeschlossen.
Werden es noch mehrere von diesem Magnetrueher geben?

Johan.
Profil anzeigen Antwort 71
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 10.2.2006 um 11:41  
Hallo,
@Mani: ich habe gerade Erlenmeyerkolben in Sammelbestellung geordert. Da sollte noch einer über sein. Schau mal hier: www.carlroth.de, such nach X753.2, ist der mit 2l Fassungsvermögen.
Allerdings Stopfen und Gärrohr ist keines dabei.
Melde Dich per Mail, wenn Du Interesse hast.

Gruß,
Peter
Profil anzeigen Antwort 72
Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 11.2.2006 um 11:07  
hab da noch ne idee zu erlenmeyerkolben:
wie wärs denn mit weinkaraffen. die sind nicht teuer (bzw. im ClubMÄd umsonst) und schaun bestimmt toll aus.

gruß mani

Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 13.2.2006 um 18:52  
so, nach 2 stunden bastelarbeit ist mein magnetrührer auch fast fertig. es fehlen eigentlich nur noch die magneten.
das netzteil bzw die platine hab ich aus ner alten PPlaystatioNN ausgebaut. der rest ist aus
einem defektenLaser vom BrAU. Der Trafo ist aus dem Netzstecker vom Laser, hab alles
ausgebaut und in ne CCurverR-box gepackt, weil ich nix so dick hab wie kabel um etwas
rumwickeln und füntausend teile zusammenzustecken, bevor es losgehen kann.
der ein-aus-schalter ist aus ner 3-fach steckdosenleiste (1euro vom wanderbraumarkt)

hier mal ein paar bilder

das netzteil hab ich aus ner alten PPlaystatioNN ausgebaut. der rest ist aus einem defekten baulaser. der ist aus dem netzstecker vom laser, hab alles ausgebaut und in ne CCurverR box gepackt, weil ich nix so dick hab wie kabel um etwas rumwickeln und füntausend teile zusammenzustecken, bevor es losgehen kann.

Seite 3 von 4   «  1  2  3  4  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum