Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Meine kleine Kneipe
Posting Freak
Posting Freak

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2007 um 20:12  
Hallo,

zur Gärung, ich hab's Fenster zugemacht, die Temp. ist auf 8,4°C gestiegen und nach 2 Tagen hatte ich noch 5% Stawü. Hab's dann in den neuen 200ltr Tank gefüllt. Leider ist die Deckeldichtung des Tanks sehr hart, ein Druckversuch ließ nur 0,3bar zu, dann blies es durch die Deckeldichtung. Sechs Billigangebotsbaumarktsschraubzwingen zusätzlich hielten 1,2bar dann locker aus.

Gruß hufpfleger
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 25
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 18.12.2007 um 07:53  
Hallo Hufpfleger,
Wann ist denn Premiere in deiner Kneipe ?

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 20.12.2007 um 17:56  

Zitat von Berliner, am 18.12.2007 um 07:53
Hallo Hufpfleger,
Wann ist denn Premiere in deiner Kneipe ?

Hallo Berliner,

das Haus ist weit über 180 Jahre alt, soweit kann ich's zurückverfolgen, da ist jede Wand und jede Decke/ Boden eine neue Überraschung. Man kann immer nur anfangen etwas freizulegen, neu planen, Material holen und weiter umbauen. Dauert natürlich alles länger, weil ich alles selbst nach Feierabend mache und soll ja schließlich immer noch ein wenig Hobby bleiben und nicht in Streß ausarten.

Gruß hufpfleger,
der jetzt erst mal den neuen Schinken :) aus dem Rauch holt, der ist jetzt 3Wochen eingelegt und 4wochen lang geräuchert, müßte jetzt gut sein :thumbup:
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 16.5.2008 um 21:19  
Hallo,

mal wieder einen Schritt weiter mit der Brauerei:

Läuterbottisch, ca 190 ltr Inhalt, 1,2mm Lochblech

und da gehört er hin.
Die Würze wird im Eimer aufgefangen und per Hand in den 2. Kessel zum Hopfenkochen gefüllt. Momentan bin ich dabei, die Braustätte/ Bierherstellungsbetrieb und das Bierlager beim Zoll anzumelden, damit ich für die "warme Jahreszeit" genug Kühlflüssigkeit habe.

Gruß hufpfleger
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

jhkoch
red_folder.gif erstellt am: 18.5.2008 um 23:54  
Hallo Hufpfleger,

bitte schreibe uns Deine Erfahrungen
bezüglich der Anmeldungen.
Vielleicht so eine Art kleines "Tutorial"?

Will auch gerne anmelden....

Gruesse,
jan
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 29
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 10.4.2009 um 16:51  
Hi

Wie siehts inzwischen mit deiner Kneipe aus, ist sie schon geöffnet?

Gruß

Axel
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 11.4.2009 um 08:00  

Zitat von Axel92, am 10.4.2009 um 16:51
Hi

Wie siehts inzwischen mit deiner Kneipe aus, ist sie schon geöffnet?

Gruß

Axel

Hallo,
ist noch nicht (leider) auf. Da ich fast alles allein mache, dauerts etwas länger. Momentan bekommt der Theken- und Küchenbereich eine neue Decke aus Eichenholzbalken, danach wird die Kellerdecke tiefer gesetzt, damit ich die vom Gewerbeaufsichtsamt geforderte Arbeitsplatzhöhe von 2,50m erreiche. Ich darf sonst niemanden beschäftigen. Würde ich die Kneipe allein oder nur mit Familienangehörigen betreiben, reichten auch die vorhandenen Deckenhöhen von 1,90- 2,10m. Um die Gäste geht's hier überhaupt nicht, in der Landesgaststättenverordnung ist keine Deckenhöhe (mehr) vorgeschrieben. Der Gewerbeaufsichtsbeamte sagte wörtlich: "Du prügelst doch hier keinen rein, die gehen freiwillig hier rein und haben auch das Recht sich freiwillig den Kopf zu stoßen".

Die zweite Hälfte des Hauses gehört mir jetzt auch, dort kommen jetzt zuerst mal 2 Fremdenzimmer rein. Mittlerweile ist der "Westerwaldsteig" fertig, der führt in der Nähe vorbei, Motorradfahrer müssen hier das Siegtal verlassen und fahren meist durch Hamm und das Raiffeisenmuseum mit (ich glaube der größten) Puppenstubenaausstellung in Deutschland werden wohl einige Übernachtungen bringen.

Parallel dazu nimmt meine Malzmühle auch langsam Gestalt an, die Antriebswalze muß nur noch etwas abgeändert werden. Die feine Rändelung der Walze hat nicht richtig eingezogen und bekommt jetzt auf der Drehbank so etwas wie einen Gewindegang mit einer Steigung von 1 (nur einmal auf ganzer Länge der Walze rum, blöd zu erklären) eingestochen. Angetrieben wird sie von einem 0,34 PS Drehstrommotor und einem PIV-Getriebe, stufenlos regelbar von 71-640 U/min. Ist sicher etwas übermotorisiert, aber ich habe 200mm lange Walzen drin. Vor einiger Zeit ist hier mal ein Link zu einer Rißzeichnung einer Malzmühle angegeben worden, nach dieser Zeichnung hab ich sie mit einem Freund gemacht.

Gruß hufpfleger

der immer noch einen Pächter sucht!
Infos unter dem button "Bierbrauer werden?" in der Navigationleiste
http://hämmscher-bier.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 31
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum