Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Malzmühle MillMaster Grain Mill
Senior Member
Senior Member

Enjar
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2008 um 21:24  
Hallo,

was kostet denn die Fracht? Ok das teil ist wirklich schwer :P ... habe momentan eine crew in Melbourne die könnten die Mühle vielleicht in einen Container packen der in die Schweiz zurück kommt. Dauert leider etwas... Und ob es dann wirklich viel günstiger ist weiß ich leider auch nicht. Frachtkosten entstehen ja dann auch zweimal ( Australien und Deutschland ).

mfg Beny
Profil anzeigen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

cebulon
red_folder.gif erstellt am: 2.10.2008 um 09:15  
Hallo Beny,

auf Euro-Basis kostet die Mühle ohne Zubehör 151,43 €.

Versandkosten:

Seefracht (2...3 Monate Lieferzeit) 69,61 €
Luftfracht (3...10 Arbeitstage) 156,44 €
Expresslieferung 212,06 €

Verglichen mit einer Luftfrachtsendung aus den USA ist das ca. 4 mal so teuer. Gewichtsangaben zur Mühle konnte ich leider nicht finden.

mfg Gerd
Profil anzeigen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

bertl
red_folder.gif erstellt am: 2.10.2008 um 09:38  
Hallo Gerd,

so wie ich Dich einschätze brauchst Du dir keine Mühle kaufen, Du hast doch gute Maschinen zuhause.
So eine Mühle ist für Dich doch kein Problem, die anderen Sachen wo Du gebaut hast sind doch auch alle
profimässig hergestellt.

Viele Grüsse

Bertl
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

Enjar
red_folder.gif erstellt am: 2.10.2008 um 11:04  
Hallo Gerd,

hmm also alles in allem nimmt sich die Seefracht mit meiner Alternative nicht viel. Wenn ich dir trotzdem helfen kann, sag bitte bescheid dann organisier ich das.

mfg Beny
Profil anzeigen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

cebulon
red_folder.gif erstellt am: 2.10.2008 um 20:00  
Hallo Beny,

vielen Dank für Dein Angebot. Der Umweg über die Schweiz macht die Sache allerdings noch komplizierter, so daß ich das besser lassen sollte.

Ich werde noch mal darüber nachdenken, ob ich eine „normale“ Mühle mit einem Eigenbau-Getriebe ergänzen oder doch besser die Versandkosten für das Original aufwenden sollte.

Bertl: Mit meinem Maschinenpark erreiche ich das gesteckte Ziel nicht. Der Selbstbau (sonst nicht kaufbarer Lösungen) ist sicherlich sehr reizvoll, aber wie in diesem Fall nicht unbedingt vernünftig.

mfg Gerd
Profil anzeigen Antwort 29
Senior Member
Senior Member

Enjar
red_folder.gif erstellt am: 2.10.2008 um 22:52  
Hallo Gerd,

also das Paket kann ich schon von Konstanz verschicken. Wohne hier am Bodensee und bin eh öfters in deutschland ;)

Aber generell, für meine 20l Sude weiß ich nicht ob ich mir nochmal die Mühle kaufen würde. ( Außer ich wäre nochmal in aussie land ). Eine alternative günstige Mühle aus US und A habe ich bei einem bekannten getestet und die läuft auch sehr gut.

mfg

Beny
Profil anzeigen Antwort 30
Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 28.1.2009 um 21:09  
The Mill is approximately 13.5kg. This is why shipping is expensive. Please excuse use of google translate.

Die Mühle ist etwa 13.5kg. Dies ist der Grund, warum Versand ist teuer. Bitte entschuldigen Sie die Verwendung von Google übersetzen.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2009 um 11:15  
Leute,

macht es nicht so kompliziert. Schweiz oder andere Umwege hin oder her.
Diese Mühle ist absolute SPITZE !!!
Wir würden diese Mühle nicht mehr hergeben.

Grüsse Thomas

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 32
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 30.1.2009 um 11:41  
Wo kriegt Ihr eigentlich immer diese schönen Motoren her ???
Hab´mir schon nen Wolf gesucht - soll aber auch Neuware sein.

Noch was zu der Mühle: Da ich Werkzeugmacher bin könnte ich sowas in Serie bauen - was darf denn sowas kosten??
Mir schwebt das was vor - so komplett in Edelstahl - mit Rotgussbuchsen und als Option natürlichauch motorisiert. :)

Gruß

Jürgen

Member

bierwiwi
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2009 um 12:06  
Hallo Brauerchen von Soest,

Auf den Niederlaendischen Forum gibt es 20 bis 30 Leuten die sich alle eine Muehle bauen lassen wollen, sie finden aber zur Zeit keinen Werkzeugmacher der die Muehlen bauen moechte. Den Preis den Sie vor Augen hatten ist um die 100 Euro (nicht motorisiert). Wenn Du interesse hast kan ich das den Leuten mal sagen.
Profil anzeigen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2009 um 12:14  
Hallo,

Zitat:
Noch was zu der Mühle: Da ich Werkzeugmacher bin könnte ich sowas in Serie bauen - was darf denn sowas kosten??

Das klingt sehr gut, Du solltest jedoch nicht den Fehler machen wie andere vor Dir.
Lege die Walzendurchmesser gross genug aus, dann brauchst Du auch nicht die grobe Rändelung.
Nimm Zahnräder zum Synchronisieren der Walzen, welche auch für die Spalteinstellung (beidseitig)
ausgelegt sind.
Edelstahl ist natürlich super, geht aber auch gehärtet und anschliessend vernickelt.

Wenn die Qualität gut sein soll wird man mit 100 Euro nicht hinkommen.
Ich w6urde aber auf gute Qualität achten, sonst gibts viele Reklamationen und Du
bekommst das gleiche Problem wie andere vor Dir ;)

Gruss Thomas

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 35
Senior Member
Senior Member

cebulon
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2009 um 13:43  
Hallo Jürgen,

an so etwas habe ich großes Interesse und noch nichts bestellt.

Ich schreibe Dir mal eine Mail.

mfg Gerd
Profil anzeigen Antwort 36
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 31.1.2009 um 11:04  
Hallo Brauers,

ich hab´jetzt mal gerechnet : Edelstahl fällt flach, da würde die Mühle nicht unter ca. 250 Euros zu haben sein. :mad:

Also könnte es Alu sein und die Walzen aus Stahl - 2311 und nitriert - das wird ca. 63 - 67 Rockwell hart. :thumbup:
Nietrieren deshalb, damit man nicht 2 Mal bearbeiten muss - spart viel Zeit ( Verzieht sich ja beim normalen Härten).

Eine nicht verstellbare Version könnte dann um die 120 -130 € machbar sein.
Verstellbar dürfte dann ca. 30 - 50 Euros teurer kommen - je nach Aufwand der Verstellung.

Den Walzendurchmesser würde ich auf 80 - 100 mm festlegen, die Lager gut dimensioniert also mind.16 mm - aber da kämen nur Normteile zum Einsatz, damit man auch was nachkaufen kann ( wenn wider Erwarten mal was verschleißt).

Vielleicht bau´ich nächsten Monat einfach mal 2 Prototypen und versteigere die in der Bucht..... :)

dann seh´ich ja ob´s fluppt.

Gruß

Jürgen

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 31.1.2009 um 11:39  
@bierwiwi:

Wenn das ´ne einfache, sprich unverstellbare Mühle sein darf und ohne Malztrichter und ich die Walzen nicht aus Vollmaterial mache sondern dickwandiges Rohr nehme ( 8 - 10 mm Wandung ), dann könnte ich vielleicht mit 110 - 120 Euronen klarkommen.

Dafür hätte man dann aber ein äußerst stabiles Teil.......... :thumbup:

Allerdings müßte ich dann aber auch 20 Stück in Serie bauen.

Gruß

Jürgen

Senior Member

Enjar
red_folder.gif erstellt am: 31.1.2009 um 11:58  
Hallo zusammen,

gibts denn noch jemanden der an der eigentlichen Millmaster Grain Mill interesse hat?

mfg Beny
Profil anzeigen Antwort 39
Senior Member
Senior Member

cebulon
red_folder.gif erstellt am: 31.1.2009 um 20:29  
Hallo Beny,

ja, ich - oder an etwas Gleichwertigem.

mfg Gerd
Profil anzeigen Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

gschwar
red_folder.gif erstellt am: 1.2.2009 um 04:53  
Hallo Jürgen,

ich hab mir meine Mühle, bzw die Teile dafür ja auch vom befreundeten Mechaniler machen lassen. Ich wollte auf keinen Fall auf Verstellbarkeit des Walzenabstandes verzichten. Habe lange überlegt, wie das möglicht einfach zu machen ist. Die Lösung sieht nicht so schön aus, geht aber gut:

Das Lager der 2ten Walze hat Querbohrungen von ca 8,2mm Durchmesser. Im Lager der ersten Walze sind Gewindestangen eingeklebt und der Abstand wird einfach mittels Mutter eingestellt. Die Lager sind abgedichtete Kugellager.

Gruß Guido

edit: :redhead: Fehler....

[Editiert am 1.2.2009 um 04:57 von gschwar]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 41
Member
Member

bierwiwi
red_folder.gif erstellt am: 1.2.2009 um 08:50  
Hallo Jurgen,

Hier findest Du die Muehle die die Leuten vor Augen haben.

Gruesse, Wilfried.
Profil anzeigen Antwort 42
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 1.2.2009 um 11:50  
@Guido:

Habe mir Deine Mühle schon angesehen und finde Die Lösung gut. :thumbup: :thumbup:
Allerdings würde ich bei einer Serienfertigung für die Verstellung auf Exzenter zurückgreifen. Das ist prinzipiell weniger Maschinenlaufzeit und Aufwand ( Umpsannen der Platten) und somit preiswerter. :)

@Wilfried:

ich denke eine Solche Mühle düfte ich wirklich für nen guten Preis machen können.
Kommt natürlich auf´s Material der Walzen an. Und ich weiß auch nicht was das Härten und Verchromen bzw. Vernickeln kosten wird. (Ich persönlich würde auf Beschichtungen ganz verzichten ... aber es soll ja auch gut aussehen). ;)

@All:

Werde gleich Montag mal Preise für Material und Normteile abfragen. Die Buchsen sollten schon Normteile sein, und auch bei den Wellen an den Walzen würde ich gerne Normalien verwenden.
Ist weniger Zerspanungsarbeit.

Ansonsten bin ich nicht ganz davon überzeugt, dass die M5 er Schraube zum Halten des Exzenters reicht.
Da würde ich persönlich die Verstellung der MILL-MASTER GRAIN MILL abkupfern. Da ist wegen der Bohrungen ausgeschlossen, dass sich das Ding von selbst verstellt. :thumbup:

Gruß

Jürgen

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 1.2.2009 um 21:59  

Zitat von bierwiwi, am 1.2.2009 um 08:50
Hallo Jurgen,

Hier findest Du die Muehle die die Leuten vor Augen haben.

Gruesse, Wilfried.

ganz genauso ist die Monstermill aufgebaut... ich denke mal die Holländer kopieren einfach nur die Monstermill... und die Monstermill mit den 2" Walzen kostet inkl. Versand und Einfuhrumsatzsteuer ca. 170,-€ - wenn die Mühle etwas kleiner sein kann, dann geht auch noch preiswerter.

[Editiert am 1.2.2009 um 22:01 von iXware]

Member

bierwiwi
red_folder.gif erstellt am: 1.2.2009 um 23:07  
Genau, ohne Importsteuer und Versandkosten kriegen die Amys die Muehle hergesteld < 100 Euronen. Wenn wir uns die Kosten sparen und hier einer ein Bisschen dran verdienen lassen.
B.t.w. Die erste (gut functionierende) Malzmuehle die ich mir gebaut habe sieht die Monstermill sogar noch aehnlicher ohne das ich damals je eine Monstermill gesehn hatte. Dazu, ich bin Belgier und ich brauche keine Muehle, ich versuche nur zu helfen, Frage gegen Angebot.
Profil anzeigen Antwort 45
Senior Member
Senior Member

Enjar
red_folder.gif erstellt am: 2.2.2009 um 07:33  
Hallo Gerd,

du hast ne PM.

mfg Beny
Profil anzeigen Antwort 46
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 2.2.2009 um 08:40  
So, jetzt habe ich mal mit meinem ehemaligen Chef telefoniert:

Das Material, was mir so vorschwebt ( 2343 Werkzeugstahl - erreicht beim Härten ca.60 HRC) kostet ca. 8 € das Kilo. Beim Alu weiß er auch die Preise nicht, aber davon braucht man ja nicht viel.
Härtekosten schlagen nochmal mit 1 € je Kilo zu Buche.

Das zuerst gedachte 2311 und nitrieren wird viel zu teuer - der Härteverzug beim 2343 ist nicht allzu groß, bei solchen Teilen - max. 1/10 mm - und darauf kommtes wohl nicht an.

Die beiden Walzen dürften ein Gewicht von rund 5 Kilo haben - macht dann 45 €

Und wenn die Walzen nur halb so lang sind ?? ( wären das 22,50 weniger ).

Die Normteile wie Buchsen und Wellen liegen schätzungsweise bei 30,- Euro. Dazu noch ein paar Schrauben - sind aber Centartikel. Klar könnte man die Buchsen und Wellen selbst drehen, aber da brauch ich ja auch ´ne Stunde für....

Für die CNC - Fräse will er von mir 10,- € je Stunde - für Strom, Werkzeuge usw.
Und auf das Ganze kommt dann noch Umsatzsteuer drauf. :( :( :(

Dann hab´ich schon 100,- weg - und noch keinen Cent verdient. Maschine programmieren und einrichten dauert auch schon ´ne Stunde.

Also: für 120 € könnt´ich die Dinger bauen, bei 30 Stück.

@wilfried:
Klar kriegt man das Ding auch billiger hin. Dann mußte aber berücksichtigen, dass die Amis wahrscheinlich x-hundert Mühlen einer Sorte am Stück bauen. Das läuft dann mit Automaten - Stange rein Maschine einschalten und hinten fallen die Walzen raus - beim Fräsen das Geiche.
Und Material wird in größeren Mengen auch billiger.

Mal sehen, ob sich noch mehr Leute melden, die so´n Teil haben möchten. Dann läßt sich bestimmt auch am Preis was machen. :) :)

Gruß

Jürgen

[Editiert am 2.2.2009 um 11:57 von Brauerchen von Soest]

Junior Member

Hefegeschwuer
red_folder.gif erstellt am: 2.2.2009 um 08:52  
Hallo,

ich melde auch mal ganz unverbindlich Interesse an. Verbindlich zusagen kann ich aber erst, wenn's auch einen verbindlichen Preis gibt.

Gruß
Thomas
Profil anzeigen Antwort 48
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 2.2.2009 um 09:03  
Hallo Thomas,

ich arbeite gerade dran - bis heute abend weiß ich genaueres .....aber teurer als 120,-€ wird´s nicht werden.

Wenn, dann mach´ ich eh 30 - 40 Stück und biete die mit in meinem Shop an. Aber so einfach auf Verdacht möchte ich das auch nicht machen - ist mir zu viel Einsatz.

Jürgen

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum