Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Malzmühle
Senior Member
Senior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2008 um 11:05  
Hi,

das mit der Freigrenze hilft mir nix mehr. Meine Mühle ist gestern angekommen... :) , Und insgesamt hat die Malzmühle nur etwas weniger als 110 € gekostet, da lohnt sich der Import auch mit Versand und Zoll.
Jetzt muss ich noch eine Basisplatte sägen und einen Trichter zusammenleimen, dann kann es losgehen mit dem selber schroten. Die Mühle sieht auf jeden Fall echt gut aus. Sehr solide Ausführung und die Spaltbreite ist leicht zu regeln.

Gruß Thomas
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 25
Junior Member
Junior Member

HH-Heiko
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2008 um 23:05  
@all,
werden bei der MonsterMill auch beide Walzen angetrieben?

@Thomas,
bist noch immer mit Deiner MillMaster GrainMill zufrieden?

Beny,
bist doch noch oder mal wieder in "Aussieland"?

Heiko
Heiko

Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 13.7.2008 um 11:00  

Zitat von HH-Heiko, am 12.7.2008 um 23:05
werden bei der MonsterMill auch beide Walzen angetrieben?

Nein, nur eine Seite. Ich habe mein Monsterchen gestern zum ersten Mal in Betrieb genommen. :)
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

vade
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2008 um 09:37  
habe am samstag meine neue mühle von "crankandstein" typ "2A" in betrieb genommen.

wahnsinn, 10 kg malz in 5 minuten perfekt geschrottet.
die mühle kostet $ 88 und das porto $ 38.95 = total $ 126.95 = ca € 80.00 = ca CHF 129.00
selbstverständlich muss der trichter und die halterung für die mühle noch gebaut werden, aber dieser preis sind wirklich ein sonderangebot. (netterweise war die zolldeklaration noch ein paar $ tiefer so kostete der import nicht einmal zoll)

fotos meine anlage inkl mühle sollten in den nächsten tagen verfügbar sein.

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 28
Junior Member
Junior Member

HH-Heiko
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2008 um 11:16  
Das scheint ja eine richtig kostengünstige Alternative zu sein.
Hier sind auch beide Walzen angetrieben?
Ist das überhaupt wichtig??
Heiko

Posting Freak

vade
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2008 um 13:32  
@HH-H
die zweite walze ist nicht angetrieben. nach meinen erfahrungen (bei uns im verein haben wir auch eine ähnliche mühle) funktioniert das prinzip mit eine angetriebenen walze ohne probleme.

crankandstein homepage

der ehemalige partner von crankandstein, fred francis, baut jetzt selber mühlen
monster mills, der unterschied zu crankandstein sind ein bischen längere und dickere walzen, aber auch teurer.

beitrag von fred francis im homebrewtalk über die crankandstein / monster mills

[Editiert am 14.7.2008 um 13:59 von vade]

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 30
Member
Member

nasobem
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2008 um 14:01  
@vade:
Genau die habe ich auch! Ich bin sehr zufrieden damit. Besonders der Bügel, der die Exzenter der nicht angetriebenen Rolle fixiert, ist sehr praktisch. Ich hab eine Handkurbel dran, das geht so schnell, dass ich mir gar noch nie einen Motor gewünscht hätte...

Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 16.7.2008 um 21:51  
Hallo.

Zitat:
@Thomas,
bist noch immer mit Deiner MillMaster GrainMill zufrieden?

Ja absolut, meine Mattmill fliegt jetzt raus.

Grüsse Thomas

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 32
Junior Member
Junior Member

HH-Heiko
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2008 um 11:07  
Ich denke die MillMaster GrainMill ist die beste Mühle.
Da ich aber immer nur 5 kg schrotten werden, werde ich jetzt die Crankandstein 2a bestellen.

Reicht für 5 kg eine Handkurbel?
Oder nimmt man dafür einen Akkuschrauber/Bohrmaschine?
Wie lange kurbelt man für 5 kg???

Heiko

Senior Member

volki34
smilies/mad3.gif erstellt am: 18.7.2008 um 18:48  
Hey,

sagt mal, geht auch eine Art Sammelbestellung, oder würde der Preisvorteil durch den Zoll ausfallen? Ich suche schon lange eine anständige Schrotmühle und bei eBay ist auch nichts gescheites dabei. Also wenn jemand sowas anleiern möchte, bin ich auf jeden Fall dabei.

Gruß

volki34
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 34
Junior Member
Junior Member

HH-Heiko
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2008 um 20:32  
Hallo volki34,

ich habe mit dem Zoll gesprochen.
Bis zum 30.November sind ab einem Warenwert von 22 € 2,7% Zoll zu errichten (von Hand zu betätigendes mechanisches Gerät, mit einem Gewicht von 10 kg oder weniger, zum Vorbereiten, Zubereiten oder Anrichten von Speisen oder Getränken 8210 0000 00 0).
Ab dem 01.Dezember wird die Freigrenze von 22 auf 150 € gesetzt.
Die Einfuhrumsatzsteuer von 19 % ist auf jeden Fall fällig.
D.h. vor dem 01.Dezember hat eine Sammelbestellung also keinen Nachteil (man ist sowieso oberhalb der Freigrenze von 22 €) .
Das Porto beträgt bei der Monster Mill 40 USD und bei der Crankandstein 38,95 USD pro Mühle. Der Trichter würde separat versendet werden, da er nicht mehr in den Karton passt. Ich glaube daran kann man nichts sparen.
Dann bleibt nur der eigentliche Preis (Crankstein 88 USD = 57 EUR).
Ich glaube da ist auch nicht viel drin. Aber ich würde bei Interesse mal nachfragen. ;)

Wäre denn eine Handkurbel angesagt?

Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 19.7.2008 um 00:57  

Zitat von HH-Heiko, am 18.7.2008 um 20:32
Bis zum 30.November sind ab einem Warenwert von 22 € 2,7% Zoll zu errichten (von Hand zu betätigendes mechanisches Gerät, mit einem Gewicht von 10 kg oder weniger, zum Vorbereiten, Zubereiten oder Anrichten von Speisen oder Getränken 8210 0000 00 0).

"Brauereimaschinen und -apparate" (8438400000) dürfte auch passen und hat nur einen Zollsatz von 1,7%.

Zitat:
Ab dem 01.Dezember wird die Freigrenze von 22 auf 150 € gesetzt.
Die Einfuhrumsatzsteuer von 19 % ist auf jeden Fall fällig.

Was unterhalb der Freigrenze liegt, bleibt meines Wissens komplett frei von Einfuhrabgaben, also auch von der Einfuhrumsatzsteuer. Heise hat im April über die bevorstehende Erhöhung der Freigrenze berichtet. Leider funktioniert in dem Artikel der Link auf die Mitteilung vom Zoll nicht mehr und auch über die Suche konnte ich auf den Zollseiten keine Details mehr dazu finden.

Zitat:
Das Porto beträgt bei der Monster Mill 40 USD und bei der Crankandstein 38,95 USD pro Mühle.

Laut der jeweiligen Shipping-Seiten reicht das Porto bei beiden für mehr als eine Mühle. Monster verschickt für den Preis maximal ein dreiwalziges und ein zweiwalziges Mahlwerk und Crankanstein gibt ein Maximalgewicht von 20 Pfund an, was beim kleinsten Modell (2S) sogar für drei Exemplare reichen könnte.

Von daher könnte sich eine Sammelbestellung schon lohnen. Bei zwei MM-2 oder drei 2S und einem weiterhin so schwachen Dollar wäre man damit ab Dezember sogar noch unter der Freigrenze.

Zitat:
Der Trichter würde separat versendet werden, da er nicht mehr in den Karton passt. Ich glaube daran kann man nichts sparen.

Es sei denn, man läßt sich nur das Mahlwerk aus den USA schicken und baut den Trichter selbst.

[Editiert am 19.7.2008 um 01:07 von rmax]
Profil anzeigen Antwort 36
Junior Member
Junior Member

HH-Heiko
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2008 um 17:09  
@rmax,

danke für die Tips.
Aber die Dame beim Zoll hat mir gesagt, dass die Einfuhrunsatzsteuer definitiv zu errichten ist. Es sei ein Gerücht, dass diese auch wegfallen würde. Aber man sollte regelmäßig auf deren Homepage schauen.
Ich werde am Montag mal Monster Mill und CrankandStein anmailen.

Braucht man aber nun eine Kurbel oder macht man das besser mit dem Akkuschrauber?

Heiko

Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2008 um 21:01  

Zitat von HH-Heiko, am 20.7.2008 um 17:09
Aber die Dame beim Zoll hat mir gesagt, dass die Einfuhrunsatzsteuer definitiv zu errichten ist. Es sei ein Gerücht, dass diese auch wegfallen würde. Aber man sollte regelmäßig auf deren Homepage schauen.

Toller Tipp von der Dame, wo doch die Original-Meldung wieder von den offiziellen Zoll-Seiten verschwunden ist und sich dort auch sonst keinerlei Informationen mehr zu der bevorstehenden Änderung finden lassen.

Nach längerer Recherche bin ich schließlich auf diesen Blog-Eintrag gestoßen, der etwas Licht ins Dunkel bringt. Der Author bekam von der Bundesfinanzdirektion Südwest diese Antwort
Zitat:
Wie ursprünglich gemeldet, wird sich ab dem 01. Dezember 2008 für Sendungen mit geringem Wert die in Artikel 27 der ZollbefreiungsVO genannte Wertgrenze von derzeit 22 Euro auf 150 Euro erhöhen. Diese Information ist nach wie vor richtig; die Änderung gilt aber nur für Zölle, für die Einfuhrumsatzsteuer bleibt es bei der alten Wertgrenze von 22 Euro.

Da die Darstellung im Internet zu zahlreichen Missverständnissen geführt hat und andere mit der Erhöhung zusammenhängende gesetzliche Änderungen noch nicht abschließend entschieden sind, haben wir den Text im Internet wieder geändert. Wenn das Gesamtpaket entschieden ist, werden wir Sie rechtzeitig und umfassend informieren.

Ich frage mich, wo da die Vereinfachung bleibt, die die Änderung doch wohl bringen sollte, wenn man bei mehr als 22 Euro Warenwert weiterhin zum Zoll rennen muß, der dann Steuerbeträge zwischen €4,18 und €28,50 erhebt, die den Verwaltungsaufwand unterm Strich sicher nicht decken. :puzz: :thumbdown: Aber das letzte Wort scheint ja noch nicht gesprochen zu sein, es bleibt also noch ein bißchen Hoffnung...

[Editiert am 21.7.2008 um 00:37 von rmax]
Profil anzeigen Antwort 38
Member
Member

nasobem
red_folder.gif erstellt am: 21.7.2008 um 12:48  

Zitat:
Braucht man aber nun eine Kurbel oder macht man das besser mit dem Akkuschrauber?

Heiko,
ich schrote meine 4-5 kg mit der Handkurbel in weniger als 5 Minuten. Die Mühle ist der einzige Teil meiner Brauerei, welchen ich nicht "automatisieren" will!
Gruss
Mich

Junior Member

HH-Heiko
red_folder.gif erstellt am: 22.7.2008 um 16:26  
Hier die Antwort von Crankandstein:

Es könnten drei Zweirollenwalzen oder zwei Dreirollenwalzen versendet werden.
Das Parket würde dann weiter 38,95 $ kosten.
Dieses Parket müsste dann in Deutschlang aufgeteilt und weiter versendet werden.
Einen Rabatt gibt es leider nicht.
Bei drei Mühlen in einem Parket würde jeder 13 $ Versand zahlen und somit 26 $ sparen (= 16 €). Diese Ersparnis wird durch einen versicherten Versand innerhalb Deutschlands schon fast wieder aufgefressen.

Ich sehe leider keinen Vorteil in einer Sammelbestellung :thumbdown: .
Andere Meinungen??????

Heiko

Senior Member

volki34
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2008 um 18:08  

Zitat von kirmes, am 3.4.2008 um 10:41
Montermill selber importieren (bestellen) Inkl. Zoll und Versand ca. 120€ (durch den hohen €/$ Kurs) (99$)
Hat bei mir super gefunzt und die Mühle ist perfekt.
http://www.monsterbrewinghardware.com/productsnew.htm
Den Trichter habe ich mir selber gebaut, würde nur Versandkosten erhöhen.
Der Walzenabstand ist einstellbar.

Hey,

Du hast eine PN
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 41
Senior Member
Senior Member

volki34
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2008 um 22:16  
Hey,

was wiegt denn nun diese Mühle von CRANKANDSTEIN?

Gruß

volki34
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 42
deleted
Member

Arco-Fan
red_folder.gif erstellt am: 28.9.2008 um 15:09  
Hallo,
ich bräuchte mal Eure Hilfe!
Ich würde gerne die Stahlwalzen meiner Crankandstein Mühle gegen welche aus Edelstahl tauschen.
Die gibts hier: http://www.crankandstein.net/index.php?main_page=index&cPat h=2
Leider ist mein Englisch nicht besonders gut und ich verstehe jetzt nicht ob ich die einzeln bestellen kann, oder ob das nur der Aufpreis ist wenn ich eine neue Mühle bestelle.

Vielen Dank und Gruß!
Profil anzeigen Antwort 43
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 28.9.2008 um 15:26  
Hallo Arco-Fan,

in dem Link wären das m.M. die Aufpreise wenn Du die Mühle neu bestellst.

Ich kann versuchen da mehr rauszufinden aber vielleicht ist ja schon einer auf dem Stand.

Gieb mir mal Dein Model und ich Frag bei Don an.

Beste Grüße,

Jörg K.

Member

Arco-Fan
red_folder.gif erstellt am: 28.9.2008 um 15:29  
Hallo Biermann,
vielen Dank.
Ich hab die kleinste, also die 2S.

Gruß!
Profil anzeigen Antwort 45
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 28.9.2008 um 17:19  
Hallo Arco-Fan,

Hier die Antwort von Don Obenauer:
Zitat:
The stainless steel rollers for a 2S would be $70.00 plus $38.95 shipping to Germany. They would come from here in the US. With the customs fees in Germany, they would end up being rather expensive.
If this person is having trouble with rust, it can be removed with steel wool or a wire brush. It's better not to try and clean the mill too much after using it. The oil and dust from the grain helps protect the roller surface from moisture.
Thanks for checking. Whatever they decide, I can get them fixed up.
DO

Die Edelstahlwalzen sind US$70.00 + 38.95 Fracht. Er meint das wäre dann recht teuer. Wenn Du Probleme mit Rost hast, sauber machen mit Stahlwolle oder einer Drahtbürste, dann nach dem Einsatz nicht saubermachen, Öl und Staub vom Getreide schützt die Walzen. Mit Sicherheit nicht mit Wasser säubern.

Beste Grüé, Jörg

Member

Arco-Fan
smilies/thumbup.gif erstellt am: 29.9.2008 um 16:50  
Hallo Biermann,

Danke für die schnelle Hilfe!!
Das ist mir dann aber doch ein wenig zu teuer, wenn ich bedenke das die komplette Mühle mit den normalen Walzen nur 67$ kostet.

Gruß!
Profil anzeigen Antwort 47
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 22.11.2009 um 19:03  
Ich habe auch die Mühle bestellt. Auffällig ist nur, das die angetriebene Walze sehr schwergängig ist.
Hab´s mit Öl versucht, keine Besserung.

Wie ist das bei Euch, habt Ihr nen Tip?

Markus

Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 22.11.2009 um 20:28  
Hallo Markus,

mal ein paar Fragen und eventuelle Lösungen:

Drehten die Walzen frei und leicht wie Du sie erhalten hast? Wenn ja muß es an Deiner Einbauweise liegen. Wenn nein die Büchsen und Wellen überprüfen, dazu mußt Du die Mühle zerlegen, das sind dann nur vier oder acht Schrauben und herausfinden welche Büchsen-Lagerkombination am besten läuft, eventuell die Wellen mit ganz feiner Schmirgelleinwand überarbeiten, bei uns heißt das Krokuspapier.

Wenn sie erst schwer dreht nachdem Du sie auf Deinen Trichter oder Grundrahmen aufgeschraubt hast sind da vielleicht Verspannungen drin, besonders bei Holz kann das leicht vorkommen, lege vielleicht ein Stück Blech oder große U-scheiben dazwischen (Karosseriescheiben).

Beste Grüße, Jörg

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum