Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: dekoktion
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 824
Registriert: 14.6.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.11.2011 um 20:04  

Zitat von Bierjunge, am 27.5.2011 um 20:27

Zitat von Earl, am 27.5.2011 um 18:45
Du könntest als Alternative zur Dekoktion aber auch mal mein Maischverfahren ausprobieren. Das ist etwas einfacher und bringt auch sehr gute Ergebnisse.

Hi Earl,

ich bin jetzt mal ketzerisch und stelle die Behauptung in den Raum, dass Dein Earl-Verfahren nichts weiter ist als ein leicht getarntes Einmaischverfahren. :P

Dazu folgendes Geadankenspiel:
Ich maische komplett kalt ein, ziehe 50% als Kochmaische, verzuckere diese, koche sie und brühe sie wieder zu, wodurch ich bei knapp 60°C rauskomme, und per Infusion fertigfahre. Was haben wir? Genau Dein Verfahren, sofern Du die Schüttung ebenfalls halbiert hättest.


Moriz, ich habe das Einmaischverfahren nochmals nachgelesen und festgestellt, dass das Einmaischferfahren ganz anders abläuft als das, was du oben beschrieben hast. Was Du beschrieben hast ist nicht das Einmaischverfahren, sondern definitiv mein Verfahren, mit dem Unterschied, dass du die Kochmaische in das Wasser schüttest anstatt umgekehrt. Das nenne ich eine sehr große Gedankenleistung. Zumal Du dann immer noch mit mehreren Pötten zugange bist und auf viele Variationsmöglichkeiten verzichten musst, sowie bei Dir das Restmalz die ganze Zeit lang im Wasser herumliegen würde. Nenne mir bitte nur einen Braumeister, der mit solch einem Unfug seinen Job auf´s Spiel setzen würde! Darauf bin ich sehr gespannt und ich denke, dies bist Du mir schuldig!

Nur um es deutlich zu machen, hier nochmal der Link zu meinem Maischverfahren, welches sich definitiv vom tatsächlichen Einmaischverfahren unterscheidet. Egal von welcher Seite aus du es nun betrachten mögest.

Die Vorteile der geteilten Schüttung und des möglichen Malzanteil von bis zu 80% in der Kochmaische liegen genauso klar auf der Hand, wie das Bereiten eines Dekoktionssudes mit einem simplen Aufwärmsudwerk !

:P


Earl


[Editiert am 24.11.2011 um 21:13 von Earl]



____________________
PS: HIER gehts zur Tauschbörse für Hobbybrauer :)
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.11.2011 um 12:10  
Hallo Earl,

Ich hatte Dich vor ziemlich genau einem halben Jahr, zugegebenerweise bewusst etwas provokant, aus der Reserve zu locken versucht:


Zitat von Bierjunge, am 27.5.2011 um 20:27

Zitat von Earl, am 27.5.2011 um 18:45
Du könntest als Alternative zur Dekoktion aber auch mal mein Maischverfahren ausprobieren. Das ist etwas einfacher und bringt auch sehr gute Ergebnisse.

Hi Earl,

ich bin jetzt mal ketzerisch und stelle die Behauptung in den Raum, dass Dein Earl-Verfahren nichts weiter ist als ein leicht getarntes Einmaischverfahren. :P

Dazu folgendes Geadankenspiel:
Ich maische komplett kalt ein, ziehe 50% als Kochmaische, verzuckere diese, koche sie und brühe sie wieder zu, wodurch ich bei knapp 60°C rauskomme, und per Infusion fertigfahre. Was haben wir? Genau Dein Verfahren, sofern Du die Schüttung ebenfalls halbiert hättest.


Woraus Du damals noch freundlich und wie folgt reagiert hattest:

Zitat:
weshalb sollte ich Dir nun widersprechen?
Die Unterschiede und Vorteile liegen, wie Du ja zum Teil auch selbst gezeigt hast, klar auf der Hand.
Müssen die Unterschiede denn unbedingt noch viel größer sein?


Damit sah ich völligen Konsens hergestellt. Offenbar irrtümlich, denn jetzt, ein halbes Jahr später, kommt plötzlich das hier:


Zitat von Earl, am 24.11.2011 um 20:04

Moriz, ich habe das Einmaischverfahren nochmals nachgelesen und festgestellt, dass das Einmaischferfahren ganz anders abläuft als das, was du oben beschrieben hast.

Findest Du? Gibt es nicht fast unendlich viel Einmaischverfahren? Was ich beschrieben habe, ist einfach "ein" Einmaischverfahren der Variante "Infusion nach dem Zubrühen der Kochmaische", siehe S. 347 in Deinem Link. Und zeigt nicht auf Bild 3.44 das Gleiche, bis auf die andere Einmaischtemeperatur?

Zitat:
Was Du beschrieben hast ist nicht das Einmaischverfahren, sondern definitiv mein Verfahren,

Ah, also darin stimmst Du mir zu...

Zitat:
mit dem Unterschied, dass du die Kochmaische in das Wasser schüttest anstatt umgekehrt. Das nenne ich eine sehr große Gedankenleistung.

Habe ich dies für mich in Anspruch genommen? Ich verstehe nicht, was Du eigentlich von mir willst.

Zitat:
Zumal Du dann immer noch mit mehreren Pötten zugange bist und auf viele Variationsmöglichkeiten verzichten musst, sowie bei Dir das Restmalz die ganze Zeit lang im Wasser herumliegen würde.

Na und? Habe ich nicht oben ganz ausdrücklich von einem Gedankenspiel geschrieben? Ich habe auch nie behauptet habe, dass es in dieser Form (kaltes Einmaischen) gängig oder sonderlich vorteilhaft sei.

Zitat:
Nenne mir bitte nur einen Braumeister, der mit solch einem Unfug seinen Job auf´s Spiel setzen würde! Darauf bin ich sehr gespannt und ich denke, dies bist Du mir schuldig!

Nochmal: Worauf willst Du hinaus? Warum piekst Du mich jetzt, ein halbes Jahr später, derart an?
Hilfe, ich verstehe es nicht!
Übrigens, nur der Vollständigkeit halber: ich bin zwar auch kein Braumeister, habe jedoch durchaus schon so gebraut. Zwar nicht ganz kalt eingemaischt (sofern Du daran Anstoß nimmst?), sondern bei gut 30°C. Gab es ganz wundervolles Märzen. Ob ich damit meinen Job riskiert hätte? Keine Ahnung, ich weiß es nicht. Ich weiß aber auch nicht, was dies hiermit zu tun hätte.

Zitat:
Nur um es deutlich zu machen, hier nochmal der Link zu meinem Maischverfahren, welches sich definitiv vom tatsächlichen Einmaischverfahren unterscheidet. Egal von welcher Seite aus du es nun betrachten mögest.

Ich kenne Dein Verfahren durchaus, und habe ich es oben nicht sogar als genial bezeichnet?
Aber sind wir uns wenigstens einig darin, dass Dein Verfahren eine spezielle Variante eines Kesselmaischverfahrens ist? Vom Tmeperaturverlauf so ähnlich, wie es in Abb. 3.45 auf S. 348 in Deinem Link zu Narziss abgebildet ist?
Und wo ordnet der gute Narziss jetzt die Kesselmaischverfahren ein? Als dritte Variante der Einmaischverfahren (sic), s.S. 347 im Link.

Ich kann nicht verstehen, warum Du jetzt solch ein Problem draus machst.

Ich will und wollte Dir wirklich nichts Böses, und auch nicht Deine Verdienste sowohl um die Propagierung des Kesselmasichverfahrens, als auch insbes. um Deine (von mir ebenfalls mehrfach als genial bezeichneten) Berechnungstools schmälern. So schätzte ich auch Deine Postings bislangs ungemein aufgrund ihrer Fachkenntnis. Aber was Dich jetzt in diesem Posting urplötzlich an mir derart stört, das verstehe ich nicht.

Liebe Grüße, Moritz


____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 26
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.11.2011 um 12:26  
Moritz, darf ich aber mal fragen, welchen Grund es für die Provokationen bzw. für das aus-der-Reserve-locken gibt? Mit welchem Ziel? Es sind doch alles gesicherte und beschriebene Maischverfahren.

Du hast provoziert und bist jetzt erstaunt über die Reaktion?

Rätselnde Grüße
Michael


[Editiert am 25.11.2011 um 12:27 von tauroplu]



____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 824
Registriert: 14.6.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.11.2011 um 12:49  
Hallo Moriz, ich halt mich kurz:

Zitat:
Damit sah ich völligen Konsens hergestellt. Offenbar irrtümlich, denn jetzt, ein halbes Jahr später, kommt plötzlich das hier:


So wichtig war mir dein Post damals nicht, als dass ich in die Antwort unnötig viel Zeit verschwendet hätte. Es gibt auch noch andere Dinge im Leben.

Zitat:
Findest Du? Gibt es nicht fast unendlich viel Einmaischverfahren? Was ich beschrieben habe, ist einfach "ein" Einmaischverfahren der Variante "Infusion nach dem Zubrühen der Kochmaische", siehe S. 347 in Deinem Link. Und zeigt nicht auf Bild 3.44 das Gleiche, bis auf die andere Einmaischtemeperatur?


Nein, es zeigt eben nicht das Gleiche, und gerade das ist der signifikante Unterschied.

Zitat:
Was Du beschrieben hast ist nicht das Einmaischverfahren, sondern definitiv mein Verfahren,


In deinem Zitat schneidest Du mich nach dem Komma ab und Antwotest auf das Falsche. Das finde ich nicht fair!

Zitat:
Na und? Habe ich nicht oben ganz ausdrücklich von einem Gedankenspiel geschrieben? Ich habe auch nie behauptet habe, dass es in dieser Form (kaltes Einmaischen) gängig oder sonderlich vorteilhaft sei.


Dann darfst Du aber auch das nicht behaupten, ich zitiere Dich: "Ich bin jetzt mal ketzerisch und stelle die Behauptung in den Raum, dass Dein Earl-Verfahren nichts weiter ist als ein leicht getarntes Einmaischverfahren."
Mein Verfahren ist eben mal sonderlich vorteilhaft!

EDIT:
Zitat:
Aber sind wir uns wenigstens einig darin, dass Dein Verfahren eine spezielle Variante eines Kesselmaischverfahrens ist?

So ist es schon seit Jahren auf meiner Homepage zu lesen.


Zitat:
Nochmal: Worauf willst Du hinaus? Warum piekst Du mich jetzt, ein halbes Jahr später, derart an?

Das hätte ich auch 1 Jahr später noch getan.
Ich zitire Dich: "Ich hatte Dich vor ziemlich genau einem halben Jahr, zugegebenerweise bewusst etwas provokant, aus der Reserve zu locken versucht:"
Gleiches mit Gleichem ;) .

Gruß

Earl


[Editiert am 25.11.2011 um 13:13 von Earl]



____________________
PS: HIER gehts zur Tauschbörse für Hobbybrauer :)
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

tessuti
Beiträge: 229
Registriert: 11.2.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.9.2012 um 08:16  
Guten Morgen,

wenn ich das richtig verstanden habe, durchfahre ich mit der ersten Teilmaische die Rasten bis zum "Endergebnis" 100°C und gebe dann Malz und kaltes Wasser zu, damit ich wieder bei 64°C weiter machen kann.

Bringt mit die 64°C-Rast beim ersten Duchlauf eigentlich Vorteile? Die Beta-Amylase kann doch ihre "Stärkeenden" im 2. Durchlauf genauso gut abknapsen?

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu kryptisch ausgedrückt...

Frank
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

darkenemy
Beiträge: 801
Registriert: 12.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.9.2012 um 14:48  
Ich antworte eigentlich nur, weil ich es nicht mit ansehen kann, wie sich hier zwei - für meine bisherigen Belange sehr einflussreichen - Member (wusstet Ihr nur noch nicht, lol) die virtuellen Köppe einschlagen, lol.
Ich verstehe Moritz, der mit Recht viele Parallelen sieht, aber der Unterschied, wie er sich mir, dem Laien, darstellt, ist doch, dass bei Earls Verfahren durch die unterschiedlichen Zusammensetzungen der beiden Schüttungen zugunsten des Ergebnisses gearbeitet werden kann (z.B. das enzymreichste Malz für die 2. Schüttung aufsparen, etc.). Ich glaube, dass hier vielleicht bei soooooo viel Parallelen (finde, der Arbeitsschritt an sich ähnelt sich schon sehr stark), das entscheidende Etwas einfach nicht deutlich erkannt wurde. Würde mich freuen, wenn Ihr zwei Euch wieder vertragt, damit ich weiterhin von den vielen, aufschlussreichen Antworten hier profitieren kann ;)!
Profil anzeigen Antwort 30
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.9.2012 um 16:46  
Ich hab am Freitag erst ein Bier mit Earl´s Verfahren gebraut und glaub, das wird ganz vielversprechend.
Für einen Dekoktionstrottel wie mich ist das genau richtig, man muss nicht viel rechnen oder denken und es klappt prima.
6 Kilo in 20 Liter eingemaischt, 30 Minuten Maltoserast, 30 Minuten Verzuckerung, dann 15 Minuten kochen, dann 20 Liter Wasser und 5,5 Kilo Malz rein und genau bei 63°C rausgekommen und nochmal beide Rasten gefahren (40 und 35 Minuten).
So was mach ich aber nur bei relativ hellen untergärigen Bieren, ein IPA braucht so was sicher nicht.
Der Brautag wird aber deutlich länger, was mir aber egal ist.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

darkenemy
Beiträge: 801
Registriert: 12.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.9.2012 um 16:52  
Nun ja, ich braue der "baulichen Infrastruktur" wegen (bis jetzt) nur obergärig und werde meinen nächsten Sud damit ausprobieren. Es scheint wirklich ein für Anfänger intuitiver gehaltenes Verfahren zu sein. Erhoffe mir dadurch einen markanteren Geschmack und natürlich etwas mehr Ausbeute. Werde wohl 50:50 Schüttung wählen und in der zweiten PiMa. Der Müggellandrechner hat da was recht Überschaubares ausgespuckt.
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.9.2012 um 18:56  

Zitat von Boludo, am 9.9.2012 um 16:46

Für einen Dekoktionstrottel wie mich ist das genau richtig, man muss nicht viel rechnen oder denken und es klappt prima.

Schon witzig,
hiermit bekenne ich mich als offenbar einziger Esel dieses Forums, dem Aufheiz-Infusion schwerer fällt und sie kaum auf die Reihe bekommt: :mad:
So gut kann ich gar nicht rühren, dass ich in einem beheizten Topf überall die gleiche Temepartur messe. Wie macht Ihr das? Eine Rasttemperatur reproduzierbar anzufahren, dafür bin ich offenbar zu blöd.
Bei Dekoktion muss ich bloß grobmotorisch kochen und stumpfsinnig zurückschütten, fertig. Da kann ich gar nichts verkehrt machen.

Wie sich doch die Wahrnehmungen unterscheiden. Aber das ist ja das Schöne am Hobby, das es jeder machen kann, wie es ihm leichter fällt und mehr Spaß macht.

Moritz


____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

darkenemy
Beiträge: 801
Registriert: 12.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.9.2012 um 20:20  
Ja, iterativ eben...das ist das Tolle am Bierbrauen. Man kann als reiner Genussmensch mit Hingabe zum Produkt ein genauso tolles Bier herstellen wie als Geek, der schön alles genau plant und berechnet und am Ende (so ziemlich) alles hingehauen hat. Hier scheint jeder von Beidem was abzuhaben. Und ein Jeder tut sich mit der anderen Herangehensweise etwas schwerer...meinen ersten Sud habe ich in zwei Wochen geplant...meine erste Dekoktion (weshalb auch immer...) plane ich schon seit Monaten, lol.


[Editiert am 9.9.2012 um 20:21 von darkenemy]
Profil anzeigen Antwort 34
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.9.2012 um 22:13  

Zitat von Bierjunge, am 9.9.2012 um 18:56

So gut kann ich gar nicht rühren, dass ich in einem beheizten Topf überall die gleiche Temepartur messe. Wie macht Ihr das? Eine Rasttemperatur reproduzierbar anzufahren, dafür bin ich offenbar zu blöd.


So was hilft ungemein:



Ich wollte früher auch nie ein Rührwerk, aber einer der ganz großen Vorteile ist wirklich, dass man eine recht homogene Temperaturverteilung in der Maische hat. Ich rühr auch während den Rasten.
Und mittlerweile ist da noch ein zweiter Rührerflügel oben rangebruzzelt.
Wobei ich auch ganz gute Biere mit dem Braupaddel hinbekommen hab.



ok, das war etwas dicke eingemaischt :redhead:
Ich finde Dekoktion klasse, wenn man es beherrscht, mir persönlich ist das aber zu viel Rechnerei und Rumgepansche, außerdem passt es nicht zu jedem Bier.


Stefan


[Editiert am 9.9.2012 um 22:20 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 35
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum