Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Definition Eigener Verbrauch
Junior Member
Junior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2011 um 18:25  
Hallo, wie wir ja alle wissen, dürfen wir Bier "ausschließlich zum eigenen Verbrauch" bis zu einer Menge von 200l steuerfrei herstellen.

Nun frage ich mich schon lange, wie "eigener Verbrauch" definiert ist. Darf nur ich, als Person, die das Bier hergestellt hat es auch trinken und meine Freundin / Mutter / Vater / Bekannte eigentlich nicht?

Ich habe diesbezüglich auch schon beim HZA nachgefragt, aber bisher leider keine Antwort erhalten. Vielleicht wisst Ihr ja mehr...

Gruß
Max

[Editiert am 25.6.2011 um 18:27 von Max09]
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 25.6.2011 um 18:29  
Hallo Max,
natürlich kannst du dein Bier an Verwandte und Freunde verschenken.Du darfst nur nicht mehr als 200L im Jahr Brauen.
Gruß Martin

Senior Member

Bielsteinbraeu
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2011 um 18:39  
Hallo !
Du darfst schon mehr brauen als die Freimenge von 2 hl.
Jeden Liter den Du mehr braust muß Du versteuern mit 0,4407 Euro pro ° Plato und Hektoliter.

Also brau mal fleißig.

Allzeit Gut sud
Hopfen und Malz rein in den Hals

Jürgen

Senior Member
Senior Member

Janbeer
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2011 um 18:54  
@ Bielsteinbräu: das war glaub ich nicht die frage ;)

@Max: du darfst steuerfrei 200 l brauen und dann darüber verfügen wie du willst, du darfst nur kein Geld dafür nehmen

§ 41 BierStv Herstellung durch Haus- und Hobbybrauer
(1) Bier, das von Haus- und Hobbybrauern in ihren Haushalten ausschließlich zum eigenen Verbrauch hergestellt und nicht verkauft wird, ist von der Steuer bis zu einer Menge von 2 hl je Kalenderjahr befreit. Bier, das von Hausbrauern in nicht gewerblichen Gemeindebrauhäusern hergestellt wird, gilt als in den Haushalten der Hausbrauer hergestellt.
(2) Haus- und Hobbybrauer haben den Beginn der Herstellung und den Herstellungsort dem zuständigen Hauptzollamt vorab anzuzeigen. In der Anzeige ist die Biermenge anzugeben, die voraussichtlich innerhalb eines Kalenderjahres erzeugt wird. Das zuständige Hauptzollamt kann Erleichterungen zulassen.
(3) Wird die Menge nach Absatz 1 überschritten, ist eine Steueranmeldung nach amtlich vorgeschriebenem Vordruck abzugeben.
Profil anzeigen Antwort 3
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 26.6.2011 um 17:28  
Hallo zusammen!
Ja, das mit der Freimenge von 200l und der Steuer, falls man mehr braut, ist alles klar.
Janbeer hat den entsprechenden § ja auch noch mal rausgesucht. Es heißt eindeutig "...ausschließlich zum eigenen Verbrauch..."

Zitat von Janbeer, am 25.6.2011 um 18:54
@Max: du darfst steuerfrei 200 l brauen und dann darüber verfügen wie du willst, du darfst nur kein Geld dafür nehmen

Wenn das stimmt, dürfte ich (nur mal als Beispiel) ja auf einem Dorffest, wo verschiedene Vereine Stände haben mein Bier verschenken, um die Leute anzulocken?!?
Nicht, dass ich das vorhätte, aber ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass das erlaubt wäre.

Und die Dame vom HZA war sich halt auch nicht sicher, was "eigener Verbrauch" bedeutet, genau wie ihre Kollegin, die sie gefragt hat. Sie wollte sich informieren und sich wieder melden, wass sie aber bisher noch nicht getan hat.

Also ganz so eindeutig wie ihr sehe ich die Sachlage noch nicht, auch wenn ich natürlich hoffe, dass ihr Recht habt. Ich werde das HZA noch mal anschreiben, kann ja nicht sein, dass man da keine Antwort bekommt.

Gruß
Max
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

Roemer46
red_folder.gif erstellt am: 26.6.2011 um 20:15  
Hallo,
ich sehe das so: wir brauen für den eigenen Bedarf, d.h. was wir selber verbrauchen. Mache ich ein Grillfest mit Freunden, so verbrauche ich das Bier eben für diesen Zweck. Ebenso ist es mein Verbrauch (oder Bedarf) wenn ich Bier als Geschenk mit nehme.
Sollte ich es verkaufen, dann ist es nicht mehr für meinen Bedarf sondern zur Gewinnerzielung und unterliegt nicht mehr dem §41 BierStv, Herstellung durch Haus- und Hobbybrauer.

Gruß Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 5
Senior Member
Senior Member

ecotrophy
red_folder.gif erstellt am: 26.6.2011 um 23:59  
Wenn Du dein Bier gratis an irgendeinem Dorffest ausschenkst , treten vielleicht andere Vorschriften in Kraft:
Zum Beispiel: Lebenmittelsicherheit, da Du ja evtl auch eine fehlerhafte GÄrung gehabt haben koenntest & damit die Kapazität der Dixies ausreizen könntest.- ist ja auch irgedwie logisch...

...wenn jmd dein Bier bei Dir zu Hause trinkt, ist er selbst schuld..

Saludos
Markus

Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 29.6.2011 um 08:45  
Hallo,
wir wurden von unserer Stadt vor einigen Jahren angefragt, ob wir zum Hansefest mal die das Brauen darstellen können. Gefragt getan. Seitdem machen wir es jedes Jahr. Ich kann nur jede raten macht's.
Es ist ein dermaßen Spass, den wir nicht mehr missen möchten.
Zum finanziellen: Wir sponsern jedes mal 2 Fässer und hängen eine Spendenbox auf. Das Geld bekommt dann irgendein Verein den wir uns schon vorher aussuchen. Darmende Vereine die sich über einen kleinen Zuschuss freuen gibt es ja genug.
Bei all dem haben wir noch nie Ärger bekommen. Beim ersten mal haben wir das dann auch beim HZA angemeldet und bekamen prompt die Frage ob dass denn nötig sei.Aber wir haben es durchgezogen, von wegen der Steuerehrlichkeit und 4 od 5 € gezahlt (Wer hat denn schon eine Rechnung über gezahlte Biersteuer).
Seit dem haben wir's gelassen und warten was passiert. Sollte uns jemand anscheißen werden wir eben versuchen über die örtliche Zeitung etc. einen Kübel Spott über ihn auszugießen und eine etwaige Strafe ertragen.
Profil anzeigen Antwort 7
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 30.6.2011 um 15:41  
@Schlax-SAW

hehe, das klingt ja mal locker vom HZA... bei mir ist genau dasd gegenteil der fall. ich soll jeden Sud einzeln ein paar Tage vorher anzeigen (mit stammwürze und allem). Ich habe dann mal angefragt, ob man das nicht weglassen kann, da ich Kleinstbrauer bin (5l/Sud!! maximal 10 Ansätze im Jahr, mehr würde ich garnicht schaffen, dieses Jahr habe ich es erst 1x hinbekommen!), also weit unter der Freimenge. Da kam eine ziemlich schnippische Antwort zurück, dass das für mich ja wohl zumutbar sei und ich hinreichend aufgeklärt wurde :/ ich finds schade, da ich eigentlich ein sehr spontaner mensch bin...
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

Moorschwein
red_folder.gif erstellt am: 30.6.2011 um 21:30  

Zitat von NiCoSt, am 30.6.2011 um 15:41

ich finds schade, da ich eigentlich ein sehr spontaner mensch bin...

...und diesbezüglich solltest Du Dich auch gar nicht vom HZA einschränken lassen.

Was spricht wohl dagegen, wenn Du einfach das HZA mit lauter Klein-Sudmeldungen vollmüllst. Du brauchst doch nur darauf zu achten, daß Du insgesamt unter den magischen 200 Litern bleibst, damit keine Steuer anfällt.

mal angenommen....:

Du meldest heute einen Minisud für den 10 Juli an.

a) Wenn Du tatsächlich braust, ist es gut, es kann seitens des HZA nichts passieren.

b)Wenn Du es zeitlich/launig nicht schaffst... ist es doch auch gut. Was soll denn passieren?
Pffff... Du hast einen Sud angemeldet, der tatsächlich nicht stattgefunden hat. Na und?

mal angenommen....

da macht sich einer vom HZA die Mühe und schneit an diesem Tage bei Dir zur Türe hinein, um Dein wildes Treiben zu kontrollieren.
....dann sagst Du einfach:
"Hallo, nett daß Sie da sind; hab' keine Zeit zum Brauen gehabt... Schüüüß...! Biszumnächstenmal" :love:

mal angenommen....:

Du gibst in Deiner Sudanmeldung wirre Angaben, z. B. vorauss. 2 Liter Bier mit einer Stammwürze von exactly 55°P, :puzz:
(bitte nicht wirklich machen... wir wollen die Damen und Herren ja nicht unnötig verulknudeln)
Daß Du natürlich deine tatsächlich gebrauten 5 Liter mit den angestrebten 13°P hergestellt hast, ist doch völlig unmaßgeblich, denn Du bleibst ja insgesamt unter 200 Litern, somit fällt keine Steuer an.

Also, lieber NiCoSt,
das würde ich an Deiner Stelle mal ganz locker sehen. Bei Deinen 10 x 5L hast Du Spielräume.
Erkundige Dich nach einer E-Mail-Adresse Deines HZA und dann mailst Du denen einfach nach Lust und Laune einen Standardtext mit Deiner Anmeldung. Es kostet Dich nichts, außer ein paar Mausklicks. -seh' ich so-

Gruß
André

Member

red_folder.gif erstellt am: 1.7.2011 um 06:22  
Hi Moorschwein,

hehe, danke für die witzige Antwort ;)

ich sehe das ja auch nicht so schlimm, aber trotzdem irgendwie eine zusätzliche Sache, die ich einplanen muss. Ich soll 3 tage vorher anmelden. D.h. ich kann nicht sagen, morgen brau ich mal, weil ich da gerade frei&lust habe.

Zum anderen bin ich Schichtarbeiter und stelle mich manchmal auch einfach nicht in den Tagrhytmus um, was verschiedenste Gründe haben kann. Manchmal ist es mir einfach zu anstrengend, so dass ich die 2, 3 Tage bis zur nächsten Schicht einfach nachts wach bin und am Tag schlafe. Nun werde ich mich aber Nachts nicht hinstellen wollen und Bier ansetzen. Das ginge zwar, aber trotzdem wäre das wahrscheinlich Tagbergreifend und ich will eben nicht, wie du schon angedeutet hast, den Herren vom HZA am tage hier stehen haben, obwohl ich technisch gesehen am vortag gebraut habe z.B. Zum anderen könnte der Geruch die Nachbarn belästigen oder beunruhigen (wenn man nicht weiß was da plötzlich so riecht), und falls doch mal was schiefgeht - man arbeitet ja mit allerhand kochendem Wasser... - will ich auch nicht nachts verunfallt allein in der Wohnung sein und alle schlafen...

Und daduch, dass ich auch recht kurzfristig entscheide, wann ich wie lang wach bin und mein Tagesplan daher auch sehr induviduell ist, wäre ich da auch gern spontan... ;)
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

andreas23
red_folder.gif erstellt am: 1.7.2011 um 09:58  
NiCoSt: also ich finde das eine ganz schöne Sauerei von deiner Hauptzollverwaltung. Es gibt nämlich meines Wissens keinerlei gesetzliche Grundlage, die dich zwingen würde, als Hobbybrauer jeden Sud einzeln anzumelden. Es heisst, wie oben bereits zitiert, in der Verordnung zur Durchführung des Biersteuergesetzes, §41 (2):

Zitat:
Haus- und Hobbybrauer haben den Beginn der Herstellung und den Herstellungsort dem zuständigen Hauptzollamt vorab anzuzeigen. In der Anzeige ist die Biermenge anzugeben, die voraussichtlich innerhalb eines Kalenderjahres erzeugt wird. Das zuständige Hauptzollamt kann Erleichterungen zulassen.

Das Schlüsselwort ist "voraussichtlich innerhalb eines Kalenderjahres". Da steht mal genau gar nichts von "jeder Sud einzeln".

Ich würde denen also folgenden Text zukommen lassen (per Einschreiben, versteht sich):

Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

entsprechend §29 (2) Biersteuergesetz und §41 (2) der Verordnung zur Durchführung des Biersteuergesetzes zeige ich Ihnen hiermit an, daß ich in meinem Haushalt die Herstellung von Bier als Hobbybrauer aufnehmen werde. Die jährliche Produktionsmenge wird im Kalenderjahr voraussichtlich 50l betragen. Die Verpflichtung zur Abgabe einer Steueranmeldung nach §41 (3) BierStV bei Überschreitung der Freimenge ist mir bekannt.

Eine Verpflichtung zur von Ihnen im persönlichen Gespräch geforderten Vorab-Anmeldung jedes einzelnen Sudes werde ich ohne rechtsmittelfähigen Bescheid mit genauer Benennung der gesetzlichen Grundlage nicht anerkennen.

Hochachtungsvoll,
[unleserlich]

Das ist Beamtendeutsch für "deine Mudder muss jeden Sud anmelden". Am Telefon können die nämlich viel erzählen, ohne irgendwelche Konsequenzen befürchten zu müssen. Das da zwingt sie dazu, Farbe zu bekennen. Rechtsmittelfähiger Bescheid heißt nämlich, daß du im Zweifel vor dem Verwaltungsgericht dagegen klagen kannst. Und das sieht in der Personalakte immer so negativ aus, wenn man da verliert.

Welches Hauptzollamt ist denn das, das sich da so querstellt?

[Editiert am 1.7.2011 um 09:59 von andreas23]
Profil anzeigen Antwort 11
Senior Member
Senior Member

fipu35
red_folder.gif erstellt am: 1.7.2011 um 10:20  
Da ich regelmäßig mehr als 200 Liter im Jahr braue komm ich um die Brau- und Steuermeldung nicht herum.
Aber ich seh das inzwischen sehr Locker, hab für alles Vordrucke und dann ab per Fax ans HZA.
Auch für mein jährliches "Schaubrauen" bei Vereinen.
Und wie Schlax-SAW schon schreibt "Wer hat schon eine Rechnung über Biersteuer zu Hause" :) ... und die 10-20€ pro Jahr tun mir auch nicht wirklich weh.
Zudem sehe ich es als Teil meines Hobbys, ähnlich wie die ständigen handwerklichen Optimierungen der Bruaanlage (das Basteln), oder die Weiterbildung durch Fachbücher und den Besuch anderer Hobbybrauer um dort (bei der Arbeit) zu lernen, oder das ständige Verkosten und die "Qualitätskontrolle", ist halt auch die bürokratische Arbeit mit dem HZA ein Teil was zu einem "echten" Brauerleben dazu gehört. :D

Viele Grüße
Franz

PS: @Moorschwein: Cool!! So is es!! ;)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 12
Senior Member
Senior Member

fipu35
red_folder.gif erstellt am: 1.7.2011 um 10:26  
... außer manchmal ... da bin ich verwegen und Braue "schwarz" ... man will ja auch einwenig "Rebell" und "Pirat" sein bei diesem schönen Hobby!!! :P :P :P

[Editiert am 1.7.2011 um 10:36 von fipu35]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

andreas23
red_folder.gif erstellt am: 1.7.2011 um 10:45  

Zitat von fipu35, am 1.7.2011 um 10:20
Da ich regelmäßig mehr als 200 Liter im Jahr braue komm ich um die Brau- und Steuermeldung nicht herum.
Aber ich seh das inzwischen sehr Locker, hab für alles Vordrucke und dann ab per Fax ans HZA.

Tja, Steuer anmelden mußte auch nachträglich, das ist nicht so schwierig, wie sich vorher zu überlegen, wann man brauen will. :)
Profil anzeigen Antwort 14
Administrator
Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 1.7.2011 um 11:32  

Zitat von andreas23, am 1.7.2011 um 09:58
Es heisst, wie oben bereits zitiert, in der Verordnung zur Durchführung des Biersteuergesetzes, §41 (2):

Zitat:
Haus- und Hobbybrauer haben den Beginn der Herstellung und den Herstellungsort dem zuständigen Hauptzollamt vorab anzuzeigen. In der Anzeige ist die Biermenge anzugeben, die voraussichtlich innerhalb eines Kalenderjahres erzeugt wird. Das zuständige Hauptzollamt kann Erleichterungen zulassen.

Das Schlüsselwort ist "voraussichtlich innerhalb eines Kalenderjahres". Da steht mal genau gar nichts von "jeder Sud einzeln".

Da bin ich mir nicht so sicher, denn "Beginn der Herstellung" läßt sich durchaus auch als "Beginn jedes Herstellungsvorgangs" interpretieren, was viele HZÄ ja auch tun. Wenn sie sich mit einer Meldung pro Jahr zufrieden geben, dann eher wegen der Erleichterungsklausel, und deren Anwendung liegt halt im Ermessen der jeweiligen Dienststelle.
Profil anzeigen Antwort 15
Senior Member
Senior Member

BeBa
red_folder.gif erstellt am: 1.7.2011 um 12:10  
Hallo zusammen,
beim HZA Schweinfurt läuft es wie folgt:
- Jahresanfang: Formular zur Anzeige der "Jahresproduktion" in hl
- spätestens eine Woche vor dem Sud: Formular zur Anzeige eines Sud (Stammwürze, ca Menge, Datum Uhrzeit einmaischen, Ort)
- Jahresende: Formularlist, in der jeder Sud mit genauer Menge (war ja in den Sudanträgen nur ca. angegeben da man ja die Stammwürze treffen muss) und Datum angegeben ist.

Es ist recht formell, aber ich denke man bricht sich keinen ab ein Fax an das HZA im Voraus zu senden.
Wenn's halt mal keine Woche vorher klappt, dann ist's auch nicht schlimm.
Aber von der Formularsache her ist es fast genauso wie beim Schnaps brennen.

:note: Aber zum eigentlichen Thema: Für private Feiern ja, zum Verschenken ja, öffentlich verteilen nein (auch nicht kostenlos), verkaufen sowieso nicht - so meine Info vom HZA (mündlich)

Gruß
BeBa

[Editiert am 1.7.2011 um 12:10 von BeBa]
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

andreas23
red_folder.gif erstellt am: 1.7.2011 um 12:19  

Zitat von rmax, am 1.7.2011 um 11:32
Da bin ich mir nicht so sicher, denn "Beginn der Herstellung" läßt sich durchaus auch als "Beginn jedes Herstellungsvorgangs" interpretieren, was viele HZÄ ja auch tun. Wenn sie sich mit einer Meldung pro Jahr zufrieden geben, dann eher wegen der Erleichterungsklausel, und deren Anwendung liegt halt im Ermessen der jeweiligen Dienststelle.

Also da würde ich mich ja mit meinem HZA drum streiten (ich hab Glück, und sie lassen mich in Ruhe). Meines Erachtens zeigt die Konkretisierung in Satz 2 deutlich, daß da gar keine Meldung pro Sud gemeint sein kann, da ja auch keine sudspezifischen Angaben gefordert sind, sondern lediglich eine Information über den Jahresausstoß.

Hat denn da nie mal jemand widersprochen? Ich wär ja bereit, aus Brauersolidarität zu einer Musterklage etwas beizusteuern.
Profil anzeigen Antwort 17
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 6.7.2011 um 22:17  
Hallo zusammen!

Ich habe jetzt die Antwort vom HZA, das Ergebnis ist leider nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte.

Also: Das selbstgebraute Bier darf grundsätzlich von Personen, die in dem Haushalt leben, in dem es hergestellt wurde, getrunken werden. Ist Besuch in diesem Haushalt, oder findet dort eine Party statt, dürfen die Gäste es ebenfalls trinken.

Man darf aber definitiv das Bier nicht an Dritte außerhalb des Haushalts abgeben, auch nicht verschenken!!! Also für die Party eines Kumpels brauen, oder ihm auch nur eine einzige Flasche zum Geburtstag schenken ist verboten und entspricht einer Herstellung ohne Erlaubnis, mit der Folge einer sofortigen Steuerentstehung nach §14 in Verbindung mit §15 BierSTG.
Aber selbst wenn man die Steuer dafür bezahlt, ändert es nichts daran, dass man es nicht darf.
Der einzig legal mögliche Weg ist laut HZA, Steuerlagerinhaber zu werden, was wiederum nicht so einfach möglich ist, da einige Auflagen erfüllt werden müssen…

Traurige Grüße
Max
Profil anzeigen Antwort 18
Administrator
Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2011 um 22:29  
Nachdem es zu dem Thema nach wie vor keine Urteile gibt, ist auch das, was Du von Deinem HZA hier als Information bekommen hast, mal wieder nur die individuelle (und meines Erachtens zumindest in Teilen falsche) Interpretation eines einzelnen Zollbeamten.

"Ohne Erlaubnis" bedeutet hier nur, daß Du nicht die Erlaubnis zum Betrieb eines Steuerlagers beantragt und erhalten hast. Illegal ist das Brauen deshalb aber nicht, Du mußt die Steuer (so denn welche entsteht) halt nur gleich nach der Herstellung entrichten und nicht wie bei Steuerlagerinhabern erst bei Entnahme aus dem Steuerlager.

[Editiert am 6.7.2011 um 22:30 von rmax]
Profil anzeigen Antwort 19
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2011 um 22:32  
Hi Max,

danke für deine Antwort. Aber sorry, die Antwort deines HZA ist kompletter Quatsch und hält keiner juristischen Prüfung stand.

Grüße

Hans

Posting Freak
Posting Freak

hiasl
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2011 um 07:31  

Zitat von Max09, am 6.7.2011 um 22:17

Der einzig legal mögliche Weg ist laut HZA, Steuerlagerinhaber zu werden, was wiederum nicht so einfach möglich ist, da einige Auflagen erfüllt werden müssen…

So, die ganze gequirlte Sche*** deines HZA, kann man einfach so nicht stehen lassen. Ich bin z.B. Steuerlagerinhaber und habe dadurch einzig und alleine den Vorteil, dass ich Bier "unter Aussetzung der Biersteuer" herstellen darf. Bei mir entsteht somit nicht die Steuer mit dem Anstellen, sondern mit dem Inverkehrbringen. Also zahle ich erst, wenn ich auf geeichte Gefäße (Fässer/Flaschen) abgefüllt habe. Die Beantragung des Steuerlagers war kein Problem, wird aber in der Regel erst gemacht, wenn du als Herstellungsbetrieb giltst. Also für Privatpersonen machen die das eh nicht. Nun noch zu den Auflagen: Ein Raum muss als Steuerlager ausgewiesen sein. Ein Biersteuerbuch ist zu führen und ein steuerlich Beauftragter ist zu bestellen. Alle anderen "Auflagen" betrachte ich als Erleichterungen.
Ansonsten stimme ich Erlenmeyer zu!

BIER-BRAU-PROjekt der Uni Erlangen
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2011 um 08:20  
Hallo,
diese ganzen Diskussionen zum Thema Biersteuergesetz sind zwar interessant aber letzendlich sinnlos. Jeder Zollbeamte interpretiert das Gesetz auf seine Weise und wird diese Interpretation auch durchsetzen. Welcher Hobbybrauer möchte denn wirklich dagegen angehen und sich auf einen langwierigen und teuren Prozess einlassen? Mit einem Gerichtsurteil hätte man allerdings mehr Klarheit.
Just my 2 ct.
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 22
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2011 um 08:28  
Hi, Markus,

völlig richtig, wenn Dir Dein HZA aber definitiv falsche Informationen gibt bzw. denen z.B. der Unterschied zwischen Freimenge und Freigrenze nicht klar ist oder Dir schlicht gesagt wird, dass Du den vollen Steuersatz zu zahlen hättest, dann muss man natürlich dagegen vorgehen.
Dazu braucht es nicht unbedingt ein Gericht, einfach an die übergeordnete Zollstelle auf Zoll.de schreiben. Deren Info habe ich Anfang des Jahres an mein HZA weitergegeben, die wollten mir nicht glauben, haben meine Anfrage dann an die übergeordnete Zollstelle weitergeleitet und mir dann nach nur 2 Wochen Recht gegeben. Ein wenig aufwändig, aber immer noch besser – und vor allem kostenfrei – als eine Klage.

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2011 um 22:44  
Hochinteressant wieder die alte Diskussion.

Sind wir mal ehrlich, bekommt jeder Hobbybrauer mal das Angebot - weil eben sein Selbstgebrautes wesentlich besseroder individueller schmeckt - ein Bier für irgendeinen Anlass xy zu brauen.

Der Hobbybrauer sagt natürlich "ja" endlich mal wieder eine Möglichkeit. Es wird alles eingekauft, natürlich der Zoll verständigt und man einigt sich darauf, dass die Zutaten und das Gas etc der Auftraggeber dem Brauer SCHENKT. Was ist denn dann? Dann sind die Unkosten gedeckt, es wurde keine finanzielle Problematik geschaffen und der Haus- und Hobbybrauer hat den Sud offiziell beim Zoll angemeldetm ein Bier davon getrunken und den Rest verschenkt.

Erwarte eure Meinungen.

Zollige Grüße
Holger

"Zitat: Besser 80 Euro Biersteuer im Jahr bezahlt, wie 8000 Euro Strafe!"

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum