Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: In Kegs abfüllen! "nun brauch ich Auskunft über einen billigen Spundapparat "für meinen Zweck"
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.7.2011 um 22:08  
Hallo,

ja Rosebud hat es genau richtig photographiert. Nur da, wo bei seinem schwarzen Fass am Kohlensäureeingang der Verschluss ist, sitzt bei mir der Spundapparat. Damit kann ich einfach kontrollierter abblasen.

Ich versuche den Prozess noch einmal auf einen anderen Weg zu erklären.

Stichwort: Austauschprinzip: Bleiben wir bei den Farben von Rosebud: schwarzes Fass = Ausschankfass, silbernes Fass = Lagerfass:

Im Lagerfass ist ein gewisser Druck durch die Nachgärung entstanden. Wenn du jetzt einen Spundapparat hast, dann kannst du den genau festellen, wenn nicht, dann bleibt es ein gewisses "Glückssspiel" oder du hast wirklich exakte Werte übser die Speisegabe.

Gut im schwarzen Fass ist jetzt noch gar nichts, heißt also Druck 0. Wenn du jetzt die beiden Fässer verbindest und öffnest das silberne Fass, dann geht es ratzfatz das Bier schießt förmlich in das schwarze Fass, es entbindet sich mächtig viel CO2, da ja im schwarzen Fass kein Druck ist, es bildet sich immens viel Schaum, dein Fass ist voll - aber zu 3/4 mit Schaum, das restliche Bier darin ist schal, da kein Druck vorherrscht.

Jetzt machen wir es richtig: Wir spannen das schwarze Fass mit Kohlensäure vor auf den selben Druck. Dazu stechen wir das schwarze Fass ganz normal an, der Bierhahn ist gschlossen und dann strömt erst mal Kohlensäure rein bis im Fass der eingestellte Druck vorherrscht. Jetzt fangen wir mit dem "Austauschen" an. Wir öffnen mittels Spundapparat wie mit einem Nadelventil das schwarze Fass, dadurch entweicht der Druck und Bier strömt im gleichen Maße nach. Es tauscht sich im schwarzen Fass also allmählich der Co2 Druck mit dem Bier aus. Das ist alles.

Ist das Fass voll, hauts da Bier durch den Spundapparat, was dann immer Springbrunnen gibt, deswegen stelle ich die Fässer auf eine genaue Digiwaage und kann so den Füllstand anhand des Gewichts ablesen und rechtzeitig stoppen, indem ich die Absperrhähne auf beiden Seiten schließe. Dann stelle ich ein neues Fass auf, stelle die Waage auf Null und dann geht es weiter. Natürlich sind die Fässer auch vorgespannt.

Daher ist es "einfacher" wenn du 1:1 umdrückst, heißt zwei gleiche große Fässer nimmst.

Grüße
Holger

jonnymidnight
red_folder.gif erstellt am: 23.7.2011 um 21:47  
Hallo
Das Problem mit dem Lippenventil kann mann umgehen indem mann einen Zapfkopf für Serienschaltung der Kegs verwendet.
Da hat mann kein CO2 Lippenventil und mann muss weder basteln noch etwas kaputt machen.
Das ist meine Variante die aber noch nicht im Einsatz ist.

Das öffnen der Kegs ist mit einem speziellem Schlüssel möglich mit dem mann einfach den Fitting rausdreht.
Der sollte bei jedem Anbieter von Kegs für wenig Geld erhältlich sein.

Gruß Daniel
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2011 um 07:47  
Ja genau so sieht es bei mir auch aus, nur habe ich eben vorne am CO2 Eingang diese Angelegenheit mit den Lippenventilen. Dazu habe ich folgendes gemacht. Ich habe ein Lippenventil umgedreht, das ist im Schauglas zu sehen, und das zweite Lippenventil habe ich durch einen Standard-Dichtring von einer 5/8 Bierverschraubung genommen. Fertig.

Die Serienkupplung finde ich aber fast besser, denn wenn das Bier mal in den Spunder schießt, darf man alles zerlegen und das ist eine Riesenschrauberei und ZErlegerei.

Grüße
Holger

red_folder.gif erstellt am: 24.7.2011 um 14:37  
Bei mir sieht es auch genauso aus, da ich das Bier nur zur Nachgärung und Lagerung im KEG habe, ist da auch noch nie Schaum reingekommen.

Ich habe ein KEG mit Flachfitting und öffne das ganz einfach mit einem Flex-Schlüssel.
Ein Dorn kommt in das Loch im Fitting (evtl. vorhandenen Plastiknippel entfernen) und das andere wird je nach Drehrichtung am Fittingrand angesetzt. Damit kriege ich das immer gut auf und zu und es ist auch mehr als dicht.
Wenn das Fitting nicht gesichert ist, ist das die günstigere Alternative, denk ich.
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

jonnymidnight
red_folder.gif erstellt am: 25.7.2011 um 20:17  
http://cgi.ebay.de/FASSOFFNER-HOBBYBRAUER-BIER-FASS-OFFNER- BIERFASS-/130543583906?pt=DE_Haushaltsger%C3%A4te_Kleinger%C3%A4te_Haushalt &hash=item1e650102a2

Hier ein öffner für Keg's bei ebay
Ein einfacher "Keg Schlüssel" sollte aber billiger sein da er viel simpler ist.

[Editiert am 25.7.2011 um 20:18 von jonnymidnight]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 29
Senior Member
Senior Member

Weinthalbrauer
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2011 um 09:26  
Hallo,

hab mir einen Öffner für Kegfässer bauen lassen, nach Orginalschlüssel.

Gruß
Josef
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 30
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 26.7.2011 um 19:44  
Nicht schlecht! Der Vorteil bei so einem Öffner ist natürlich, dass man direkt merkt, ob Druck auf dem Fass ist, falls man mal nicht aufpasst.
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

jonnymidnight
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2011 um 20:46  

Zitat von Weinthalbrauer, am 26.7.2011 um 09:26
Hallo,

hab mir einen Öffner für Kegfässer bauen lassen, nach Orginalschlüssel.

Gruß
Josef

....genau das Teil meinte ich. Und wie schon beschrieben ist es ideal zu ablassen von Druck ohne das Keg gleich zu öffnen.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 32
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum