Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Saar-Pfälzischer Hobbybrauerstammtisch
Senior Member
Senior Member

lubo
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.2.2005 um 12:02  
moin
verzichtet doch bitte auf diese Proben. Vielleicht kann man an diesem Abend ein Treffen außerhalb einer Gaststätte arangieren auf dem dann jeder sein Bier mitbringen kann.
Zum ersten mal in einer Gaststätte und dann gleich das Selbsgebraute mitbringen, da kann ich den Wirt gut verstehen, wenn ihm das nicht gefällt.

Senior Member
Senior Member

lubo
red_folder.gif erstellt am: 2.2.2005 um 12:03  
moin
verzichtet doch bitte auf diese Proben. Vielleicht kann man an diesem Abend ein Treffen außerhalb einer Gaststätte arangieren auf dem dann jeder sein Bier mitbringen kann.
Zum ersten mal in einer Gaststätte und dann gleich das Selbsgebraute mitbringen, da kann ich den Wirt gut verstehen, wenn ihm das nicht gefällt.

Senior Member
Senior Member

meistermelber
red_folder.gif erstellt am: 2.2.2005 um 12:16  
Kleiner Tip aus dem Norden: Fragt doch einfach. Das kostet nix und führt oft zu überraschenden Ergebnissen.

Ein bisschen neidisch

Mel

Gast
red_folder.gif erstellt am: 2.2.2005 um 18:07  
bei soviel Zuspruch und Resonanz für unser saar-pfälzisches Treffen wird nicht ausbleiben, dass ein Sommerfest mit Verkostungen und allem was dazu gehört folgen wird.

Wer konnte denn ahnen, dass auf eine Idee von ursprünglich 3 saarländischen Hobbybrauern sich mal zum Bier zu treffen, solch ein Riesending werden würde.

Also lassen wir am Samstag mal die Kuh fliegen...

Prost
Antwort 53
Senior Member
Senior Member

Keltenbraumeister
red_folder.gif erstellt am: 2.2.2005 um 20:10  
Ich finde, wir sollten uns bei der Karlsberg Brauerei am besten rechtzeitig das größte Zelt reservieren, das sie im Sortiment haben. Das müsste größer sein, als das Zelt vom Webenheimer Bauernfest oder sollten wir nicht besser eines der Zelte besorgen, die man auf dem Münchener Oktoberfest verwendet?

Wir müssten wochenlang, Tag ein, Tag aus, Bier brauen. Wir würden unseren gesamten Jahresurlaub opfern, damit genügend Cervesia vorhanden wäre. Es gäbe auf diesem Fest mehr Sorten Bier, als auf jedem anderen Fest der Welt. Das gäbe ein Fest, wie es die Welt noch nicht gesehen hätte. Ich sehe das plastisch vor meinem geistigen Auge........

Prost

DI BONI, QVANTVM HOMINVM VNVS VENTER EXERCET!
Profil anzeigen Antwort 54
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 3.2.2005 um 20:43  
sodenn, nochmal ein Angebot an noch Unschlüssige oder eventl. Deserteure aus Bayern ;)
am Samstag steigt die Fete im Saarland, im Stummschen Brauhaus zu Neunkirchen.

Es wird genügend Platz vorhanden sein, habe telefonisch die Platzreservierung noch erweitert.
Auch wer in letzter Sekunde noch entscheidet seine Frau oder Lebenspartnerin mitzubringen, kein Problem, herzlich willkommen.

Bier und Frauen.... *schwärm*

Prost
Antwort 55
Senior Member
Senior Member

Keltenbraumeister
red_folder.gif erstellt am: 3.2.2005 um 20:53  
Salvete,

die längst Zeit hat es gedauert, unser Treffen rückt in immer greifbarere Nähe. Leider fliegen, wie ich heute gehört habe, die Polizisten im Saarland über Fasching ziemlich tief. Ein Freund wurde während der Arbeit im Telkom-Firmenwagen angehalten und musste blasen. Zum Glück war's keine Frau.

Wir müssten beim saarländischen Innenministerium Ausweise anfordern, die es uns gestatten, mit etwas mehr Blutalkohol fahren zu dürfen, als sonst.

Ich habe soviele Fragen an Euch Fachleute, dass ich sie mir schon am besten aufschreiben würde. Schließlich will ich am Sonntag früh meinen bisher größten Braugang fahren. Meine Behältnisse sind einfach zu klein. Vor allem der Sudkessel mit seinen 29 Litern. Und dann der Gäreimer mit seinen 35 Litern. Mich würde mal interessieren, was diese Plastikeimer so teuer macht. Das ist doch der Wahnsinn. Da sind die Edelstahlsudkessel ja noch regelrecht günstig dagegen.

Bis bald in Neunkirchen!

Profil anzeigen Antwort 56
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 3.2.2005 um 21:03  

Zitat:
Wir müssten beim saarländischen Innenministerium Ausweise anfordern, die es uns gestatten, mit etwas mehr Blutalkohol fahren zu dürfen, als sonst.

ja genau, so wie früher, als ich noch klein war, die Bierkutscher der Karlsbergbrauerei. Überall wo sie Bier ablieferten haben sie einen getrunken.
Wenn sie dann Nachmittags, so sie denn, den Hof der Brauerei erreichten, fielen sie vom Bock und wurden weggetragen. Die wurden nie vonn der Polizei kontrolliert.
Vielleicht sollte ich mal mit Richard Weber (Besitzer der Karlsbegbrauerei) schwätzen, der hat grossen Einfluss.

Du weisst ja, im Saarland kennt immer einer einen der einen kennt....
Antwort 57
Senior Member
Senior Member

Keltenbraumeister
red_folder.gif erstellt am: 3.2.2005 um 21:25  
Salvete,

hat von Euch noch jemand zu Hause helles Malzextraktpulver, das er nicht mehr braucht? Ich würde es ihm gerne gegebenenfalls auf unserem Hobbybrauertreffen abkaufen. Ich will keinesfalls vom Maischebrauen abkommen, die Götter mögen mich davor bewahren. Aber mich stört es immer, wenn ich bei irgend welchen Arbeitsschritten notgedrungen mit Zucker arbeiten muss (Reinheitsgebot), z. B. wenn ich den Abfüllzeitpunkt mal vergessen sollte etc....... Zum Bestellen ist es für den Brautag am kommenden Sonntag zu spät.

Schade eigentlich, dass es in unserer Nähe keinen Brauladen gibt! Es gab mal einen, aber der hat sich nicht lange gehalten.

[Editiert am 4/2/2005 von Keltenbraumeister]

Profil anzeigen Antwort 58
Senior Member
Senior Member

Keltenbraumeister
smilies/thumbup.gif erstellt am: 6.2.2005 um 05:14  
POST FESTVM

(Nach dem Fest)

Terentius Neo und Gemahlin aus Pompeji

Das erste saarländisch-pfälzische Hobbybrauertreffen im Stumm’schen Brauhaus zu Neunkirchen (Saar) ist nun Geschichte. Für meinen Geschmack war es ein rundum gelungenes Treffen, bei dem wir uns mehr als gut unterhalten haben. Es tut gut, sich mit Gleichgesinnten zu treffen, um „fachzusimpeln“.

AETAS VOLAT

(die Zeit entflieht schnell)

Wie wahr dieser lateinische Satz doch ist. Die etwas mehr als sechs Stunden, die ich mit Euch zusammen sein konnten, sind wie Sand in einer Sanduhr zerronnen. TEMPVS FVGIT – Zeit verrinnt.

MEVM EST PROPOSITVM IN TABERNA MORI

(Meine Vorstellung ist es, in der Kneipe zu sterben)

Dies schien der Leitsatz des Kellners gewesen zu sein, der uns beim Zusammenrechnen der Zeche indirekt beschuldigte, ihn um dieselbe geprellt zu haben. Acht kleine Bier und vier große sollten wir angeblich verkonsumiert, aber nicht bezahlt haben. Wie Heavybyte richtig bemerkte, stimme dann eben mit dem Abrechnungssystem des Brauhauses etwas nicht, nachdem der Kellner auf zirka 19 Euro „sitzen geblieben“ sei, wie dieser im Weggehen betonte. „Wer seit ihr? Die Hobbybrauer.....“ sagte er im Weggehen, so in der Art, als bräuchten wir kein zweites Mal zu kommen. Mit seinem Chef wolle er sprechen.

Ich, als der einzig Bewaffnete am Tisch, sah mich schon beinahe gezwungen, die Angelegenheit mit meinem pompejianischen Gladius zu klären. Nicht nur indirekt, sondern direkt lastete er uns ehrlichen Hobbybrauern die Unzulänglichkeiten der Abrechnungsweise des Brauhauses an. Wären es zwei oder drei Bier gewesen, hätte man die Sache ja noch verstehen können, aber bei der Menge war jedem klar, dass sich der Kellner selbst verrechnet haben musste, zumal er zuvor eine Zwischen-Abrechnung machte, weil angeblich zwei Tische abrechnungstechnisch gesehen im Computer für kurze Zeit versehentlich zusammengelegt worden seien.

O TEMPORA O MORES

(O Zeiten, o Sitten) kann ich da nur als gallo-römischer Adeliger sagen. Dann sollen sie besser aufpassen, anstatt Gäste zu verärgern, indem man ihnen unterschwellig oder direkt Unehrlichkeit oder sogar Betrug vorwirft. Heavybyte und dessen reizende Gattin haben die Sache aber souverän gehandelt. Kompliment! Leider hatten meine Sklaven an diesem ausgerechnet ihren freien Tag und so musste ich selbst meine Pferdekutsche lenken. So war es mir versagt, dem Stumm’schen Brauhaus-Gebräu zuzusprechen. Da brauen die ihr Bier in rauen Massen selbst und machen so einen Aufstand. Niemand von uns hat etwas getrunken, was er nicht bezahlt hat. Und damit basta!

Fazit: Ich habe an diesem Abend viele interessante Leute kennen gelernt. Wir haben interessante Gespräche geführt und Erfahrungen ausgetauscht. Ich habe Neues erfahren und vieles mit nach Hause genommen, was ich ausprobieren will. Egal in welchen Dimensionen jemand sein Brauhobby betreibt (die meisten brauen in meinen Größenordnungen), von jedem konnte man Nützliches erfahren. Ich konnte erfahren, dass in unmittelbarer Nähe von mir Gleichgesinnte wohnen, die sich ebenfalls mit dem Hobbybrauen beschäftigen.

Ich grüße hier ausdrücklich meinen Tischnachbarn und seine Frau, bzw. Freundin, die linkerhand von mir saßen. Sie wohnen in Ottweiler, kaum mehr als 10 Kilometer von mir entfernt. Irgendwie wusste ich unterschwellig, dass er aus der Gegend um Ober- bzw. Niederlinxweiler kommt, bzw. kam er mir von dorther bekannt vor.

Ich habe mich über die Besucher aus der nahen Pfalz (Kaiserslautern und Ludwigshafen) sowie aus dem Rheinland (Birkenfeld) gefreut. Die Zeit ist, wie bereits erwähnt, wie im Fluge vergangen. Sicherlich wird es nicht unser letztes Treffen gewesen sein. Ich habe mich rundum wohl gefühlt, obwohl ich keine Cervesia trinken konnte. Und so wird es sicherlich keine leere Absichtsbekundung gewesen sein, wenn wir ein sommerliches Treffen planen wollen, bei dem neben den 750 000 selbst gebrauten Biersorten auch saarländische und pfälzische Spezialitäten lucculischer Art zubereitet werden (Schwenkbraten, um nur eine zu nennen). Ach wär der Winter erst vorbei und wieder grün der Wiesen Grund!

Am Schluss möchte ich mich ausdrücklich bei meinem Freund Heavybyte bedanken, der mir wieder einmal mit seiner wunderbaren Hefe ausgeholfen hat und mir obendrein noch zwei seiner frisch abgefüllten Bierflaschen mit seinem hervorragenden Pils mit auf den Weg nach Hause gegeben hat. Vielen Dank auch für die über zwei Kilogramm wunderbar geschrotetes Münchener Malz, welches morgen – gemeinsam mit der Hefe – zur Anwendung kommen wird. Irgendwann wird es mir gelingen, mich in irgend einer Weise erkenntlich zeigen zu können. Nichts ist selbstverständlich und mein Dank sei ihm gewiss, dem großen Braumeister aus dem Saar-Pfalz-Kreis.

Ich selbst bin noch am Üben, am Experimentieren, bis ich meine Bierrichtung herausgefunden habe, die ich kontinuierlich zu brauen in der Lage sein werde. Heavybyte ist dies bestens gelungen; doch: DVO CVM FACIVNT IDEM – NON EST IDEM (Wenn zwei dasselbe tun, ist es noch lange nicht dasselbe). Aber ich bin guter Hoffnung, dass es gelingen wird. Ich habe ja gute Ratgeber und Freunde. EXPERTO CREDITE (glaubt es jemand, der es ausprobiert hat)!! Es soll ein Bier sein, das wenig gehopft und sehr süffig sein wird.

LONGVM ITER EST PER PRAECEPTA – BREVE ET EFFICAX PER EXEMPLA
(Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirkungsvoll durch Beispiele)

So, ich werde jetzt noch mein Malz für morgen, bzw. heute zusammenmischen, damit es direkt nach dem Mittagessen (bei meiner Mutter) losgehen kann. 24 Liter keltische Cervesia müssen gebraut werden, damit ich einem Aufstand meiner Kelten zuvorkommen kann. Die Lage ist sehr gespannt! Aber ich freue mich auf die Arbeit mit den herrlichen natürlichen Grundstoffen, die ein wunderbares Getränk ergeben werden:

IVCVNDI ACTI LABORES
(Erfreulich sind geleistete Arbeiten)

Vale bene, amicii.........

LVCIVS VERECVNDIVS CAESAR GERMANICVS
LAVREATVS SARAVINVS
PATERFAMILIAS DER GENS VERECVNDIA
ENKELSOHN DES GROSSEN VERCINGETORIX

(KELTENBRAUMEISTER)

P.S: Der Abend hat gezeigt, dass wir Saarländer und Rheinland-Pfälzer unschlagbar sind, wenn wir uns zusammen tun. Uns verbindet mehr, als uns trennt. Die besten Hobbybrauer wohnen halt im Südwesten unserer Republik!!

Es lebe die Pfalz und es lebe das Saarland!

BIBAMVS
(lasset uns trinken)

Profil anzeigen Antwort 59
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 13.2.2005 um 20:12  
Hallo Braugemeinde,

da ich der Wortgewalt unseres Keltenbraumeisters nicht im Geringsten gewachsen bin und er ja eigentlich schon alles gesagt hat, möchte ich ohne viel Worte zu machen im Nachhinein noch ein paar Bilder des Treffens nachschieben.

Wen es interessiert, kann sich hier die Bilder anschauen.

viel Spass dabei.

Cheers
Antwort 60
Senior Member
Senior Member

meistermelber
red_folder.gif erstellt am: 14.2.2005 um 09:23  
Hallo heavybyte,

danke für die schönen Bilder. Sieht nach mehr aus...

Gruß

Mel

Gast
red_folder.gif erstellt am: 14.2.2005 um 09:35  
Hallo Mel,

so wie es aussieht wird ein Sommerfest mit Schwenkbraten, Selbstgebrautem und allem was aus saarpfälzischer Sicht dazugehört folgen.
Dazu bist du mit deiner Familie herzlich eingeladen, natürlich auch wer sonstnoch kommen möchte.

Ich war ja anfangs etwas skeptisch bezüglich der Teilnehmerzahl, hatte ja schon auf anderen Treffen erlebt, dass nur ein Bruchteil der Zugesagten wirklich erschienen sind, aber unser Treffen war überwältigend.

Das ruft nach einer Fortsetzung.

Cheers
Antwort 62
Senior Member
Senior Member

meistermelber
red_folder.gif erstellt am: 14.2.2005 um 10:47  

Zitat:
Dazu bist du mit deiner Familie herzlich eingeladen

Vielen Dank schon mal. Dann werde ich die Versammlung sprengen - acht Kinder!

Ich freu mich schon drauf

Mel

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum