Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: keine Propagator mehr
Posting Freak
Posting Freak

HansMeiser
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2011 um 11:08  
Hallo,

hab eben die Nachricht von HuM bekommen dass Wyeast keine Propagatoren mehr abfüllt. Offenbar wollen die alle auf die teueren Activatoren loslassen. Das mach ich aber nicht mit! Auch wenn die Qualität der Hefe gut ist, geb ich keine 8,75 für einen Hefebeutel aus! Verdammt!

Hans
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2011 um 11:13  
Hallo Hans,

Mir ist das auch schon lange zu teuer. Deswegen nutze ich nur noch Trockenhefe. Zusätzlich ist dort die Handhabung wesentlich einfacher. Knapp 9€ allein an Hefe für einen 20L Sud? Nicht mit mir!
Vielleicht sind die Flüssighefen von Braupartner (Zymoferm) eine Alternative.

lg Dominic

Posting Freak
Posting Freak

HansMeiser
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2011 um 11:17  
das werde ich testen. Ich bin mit der qualität der wyeast hefen sehr zufrieden, uns hobbybrauer aber die 9 euro dinger unterzujubeln ist mehr als frech.

Hans
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Rainer
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2011 um 11:23  
Hallo Hans,
umsomehr lohnt sich das Strippen. Meine "Grundbiere" Alt und Weizen strippe ich schon seit Jahren. Eine Flasche Alt oder Weizen vorher geleert ist ja auch nicht so schlimm.
Gruß
Rainer
Profil anzeigen Antwort 3
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2011 um 11:26  
Ich halte das auch für viel zu teuer. Schon die alten Preise kratzten scharf an meiner Toleranzgrenze. Allenfalls wenn die großen Aktivatorbeutel zum (fast) gleichen Preis wie die kleinen angeboten würden...

Mit Whitelabs habe ich noch nicht gebraut, aber die waren bei gleicher Menge schon immer etwas teurer als WYEAST. Zymoferm/Braupartner scheint wirklich die einzige Alternative zu sein, wobei da wohl einige Spezialitäten fehlen. Hat schon jemand Erfahrungen mit Verfügbarkeit und Qualität?

Fazit: das eigene Hefemanagement lohnt sich um so mehr!

Posting Freak

Rainer
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2011 um 11:37  

Zitat:
Fazit: das eigene Hefemanagement lohnt sich um so mehr!

Wo finde ich eigentlich die Aufstellung, welche Biere zum Strippen geeignet sind?
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

HansMeiser
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2011 um 11:40  
strippen fällt bei mir flach da ich sehr gerne pilstypen mache
könnt mich aufregen über wyeast...

Hans
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2011 um 11:46  
@Rainer, hier:
http://hb.ikma.de/index.php?title=Hefestripping
@Hans:
Wieso, es gibt doch auch gute UG, die sich strippen lassen. Aus meiner Region fällt mir da das Michelsbräu ein. Ich hatte aber dieses Jahr auch eine einige Jahre alte UG der Homburger-Brauerei reaktiviert und daraus leckeres Helles und Pils gebraut.
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

HansMeiser
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2011 um 11:52  
werd mir die liste auch mal zu gemüte führen ;)

Hans
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

DunkelBrauer
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2011 um 11:55  
Ich denke, ich werde wohl regelmäßig meine eigenen Biere strippen und Hefen von White Labs verwenden, um wieder frischen Hefe-Wind ins Bier zu bekommen.

Yahoo-Messenger: DunkelBrauer
Braupage: http://www.SelberBierBrauen.De
Brausoftware: http://www.BrauSoftware.De
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 9
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 19.9.2011 um 13:08  
Ich habe mir heute in der Mittagspause erst einmal 2 Pullen Malzbier gekauft.

Im Kühlschrank müsste ich noch ca. 2-3 Monate alte Weizenbierhefe rumstehen haben. Sollte ich mich geirrt haben, werde ich eine Flasche Schneider aufreißen und die Hefe zum Arbeiten bringen. Am Wochenende wollte ich eigentlich 20 l Weißbier brauen. Auf zum Hefestrippen :P
Profil anzeigen Antwort 10
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 19.9.2011 um 15:56  
Mal so ein Gedanke zum Hefe-strippen:
Ich könnte mir denken , daß die Hefe die beim Abfüllen mit in die Flasche geht ja ein schlechtes Absetzverhalten zeigt, ist eben noch in Schwebe. Durch mehrfaches strippen, zumindest der Eigenen, fände dann ja eine Selektion zu Gunsten dieser schlecht absetzenden Hefe statt und mein Bier würde immer trüber werden.
Richtiger Gedankengang?

MfG
Joachim
Profil anzeigen Antwort 11
Administrator
Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2011 um 16:04  
@Rippchen: Man könnte es auch so deuten, daß die Hefezellen in die Flasche wandern, die zu dem Zeitpunkt noch am aktivsten sind und noch nicht tot am Boden liegen.
Profil anzeigen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 19.9.2011 um 16:12  
@rmax: <Ich habe aber den Eindruck, daß wenn ich abgestzte Hefe aus dem Gäreimer wiederverwende, das Bier von mal zu mal schneller klärt.
Lieber würde ich jedoch aus eigenen Flaschen strippen, das erscheint mir verunreinigungstechnisch sicherer.
Das schreit ja nach einer Testreihe, werde berichten.
Profil anzeigen Antwort 13
Senior Member
Senior Member

pippen
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2011 um 16:16  

Zitat:
Man könnte es auch so deuten, daß die Hefezellen in die Flasche wandern, die zu dem Zeitpunkt noch am aktivsten sind und noch nicht tot am Boden liegen

Nein das stimmt nicht, Rippchen hat schon recht. Sie sind zwar nicht tot, aber keinesfalls die fittesten. Auf jeden Fall wird man so auf die Dauer schlecht flockulierende und evtl. auch zu hoch vergärende Hefe haben.

Senior Member

ms_1
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2011 um 19:30  
Hallo Braugemeinde,

@Hans
Ja hast recht, die Preise für die Propagatoren von Wyeast waren preislich schon an der Schmerzgrenze-aber ziemlich gut. Ich habe im übrigen jetzt die Bohemian Lager probiert. Geschmacklich ist die auch sehr OK. Die Geschmacksprobe wollte ich unbedingt noch nachliefern.

Ich hatte des öfteren die Budvar 2000 im Einsatz. Jetzt bin ich auf der Suche nach Ersatz auf der Basis von Trockenhefe. Irgendjemand hatte hier mal im Forum geschrieben, die Fermentis 34/70 wäre der gleiche Stamm. Das wäre der ideale Ersatz für mich. Ansonsten bin auf der Suche nach einer Trockenhefe, die etwas fruchtige Rezenzen hat und ziemlich klare Ergebnisse für mein Rezept bringt. Ich braue in der Regel 50% Pima und 50% Münchma-Biere.

Vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich.

Gruß Martin
Profil anzeigen Antwort 15
Senior Member
Senior Member

pippen
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2011 um 19:41  
Die 34/70 ist der gleiche Stamm wie Bohemian Lager. Klärt gut, ist von mir aus gesehen aber überhaupt nicht fruchtig. Vielleicht probierst du mal die Saflager S-23, die vergärt etwas fruchtiger.

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 19.9.2011 um 21:22  
Ich würde mal behaupten, das letzte Hefe-Stripping mit der Schneider-Hefe war gerechnet am Anschaffungspreis des Tap 7, der Würze für den Starter, usw. nicht wirklich günstiger als der Activator.
Das Nebenprodukt (Das Hefeweizen ohne die Hefe) hat aber bei der Schneider-Hefe hat auf jeden Fall viel mehr Spass gemacht, als jeder Propagator oder Activator ;)
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

BlaueEule
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2011 um 21:31  
Für diejenigen, die ihre Stammhefe ernten und weiterführen, streben die Kosten für die Hefe gegen null. Aus jedem Sud kriegt man genügend Hefe für 3 andere und man kann die Hefe bis auf 5-6 Generationen weiterführen (Stichwort: yeast washing).

Nur bei Spezialbieren, die man selten braut, wird die Hefe kostenrelevant.

Gruss, BE

[Editiert am 19.9.2011 um 22:09 von BlaueEule]
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2011 um 23:33  
In den Kühlschrank stellen, 2-4 Monate verwendbar, eingefroren länger.....

... überrascht, Auflösung kommt demnächst, mit Bildern.

Gruß Volco
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

Jevers Zeuge
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2011 um 23:46  
3 x mit frischer hefe probiert, 3 x auf die schnauze gefallen. hefeführung? da hab ich besseres zu tun.
trockenpäckchen am abend des brautags ansetzen und füttern und am nächsten tag zukippen ist super.
aber jeder wie er mag.
prost

jevers zeuge

www.zeugenbraeu.de

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2011 um 23:55  
Natürlich mach ich es auch so, aber sollte es wirklich teurer werden oder einzelne Hefearten es nicht mehr geben, werde ich auf das einfrieren zurückgreifen.

Volco
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

HansMeiser
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2011 um 09:04  
ich werde mich mal mit den zymoferm hefen beschäftigen. blöd für HuM, sonstiges Angebot und Kundenfreundlichkeit sind super, aber 2 mal Transportgebühren will ich auch nicht bezahlen. werd mich da zwangsläufig mehr beim braupartner umsehen.
ich bin von der qualität und vielseitigkeit der wyeast hefen überzeugt, ich gebe aber keine 9 euro aus, weniger reicht mir da ich über einen starter gehe.
ich lagere auch hefen auf agar ein, wenn man den activator wieder verwendet und einige sude damit macht kommt man sicher mit den kosten besser hin. so jemand wie ich der gerne mal ausprobiert hats aber angesch***en...
trockenhefen sind auch nicht übel und weniger zickig, kommen aber meiner meinung nach von der geschmacksqualität nicht an flüssige heran.

aber ich wiederhole mich... fühle mich schon sehr getroffen durch die umstellung :mad:

Hans

[Editiert am 20.9.2011 um 09:05 von HansMeiser]
Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2011 um 09:45  
Da habe ich ja wirklich Glück, dass ich meine Hefen zukünftig wahrscheinlich (hoffentlich) von einer Hausbrauerei beziehen kann.

Ich hoffe HUM reagiert schnell und nimmt die Zymoferm Hefen in ihr Sortiment auf.

Posting Freak

ZeroDome
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2011 um 10:20  

Zitat:
Ich hoffe HUM reagiert schnell und nimmt die Zymoferm Hefen in ihr Sortiment auf.

Glaub ich kaum: Zymoferm-Seite

Oder irre ich mich, wenn ich denke, dass es von K.Kling nicht klug wäre, das Vorrecht für diese Hefe bei seinem Shop zu belassen?

Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum