Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 5   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: TAPX Mein Nelson Sauvin 0,75 l
Moderator
Posting Freak

Boludo
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.10.2011 um 12:09  

Zitat von Bierjunge, am 7.10.2011 um 11:47
Es wurde ein wenig über den Ursprung dieses Auftragssudes erzählt, dass eine sehr gute "Drinkability" gewünscht gewesen sei, mehr als z.B. beim TAP 5, über den Neuseeländischen Hopfen, über die Hauptgärung mit der Schneiderhefe und die Flaschen-Nachgärung mit belgischer Trappistenhefe.

Klasse, vielen Dank!

Aber das mit den Hefen war doch anders rum, hat mir der Udo erklärt.
Die Hauptgärung war belgisch und die Flaschengärung mit Schneider Hefe, da die Erfahrung mit anderen Hefen in der Flaschengärung gefehlt hat.

Stefan, noch neidischer

[Editiert am 7.10.2011 um 12:10 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 25
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 7.10.2011 um 12:12  
Hallo, Moritz,

vielen Dank für Deinen tollen und ausführlichen Bericht :thumbup:

Ich habe zwar schon zu Mittag gegessen, aber mir lief bei Deinen Beschreibungen das Wasser trotzdem im Munde zusammen. Volle Zustimmung, dass ein Weizenbock oder Weizendoppelbock zum aromareichsten gehört, was die Bierwelt zu bieten hat (und das von mir, der ich nicht wirklich ein Weizenbierfan bin).

Besonders beim Nachtisch hat meine Tastatur einen kleinen „Wasserschaden“ erlitten…Mjammjam…

Beste Grüße
Michael

Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 7.10.2011 um 12:24  
Ich finde beim Thema Preis den Vergleich mit der guten Flasche Wein nicht schlecht.

Zum Thema Hopfenaroma: Vermutlich kennen die meisten hier den Nelson Sauvin vom Single Hop IPA von Brew dog und da ist natürlich ganz dicke was drin, da kann und will das Tap X sicher nicht mithalten.

Mir ist noch mal eingefallen, dass der Udo gesagt hat, dass sie die belgische Hefe nach der Hauptgärung komplett abzentrifugiert haben und alles extrem penibel reinigen mussten, die Hauptgärung war garantiert belgisch.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

Jevers Zeuge
red_folder.gif erstellt am: 7.10.2011 um 17:40  
schöne veranstaltung. da wär ich auch gern dabeigewesen.
der vergleich mit dem wein hinkt aber. denn: für 10 - 20 euro bekomme ich bei bier absolute spitzenprodukte. da bin ich schon am oberen ende der weltklasse. und was für einen wein bekomme ich für das geld? jedenfalls keinen chateau lafite oder chateau yquem. insofern ist spitzenbier wirklich preiswert, wenn man es mit wein vergleicht.
prost
jevers zeuge

www.zeugenbraeu.de

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 7.10.2011 um 17:53  
Ein Westvleteren 12 hat mich mal 22 Euro gekostet.
Das war so ein Geschenkkarton aus dem Cafe mit zwei unbrauchbaren Minikelchen dabei, den mir einer mitgebracht hat.
Naja was soll´s, jetzt weiß ich immerhin, wie gut das Zeug schmeckt.
Und die Flasche mit dem nicht verbogenen Kronkorken hab ich auch noch, da füll ich mal was von mir rein ;)

Stefan
Profil anzeigen Antwort 29
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 7.10.2011 um 19:05  
Nee Leute, das kann man nicht schönreden! Ein Westvleteren 12 ist nur so teuer weil die Zwischenhändler den Reibach machen wollen. Die Mönche verkaufen das Bier vor Ort deutlich günstiger! Das ist nur durch die Verknappung.
Top-Biere, wie "Pliny the Elder oder Younger", Deschutes "The Abyss" werden für 10 Dollar direkt vor der Brauerei verkauft. Das "120 Minute IPA" von Dogfish Head kostet zwar 18 Dollar die Pulle..aber so ein Extrembier ist auch extrem schwer herzustellen!
Das sind aber die weltbesten Biere!! Gewählt von Bierfreunden aus aller Welt. Der Vergleich mit Wein hinkt gewaltig. Ist die Gerste und der Weizen für das TAP X auf speziellen Hanglagen mit Südseite gewachsen? Wurde der Hopfen "ausgegeizt" und nur jede 3 Dolde stehen lassen?

Also TAP X, für dreizehnfuffzich sollen dich unkundige VIP,s und andere reiche Schnösel trinken...

Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 7.10.2011 um 19:45  

Zitat von Jevers Zeuge, am 7.10.2011 um 17:40
schöne veranstaltung. da wär ich auch gern dabeigewesen.
der vergleich mit dem wein hinkt aber. denn: für 10 - 20 euro bekomme ich bei bier absolute spitzenprodukte. da bin ich schon am oberen ende der weltklasse. und was für einen wein bekomme ich für das geld? jedenfalls keinen chateau lafite oder chateau yquem. insofern ist spitzenbier wirklich preiswert, wenn man es mit wein vergleicht.
prost
jevers zeuge

www.zeugenbraeu.de

... den 2010er Lafite - Rothschild kriegt man in der Subskription für 13,50 €.
... man muss nur das Komma zwei Stellen nach rechts verschieben :P

http://www.koelner-weinkeller.de/index.php?id=128&product=1 5674

Bier ist ein schönes Hobby

Gruß

Jürgen

edit: link repariert

[Editiert am 7.10.2011 um 19:48 von Westvleteren12]
Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 7.10.2011 um 20:27  

Zitat:
reiche Schnösel

Hier ist es:

Der Beschreibung von Moritz ist nichts mehr hinzuzufügen. Echt sau lecker. ;)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 32
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2011 um 07:10  

Zitat von flying, am 7.10.2011 um 19:05
Ein Westvleteren 12 ist nur so teuer weil die Zwischenhändler den Reibach machen wollen. Die Mönche verkaufen das Bier vor Ort deutlich günstiger!

Das stimmt so nicht, ich hab das Bier legal bei den Mönchen für den Preis kaufen lassen und nicht über einen unerlaubten Zwischenhändler. Die verkaufen dieses Geschenkpaket mit den zwei Minikelchen für 22 Euro in dem Cafe neben der Brauerei, wo es auch ausgeschenkt wird.
Telefonisch kommt man da aus Deutschland so gut wie nicht durch, darum bleibt die einzige legale Quelle dieses Cafe.
Wenn ich es richtig weiß, brauchen die Mönche zur Zeit ziemlich Geld um ihr Kloster in Schuß zu halten und haben kein Problem mit so überteuerten Sachen.
Aber ich will mich ja auch gar nicht beschweren.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

Thomator
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2011 um 10:12  

Zitat:
den 2010er Lafite - Rothschild kriegt man in der Subskription für 13,50 €.
... man muss nur das Komma zwei Stellen nach rechts verschieben

hihi, ja, ein echtes Schnäppchen. Der Unterschied ist aber dass wohl die allermeisten das TAPX kaufen um es auch zu trinken! Bei dem Lafite - Rothschild bin ich mir da nicht so sicher... der wird jahrzehntelang in irgendwelchen Kellern verstauben. Für die meisten Weinliebhaber einfach unerschwinglich :thumbdown:

Aber zurück zum Bier. So sehr mich der Preis auch erschreckt hat, ich denk immer noch ernsthaft drüber nach es trotzdem zu kaufen, solange es noch zu haben ist. Was jemand wieviel es vor Ort kostet, und weiß jemand ob es nun endlich auch in Kelheim im Brauhaus erhältlich ist?

Beste Grüße
Tom

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2011 um 10:35  

Zitat:
...es trotzdem zu kaufen, solange es noch zu haben ist

Jede Wette, dass es bald wieder zu haben ist! Wenn es sich gut verkauft, sehen wir es früher oder später garantiert wieder. Ich hoffe, mit "reicher Schnösel" fühlt sich keiner angesprochen :redhead: Damit meinte ich ja gerade solche Chateau Lafite - Rothschild für 1000 € die Flasche Trinker.
Es gibt auch für 13,50 € sehr gute Weine. Da steckt aber auch der Wert drin. Da werden Trauben weggeschnitten, dass nur noch wenige am Stock hängen, die dann geschmackvoller werden sollen. Von den speziellen Lagen die nur sehr schwer bewirtschaftet werden können will ich gar nicht reden..
Im Tap X steckt bei aller Liebe Malz, Hopfen und Hefe für ca. 50 Cent pro Flasche. Wenn man dann für die Herstellungskosten noch mal großzügig 70-80 Cent draufrechnet...na ja, und wenn die Flasche dann für mehr als das 10-fache verkauft wird. ;(

Den "Andechser Doppelbock Dunkel" ebenfalls ein Bier aus den Top Hundert der Welt (Platz 68, Ayinger Zelebrator Platz 74 und Schneider Aventinus Platz 94)...der Doppelbock kostet hier im Getränkemarkt 1 €!!

Wen man für ein amerikanisches Top-Bier, dass meinetwegen noch in Eichenfässern ausgebaut wurde 20 € bezahlt, so kann ich das nachvollziehen. Der Transport über den Teich muss ja schließlich auch bezahlt werden.

Füs TAP X...nix! Wucher unterstütze ich nicht :exclam:

Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2011 um 11:37  

Zitat von flying, am 8.10.2011 um 10:35

Zitat:
...es trotzdem zu kaufen, solange es noch zu haben ist

Jede Wette, dass es bald wieder zu haben ist! Wenn es sich gut verkauft, sehen wir es früher oder später garantiert wieder.

Das glaub ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Ich hab da bekanntlich eine Connection bei Schneider und das hört sich nicht so an.
Die Flaschen konnten sie auch nicht selber in ihrer Abfüllanlage abfüllen und mussten das außer Haus machen lassen, dann die Sache mit der Hefe und der Extrareinigung, das hört sich schwer nach einer einmaligen Aktion an.
Wir können gerne auch wetten;-)

Der Preis im Weissen Bräuhaus wäre wirklich interessant. Der Shop wird ja wie gesagt privat von einer Karin Oßwald betrieben und wer weiß, was die für Preise macht.

Stefan

Edit:
Ich wollte noch anmerken, dass Schneider das Bier nicht für den deutschen Schicki Micki Markt gebraut hat, sondern für eine holländische Kneipenkette. Der Rest des Sudes ging in die USA. Die paar Flaschen, die hier im Shop und in den Brauhäusern unters Volk kommen, sind tatsächlich absolute Raritäten.
@Flying: Wenn es das Tap X regulär auf dem Markt geben sollte, kauf und schick ich Dir ne Flasche, ok ;)

[Editiert am 8.10.2011 um 12:13 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 36
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2011 um 12:51  
@Stefan,

haha..da würde ich mich ja lächerlich machen, wenn ich erst hier rumwettere und dann eine Flasche geschenkt bekomme... :redhead: Wenn es regulär und zu einem vernüftigen Preis auf den Markt kommt (und davon gehe ich fest aus) nehme ich gerne eine. Wenn es dann immer noch so teuer ist, werde ich wohl verzichten müssen...auch wenn mir die Zunge bis zum Boden heraushängt ;(

Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2011 um 15:27  

Zitat von Boludo, am 8.10.2011 um 11:37

Der Preis im Weissen Bräuhaus wäre wirklich interessant. Der Shop wird ja wie gesagt privat von einer Karin Oßwald betrieben und wer weiß, was die für Preise macht.

11 Euro, wurde mir gesagt (ohne Gewähr).
Von einem Getränkehändler würde ich normalerweise erwarten, dass das Bier dort billiger ist als in einer Wirtschaft, nicht andersrum.

Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2011 um 15:32  

Zitat von flying, am 8.10.2011 um 12:51
Wenn es regulär und zu einem vernüftigen Preis auf den Markt kommt (und davon gehe ich fest aus)(

Hallo Rene,

ich halte wirklich ganz viel von Deiner Meinung, aber ich glaub, da liegst Du wirklich daneben :fight:
Und falls nicht, freue ich mich auf das schöne Bier ;)

Stefan

[Editiert am 8.10.2011 um 15:33 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 39
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2011 um 16:49  
Hi Stefan,

ok..ich biete Dir eine Wette an! Um einen Sixpack vom besten Selbstgebrautem. Das das TAP X innerhalb eines Jahres zu einem Preis von unter 5 € in irgendeiner Form auf den regulären Markt kommt.

Schlägst Du ein?

m.f.g
René

Posting Freak
Posting Freak

Grima
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2011 um 16:59  
Nach langem Überlegen hab ich beschlossen, mir das Bier NICHT zu kaufen!!

Für den Preis krieg ich ne 750ml Flasche von Lost Abbey, The Bruery, Bells, Deschutes oder Alesmith... Oder aber auch ein Barrel-Aged Bier von z.B. Mikkeller oder De Molen. Und nachdem was ich hier gelesen hab, fahr ich mit der Schiene sicherlich besser!

@René: Ich schlag ein, und sage, dass das Bier in nem halben Jahr regulär als 0,5L Flasche aufn Markt kommt!

Posting Freak
Posting Freak

Thomator
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2011 um 09:15  
Hm, auch wenn das Wettangebot eigentlich an Stefan ging.... machen wir 'ne Forumswette draus :) Ich halte dagegen und bin mir sicher: Das TAPX wird nicht innerhalb eines Jahres auf den Markt kommen!

Übrigens fahr ich nächstes Wochenende nach München und erforsche vor Ort die Preissituation... ;)

Grüße, Tom

Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2011 um 09:38  
Heh, halt, das ist meine Wette ;)
Klar bin ich dabei!

Stefan
Profil anzeigen Antwort 43
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2011 um 15:11  
Top...die Wette gilt! :D

Senior Member
Senior Member

Isarwinkler Spitzbua
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2011 um 14:10  

Zitat von Thomator, am 9.10.2011 um 09:15
Hm, auch wenn das Wettangebot eigentlich an Stefan ging.... machen wir 'ne Forumswette draus :) Ich halte dagegen und bin mir sicher: Das TAPX wird nicht innerhalb eines Jahres auf den Markt kommen!

Übrigens fahr ich nächstes Wochenende nach München und erforsche vor Ort die Preissituation... ;)

Grüße, Tom

mach ich am Mittwoch Abend, mal sehen wie`s ist

Servus
Marko
Profil anzeigen Antwort 45
Posting Freak
Posting Freak

Thomator
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2011 um 07:59  
So, mein Trip nach München fiel leider in's Wasser, dank einer zum unpassendsten Zeitpunkt aufgetretenen Erkältung :mad:

Marko, warst du denn am Mittwoch dort?

Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2011 um 19:00  
Ich bekomm Anfang November ein paar Flaschen Tap X und bin mal gespannt.
Außerdem hab ich noch mal nachgefragt, wie Schneider mit dem Bier zufrieden ist.
Mir wurde gesagt, dass sie absichtlich nicht so extrem gehopft haben, damit auch die belgischen Hefearomen zur Geltung kommen.
Insgesamt ist das Bier wohl so geworden wie geplant.
Man darf halt keine Hopfenweisse mit Nelson Sauvin erwarten.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 47
Posting Freak
Posting Freak

zoomer
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2011 um 22:19  
Ich war zwischenzeitlich urlaubs- und gutwetterbedingt im weissen biergarten in Kehlheim. Das war am 3.10.. Die Mädels wussten, dass da was kommen soll, konnten auch irgendwo eine leere Flasche auftreiben, aber eine volle gabs noch nicht (konnte erst zum Beginn des Monats - sprich erster Werktag - bestellt werden und somit erster Liefertermin dort auch der 5.10.). Preislich wurde "irgendwas so um die 12 Euro" gemunkelt. Also auch bei Schneiders selbst nichts billiger zu bekommen. Der Preis sorgte übrigens auch bei der Belegschaft für Murren und Kopfschütteln.

Aber die Flasche ist hübsch anzusehen :)
Profil anzeigen Antwort 48
Senior Member
Senior Member

Isarwinkler Spitzbua
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2011 um 07:18  

Zitat von Thomator, am 16.10.2011 um 07:59
So, mein Trip nach München fiel leider in's Wasser, dank einer zum unpassendsten Zeitpunkt aufgetretenen Erkältung :mad:

Marko, warst du denn am Mittwoch dort?

Nein, Tom, leider nicht

ich wollte mit zwei Arbeitskollegen hin, einer hatte aber leider kurzfristig keine Zeit. Wir haben es auf morgen Abend verschoben, ich gehe mal davon aus, es gibt`s dann noch

:D auf jeden Fall freu ich mich schon drauf

Gute Besserung, falls es noch nötig sein sollte

Servus

Marko
Profil anzeigen Antwort 49
  Seite 2 von 5   «  1  2  3  4  5  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum