Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: ZDF: Die Bier Rebellen
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2011 um 21:20  
...weil die alle so erwachsen sind... :D


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 25
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2011 um 21:31  
Ach Jan,

du bist vom Fach und ein Profi! Ich mag es, wie Du immer wieder die Ehre Deines Standes verteidigst..fachlich fundiert, eloquent und immer ohne Beleidigungen. Mit ein paar wenigen Mitstreitern stehst Du oft allein gegen die Front der RHG-Gegner. Ich liebe diese kontroversen Diskussionen. Eine gepflegte Streitkultur ist Kultur!!

Ich z. B. bin der größte Purist, wenn es um Biertypen geht...ein Pils ist ein Pils und ein Alt ist Alt (z.B)...da brauch ich kein RHG. Das trifft aber genau so für ausländische Sorten zu!


m.f.g
René


[Editiert am 4.10.2011 um 21:54 von flying]



____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 26
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2011 um 21:42  

Zitat von JanBr, am 4.10.2011 um 21:14

Nur eins zum Nachdenken, einer der Rebellen sagt doch, mit den geschaetzten 200 Hopfensorten, den X Malzsorten und den 100ten von Hefesorten hat man auch auf dem Spielplatz des RHG genug zu tun.


Also ich finde Spielplätze doof, auf denen nur ganz bestimmte Kinder spielen dürfen und dann auch nur nach Regeln, die jemand angeblich vor 500 Jahren festgelegt hat, und teilweise unsinnig sind, z.B. dass man nur mit roten Schaufeln sandeln darf.
So macht mir das Spielen irgend wie keinen Spaß :P

Nichts für ungut :)

Stefan
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2011 um 21:48  
:question: Hatten letztens eine Skatrunde, da hab ich mal das Periodensystem der Biere auf den Tisch gelegt, und was schätzt ihr, wieviele Bierstyles kennt ein normaler deutscher Biertrinker von den insgesamt 65 ????

Volco


[Editiert am 4.10.2011 um 21:48 von hoepfli]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 28
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2011 um 21:50  
Aber davon sind doch mindestens 60 Sorten chemisches Gift aus dem Ausland!

Stefan
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2011 um 21:57  
Ich lass erstmal die anderen schätzen, Jan du kennst dich doch aus.

Volco
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Jevers Zeuge
Beiträge: 527
Registriert: 31.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2011 um 22:22  
spielwiese: schneider spielt gern. cascade im tap 4, saphir im tap 5 (incl. nachhopfen ohne ende) und das aktuelle nelson sauvin. duckstein hat mit nr. 1 auch den spielplatz betreten. amarillo, cascade und chinook sind drin, wenn ich recht entsinne. dezenterer schritt in die richtige richtung als schneider, aber immerhin.
rhg: was mich dabei am meisten stört: alle reiten immer auf den zutaten herum. merkwürdigerweise nimmt keine einzige brauerei bezug zu den preisen - die sind da schließlich auch genau geregelt :o :P

ich glaub, langsam lohnt es sich zu überlegen, meinen slogan beim patentamt schützen zu lassen.
prost

jevers zeuge

www.zeugenbraeu.de


____________________
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

Jevers Zeuge
Beiträge: 527
Registriert: 31.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2011 um 22:23  
@ hoepfli: "kennen" im sinn von schon getrunken oder im sinn von namen schon mal gehört? im übrigen: rhg ist deutsch, da wollen wir doch lieber von bierstilen sprechen als von bierstyles. (anglizismen sind nicht angebracht, wenn es entsprechende deutsche ausdrücke gibt (also fast nie)) ;)
wo gibts dieses periodensystem?


[Editiert am 4.10.2011 um 22:28 von Jevers Zeuge]



____________________
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2011 um 22:27  
der satz ganz unten in deiner Zeile stimmt vollends!!

wieviel hast du von den 65 bierstyles schon getrunken? und ehrlich wieviel hast du schon gehört? dürfte bei dir deutlich mehr sein


Volco
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

Jevers Zeuge
Beiträge: 527
Registriert: 31.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2011 um 22:30  
äh -ich jetzt? hab vorigen beitrag editiert.


____________________
Profil anzeigen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2011 um 22:35  
Boris, die Krümmelkackerei um irgendwelchen was noch auch, kann ich nicht leiden, du weist doch ganz genau was ich meine, schreib mal, ich denke du fällst etwas aus der Reihe, und wenn alle anderen sich daran beteiligen, wird das bestimmt ganz interessant.

Volco
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2011 um 22:41  
Danke fuer die Blumen.

Nach Ansicht einiger bin ich hier mitten im Paradies. Natuerlich habe ich auch schon einige Biere rechts und links des Weges getrunken (ich trink eigentlich ueberall auf der Welt die lokalen Biere und proBier mich natuerlich hier auch durch die diversen Craft Brewer), ich muss aber fuer mich feststellen das mir ein ehrliches Helles oder ein geradliniges Weissbier allemal lieber ist als irgendein ultra, hyper super IPA.

Tut mir leid, das ist nun mal mein Geschmack ueber den man Gott sei Dank nicht streiten kann.

Zitat:
und warum spielt keiner in Deutschland ?


Das ist ein typisches Huhn und Ei Problem. Ist die deutsche Bierlandschaft deshalb veramt, weil der deutsche Biertrinker entschieden hat das Ihm die 3 Hauptsorten am besten schmecken. Ich meine, warum sollte man Schweinsfuesse essen wenn man auch jeden Tag Filet haben kann. Oder ist es so das die Brauereien nach und nach Ihr Sortiment vereinfacht haben und deshalb der Biertrinker gezwungen wurde nur diese 3 Sorten zu trinken? Jetzt ist er (der Biertrinker) so geschmacksverbloedet das Ihm nix anderes mehr schmeckt?

Das kann man wie so vieles von beiden Seiten sehen, je nachdem wie man will. Es wird wie immer zu nicht fuehren.

Interessant ist aber fuer mich das meine sehr "straight forward" Biere (Hell, Maerzen, Weissbier, Export und Dunkel) hier sehr, sehr gut angenommen werden. Sogar von extrem Craft Brewern, die mit allerlei Zeug experimentieren.

Vielleicht ist halt das Gras auf der anderen Seite des Zaunes doch immer gruener?

Meiner Meinung nach soll jeder trinken was Ihm schmeckt!

nur eins, entmuendigt nicht den Biertrinker, jeder sollte fuer sich entscheiden was Ihm schmeckt. Man kann Anregungen geben, aber an sollte nicht missionieren. Wenn man halt kein uebertrieben gestopftes IPA mag das einem mit 100 IBU die Kehle zuschnuert, dann evtl. einfach nur deshalb weil es nicht der eigene Geshmack ist? Hat evtl. gar nix mit Dummheit oder Ignoranz zu tun.

Ihr habt natuerlich recht, das das RHG so wie es Heute gahndhabt wird keinerlei Daseinberechtigung mehr hat, da es teilweise einfach schwachsinnig ist und zu weit aufgeweicht wurde. Es sollte meiner Meinung nach konsequenterweise wieder in vollem Umfang Anwendung finden und wieder verschaerft werden.

Soll jeder brauen was er will, nur wenn er Bier draufschreiben will sollte er/ sie sich auf Wasser, Malz, Hopfen und Hefe beschraenken. Man kann alles andere ja beim richtigen Namen nennen, Ale, Stout etc.

Weitere Details zu meiner Meinung kann man aber auch mit der Suchfunktion finden :D Das bayrische Verbraucherschutzministerium hat erwartungsgemaess auch nach zweimaliger Nachfrage nicht reagiert.

Gruss

Jan, der sich jetzt dann ein selbstgebrautes Oktoberfestbier oder doch ein leicht gestopftes Ale schmecken laesst.
Profil anzeigen Antwort 36
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2011 um 22:49  
@Boris: Periodensystem der Biersorten

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2011 um 23:00  

Zitat:
Ihr habt natuerlich recht, das das RHG so wie es Heute gahndhabt wird keinerlei Daseinberechtigung mehr hat, da es teilweise einfach schwachsinnig ist und zu weit aufgeweicht wurde. Es sollte meiner Meinung nach konsequenterweise wieder in vollem Umfang Anwendung finden und wieder verschaerft werden.

Soll jeder brauen was er will, nur wenn er Bier draufschreiben will sollte er/ sie sich auf Wasser, Malz, Hopfen und Hefe beschraenken. Man kann alles andere ja beim richtigen Namen nennen, Ale, Stout etc


Ich denke, das darf ich auch Bier in Deutschland nennen, wir leben auf einer jetzzeitigen Welt, und nicht im Mittelalter.

Wieviel von den verschiedenen bierstyles hast du nun schon probiert, hier der link:
http://www.toolblog.de/wp-content/uploads/2011/07/Bierstile.p ng

Gebt mal eure Anzahl, von Bieren an, Die ihr kennt und getrunken habt!

Volco
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2011 um 23:17  
So, hier nochmaal das Bild mit den Bierstyles, welche meine Skatrunde kannte:


Jetzt seit Ihr dran, antwortet mal bitte ehrlich!

Volco
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 39
Senior Member
Senior Member

Braumeise
Beiträge: 234
Registriert: 19.3.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2011 um 23:25  
56.

Ist so ein Hobby von mir.

Lieben Gruß
Philipp


____________________
Wer flötet hell und plappert munter
Im Netz kopfüber und kopfunter
Den bittren Trunk verschmäht sie nicht
und hämmert bis die Schale bricht?

Die Braumeise
Profil anzeigen Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2011 um 23:29  
Wau, das ist doch mal ne Hausnummer, ich glaube die ist kaum zu toppen, wenn du die alle getrunken hast. :thumbup:
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

Jevers Zeuge
Beiträge: 527
Registriert: 31.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2011 um 00:03  
hm, das periodensystem (danke für den link, tauroplu) weist ja einige lücken auf und ist irgendwie ami-lastig. was unterscheidet denn z. b. ein ami-amber ale von einem anderen (das in der tabelle gar nicht auftaucht). lass ich die ami-vorsilbe weg, kenn ich ca. 73 der 65. im ernst: grad im ale-bereich ist die vielfalt unüberschaubar.
viel spannender ist doch aber die frage/these von janbr nach henne und ei. es ist leider so: der geschmack wird von der werbung vorgegeben, nicht vom konsumenten.
dazu eine simple versuchsanordnung: fragt mal im bekanntenkreis, was der von belgischen bieren hält (seid fair und fragt nicht nur bierkenner). übliche antworten: untrinkbar, die panschen da alles rein, nicht nach rhg, etc.
und dann fragt die bekannten, die die entsprechenden (ebenfalls bekannten) antworten gegeben haben, wer schon mal ein belgisches bier getrunken hat.
ohne das testergebnis vorausnehmen zu wollen: es ist i. a. frustrierend, wie wenig ahnung die leute haben. und woher resultiert die wenige ahnung? doch nicht vom geschmack, denn die wenigsten kennen belgische biere. es ist schlicht die aufdoktrinierte meinung von wegen rhg und so. und darum sind belgische biere per se abzulehnen. sagt zumindest der deutsche durchschnitts-konsument.
schön, das wir zumindest janbr frage beantworten konnten.
prost

jevers zeuge

www.zeugenbraeu.de garantiert nicht nach dem reinheitsgebot gebraut.


[Editiert am 5.10.2011 um 00:06 von Jevers Zeuge]



____________________
Profil anzeigen Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2011 um 00:55  
Schwer zu sagen, da sich nicht alles zuordenen laesst. Wuerd mal auf 40 - 50 tippen.

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 43
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2011 um 03:38  

Zitat:
schön, das wir zumindest janbr frage beantworten konnten.


Oh mann, was fuer intelektueller duennsinn!!!

Ok, du hast mich erwischt, mir wurde durch die Weltverschwoerung von Inbev und SAB ohne mein Wissen durch unterschwellige Botschaften in der Werbung mein Geschmack aus dem Hirn geloetet. Deshalb also schmeckt mir ein Helles besser als ein belgisches Bier...

Es wuerde zumindest meinen Beruf so viel einfacher machen wenn man wirklich mit Werbung den Geschmack beeinflussen koennte.

Wann hast du eigentlich erkannst das gerade DU der Auserkorene des einzig wahren Geschmacks bist? Schonmal ueber eine Zukunft als Produktentwickler gedacht oder noch besser in der geschmacksbeeinflussenden Werbung?

So jetzt klink ich mich aus

Jan
Profil anzeigen Antwort 44
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2011 um 06:27  
Die Diskussion kann man endlos weiterführen, natürlich ohne Ergebnis, weil sich im Forum kaum jemand von seiner Linie abbringen läßt. Dafür gibt es auch keinen Grund.

Daß "mindestens 60 Sorten chemisches Gift aus dem Ausland sind", ist emotionaler, aus der Luft gegriffener, Blödsinn. Wenn schon, dann sollte man wenigstens sachlich diskutieren.

Gefallen hat mit Jevers Bemerkung, daß man Anglizismen vermeiden sollte, wenn es deutsche Ausdrücke gibt.
Antwort 45
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2011 um 07:44  
Eine deutsche Version des Periodensystems findet ihr hier. Die ist vom BJCP Style Guide abgeleitet und (noch nicht ganz vollständig) in's deutsche übersetzt. Leider hat sie, obwohl immerhin 98 Typen gelistet werden, auch noch Lücken, wie z.B. das Böhmische Dunkel (wie gerade im U Fleku Thread diskutiert). Da muss ich noch nacharbeiten.

Vom Namen kenne ich nach der Übersetzung natürlich alle, aber getrunken habe ich vielleicht ein Viertel davon.

Edit:
Die 98 sind allerding inkl. einiger Cider- und Met-Sorten


[Editiert am 5.10.2011 um 07:48 von Berliner]



____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 46
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 941
Registriert: 18.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2011 um 07:55  

Zitat von Bierderwisch, am 5.10.2011 um 06:27
Daß "mindestens 60 Sorten chemisches Gift aus dem Ausland sind", ist emotionaler, aus der Luft gegriffener, Blödsinn. Wenn schon, dann sollte man wenigstens sachlich diskutieren.


Oder einfach nur Ironie?
Profil anzeigen Antwort 47
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2011 um 07:55  

Zitat von Bierderwisch, am 5.10.2011 um 06:27
Daß "mindestens 60 Sorten chemisches Gift aus dem Ausland sind", ist emotionaler, aus der Luft gegriffener, Blödsinn. Wenn schon, dann sollte man wenigstens sachlich diskutieren.


Das war ja nun mal wirklich ironisch gemeint, so blöd bin ich nun auch mal wieder nicht.

Jan hat natürlich recht, wenn jemand nur Helles, Weizen und Pils mag, soll er es trinken.
Mich stört nur ungemein diese nationale Hybris. Wie Boris gesagt hat, wird alles aus dem Ausland als ungenießbar eingestuft, ohne dass man sich auch nur annähernd damit befasst hat. Das Bierwissen der Deutschen tendiert gegen null, man muss Glück haben, wenn jemand ein untergäriges von einem obergärigen Bier unterscheiden kann.
Wir ruhen uns dermaßen auf unsere angeblich so überlegene Braukunst aus, dass uns die Amerikaner mittlerweile in Grund und Boden brauen.
Mein Lieblingsartikel zum Thema.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 48
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2011 um 08:35  
Stefan,
ich weiß, daß Du bei Diskussionen über das RHG sehr emotional reagierst, um nicht zu sagen, etwas aus der Fassung geraten kannst.
Mir ging es gegen den Strich, daß hier im Forum gelegentlich pauschal ausländische Biere verteufelt werden. Deine ironische Bemerkung spricht immerhin vielen, schlecht informierten, Konsumenten aus der Seele.
Für blöd habe ich Dich ganz sicher nicht gehalten. Deine Beiträge sind generell freundlich, höflich und vor allem sachkundig.

Deine Aussagen im 2. Absatz kann ich voll und ganz unterstreichen.

Jürgen
Antwort 49
  Seite 2 von 4   «  1  2  3  4  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum