Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Uerige Doppel-Sticke
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2011 um 00:12  
Tja, liebe Freunde des besonderen Geschmacks...bevor ich anfange, möchte ich mal eben zwei smilies loswerden, die ungefähr meinen allerersten Eindruck annähernd widergeben:

Beträchtliche 8,5 Vol.-% Alk. und vehemente 75 IBU präsentieren sich dem Verkoster.

Aussehen: Es läuft recht ölig ins Glas…kein Wunder bei den Prozenten! Wieder dieser Hammerschaum, der ein wenig an den Polyurethan-Bauschaum erinnert. Von der Farbe her deutlich dunkler als das Sticke.

Geruch: Süßlich, nach Dörrobst und Pumpernickel oder besser: nach Früchtebrot, denn Feigen- und Dattelaroma meine ich ebenfalls auszumachen. Ein Hauch von Lakritze gibt sich die Ehre, aber schön verhalten.
Anfänglich bleibt nur wenig vom Hopfenstopfaroma übrig, man kann es nur erahnen. Lässt man die Kostbarkeit aber ein wenig stehen (jaha, auch gutes Bier will atmen), dann nehmen die beim Sticke beschriebenen Hopfenstopfaromen endlich ihren gleichberechtigten Platz neben den eingangs beschriebenen Düften ein. Auch der Veilchenduft gibt sich wieder ein Stelldichein! Den grünen Aprikosenduft vermag ich nicht auszumachen.
Welch eine Aromasymphonie, unglaublich! Da kann man sich gar nicht satt genug dran rie-chen, fast möchte man es gar nicht trinken, so unglaublich intensiv, vielschichtig und tief-gründig ist dieser Ausbund an Aromen!

Ich muss es zugeben: Meine Geruchsrezeptoren sind ein wenig überfordert, da sie nicht wissen, welchen der Düfte sie denn nun bevorzugen…

Geschmack: Wow! Die alles überragenden Bittereinheiten sind wahrlich gut verpackt in der markanten aber nicht aufdringlichen Süße dieses göttlichen Gebräus! Das Hopfenstopfaroma findet hier auch geschmacklich seinen adäquaten Platz. Die Bittere ist spürbar, aber ob des opulenten Malzbuketts sehr ausgewogen. Leichte Lakritzanleihen gesellen sich zu den anderen Aromen.

Dieses wahrlich außergewöhnliche Bier hat was von Schlaraffenland, ehrlich. Ich habe keine Ahnung, wie das angeblich weltbeste Bier der Mönche aus Westvleteren schmeckt oder riecht, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Westvleteren 12 mehr an Aromen zu bieten hat.

Egal, dieses Bier MUSS jeder Bierliebhaber einmal in seinem Leben genossen haben, es ist freilich nichts für leichte Gemüter.

Es grüßt Euch ein fassungsloser Michael

Gruß
Michael

[Editiert am 5.11.2011 um 00:40 von tauroplu]

Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2011 um 00:28  
Michael, du hast völlig Recht, das Westvleteren 8 oder 12 ist nicht besser.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 1
Senior Member
Senior Member

unserbier
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2011 um 01:55  
Michael,
du hast vollkommen recht. Dieses Bier sollte jeder Bierliebhaber mal gekostet haben :thumbup:

Es ist jedoch eher etwas für erfahrenere Biertrinker, die nicht nach dem ersten Schluck zurück zu nem Hellen oder Pils greifen. Es ist ein echtes Geniesserbier dem man Zeit geben muß einen zu überzeugen!

Ich trinke momentan gerne das Imperial Porter von Flying Dog welches in die Richtung vom Sticke tendiert. Es ist jedoch nicht ganz so wuchtig und trocken-herb wie das Sticke. Die Lakritze im Sticke ist auch ne Wucht :puzz: Tolles Bier !!!!
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Jevers Zeuge
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2011 um 02:46  
http://www.biertest-online.de/cgi-bin/show/ebs.pl?Data=ueri ge_doppelsticke

13,0 hab ich vergeben. und würd ich heute wieder. sicher eins der besten deutschen biere. zum westvleteren 12 ists aber noch ein stückel des weges.
prost
jevers zeuge

www.zeugenbraeu.de

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2011 um 11:15  
Ok, Boris, habe Deine Bewertung gelesen, auch die vom Westvleteren 12. Diesem Bier hast Du 13,2 gegeben, was für mich jetzt nicht "ein stückel des weges" ist. Die beiden Biere scheinen sich ja doch sehr zu ähneln, wenn ich Deine Verkostungsbeschreibungen lese.

Was müsste denn ein Bier (noch) vorweisen, damit Du eine 15 vergeben würdest? Diese Zahl hätte ich dem Doppelsticke verpasst.

Gruß
Michael

Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2011 um 12:09  
Ich kenn "nur" das Westvleteren 12 und kein Doppelsticke, weiß aber nicht, ob der Vergleich so angebracht ist.
Das sind doch zwei vollkommen verschiedene Braustile.
Ein Westvleterten 12 lebt neben den komplexen Malzaromen auch sehr von den typischen Hefearomen und ist niemals Hopfen gestopft und auch lang nicht so bitter.
Da muss wohl doch ein Doppelsticke als Vergleich her...

Stefan
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2011 um 14:02  
Hi Michael, vielen Dank für die schöne Beschreibung. Das muss ich auch mal probieren :goodpost:

PS:
Meine Frau hat sich gerade wegen deiner Smilies fast tot gelacht!!!!
Profil anzeigen Antwort 6
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2011 um 16:06  
Kleiner Nachtrag, das folgende Labelchen fand ich auf dem Sticke, müsste aber eigentlich auf die Doppel-Sticke Flasche gehören:

Gruß
Michael

Senior Member
Senior Member

Malzjunkie
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2011 um 18:32  
Hallo Michael,

du hast es geschafft. Ich bin Neugierig. Ich habe soeben mein 9er bestellt. Ich bin gespannt.

Ich grüße Euch

Hans :)
Profil anzeigen Antwort 8
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2011 um 18:42  
Hi Michael,

schön das es endlich mit der Doppelsticke geklappt hat! Deine Begeistung lässt Dich ja richtig poetisch werden :thumbup: Meiner Meinung hat die Doppelsticke mehr Ähnlichkeit mit einem dunklen Weizendoppelbock, als denn mit einem Belgischen Abtei-Triple.
Die Doppelsticke hat Weizen in der Schüttung und die Hefe ist auch eher eine Weizenhefe. Die Triple die ich kenne, schmecken deutlich schlanker als die Doppelsticke, obwohl sie um die 10% Alk haben. Letzendlich sehe ich immer noch (wie schon im anderen Thread erwähnt) die Verwandschaft zur Schneider Hopfenweisse. Das sind die beiden einzigen deutschen Biere (die ich kenne), die mit Hallertauer Hopfen gestopft sind und das merkt man. Einen gewisser Grundtenor (Hustensaft für Kinder) haben beide....

Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2011 um 21:43  
Hallo, Rene,

mich würde interessieren, woher Du die Info hast, dass im Doppelsticke Weizenmalz drin ist. Das wäre absolut neu für mich.

Gruß
Michael

Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2011 um 06:48  
upps...ich hab nur auf der Brauereiseite gelesen, dass Uerige Gersten und Weizenmalz verwendet. Und da mich das Doppelsticke etwas an einen dunklen Weizendoppelbock erinnert schien das naheliegend.
Dabei hab ich allerdings übersehen, dass Uerige auch Weissbier braut (mit der gleichen Hefe).... :redhead:

Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2011 um 16:07  
Kein Problem, Rene, ich war nur etwas verunsichert, als Du das schriebst und habe erstmal auf der Webseite nachgeschaut, bis mir die Idee kam: Mensch, kuckste doch mal, was auf dem Etikett steht. Na, ja, und stand halt nix von Weizenmalz.
Ich war aber auch zusätzlich noch dadurch verunsichert, weil da so ein Hammerschaum auf dem Bier war, was ich sonst nur von Bieren kenne, die einen Weizenmalzanteil haben.

Da ich eh nicht soooo der Weizenbierfan bin und zusätzlich die Uerige Leute ja die 1010 von Wyeast verwenden sollen, was ja sozusagen eine Weizen light Hefe ist, werde ich von einer Degustation des Uerige Weizens absehen, da die für mich wichtigen typischen Weizenbieraromen (Banane, Nelke usw.) wahrscheinlich fehlen. Aber es wird wohl das bitterste Weizenbier Deutschlands sein, wenn die ihrem Motto treu bleiben.

Gruß
Michael

Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 9.11.2011 um 19:39  
Michaels Beschreibung ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen, außer, dass es so ziemlich das beste ist, was ich jemals getrunken hab.
Irre komplexe Aromen, wunderschön gehopft, ich liebe es, wenn noch ein halbe Stunde nach dem letzten Schluck auf der Zunge die wildesten Aromen übereinanderschlagen.
Fantastisch!

Weiß jemand, was das für ein Hopfen ist?

Stefan
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

aegir
red_folder.gif erstellt am: 9.11.2011 um 20:24  
Was ist den auf dem Label besonderes drauf?? Das steht auf jedem 08/15 Amibier drauf...

Als ich Ende September das Doppelsticke mal wieder probieren konnte war ich leider zu angeschlagen um mich noch an viel zu erinnern. Schade eigentlich, war schon wieder eine Weile her...aber nach Aussagen von Zeugen muß ich es wieder sehr gelobt haben :D

Gruß Hotte
Profil anzeigen Antwort 14
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 9.11.2011 um 22:33  
@Stefan: Spalter und Hallertauer Mittelfrüh (mehr Spalter als Mittelfrüh)

Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 9.11.2011 um 22:34  
@Hotte: weiß ich doch, aber es sollte ja nur zeigen, dass es ausschließlich für den Amerikanischen Export gedacht ist.

Posting Freak
Posting Freak

Thomator
red_folder.gif erstellt am: 9.11.2011 um 23:18  
also, auf meinen Doppelstickeflaschen ist kein solches Label drauf. Wie ihr aus dem Satz schon schließen könnt... jaaaa, die Lieferung ist heute gekommen.

Ich hab's grad im Glas (Weinglas) und bin dabei meine Eindrücke zu sortieren. Das fordert echt alle Sinne auf's äußerste, wow! Ein Wahnsinnsbier!!! Und ich hab noch 17 Flaschen... die werden jetzt aber erst mal eingelagert. Obwohl ich mir jetzt im Moment kaum vorstellen kann wie das noch besser werden könnte.

es grüßt
der glückliche Tom :D

Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 10.11.2011 um 00:13  
Watt? Ein ganzer Kasten? :o

Ollen Gierschlund, datte bis! ;)

Lasset Dir schmecken, Tom!

Cheers
Michael

Posting Freak
Posting Freak

Thomator
red_folder.gif erstellt am: 10.11.2011 um 07:55  
Ja nu, was soll ich sagen? Das war ein, ähm, Versehen! :redhead:

Sooooviel wollt ich gar nicht bestellen... aber jetzt is es schon im Haus, dann behalt ich's eben ;)

Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 10.11.2011 um 08:21  
DAS ist natürlich was ganz anderes, Tom! :D

Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 10.11.2011 um 08:25  
Ich hab bereits zwei von den 9 Flaschen verschenkt und eine getrunken.
Ich glaub, für den Rest hilft nur noch der Felsenkeller, da komm ich nicht so schnell ran...

Stefan
Profil anzeigen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

Rainer
red_folder.gif erstellt am: 10.11.2011 um 11:44  
@Tom
gehe davon aus, dass die Banderole nur auf Flaschen kommen, die auch tatsächlich in die USA verkauft werden.
Mein Kasten den ich im Uerige gekauft habe, hatte ebenfalls keine.
Profil anzeigen Antwort 22
Moderator
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 10.11.2011 um 11:47  
@Rolf,

ist der nächste Sticke Tag nicht der dritte Dienstag im Jan. 2012?

Gruß
Bodo

Posting Freak
Posting Freak

klostersander
red_folder.gif erstellt am: 30.12.2011 um 16:08  
Das beste zum Schluss! :o

Habe soeben meine Uerige - DoppelSticke verköstigt.
Schließe mich voll und ganz Michael seiner Beschreibung an.
Dieses Bier ist wirklich der Oberhammer.

Ich wollte euch nicht diese Bild vorenthalten, welches ich eben noch vor mir stehen sah.
Die Farbe wie auf dem Bild kommt tatsächlich hin. Ein Traum im Glas!
Wenn ihr diese Bier im Laden sehen solltet - KAUFEN!

Gruß Matze

@Thomator: Danke für dieses Geschmackserlebnis. Freue mich auf den nächsten Biertausch! :D

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum