Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Rezeptversuch: Chocolate (Chilie) Stout
Senior Member
Senior Member

pippen
Beiträge: 311
Registriert: 5.1.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2012 um 18:40  
Ich hatte ja auch mal ein Chocolate Chili Stout gebraut, mit sehr schlechtem Ergebnis. Ich hatte Kakaopulver am Ende der Kochzeit benutzt und Chilis in der Vorderwürze ziehen lassen; dann zu Kochende und während der Kühlzeit noch einmal.

Wenn ich das nochmal versuchen würde (was ich vermutlich werde!), würde ich alles erst nach der Hauptgärung einsetzen, also umschlauchen und dann Cacao-Nibs und Chilischoten dazu in den Secondary.

Ein guter Artikel zum Chilibrauen gibt's hier


____________________
www.brauerei-dagmersellen.ch
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 941
Registriert: 18.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2012 um 23:21  
Interessanter Artikel! Dein Link funktioniert aber bei mir nicht, so geht er.

Ich habe versuchsweise einmal ein getrocknetes Chilistück zur Nachgärung gegeben, am Wochenende werde ich das Bier verkosten. Ich bin gespannt ob Schärfe und vor allem Aroma ins Bier übergegangen sind, wobei vermutlich ersteres überwiegen wird. Besonders gut wirds zum obergärigen Hellen aber wahrscheilnich nicht pasen. Ich werde berichten!

Grüße
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2012 um 23:29  
Ich bin gespannt auf Deinen Bericht :)

Das Stout oder Ale mit Chili geht mir schon eine Weile im Kopf herum.


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
Beiträge: 739
Registriert: 14.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.1.2012 um 09:31  
@pippen: Danke für den Link. Spannend! Mein Chocolate Chilie Stout ist durchaus auch von Deinem Brauversuch inspiriert und ich kann Dir den Tipp geben das oben genannte Schokoaroma statt Kakaopulver zu benutzen. Ich hab 2 Flaschen auf 20 Liter genommen und schon jetzt während der Hauptgärung ein fanstastisches Schokoaroma. Könnte fast schon etwas zu viel sein... Mal schauen wie sich das während der Reife so entwickelt.

Gruß
J.


[Editiert am 19.9.2012 um 08:02 von Wizzzz]



____________________
Ein gutes Bier, maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht...
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 941
Registriert: 18.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.2.2012 um 21:34  

Zitat von Gustl, am 30.1.2012 um 23:21
Ich habe versuchsweise einmal ein getrocknetes Chilistück zur Nachgärung gegeben, am Wochenende werde ich das Bier verkosten. Ich bin gespannt ob Schärfe und vor allem Aroma ins Bier übergegangen sind, wobei vermutlich ersteres überwiegen wird. Besonders gut wirds zum obergärigen Hellen aber wahrscheilnich nicht pasen. Ich werde berichten!


War wohl nichts. Das Chilistück war zu klein, es war weder Schärfe noch Aroma zu bemerken. Beim nächsten Mal mache ich das gleiche noch einmal mit einer ganzen Chili, wenn das auch nichts wird lasse ich es.
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.2.2012 um 21:37  
Ich denke inzwischen, daß es keinen Sinn macht, wenn man nicht eine gute Portion Chili als Tee brüht und diesen dann gefiltert (Teesieb) zur NG dazu gibt.
Ein Stückchen oder eine Schote dürfte zum Einem an der Menge hängen und zum anderen am Extraktverfahren.

Chili-Tee ist meine Vision und die werde ich demnächst probieren.

Grrest Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Birk
Beiträge: 3313
Registriert: 19.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.2.2012 um 22:25  
Ich will versuchen und brauen ein Jalapeno-Creme Ale. Ich habe eine 1000 Quadratmeter Garten, genug Platz für Jalapeno Pflanzen. Letztes Jahr habe ich etwa 300 Jalapenos, zu viele zu essen geerntet, getrocknet, niedrigen temprature für 6 Stunden und dann gemahlen es zu einem Pulver. Ich legte nun das Pulver auf Pizza.

Dieses Jahr werde ich versuchen, machen einige Jalapeno Cream Ale.

http://www.homebrewtalk.com/f76/jalapeno-cream-ale-131294


[Editiert am 3.2.2012 um 22:27 von Birk]



____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
Beiträge: 739
Registriert: 14.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2012 um 10:54  
Das Bier ist abgefüllt. Der größte Teil so wie es gebraut wurde. Ca 5 Liter in der Ausführung "Chilli". Wobei Chilli eigentlich nicht richtig ist. Ich habe ein rotes Pülverchen namens Buschpfeffer (* s.u.) genommen, gut zwei Teelöffel davon in 200ml Wasser aufgekocht, ne Weile köcheln lassen und dann gefiltert. Das Ergebnis was eine höllescharfe Flüssigkeit die ich in kleinsten Mengen ins Biergegeben habe bis es ein feines scharfes Brennen im Abgang erzeugt. Fertig!


Wieso habe ich keine ganze Chilli genommen und direkt im Sud oder bei der Hauptgärug verwendet?
--> Zur Schokolade passt nach meiner Geschmacksvorstellung nur die Schärfe OHNE das Chilliaroma. Außerdem bin ich überzeugt, dass sehr viele Versuchsreihen notwendig sind bis man die gewünschte Schärfe während der Hauptgärung ins Bier bekommt.

Gruß
J.


* der Buschpfeffer den ich habe wurde mir von Freunden abgefüllt die zuviel hatten . Ich habe keine Ahnung was genau sich dahinter verbirgt. Eine Messrspitze ins Essen erzeugt eine angenehme Schärfe die durch längeres Kochen stärker wird. Vom Aroma finde ich ihn eher neutral


____________________
Ein gutes Bier, maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht...
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
Beiträge: 739
Registriert: 14.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.2.2012 um 09:50  
Ungeduldigerweise musste ich schon mal an dem Bier naschen. Hier der erste Eindruck:
- Farbe: ordentlich schwarz
- Schaum: feinporig cremefarben, nicht besonders lang haltbar
- Geschmack: ausgeprägte Röstaromen, von dem Schokoaroma (das direkt nach dem Zugeben fast zu viel war) ist praktisch nix übergeblieben.
--> nächtes Mal kommt das erst direkt beim Aufspeisen und Abfüllen dazu...

Gruß
J.


____________________
Ein gutes Bier, maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht...
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
Beiträge: 739
Registriert: 14.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.5.2012 um 06:53  
Moin...

...nach einiger Zeit bin ich wieder über diesen Thread gestolpert. Das Bier ist mittlerweile gereift, der Großteil bereits getrunken und es kommt ein kleines Update:

- Ottonormalbiertrinker finden das Bier ganz OK, brauchen aber kein Zweites davon (detailiertere Angaben bekomme ich einfach nicht aus denen heraus)

Meine Meinung:
- zu wenig schokoladig
- eine etwas höhere Restsüße hätte den Gesamteindruck runder gemacht. Es ist "in der Mitte etwas dünn"
- eine leichte fruchtig-säuerliche Note stört mich

Fazit:
Grundsätzlich lecker aber durchaus mit Verbesserungspotential. Nächstes Mal werde ich das Maischprogramm auf mehr Körper trimmen und die Schokolade erst vorm Abfüllen hinzugeben. Mal schauen...

Gruß
J.


____________________
Ein gutes Bier, maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht...
Profil anzeigen Antwort 34
Member
Member


Beiträge: 79
Registriert: 9.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.5.2012 um 19:41  
Nabend zusammen,

da mein Probesud mit der neuen Anlage (bis auf einige Abstriche bei der Bittere) gut galaufen ist (ich berichte mal in nem anderen Thread darüber :) ) wollte ich mich auch mal an ein Schokobier wagen.

Inspiriert von einem italienischen Schokobier, das ich auf dem Münchener Bierfestival kennengelernt hab.

Die haben da neben Laktosepulver (das in deinem Rezept theoretisch ja auch drin ist) nur noch Kakaobohnen verwendet. Hat da zufällig jemand Erfahrung mit? Was micht wundert ist, das die Schokonote super rüber kam ohne aufdringlich zu wirken, während hier bei dem Schokoextrakt ein eher schwaches Aroma beschrieben wird...

Ideen? Anregungen? Immer her damit :D

Gruss
Profil anzeigen Antwort 35
Senior Member
Senior Member

pippen
Beiträge: 311
Registriert: 5.1.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2012 um 00:14  
Wenn ich das nochmal machen tat (irgendwann!), dann würde ich mit Cocoa-Nibs arbeiten, und zwar nach der Hauptgärung. Als Basis ein Milk Stout. Vorher würde ich mal z. B. Wartmanns anfragen, wie die das machen. Die machen ein Chocolate Stout, wie ich es gerne brauen würde. Es gab letzthin auch etwas darüber in BYO, müsste ich mal nachschauen.


____________________
www.brauerei-dagmersellen.ch
Profil anzeigen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
Beiträge: 739
Registriert: 14.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2012 um 09:46  
Das Schokoextrakt ist sehr schokoladig. Wie weiter oben beschrieben habe ich das während der Hauptgärung zugegeben und fand es dann fast schon zu dolle. Leider war nach der Hauptgärung nicht mehr so viel davon über... Ich schätze mal es hat sich irgendwie verflüchtigt. Deswegen werde ich es ja nächstes Mal erst kurz vorm Abfüllen zugeben...

Gruß
J.


____________________
Ein gutes Bier, maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht...
Profil anzeigen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
Beiträge: 1206
Registriert: 26.5.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2012 um 20:33  
Profil anzeigen Antwort 38
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum