Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Hobbybrauer Treffen in der Schweiz (Dezember 2011, Erzbierschof)
Senior Member
Senior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.12.2011 um 00:23  
Isch würklich dä hammer gsii. Vo dä a gnehme lüt bis zu dä super bier uswahl inklusiv berotig.
Genial au diä gegesiitig degu.

Dä Uelu hät mit mir no es bier gha, wo definitiv dä horizont erwiteret hät. Ich hoff emol dä frau passts so guet wie ich erwarte.

Bis zum nöchste mol.
Patrick

Für die deutschen Kollegen: Es war super und die Erzbierschof-Bar ist ein MUST,
wenn man mal in Bern oder Umgebung ist.

PS: Fotos folgen auch von mir
Profil anzeigen Antwort 25
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 14.12.2011 um 00:44  
Morjnnnn,

sag´ mal Pruegg, ist es denn nicht total anstrengend, im Dialekt zu schreiben ?

Wann isch, än Hewwel aus de Palz, sou rischtisch babble deeet .. ohh Gott .. ich hör´ damit auf, damit mich noch mehr Menschen als die 5 Online-Pfälzer verstehen.

Jedenfalls ist die Vereinbarung einer Sprache sicher auch für einen Schweizer eine Art "Genfer Konvention", oder ?

Grüße

Hans

P.S. Trotz allem nett, eure Sprache zu lesen.

Posting Freak
Posting Freak

vade
red_folder.gif erstellt am: 14.12.2011 um 07:43  
@erlenmeyer
im dialekt schreiben ist überhaupt kein problem, das problem fängt bei uns in der schweiz mit dem lesen eines dialekttext an (in unserem kleinen land gibt es "tausende" dialekte, z.b. schon 20 kilometer ausserhalb basel wird ein anderer dialekt gesprochen, wenn dann noch irgendwer aus dem wallis oder bündnerland dialekt spricht hast du teilweise keine ahnung was er dir sagt).

der einfachste trick um dialekttexte zu verstehn ist den text laut zu lesen, da verstehe ich sogar dein "babble" ausser natürlich die regionalen ausdrücke, z.b. "hewwel", wird wahrscheinlich eine personenbezeichnung sein.

die "genfer konvention" ist natürlich in der schweiz die schriftsprache welche teilweise starke abweichungen zu euerem hochdeutsch hat. dies erlebe ich bei uns im geschäft täglich, wir sagen gewisse sachen anderst als ihr, auch von der satzstellung her.

edith sagt noch: hier ein fussbalforum in welchem nur baseldeutsch oder schriftsprache geschrieben werden darf, kommt jemand auf die idee in einem anderen dialekt zu schreiben dann wird er schnell auf den richtigen weg geführt, daher hat es indiesem forum auch viele schriftsprachliche beiträge: fc basel forum

edith fügt noch hinzu: der höhepunkt useres dialektwahn ist das app für fc basel-fans welches in baseldeutsch (menüs etc) gehalten ist:

[Editiert am 14.12.2011 um 07:56 von vade]

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 27
Senior Member
Senior Member

kerosin
red_folder.gif erstellt am: 14.12.2011 um 14:38  
Ich kann nur wiederholen was die anderen schon geschrieben haben. Es war wirklich toll und lehrreich und ich ging mit einem leichten Nebel im Kopf, vielen neuen Ideen und zwei neuen Lost Abbey Bieren nach Hause... Das müssen wir wiederholen! Ansonsten ein Treffen bei den Solothurner Biertagen organisieren.

Jetzt gehts auf die Suche nach Whiskymalz... ;-)
Bis zum nächste Mau
Samuel

@vade: Das FCB-App ist ja der Hammer.... v.a. Dräffphinggt ;-)

edit: Der B&R hat das Whisky Malz jetzt scheinbar per Kilo...

[Editiert am 14.12.2011 um 14:42 von kerosin]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

smilies/thumbup.gif erstellt am: 14.12.2011 um 15:06  
Nun mal ein paar Bilder vom Treffen. Das iPhone ist nicht grad spezialisiert auf Fotos bei diesen Lichtverhältnissen, aber einen ersten Eindruck bekommt man trotzdem.

Ein IPA von der Bierfactory in Rappi (Offenausschank):

Fotos von den Teilnehmern:

Eine kleine Auswahl an Bierchen, welche wir degustiert haben:

Diese Biere habe ich noch mit nach Hause genommen:

Die Verkostung der selbstgebrauten Biere hat mir sehr gut gefallen.
Ein herzlichen Dankeschön an alle Teilnehmer. :thumbup:

Patrick

PS @ Dave: Wenn Du noch mal bei Schneider das Tap X Nelson Sauvin bestellst, würde ich sicher auch noch drei Stück davon abnehmen
PS @ Jürg: Wenn Du Citra bestellst, bin ich wie gesagt mit 1 kg dabei
PS @ Samuel: Ich kläre mal bei Richi, wie teuer das Whiskymalz bei ihm im offenen Verkauf kosten würde. Oder sonst müssten wir schauen, ob wir beim B&R Shop was hinkriegen.
Profil anzeigen Antwort 29
Senior Member
Senior Member

kerosin
smilies/smile.gif erstellt am: 14.12.2011 um 15:27  
@Jürg, bei Citra wäre ich mit 0.5 kg auch dabei.
@Patrick: Dani verkauft bei B&R das Whiskymalz für 2.2 CHF je Kilo. Ich habe vor wenigen Stunden bemerkt, dass man nun das Whiskymalz offen und nicht mehr per Sack kaufen muss.

Jetzt habt ihr euch gestern noch ein Lost Abbey Angel Share reingezogen... Was ich von diesem Bier schon gehört habe, scheint es genau das richtige Bier zu sein um einen solchen Abend abzuschliessen.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 30
Senior Member
Senior Member

hb9cjs
red_folder.gif erstellt am: 14.12.2011 um 15:38  
Tschau Bierfreunde

Das Whiskymalz hatte ich Kiloweise bei B&R bezogen, auf keinen Fall Rauchmalz für das Whiskybier verwenden. Das Rezept ist wie üblich auf meiner Homepage www.uelus-homebrew.ch abgelegt.
War eine coole Sache dieses Brauermeeting, war ein wenig spät geworden und es wurde ganz schöne Sachen degustiert.
An alle: Bei nächsten Treffen unbedingt mehr aus der eigenen Produktion mitbringen.

Gruss Üelu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 31
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 14.12.2011 um 15:54  
btw. nicht vergessen diese Seite mal genauer anzuschauen:
amboss.ch

Danke Dave für den Tipp
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 14.12.2011 um 16:12  
:thumbup: Der Link ist ja Weltklasse! :thumbup:
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 33
Member
Member

cpm
red_folder.gif erstellt am: 14.12.2011 um 16:19  

Zitat von prueegg, am 14.12.2011 um 15:54
amboss.ch

Danke Dave für den Tipp

:D witzige webseite
Profil anzeigen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

vade
red_folder.gif erstellt am: 14.12.2011 um 16:30  

Zitat von prueegg, am 14.12.2011 um 15:54
amboss.ch

Danke Dave für den Tipp

und es lohnt sich die diversen bier mehrmals anzuklicken, in unterschiedlicher reihenfolge, ich habe inzwischen 12 verschiedene "personen" zusätzlich zu den verschiedenen bieren gesehen.

Profil anzeigen E-mail senden Antwort 35
Senior Member
Senior Member

Studi110
smilies/thumbup.gif erstellt am: 14.12.2011 um 17:48  
Es wurde alles gesagt. War wirklich super und ist umbedingt wieder mal zu wiederholen!! :thumbup:

Vielen dank und bis bald

PS:Wirklich super website

Gruss Studi
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

vade
red_folder.gif erstellt am: 14.12.2011 um 18:03  
so hier meine bilder:

die anwesenden:

biere, biere und noch mehr biere

selbstverständlich auch bier aus basel's kleinster brauerei:

singel-hops von mikkeller:

sink the bismark chf 95.00 (0.33L) (aus sicherheitsgründen nur eine leere flasche)

8 zapfhahnen mit wechselnden bieren

was schon alles im offenausschank war:

fazit: eine wahnsinns bier-bar mit ca 200 flaschen bier der weltklasse.

wenn ihr einmal in der schweiz in bern seit, besucht

ERZBIERSCHOF

[Editiert am 14.12.2011 um 18:07 von vade]

Profil anzeigen E-mail senden Antwort 37
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 14.12.2011 um 23:05  
Hallo Jungs

War wirklich gut gestern. Nur das heute früh aufstehen, da ich nach Züri musste, war dann doch etwas antrengend :puzz:

@Uelu: Noch mehr aus eigener Produktion mitbringen? Da lass ich dann aber besser das Velo stehen... :redhead:

@Kerosin: Kannst du mir noch das Rezept von deinem feinen Stout schicken? Möchte dies gerne mal ausprobieren.

Apropos: Das gestern noch gekaufte Imperial crème brulée stout habe ich gerade mit meiner Frau verkostet: Uns ist das dann doch etwas zu caremelig. Werde schauen, dass ich ihr noch das gestern am Ende getrunkene Watchu von Grassroot bringe. Liegt mehr auf ihrer Linie.

Habe es heute in Züri verifiziert: Der Amboss-Schuppen auf der Startseite von amboss.ch liegt definitiv gleich in der Nähe einer Zweigstelle unserer Firma, wo ich auch Teamkollegen habe. Mit der Nähe meiner "Homebase" zum Erzbierschoff und der Zweigstelle beim Amboss habe ich den richtigen Arbeitgeber ;)

Ist schon ein geiles extrem vielseitiges Hobby!

Bis nächschts Mau
Frank

Edit:Tippfehler nach gestriger Feier + 11 Stunden-Arbeitstag + 10.0 (25 Plato) crème bruléee stout... Guet Nacht!

[Editiert am 14.12.2011 um 23:08 von Gryphenbrauer]
Profil anzeigen Antwort 38
Senior Member
Senior Member

kerosin
red_folder.gif erstellt am: 15.12.2011 um 20:40  
Guten Abend allerseits,
@Frank: Anbei die Rezeptur für mein Russian Imperial Stout:

Batch: 30 L
OG: 18°P
EBC: 209
IBU: 87
ABV: > 6.9 Vol %

Schüttung:
-----------------------
7 kg Pale Malt
0.9 kg Weizenmalz Hell
1.13 kg Röstgerste
1.13 kg Carafa Typ 1
0.4 kg Crystal 120

Hopfen:
------
74 g Northern Brewer (6.5%) 60 min.
57 g Northern Brewer (6.5%) 30 min.
28 g Northern Brewer (6.5%) 15 min.
57 g East Kent Goldings (5%) 15 min.
85 g East Kent Goldings (5%) 3 min.
57 g East Kent Goldings (5%) Dry hopping

Hefe:
-----
Wyeast 1084 Irish Ale (ungefähr 600E9 cells auf 30 L)

Maische:
-------------
90 min @65 °C in 29 L Wasser
Abläutern bei 78°C und ungefähr 30 L Nachguss (geläutert bis 4°P)

Notes:
-----
Ich würde bei einem zweiten Versuch die Menge an Nachguss minimieren. Aufgrund der riesigen Nachgussmenge, habe ich die Würze zuerst 30 Minuten ohne Hopfen gekocht um noch etwas mehr Wasser abzudampfen. Das Rezept habe ich gebraut weil ich noch eine riesige Menge an frischer 1084 aus einem Fermenter hatte. Ansonsten müsste man 6 Wyeast-Aktivatoren brauchen um die richtige Menge an Hefe zu erhalten...
Hefe bei knapp 20°C zugegeben und 9 Tage bei 21°C, dann in neuen Fermenter, Zugabe des Hopfens und für weitere 7 Tage bei 21°C arbeiten lassen. Bei 10 L habe ich zusätzlich 25 g Medium Toasted French Oak Chips zugegeben und liess diese knapp zwei Wochen im Fermenter.
Beim Abfüllen dann einen Schuss frische Hefe und 94 g Zucker auf 20 Liter und dann ab in die Flaschen. Die Flaschen lagere ich seither (abgefüllt am 18. Juni 2011) im Keller bei ungefähr 15°C. Vorgesehene Lagerzeit: 1-3 Jahre! (eine Geduldsübung...)

Einen schönen Abend
gruess samuel
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 39
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 17.12.2011 um 14:43  
Merci Samuel!
Profil anzeigen Antwort 40
Senior Member
Senior Member

lebowski
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2011 um 16:49  
man man man! wiiiiiiiee gerne wär ich dabei gewesen...fuck!:)

nein echt jetzt...beim nächsten mal muss ich mit. ich hoffe es gibt ein nächstes mal?;)

Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 3.1.2012 um 21:06  
So nun habe ich alle Mitbringsel mal verkostet.
Die beiden Stout's von De Molen waren natürlich Spitzenklasse. Da wusste ich natürlich auch, dass niemand zu Gegend war, der mit hätte mithelfen müssen bzw. können. Vor allem war ich auch überrascht, wie gut der Amarillo Hopfen zu einem Stout passt.

Die beiden Southern Tier habe ich auch meiner Frau angeboten. Das Crème Brulee erhielt von Ihr das Prädikat, scheusslichstes Bier, welches sie jemals probiert hat. Ich fand es ganz ok, auch wenn es sicher nicht bei mir in Standardangebot reinkommt. Das Pumping hat immerhin ein "viel besser als das Creme Brulee" bekommen.

Das Angel Share Burbon Edition von the Lost Abbey hat mir im Erzbierschof besonders gut geschmeckt. Also habe ich dieses voller Freude ein paar Gästen an Weihnachten serviert. Eindeutiges Urteil der Gäste: ungeniessbar. Mir hat's noch immer besonders gut geschmeckt.
Den Bon Chien von BFM habe ich darauf dann wieder nur mir selber zugemutet. Mir hat's wiederum geschmeckt und ich wusste genau, dass ich einem anwesenden Besucher dies gar nicht erst anbieten musste.

Da mir persönlich alle diese Biere ganz gut gefallen haben und anderen Personen überhaupt nicht, frage ich mich nun, sind wir Hobbybrauer nun blind für alles empfänglich was nicht einem Standard-Industriebier entspricht?
Wieso kann nicht jemand der nicht gleich als Hobbybrauer vorbelastet ist ein Angel Share von The Lost Abbey zu schätzen wissen, obwohl diese Person sehr empfänglich für Dessertweine ist? :puzz:

Wenigstens bleibt so immer mehr für mich ;)
Profil anzeigen Antwort 42
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 4.1.2012 um 20:47  
Salü zäme

Interessante Gedanken von Patrick. Ich habe mir dies in den letzten Wochen auch schon ein paar Mal überlegt. Je experimentierfreudiger ich werde (und ich bin diesbez. noch sehr, sehr brav verglichen mit anderen aus dem Forum), desto weniger getraue ich mich, meine Erzeugnisse Freunden & Bekannten anzubieten. Oder wenn ich's doch tue, fange ich an unsinng viel zu erklären.

Ist dies ein Zeichen der Zeit? Will die grosse Masse nur noch 20-Minuten-Cervelat-Promi-Superstar-Facebook-Einheitsbrei und ist so stark eingelullt in den Fängen der Marketing- & Marken-Priester? Wo bleibt der Mut auch mal neue Erfahrungen zu machen? Den Horizont zu erweitern?

Aber soll mich dies kümmern? Ich kann ja mein Bier auch alleine oder zu 2. mit meiner Frau geniessen - und es zwischendurch von ein paar Hobbybrauerkollegen begutachten lassen.

Oder soll ich doch versuchen, etwas zu bewegen und halt immer wieder ein Experiment wagen? Auch wenn dann der Eine oder die Andere lieber nicht mehr zum Essen kommt oder immer gleich 1-2 Flaschen Wein mitbringt?

Wie auch immer: unser Hobby eignet sich dadurch sogar, um gesellschaftliche Strömungen und philosophische Gedanken zu erörtern und macht es dadurch umso spannender.

Daher: Gut Sud und immer wieder auch ein spannendes Experiment! Auf dass die Welt lange eckig, kantig und vielseitig bleibt.

E hiube Hinech
Frank,

der nun gleich noch ein mit Cascade auf ca. 55 IBU gehopftes Red Ale-Experimentchen verkosten wird und heute auch 10kg Marronimehl bei einem Kollegen bestellt hat und sich überlegt, mal die im Haushalt vorhandenen Quinoa-, Amaranth- und Kichererbsenmehlvorräte zu vermaischen. Und einer im Forum hatte doch mal so ein Pastinaken-Bier gemacht?! Faszinierend...
Profil anzeigen Antwort 43
Senior Member
Senior Member

kerosin
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2012 um 14:10  
Guete Tag mittenand,
ich bin der Meinung dass nur Menschen, die etwas neugierig sind und schon etwas Erfahrung mit Bier haben, "andere" Biere erst richtig verstehen können. Ich denke das viele beim Genuss von etwas komplexerem etwas überfordert sind und nach den typischen "Bieraromen" sucht. Wer kennt das nicht: Degustation eines Ales. Frage: Wie schmeckt es? Antwort: Nach Bier! Wie will man den so einer Person ein Bier vorsetzten, dass nun wirklich nicht nach Bier schmeckt? Aber es gibt Menschen, die tolle Biere wirklich lieben. Wir haben ja in der Region mit dem Erzbierschof eine super Person für solche Sachen. Das Trinken von Bier ist ein Lernprozess... (Das soll jetzt keine Aufforderung zum Bechern sein!)

Und zum Experimentieren: Unbedingt behalten! Ich verweise auf das Whiskey-Ale von Üelu. War das nicht klasse? Ich Experimentiere auch sehr gerne. Darum braue ich zurzeit verschiedene Sauerbiere, Lambics & such... und zusätzlich ist Experimentieren auch mein Beruf :)

Ich bin absolut offen für die verrücktesten Biere dieses Planeten! Ich würde vorschlagen bei einem weiteren Treffen unsere Experimente mitzunehmen.

Gruess Samuel
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 44
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 17.1.2012 um 20:46  

Zitat von lebowski, am 17.12.2011 um 16:49
...beim nächsten mal muss ich mit. ich hoffe es gibt ein nächstes mal?;)

Ein nächstes Mal würde mich auch interessieren. Weiss zwar nicht ob's einen schlauen Termin dafür gibt, da mich ja ein paar Kilometer vom Erzbierschof trennen.
Auf der anderen Seite kommt ja Mitte Februar eine spezielle Lieferung (ja, ich konnte auch noch bestellen), die es Wert wäre vor Ort abgeholt zu werden ;)
Profil anzeigen Antwort 45
Senior Member
Senior Member

kerosin
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2012 um 00:16  
@pruegg. Amen to that. Ich werde dieses Geschenk wohl auch selber abholen... Könnten wir ja mit einem Treffen verbinden
Cheers
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 46
Senior Member
Senior Member

kerosin
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2012 um 17:14  
Nun ist es offiziell, ab 31. Januar kann man bei Toni die Westvleteren 12 abholen. Scheinbar wird nun jeweils jeden Tag um 23 Uhr Ravels Bolero in der Bar gespielt... :) Hat jemand einen Terminvorschlag um sich beim abholen der Westis in der Bar zu treffen?
Naja, jetzt kann ich mich wenigstens auf die Westis freuen, ich wollte eigentlich nächste Woche brauen und Hefe etc. alles bereit und musste nun feststellen, dass ich gar kein Pilsner Malz mehr im Lager habe... der Sack ist schon leer... ;( Tja, nun muss schnell noch Malz her sonst ist dann wirklich Hopfen und v.a. Malz verloren.

Cheers
Samuel
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 47
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 27.1.2012 um 19:01  
genial
:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
Nächste Woche bin ich noch in den Ski-Ferien. Vom 6. bis 15. Feb könnte es ev. mal drin liegen, bin aber noch nicht sicher.
Wenn das nur nicht so weit weg wäre :(
Profil anzeigen Antwort 48
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 6.2.2012 um 17:53  
Geht nun doch nicht mit dem persönlich abholen. Habe heute eine Bestellung mit Lieferwunsch aufgegeben.

Sorry, ein anderes Mal liebend gerne wieder.
Profil anzeigen Antwort 49
  Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum