Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Erster Sud in diesem Jahr, Weizenbier im Maltaseverfahren
Senior Member
Senior Member

Tiroler Hobbybrauer
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.1.2012 um 12:25  
Hallo,

Der Sud gärt enttäuschend langsam vor sich hin, bin gerade bei 5° Plato, bei 4,5° werde ich abfüllen.
Beim nächsten Mal werde ich 2 Päckchen Hefe verwenden, und auch eine SVP machen um den Restextrakt einigermaßen festzustellen.

Das Aroma ist sehr gut, Banana mehr als beim normalen Maischverfahren.
Insgesamt wird es ein aromatisches Bier werde aber das nächstemal nur mehr auf 11 IBU bittern, ich dachte aufgrund der zu erwartenden Fruchtigkeit wähle ich 15 IBU. Trotzdem wird das Hopfenaroma sich noch etwas mildern.

Alles in allen (aus heutiger Sicht) werde ich das wiederholen aber mit mehr Hefe um eie zügigere Gärung zu erzielen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das eine zügige Gärung sich auf das Gesamtaroma sehr positiv auswirkt.

Viele Grüße, Christian

Member

Jaybrew
red_folder.gif erstellt am: 15.1.2012 um 12:47  
Danke für die Informationen!

Dann werde ich mich im Februar mal an das Projekt wagen, wenn du Lust hast könnte man dann ja mal die ein oder andere Flasche austauschen! :D
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 15.1.2012 um 12:49  
Feut mich das es gut geworden ist. Habe noch einiges an Weizen da, werde wohl mal im März drangehen.

Tiroler Hobbybrauer
smilies/mad.gif erstellt am: 18.1.2012 um 21:49  
Servus,

bin gerade am Abfüllen.
Das Bier das so nach Banane und sogar Rose duftete und auch schmeckte, ist seit heute ungenießbar.
Die letzten Tage entwickelte sich dieser Lösungsmittelgeschmack.
Jetzt schmeckt das Bier ganz stark danach.Interessant ist, das es nicht nach klebelösungsmittel schmeckt, sondern nach alkoholischem Lösungsmittel, das einen schlecht gebrannten Schnaps nahekommt.

Ich fülle jetzt trotzdem ab, und bete daß der Geschmack sich vielleicht durch die Kaltlagerung zurücknimmt.

Die Gärtemperatur war immer um die 20 °, zuletzt sogar bei 19°. War etwa zuviel Glucose gelöst?

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, DAnke

Viele Grüße vom Klebstoffproduzenten aus Tirol, Christian

Senior Member

Tiroler Hobbybrauer
smilies/question.gif erstellt am: 18.1.2012 um 22:38  
:question: :question: :question: :question: :question: :question:

Was ist das,

habe gerade ein Glas voll dem Bier in den Schnee gesteckt um es abzukühlen, nach ca. 10 min ist der garstige Geruch und Geschmack wie weggewischt.

Ich habe während der Gärung das Gärfass mit Küchenfolie abgedichtet, wegen meiner Katze, ich habe beobachtet, daß sich im Faß ein beachtlicher Druck aufgebaut hat, die Küchenfolie ist erstaunlich dicht und fest.
Zum Füllen mußte ich nun natürlich ein Loch in die Folienlagen machen da es auch auf Sog so dicht war, daß ein Abfüllen nicht möglich war.
Als ich das Loch schnitt, kam mir eine Gewaltige CO² und eigenartige Duftnote entgegen. Hat das Ganze etwa mit dem was zu tun :question: :question:

Viele Grüße Christian

[Editiert am 18.1.2012 um 22:39 von Tiroler Hobbybrauer]

Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2012 um 22:57  
Mich macht gerade der Schnee neidig. Drücke dir die Daumen.

Grüsse

Tiroler Hobbybrauer
red_folder.gif erstellt am: 24.1.2012 um 11:54  
Hallo Leute,

Zeit zum Resümeeziehen:

Das Bier ist scheiße, es wandert in den Gully.

nach langer Analyse und viel nachlesen über Ester habe ich folgende Kenntnis gewonnen:

Meine Gärtemperatur war am Tag 3 für ca. 8 - 12 h zu warm, da meine Fußbodenheizung wegen der kalten Aussentemperatur den Vorlauf drastisch erhöhte. Ich denk die Gärtemperatur betrug in dieser Zeit um die 24 °C

Trotzdem roch das Bier danach noch sehr fruchtig rosig und vielversprechend. Am Ende der Gärung schleichte sich dann dieser Lösungsmittelduft ein.

Und den kriegst du nicht mehr raus.

Für die Zukunft:
Werde den Versuch wiederholen, mit der doppelten Hefemenge bei 18 °C vergären und bereits bei 4,7° Plato abfüllen um ordentlich zu karbonisieren.

Was haltet Ihr von meinen Versuch und vom gescheiterten Versuch

schönen Tag noch, Christian

Posting Freak

Advanced
red_folder.gif erstellt am: 24.1.2012 um 12:15  
Hey Tiroler,

Das ganze ist äußerst schade.... An der Temperatur liegt das aber sicher nicht, mein Weizen hab ich konstant bei 25°C vergoren und das ist legendär fruchtig und rund!

Was für nen Reiniger hast du verwendet? Einen auf Chlorbasis? Bei meinem Sambas-Pale-Ale konnte ich deshalb rund 50L in den Gulli kippen - die waren echt ungenießbar medizinisch schmeckend und riechend.

Das ganze lag nach längerer Recherche wohl daran:
Es wurde zum Flaschenreinigen ein Chlorhaltiger Reiniger verwendet. Dieser wurde zwar gut ausgespühlt und Wasser aus diesen Flaschen schmeckt auch geschmacklos sauber. Wenn aber Phenole die sich während der Gärung bilden und im Bier befinden mit diesen geringen Restmengen verbinden gibt es Chlorophenole die einen geschmacklich/geruchlichen geringen Schwellenwert haben. Medizinisch!

Nur eine Vermutung, jedenfalls glaube ich nicht, dass es an der Temperatur lag es sei denn die ging auf 30°C oder höher.

Schade :( für den nächsten Sud mehr Erfolg,
Fabian

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

Bergbock
red_folder.gif erstellt am: 24.1.2012 um 12:17  
Welche Hefe haste denn genommen?
24 °C scheint mir bei einer Weissbierhefe kein Grund für das genannte Verhalten zu sein.

Frank
Profil anzeigen Antwort 33
Senior Member
Senior Member

Tiroler Hobbybrauer
red_folder.gif erstellt am: 24.1.2012 um 14:42  
Hallo,

Habe die WYeast 3068 Weihenstephan verwendet.

Am Reiniger liegts nicht, ich verwende nämlich keinen, und Infektion ist dieser Fehlgeschmack definitiv auch keine.

Aber vielleicht mache ich generell bei obergärigen Bieren etwas falsch, denn ich hatte bei einem früheren Sud mit der WY 1007 German Ale einen ähnlichen Fehlgeschmack.

Einzige Gemeinsamkeit der beiden Sude: das Edelstahl Anstellgefäß mit Edelstahl Auslaufhahn kann das sein ??????????

Gruß Christian

[Editiert am 24.1.2012 um 14:42 von Tiroler Hobbybrauer]

Junior Member

Bierstachel
red_folder.gif erstellt am: 24.1.2012 um 14:57  
Hallo Christian,

Zitat von Tiroler Hobbybrauer, am 24.1.2012 um 14:42

Einzige Gemeinsamkeit der beiden Sude: das Edelstahl Anstellgefäß mit Edelstahl Auslaufhahn kann das sein ??????????

Ist dieser Edelstahl Auslaufhahn ein Kugelhahn ?
Dann Vorsicht ! Es besteht die Gefahr, dass sich im Totraum hinter der Kugel Maischereste befinden. Diese sind auch bei einer gründlichen Reinigung nur sehr schwer zu entfernen, man müßte den Kugelhahn dazu zerlegen (wenn überhaupt möglich).

Darauf wird meines Erachten zuwenig Augenmerk gelegt.

Gruß Manfred
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

Bergbock
red_folder.gif erstellt am: 24.1.2012 um 15:34  
Die 3068 Hefe kann mit 24 °C locker umgehen. Das liegt nicht mal jenseits von gut und böse. Wenn ich Weissbier im Sommer mache, habe ich in der Wohnung auch mal schnell 22 °C und das schadet nichts.
Und hier gibt es sicher einige Forumsmitglieder, bei denen es klimabedingt erheblich wärmer ist, ohne das Probleme resultieren.

Nein, Dein Fehlgeschmack hat andere Ursachen. Das hört sich für mich nach wie vor wie eine Infektion an.

Frank
Profil anzeigen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 24.1.2012 um 18:09  
Die Temperatur ist es sicher nicht. OG-Hefen halten erheblich mehr aus. Ich stelle um den Infektionsrahmen (zwischen 40°C und 18°C) möglichst zu verengen und der Hefe zur absoluten Alleinherrschaft zu verhelfen zwischen 32°C und 28°C an und hatte damit noch nie Probleme. Die Hefen gehen ab wie Schmitz Katze und die Biere schmecken erstklassig. Die Temperatur während der HG und NG liegt dann üblicherweise zwischen 22°C und 24°C.

Am Edelstahl selber kann es wohl kaum liegen. Wenn der immer schön sauber ist, kann da auch Nichts drauf siedeln.

Aber der Gedankenansatz mit dem Totraum im Kugelhahn macht Sinn.
Und dann stellt sich die Frage nach eventuellen Schweißnähten, die nicht sauber abgeschliffen sind. Bei nicht glatt und bündig zum Material abgeschliffenen Schweißnähten kann in kleinsten Fugen etwas Lebendes zurück bleiben und das die Sude versauen.

Ich würde Dir empfehlen, den Behälter randvoll mit einer Zitronensäure-Lösung oder ähnlichem zu füllen und so weit wie möglich zu erhitzen. (60°C) Dann über Nacht stehen lassen, erneut erhitzen und die heiße Plörre komplett durch den Ablaufhahn auslaufen lassen um auch den mal ordentlich zu spülen.

Ich hoffe, Du bekommst die Kurve und wünsche allzeit gut Sud,

Greets Udo :thumbup:

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 37
Senior Member
Senior Member

Tiroler Hobbybrauer
red_folder.gif erstellt am: 24.1.2012 um 23:08  
Hallo,

also, ich montiere den kleinen Kugelhahn nach Verwendung des Anstellgefäßes immer ab und reinige ihn sehr gründlich.
Die Schweißnaht ist zumindest optisch sehr sauber gearbeitet. Mit dem Randvollfüllen mit Zitonensäure habe ich das Problem, dass der Kessel 100 l fasst.

Meint ihr nicht, dass dieser Geschmack von einem Ester stammt, dessen Entstehung durch den hohen Glucoseanteil über den Schwellwert geraten kann??
Biere die eine Infektion haben, schmeckten bis dato ganz anders, ich hatte hie und da so eine Infektion in einzelnen Flaschen, als ich noch hauptsächlich mit Flaschengärung arbeitete und die Eine oder Andere ohne mein Bemerken nicht ganz sauber wusch.

Ich werde mir eure Tipps zu Herzen nehmen, und gleichzeitig beim nächsten Versuch eine kühlere Gärführung und eine kürzere 45 er Rast anstreben.

Danke für eure Gedankenanstösse,

Christian, aus dem wieder tief verschneitem Tirolerland.

Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 25.1.2012 um 07:31  
Du schreibst von einem Lösemittelduft, das hört sich nach Ethylacetat an.
Das sollte dann so riechen wie eine Tube Pattex.
Ethylacetat ist ein Gärnebenprodukt, ob es sich wieder abbaut und warum es entstehen kann weiß ich aber auch nicht.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 39
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 25.1.2012 um 09:13  
Im Narziß findet sich ein wenig zu Ethylacetat. Maßnahmen zur Hefevermehrung (kräftige Belüftung, Bewegen während der Gärung) und eine niedrige Gärtemperatur sollen die Produktion vermindern. Es hängt aber auch von einigen Faktoren ab, wie Zusammensetzung der Aminosäuren oder pH-Wert.
Downloadbar ist die Dissertation von Hermann auch interessant. Google: "qualitätsbestimmender Aromastoffe bei der Herstellung von Weißbier" erster, nichtkommerzieller Treffer.
Naturgemäß kommt da häufig "Ethylacetat" im Dokument vor, habe die Fundstellen nur quergelesen. :redhead:

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

Bergbock
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2012 um 08:21  
Ich zitiere mal aus "Hagen Rudolph - Heimbrauen für Fortgeschrittene" :
Rubrik : Geruchs- und Geschmacksfehler

Zitat:
Apotheken- oder Medizingeruch/-geschmack (phemolisch)
Ein rauchiges Apotheken- oder Jodaroma kann entstehen, wenn phenolische Substanzen aus dem Malz mit freiem Chlor aus dem Trinkwasser reagieren. Auch Rückstände chlorhaltiger Reinigungsmittel (...) an den Braugeräten können die Ursache sein. Chlorphenole sind schon bei sehr geringer Konzentration zu bemerken. In diesem Fall muss das Bier vernichtet werden.
....

Das passt eigentlich relativ gut zu Deiner beschriebenen Problematik!
Frank
Profil anzeigen Antwort 41
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum