Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: günstige Steuerung
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 28
Registriert: 13.12.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.1.2012 um 21:01  
Hallo Wizzzz,
:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: für dieses Projekt! Auch ich wünsche mir seit langem eine mikrocontrolerbasierende Steuerung und habe mir sogar mal so ein AVR Entwicklungsboard gekauft, aber irgendwann frustriert aufgegeben. Ich hab vom Programmieren keine Ahnung und habs nach ewiger Zeit gerade mal geschafft ne LED an- und auszuschalten. Vom Temperaturwerte einlesen / verarbeiten oder gar ein Display anzusteuern bin ich Lichtjahre entfernt. Die Steuerung von Hinkelstein fand ich auch sehr interessant, sehe mich aber mit der vorhandenen Doku nicht in der Lage das nachzubauen.
Ich wäre Dir also sehr dankbar, wenn Du dir die Mühe machst es so zu dokumentieren, dass auch nicht-Programierer es nachvollziehen können.
Zur Anbindung an den PC: Hast Du schon mal überlegt, das über LAN zu machen, anstatt USB? Fände ich deutlich praktischer, weiß aber nicht, wie aufwändig das ist...
Ich habe mal nach Arduino gegoogelt. - Da gibt es ja etliche Boards. Verrätst Du schon, welche Hardware Du genau benutzt?

Viele Grüße!
Max
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.1.2012 um 21:10  
@Wizzzz,

den Dallas darfst du nicht zu oft auslesen und für die Zeit müssen die Interrupts deaktiviert sein...

Kirk

PS: der Dallas darf nicht auf Pin 3 hängen......


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
Beiträge: 739
Registriert: 14.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.2.2012 um 09:42  
Moin...
...kleines Update: Trotz etlicher Schwierigkeiten scheine ich die neue Entwicklungsumgebung (Eclipse) so langsam in den Griff zu bekommen und so langsam nimmt auch der softwaretechnische Prototyp Fahrt auf. Eventuell schaffe ich es bis Sonntag soweit zu kommen, dass ich das geplante Hefeweizen damit steuere.

@Max:
Ich plane und entwickle derzeit an der kostengünstigsten Variante. Daher erstmal ein 'kleines' Arduino-Board ohne LAN. Google doch einfach mal nach Iteaduino
und Nokia 5110 LCD. Dieses System hat ganz eindeutig Einschränkungen in der Leistungsfähigkeit. Mitschneiden der Temperaturverläufe auf SD-Karte oder PC-Anbindung per LAN wird es dort kaum geben. Systeme mit denen das unterstützt werden kann kosten dann gleich locker 30 - 40€ mehr und sind auch eher 'Nice to Have' als dringend notwendig. Also: Erstmal eine einsetzbare, günstiges Allround-Steuerung und bei Bedarf kommt dann der große Bruder mit viel Komfortfunktionen und Spielereien.

@Kirk:
Wieso, nutzt der sich ab? Es macht bei einem thermisch langsamen System wie einem Maischebottich eh keinen Sinn alle x Millisekunden zu messen.
Was ist das Problem mit den IRQs? Bisher verwende ich die Arduino-Lib und mir sind keine Probleme damit aufgefallen. (War aber auch noch kein Stresstest dabei)

Gruß
J.


____________________
Ein gutes Bier, maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht...
Profil anzeigen Antwort 27
Gast

Gast
smilies/smile.gif erstellt am: 1.2.2012 um 11:08  
Naechste WOche ich nehme mir vor auch mal Hefeweizen Brauprozess anfangen zu steuern :)
http://www.youtube.com/watch?v=OLeHT4o2fbc
Antwort 28
Senior Member
Senior Member

ftr123_2
Beiträge: 402
Registriert: 21.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.2.2012 um 12:25  
Aber dass du die Steuerung ja vorher testest, nicht dass ein kleiner Käfer den ganzen Sud in den Sand setzt...;)

Btw, kann ich mir den Quelltext vlt mal ansehen? Also wenn er dann schon soweit läuft. Das würd mich wirklich interessieren.

Felix
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
Beiträge: 739
Registriert: 14.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.2.2012 um 13:30  
Du kannst Dir sicher sein, daß das ein wohlüberwachter Sud wird. Sobald die Steuerung aus dem Ruder läuft wird halt manuell weitergemacht....

Gruß
J.


____________________
Ein gutes Bier, maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht...
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Bierhias
Beiträge: 678
Registriert: 23.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.2.2012 um 15:12  
Das hört sich alles ziemlich interessant an!
Wenn das mal alles soweit ist, dann werd ich sicher darauf zurückkommen. Die Steuerung wird dann auch sicher mit einer HENDI Platte funktionieren, oder?

Gut Sud
Matthias


____________________
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
Beiträge: 739
Registriert: 14.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.2.2012 um 20:25  
Jepp, Hendi-Platte sollte funktionieren. Selbst Gas könnte ich mir vorstellen. Hängt halt davon ab ob der Gasfeuerungsautomat mit einem Schaltsignal klarkommt...


____________________
Ein gutes Bier, maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht...
Profil anzeigen Antwort 32
Junior Member
Junior Member

Valjean
Beiträge: 36
Registriert: 1.10.2008
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.5.2012 um 21:13  
Hallo,

gibt es hier eigentlich was neues zum Thema? Wie sind die Testläufe verlaufen?

Gruß
Robin (der gerne vom PC unabhängig automatisiert brauen/maischen möchte)
Profil anzeigen Antwort 33
Moderator
Posting Freak


Beiträge: 1253
Registriert: 21.12.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.5.2012 um 10:35  
Das würde mich auch brennend interessieren. Ich will auch so eine Automatiksteuerung, bin aber elektronisch völlig unterbelichtet und würde mich riesig über so ein funktionierendes Projekt freuen.
Wie schaut es denn mit dem Kostenrahmen aus? Wenn die Steuerung auch mit Gas klar kommt hätte ich auch mit 100€ kein Problem.

Bodo


____________________
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken"
(M. Luther)
Profil anzeigen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

Schlupfer
Beiträge: 1002
Registriert: 27.7.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.7.2012 um 13:56  
Hi,
ich kram den Tröt noch mal raus weil ich die Idee, eine individuelle und günstige Steuerung mit Arduino boards zu basteln richtig gut finde.
@Wizzz: mich würde interessieren, was aus deinem Projekt geworden ist.
Grüße
Michael


____________________
Don´t worry - Brew happy
Profil anzeigen Antwort 35
Junior Member
Junior Member

basti_fantasti02
Beiträge: 23
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.7.2012 um 13:57  
Jap, ich bin auch schon richtig gespannt..
Profil anzeigen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
Beiträge: 739
Registriert: 14.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.7.2012 um 07:26  
Entschuldigung, dass so lange nix kam. Ich komme im Augenblick weder zum ernsthaft zum Lesen hier im Board, zum Brauen noch zum weiterentwickeln der Steuerung.

Was ist bisher gelaufen?
Ich habe einen Prototypen gebaut der mir nicht leistungsfähig genug war. 10 Rastzeiten, 10 Hopfengaben, ein bischen Menüsteuerung und anderes hilfreiches Zeug drumherum und die Kiste war speichermäßig am Ende. Das lag sicherlich auch an Implemetierungsdetails (Für diejenigen die es verstehen: Aufgrund dynamisch aufgebauter Menüstrukturen liegen bei mir die Strings im RAM). Außerdem gefällt mir das mikroskopisch kleine Handydisplay nicht besonders.
Lange Rede kurze Sinn, ich will mehr und das lässt sich auf zwei Arten erreichen:
1. gleiche Hardware, das Programm komplett überarbeiten und mit dem Display leben
2. neue Hardware (Mega2560), neues Display

Variante 2 ist etwa 40€ teurer, macht aber mehr Spaß. Die Teile liegen bereits bei mir rum und warten auf das Ende dieses Supersommers. Dann geht es weiter. Höchstwahrscheinlich aber nicht mehr unter dem Arduino Framework weil mir das höchstgradig auf die Nerven gegangen ist: So verlockend Arduino in den Anfängen zu sein scheint, so sehr ärgere ich mich über viele sehr unprofessionell gelöste Details und werde wohl lieber wieder "zu Fuß" programmieren. Da weiß ich wenigstens was passiert.

Je mehr Leute interesse zeigen, desto mehr inneren Druck habe ich das Ganze voranzutreiben...
Gruß und Prost
J.


____________________
Ein gutes Bier, maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht...
Profil anzeigen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
Beiträge: 1307
Registriert: 1.12.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.7.2012 um 07:45  
Geht das auch für GAS? Dann dickes UInteresse!

VG
Chris


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 941
Registriert: 18.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.7.2012 um 08:01  
Ich habe auf jeden Fall Interesse!
Profil anzeigen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

Schlupfer
Beiträge: 1002
Registriert: 27.7.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.7.2012 um 08:09  
Moin Wizzz,
danke für das update. Ich werde mich demnächst auch mal damit beschäftigen. Habe mir das hier gerade bestellt:
http://www.ebay.de/itm/SainSmart-Mega2560-LCD-Keypad-Shield-S arter-Kit-ATMEGA2560-ATMEGA8U2-AVR-Arduino-/320862395917?pt=Wissenschaftlic he_Ger%C3%A4te&hash=item4ab4e39e0d
Wird allerdings auch dauern bis ich das fertig bekomme. Erst muss die neue Brauausrüstung komplett sein.

Dann habe ich noch gesehen, daß Forumsmitglied Honso auch an einer Arduino Steuerung bastelt (Antwort 40):
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=12958&page=2#pid165746

Grüße
Michael


____________________
Don´t worry - Brew happy
Profil anzeigen Antwort 40
Junior Member
Junior Member

Valjean
Beiträge: 36
Registriert: 1.10.2008
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.7.2012 um 11:31  
Hallo zusammen,

auch ich bin noch auf der Suche nach einer günstigen Steuerung und hätte großes Interesse an der hier diskutierten Lösung. Hauptaugenmerk liegt bei mir in der Unabhängigkeit vom PC.

Bis dann
Robin
Profil anzeigen Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
Beiträge: 739
Registriert: 14.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2012 um 06:43  
Moinsen...
...freut mich das es, trotzdem ich nicht in die Huf komme, noch Interesse gibt.

Thema Gas und Hendi:
Bisher steuere ich einfach einen Schaltausgang(Solid State Relais) an, um die 230V(2000W) zu schalten. Da sollte wohl ohne Probleme auch die Hendi-Platte dran geschaltet werden können...?

Da ich mich mit Gas bisher nicht ernsthaft beschäftigt habe weiß ich auch nur, dass in dem Bereich Gasfeuerungsautomaten eingesetzt werden. Ich habe aber keine Ahnung ob die mit nur einem Schaltsignal auskommen, ob man noch irgendwelche Sensorik abfragen muss etc. Je eher mir da jemand mit Infos hilft, desto leichter kann ich was zum Thema Gas sagen. Im Prinzip sollte Gas aber kein wirkliches Problem darstellen.

Gruß
J.


____________________
Ein gutes Bier, maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht...
Profil anzeigen Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
Beiträge: 1307
Registriert: 1.12.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2012 um 07:32  
Mit dem Gasautomat steuerst du ja quasi über die Ionisationselektrode auch den Gasschutz. Wenn dies über das Relais möglich wäre (in völliger Unkenntis ob man da noch einen Zusatz brauch) könnte der ja entfallen. Man könnte ja dann auch so programmieren, das der Funke passend zum öffnen des Magnetventils zündet und entsprechend aufhört wenn die Ionisationselektrode das Signal gibt das das Feuer an ist. Genauso auch wieder das Magnetventil geschlossen wird, wenn kein Signal erfolgt und eine Störmeldung erscheint.
Dann wäre noch gut eine gewisse Hysterese einzubauen (brauchst du bei Elektro sowieso), damit nicht gleich bei einem Grad Differenz das Feuer angeht, sondern ein Grad überheizen und dann ein Grad unter gewünschter Temperatur (das am besten regelbar, da je nach thermischer Masse, Rührwerk usw ja jede ANlage anders ist).
Temperaturüberwachung mit zwei oder drei Abnehmern und vielleicht noch ein Störsignal bei nicht laufendem Rührwerk. (wie das geht überlege ich auch gerade)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

VG
chris


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 43
Moderator
Posting Freak


Beiträge: 1253
Registriert: 21.12.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2012 um 08:24  
Mein Interesse wird täglich größer :D

Und das größere Display ist auf jeden Fall wünschenswert.

Bodo


[Editiert am 20.7.2012 um 08:39 von BodoW]



____________________
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken"
(M. Luther)
Profil anzeigen Antwort 44
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2012 um 10:15  
Hallo zusammen,

ja, der GFA (Gasfeuerungsautomat) kommt mit nur einem Signal zurecht. Wenn er Strom bekommt, dann legt er los. Wenn der Strom wieder abgeschaltet wird oder eine Störung erkannt wird, dann macht er das Feuer wieder aus.

Ich würde es auch dem GFA überlassen, alles sicherheitsrelevante zu überwachen. Der macht das gut. Den Strom für die Ionisationselektrode müsste man sonst selbst bereitstellen und auch überwachen. Sind, glaube ich, so um die 5 uA bei 200 V... zumindest bei meinem GFA. Man müsste Versuche machen, ab welcher Spannung da der Strom genügend fließt...

Gruß

Alex


____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 45
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 21.7.2012 um 17:45  
Versucht doch mal den Brewtroller, er ist sehr günstig und unterstützt alle möglichen Brauanlagen und hat ein eigenes Display, also PC unabhängig.

Ich selbst arbeite mit BCS und Siemens LOGO doch der Brewtroller hat immer schon mein Interesse erweckt.

http://www.oscsys.com/projects/brewtroller/

Grüsse, Joachim
Antwort 46
Newbie
Newbie


Beiträge: 4
Registriert: 26.9.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2012 um 08:16  
Gibt es Neuigkeiten?

Mfg
Profil anzeigen Antwort 47
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
Beiträge: 739
Registriert: 14.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2012 um 08:56  
Es wird Herbst und so langsam wird das Projekt wieder Fahrt aufnehmen...


____________________
Ein gutes Bier, maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht...
Profil anzeigen Antwort 48
Senior Member
Senior Member

Sascho
Beiträge: 216
Registriert: 7.3.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2012 um 09:42  
Bist Du weiterhin bei Arduino geblieben oder auf einen ATMega umgestiegen?
Ich habe einen Arduino Uno mit 4-zeiligem Display, 4x4-Tastatur und Temperatursensoren, da ist von den Freien Ports nicht mehr viel übrig.
Mach doch mal ein Foto Deiner Steuerung.
Gruß,

Sascho


____________________
"Beer does not make itself properly by itself. It takes an element of mystery and of things that no one can understand!"
Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister
Profil anzeigen Antwort 49
  Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum