Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: obergärige Hefe - Sud stand eine Weile
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2012 um 14:07  
Hallo,
habe am Sonntag Wyast Hefe als Starter vorbereitet (in Wasser mit Zucker) und Weissbier Sud am Montag gemacht. Jetzt ist bis heute die Hefe nicht angegangen und mein Sud steht seit dem im Gärbottich in der Garage (schön kühl).
Da das mti der Flüssig-Hefe scheinbar nix geworden ist möchte ich ggf. heute mit obergäriger Trockenhefe weitermachen (habe ich daheim liegen).
Jetzt die Frage:
Nachdem der Sud ja schon eine Weile vor sich hin wartet denke ich es würde Sinn machen den vor dem Anstellen abzukochen?

Habt Nachsicht mit meinen Fragen - bin ganz neu in der Thematik.
Danke und Gruss
Senior Member
Senior Member

ftr123_2
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2012 um 14:30  
Der Sud steht doch erst Seit 1,2,3 Tagen?
Ich würd den nicht abkochen, sondern schnellst möglich die Hefe dazu geben, vorausgesetzt, der Sud lagerte in einem abgeschlossenen Gärbehälter.
Wenn er noch gut aussieht und riecht, dh. keine Wildhefen schon anfangen zu gären, Bakterien etc, ist er höchstwahrscheinlich noch ok.
Wenn er es nicht wäre, würde auch das abkochen nur minimale Besserung bringen.

Also: Hefe zu, sofort! Und dann wirds schon werden ;)
Man drückt die Daumen!

Und fürs nächste Mal: Ich mach die Starter immer ca. 1 Woche - 5 Tage vorher, erstens reicht dann die Hefemenge auch für größere Sude und zweitens hat man (falls die Hefe irgendwie nicht IO sein sollte) mehr Zeit zum reagieren.
Spart eine Menge Nerven :D

Felix

PS: Nur so aus neugier, wie kühl steht denn der Sud? Weizen vergär ich bei 20-21°

[Editiert am 26.1.2012 um 14:31 von ftr123_2]
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 26.1.2012 um 14:33  

Zitat von mopsbrau, am 26.1.2012 um 14:07
mein Sud steht seit dem im Gärbottich in der Garage (schön kühl).

Falls du die 3068-Hefe von Wyeast verwendet hast, wird wohl die Tmperatur nicht ausreichen. Wie kühl ist es in der Garage? 5-10°C?
Der angegebene Bereich für die 3068er ist 18-24°C. Ich würde den Sud einfach möglichst schnell warmstellen!

http://www.wyeastlab.com/com_b_yeaststrain_detail.cfm?ID=13 5

Grüße
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2012 um 14:33  
Ein Weissbier, mit welcher Hefe? Es wird doch bestimmt eine obergärige Hefe gewesen sein und die brauchen etwas höhere Temperaturen, so um die 18-22 Grad. Also raus aus der Garage und rein ins Haus. Gärbehälter nochmals schwenken damit die Hefe wieder gut in Schwebe kommt, dann sollte es klappen.

Volco
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 3
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2012 um 14:37  
sorry, ich habe mich wohl etwas dämlich ausgedrückt.
Also die Hefe ist noch nicht im Sud, sondern extra im Zuckerwasser und überlegt sich bei Raumtemperatur ob sie mal in Gang kommt.
Wohingegen der Sud im geschlossenen Gärbehälter bei ca. 5 Grad in der Garage wartet bis auch er mal wieder ins Warme kommt.
Aber beim nächsten mal wird die Hefe auch eine Woche vorher in Gang gebracht, versprochen....
Danke vielmals für die Antworten

Edit: jo - ist obergärige

[Editiert am 26.1.2012 um 14:37 von mopsbrau]
Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2012 um 15:02  
Wenn der Hefestarter im Warmen (ich gehe mal so von Raumtemperatur aus) nach 3 Tagen immer noch nicht gärt, dann halte ich den für tot. Es kann schon vorkommen dass die Hefe in 20 Liter und mehr etwas braucht, aber im Hefestarter sollte sie abgehen wie ne Rakete.

Es gibt jetzt 3 Dinge zu tun:
1. Schnellstmöglich ordentliche Hefe in Deinen Sud bringen. Hast Du noch ne Tüte Trockenhefe rumliegen? --> Dann rein damit (auf die Temperatur achten)
Ansonsten bestell Dir welche, fahr zur nächsten Brauerei oder frag ob Dir jemand was schicken kann. Hauptsache schnell.

2. Rausfinden warum Dein Starter missglückt ist:
Hast Du vielleicht zuviel Zucker reingetan? Oberhalb von 20°Plato kann sich die Hefe schwer tun.
Welche Hefe hast Du genommen? (Sorte, Ober- oder Untergärig, ist sie gestrippt)
Schreib mal die Rahmenbedingungen, event. kann jemand ne gut Ferndiagnose stellen.

3. Ne gut Allroundhefe (z.B. Nottingham) ins Lager legen. Falls irgendwas schiefgeht hast Du ne Reserve und weniger Herzstress.

Ich glaube übrigens das Dein Sud noch ne ganz gut Chance hat. Vorausgesetzt Du hast schön sauber gearbeitet und Deine Gerage bleibt schön kalt...

Viel Glück
J.

Posting Freak

HansMeiser
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2012 um 15:08  
war das reines zuckerwasser? mal nachgemessen? vielleicht hast du es nur nicht mitbekommen weils so rasant ging
sud ins warme holen, dauert eh wieder bis der temperatur hat. danach entscheiden ob deine hefe nicht eventuell doch das zuckerwasser nieder gemacht hat und zugeben oder die ersatzhefe zugeben wenn nachweislich nichts passiert ist.

Hans
Profil anzeigen Antwort 6
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2012 um 16:03  
Trockenhefe liegt seit heute im Lager (SAFBREW und DANSTAR NOTTI).
Ich habe einen halben Liter Wasser mit 60 gr. braunen Zucker vermischt und die Flüssighefe dazugegeben. Und das eben bei Zimmertemperatur machen lassen.
Wie gesagt - wenn sich bei der Hefe heute Abend nichts getan hat werde ich wohl die trockene dazu packen.
Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

HansMeiser
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2012 um 16:13  
hast du das zuckerwasser gemessen? ich kann es mir locker vorstellen das du die gärung bei der kleinen menge einfach nicht mitbekommen hast.
welches abpackdatum steht auf dem wyeastbeutel?

Hans
Profil anzeigen Antwort 8
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2012 um 16:22  

Zitat von HansMeiser, am 26.1.2012 um 16:13
hast du das zuckerwasser gemessen? ich kann es mir locker vorstellen das du die gärung bei der kleinen menge einfach nicht mitbekommen hast.
welches abpackdatum steht auf dem wyeastbeutel?

Hans

Da muss ich heute Abend mal gucken ob ich die Verpackung noch finde. Hatte sie zumindest letzte Woche erst gekauft (wobei das ja nix zu sagen hat).

Hätte ich wohl mehr Zuckerwasser nehmen müssen?
Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2012 um 16:26  
Beschreibe uns mal bitte, was du mit dem Beutel gemacht hast!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 10
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2012 um 17:13  
Und benutze zuerst den "kostenlosen" und echtzeitfähigen Gütesensor, den jeder knapp unter seiner Nase trägt! ;)
Damit kannst Du zum einen testen, ob der Sud noch gut ist und zum anderen, ob der Starter noch Restsüße hat, oder ausgegoren ist.

...wieso machen die Leute eigentlich so oft Hefestarter mit blanken Zuckerwasser? Da ist außer Energie überhaupt nichts drin, was die Hefe sonst noch braucht.
...und Rohrzucker (wegen "braun") ist u.U. nicht mal besonders vergärbar. Die Zellen verbraten ihre paar Reserven und das wars dann.
Zu meiner Fruchtweinzeit habe ich auch mal blankes Zuckerwasser (incl. Hefenährsalz!) mit einer Weinhefe (Trockenhefe) angesetzt: es hat lange nicht richtig gegoren und war schließlich für den Ausguß.

Ein schneller und guter Hefestarter geht mit billigem Discounter-Malzbier (auf Etikett lesen, daß es ohne Süßstoff ist), ggf, zu 1/3 oder 1/4 mit abgekochtem Wasser verdünnt (also um 10°P).
Als "Leckerli" kann man noch Hefenährsalz oder sogar Hefezellextrakt zugeben.

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 11
Senior Member
Senior Member

ftr123_2
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2012 um 17:51  
Ich kann Uwe nur zustimmen, für nen Starter nehm ich immer eigene Würze, die Hefe liebt es ;)

Aber tu der Hefe den gefallen und warte bis zur Zugabe ab, bis dein Sud wieder einigermaßen Temperatur hat.
5° ist ja selbst für UG etwas knapp.

Felix
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2012 um 18:48  
Wenn Dein Sud wieder auf aktzeptablen Temperaturen von 18°C bis 25°C angekommen ist kannst Du die Nottingham einfach in die Würze streuen. Einen Beutel pro 20Liter und das wird in spätestens einem Tag ordentlich abgehen...

Gruß
J.

Gast
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2012 um 19:22  
An alle - vielen Dank für Eure zahlreichen konstruktiven Antworten und die Tipps, echt super hilfreich für einen Newbie wie mich.

Also - die Hefepackung war vom (festhalten bitte) 15.3.2010. Ich werde mit dem Verkäufer wohl mal kurz plaudern.
Ich habe die (laut seiner Anweisung) in eben diesem Zuckerwasser gekippt, nachdem ich sie auf Zimmertemperatur hatte.

Eigene Würze habe ich jetzt mal abgezwackt und werde die einfrieren.

Den Sud habe ich soeben von der Garage in den Hauswirtschaftsraum (gemeinhin "Bräusüberl" genannt) gebracht - und er riecht verflucht lecker.

kann man hier auch Bilder einfügen? dann würde ich mal ein Bild der "möchtegernhefesuppe" machen

edit:

[Editiert am 26.1.2012 um 19:28 von mopsbrau]
Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2012 um 19:26  
Welche Hefepackung bzw. Hefesorte war es denn nun?
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 15
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2012 um 19:30  

Zitat von hoepfli, am 26.1.2012 um 19:26
Welche Hefepackung bzw. Hefesorte war es denn nun?

Hi Hoepfli,

das nennt sich "Wyeast Propagator - German Ale".
Wenn ich das recht blicke gibt es das schon gar nicht mehr!?!?!
Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2012 um 19:35  
und wie lange hast du den Beutel aktiviert und bei welcher Temperatur? Wie weit war der Beutel aufgebläht?
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 17
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2012 um 19:49  

Zitat von hoepfli, am 26.1.2012 um 19:35
und wie lange hast du den Beutel aktiviert und bei welcher Temperatur? Wie weit war der Beutel aufgebläht?

gar nicht - der Verkäufer meinte dass der Beutel im Beutel nicht so der Brüller ist - daher das mit der Zuckerlösung (mittlerweile bin ich mir schon nicht mehr sicher ob ich nicht etwas falsch verstanden habe - der Typ macht zumindest einen kompetenten Eindruck)....

[Editiert am 26.1.2012 um 19:49 von mopsbrau]
Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2012 um 19:50  
Und was hast du mit dem inneren Beutel gemacht?
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 19
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2012 um 20:00  

Zitat von hoepfli, am 26.1.2012 um 19:50
Und was hast du mit dem inneren Beutel gemacht?

raus und wech
Antwort 20
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2012 um 20:02  

Zitat von Wizzzz, am 26.1.2012 um 18:48
Wenn Dein Sud wieder auf aktzeptablen Temperaturen von 18°C bis 25°C angekommen ist kannst Du die Nottingham einfach in die Würze streuen. Einen Beutel pro 20Liter und das wird in spätestens einem Tag ordentlich abgehen...

Gruß
J.

braucht man dann da keinen "Starter" machen? Wirklich einfach so rein in den Sud?
Geht das dann auch mit der Safbrew?
Antwort 21
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2012 um 20:05  
Eine 2 Jahre alte German Ale- Hefe aus dem eh schon äußerst knappen Propagator...dann noch den innerern Nährstoffbeutel nicht "gesmackt" sondern weggeschmissen...das ganze in eine Zuckerlösung gekippt...

Da weiß ich nichts mehr dazu zu sagen. :thumbdown:

Wozu gibt es dieses Forum, wenn Du nicht vorher wenigstens ein bisschen darin liest...?

EDIT: Richte Dich bei den Trockenhefen nach der Anleitung!!!

[Editiert am 26.1.2012 um 20:07 von flying]

Gast

Gast
smilies/thumbdown.gif erstellt am: 26.1.2012 um 20:08  

Zitat von flying, am 26.1.2012 um 20:05
Eine 2 Jahre alte German Ale- Hefe aus dem eh schon äußerst knappen Propagator...dann noch den innerern Nährstoffbeutel nicht "gesmackt" sondern weggeschmissen...das ganze in eine Zuckerlösung gekippt...

Da weiß ich nichts mehr dazu zu sagen. :thumbdown:

Wozu gibt es dieses Forum, wenn Du nicht vorher wenigstens ein bisschen darin liest...? [/quot

Sorry - Wozu soll dieses Post gut sein?

Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2012 um 20:09  
Danke Flying, mir waren gerade die Worte ausgegangen, da hatte ich doch den richtigen Riecher.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 24
  Seite 1 von 4   «  1  2  3  4  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum