Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 6   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Gemeinschaftsbrauen: "Maibock 2012"
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
Beiträge: 1442
Registriert: 10.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2012 um 14:44  
Hallo Zusammen,

Im Chat ist mal wieder die Idee für ein Gemeinschaftsbrauen aufgekommen und spontan haben sich einige überlegt das selbe Bier zu brauen. Und zwar wird es der Maibock von Michael.
http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=91&inhaltmitt e=recipe

Teilnehmer bis jetzt sind glaub ich: Vorty, Grima, Zerodome, Hoepfli, ggf. Muc und ich Advanced(Fabian)

Bei der Wahl der Hefe haben wir uns die freie Wahl gelassen. Einige wollen mit der W34/70 untergärig vergären und ggf. die Maltoserast entsprechend nach oben korrigieren um kein zu malziges Ergebnis zu bekommen. Gerade im Tausch sind unterschiedliche Hefen ja ganz interessant.#

Brautermin ist so Richtung ~Mitte/Ende Februar angesetzt. Mehr von uns also, wenn die ersten Brautermine stehen.


Bis denne,
Fabian


____________________
Mein Blog rund ums Bierbrauen!
http://freubreu.wordpress.com/

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2012 um 14:51  
Ha, was für ein Zufall!
Den brau ich am Samstag und zwar mit 34/70 und 60 Minuten Maltoserast.
Der ist für ein Fest mitte Mai und ich will da noch ein CDA und ein Nelson Sauvin Hefeweizen dafür brauen.
Um alles unterzubringen fang ich mit dem Maibock an und zwar untergärig, damit ich den schön lange reifen lassen kann und noch Zeit für die anderen Biere hab.

Ich bin also ganz zufällig mit dabei!


Stefan
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 505
Registriert: 30.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2012 um 15:01  
och, ich würde mitmachen wenn ich zeit habe


____________________
gruss

frank
____________________________
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
Beiträge: 1478
Registriert: 3.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2012 um 15:07  
Hi,

hihi, wird irgendwann spaßig (und nicht ganz so billig) mit den ganzen Päkchen zum verschicken *g*
Mein Plan läuft wohl auf den 13.2 als Brautermin hinaus denke ich.

Hefe eine Ernte der W34/70 eines bald anstehenden Münchener Dunkel.

lg Dominic


____________________
Viele Grüße
Dominic
Profil anzeigen Antwort 3
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2012 um 15:11  
Übernehmt ihr eigentlich die Hopfenmengen so?
Ich weiß, dass Michaels Rezepte tip top sind, aber ich komm da auf 40 IBU (mit Sandros Rechner) statt 30 IBU.
Ich finde gut gehopfte Maiböcke zwar sehr lecker, aber das könnte dann doch etwas zu viel sein.
Außerdem kühle ich über Nacht ab und da kommt vielleicht noch einiges an Nachisomerisierung drauf.
Oder was denkt ihr?
(Ich wär jetzt mal auf 35 IBUs nach Sandros Rechner gegangen).

Da das Bier für ein Fest ist kann ich eventuell nicht all zu viele Flaschen verschicken, sonst bleibt nicht genug übrig.
Wie ist das denn gedacht?

Stefan


[Editiert am 26.1.2012 um 15:13 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
Beiträge: 1442
Registriert: 10.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2012 um 15:24  
Ach cool das du dabei bist Boludo.
Das ganze ist ein Gemeinschaftsprojekt wo es cool wäre wenn hier im Thread ein paar Dinge erscheinen: Ein paar Dinge zum Brautag, wie es gelaufen ist, besonderheiten etc. + Darstellung der Reife, ggf. Darstellen der Komplikationen + vorstellung des fertigen Bieres mit subjektiver Geschmackswahrnehmung, ggf. Verbesserungsvorschläge an´s Rezept und ggf. ein Bild.
So wird das Rezept breit repräsentiert und ich freu mich sowieso immer über Bilder anderer Hobbybrauer.

Den Versand würde ich als völlig optional setzen und das sollten die Leute untereinander absprechen. Ich möchte nämlich keine 7 Pakete verschicken oder mehr ;) Zwischen ein paar Leuten wird das aber sicher mit dem Tausch anderer Hobbybrauerbiere impliziert laufen und dann ist eine Vorstellung im Geschmacksvergleich auch schön. Alles natürlich völlig unverbindlich und freiwillig, genauso wie es bei der XMAS-Gemeinschaftsaktion lief.

Soweit hier mein Vorschlag, man kann natürlich über alles reden ;)


PS.
Zu den IBU´s: Wenn du über-Nacht-abkühlst würde ich das natürlich entsprechend in die Berechnung mit einbeziehen. Wir können das Rezept ja auch noch etwas modelieren. Ich hab mich damit weitergehend noch nicht beschäftigt und es noch nicht in Earl´s Programm übertragen, vllt. mache ich das heute Abend oder die Tage mal.


____________________
Mein Blog rund ums Bierbrauen!
http://freubreu.wordpress.com/

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

andreas23
Beiträge: 954
Registriert: 1.5.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2012 um 15:32  
Meine Zutaten für den Maibock sind unterwegs! Ob OG oder UG habe ich mich aber noch nicht entschieden.
Profil anzeigen Antwort 6
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2012 um 15:42  
Das hört sich super an, ich mach auch jede Menge Bilder, so gut es halt geht.

Das Rezept übernehm ich so wie es ist, bis auf die längere Maltoserast und eventuell etwas andere Hopfenmengen.
Und natürlich mit Irish Moss und Hefebooster ;)


Stefan
Profil anzeigen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

zeubra
Beiträge: 178
Registriert: 18.11.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2012 um 17:08  
Ich würde mich gern schließen. Hefe wird bei mir die WLP833.

Torsten
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

Grima
Beiträge: 1232
Registriert: 16.10.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2012 um 17:27  
Jawollja, da mach ich auch mit!!!


____________________
Als letztes gebraut: Simcoe Lager, Mint Stout, Caramel Mild Ale
Nächste Projekte: Strong Altbier, Sorachi Ace IPA, Weizen-Stout
Profil anzeigen Antwort 9
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2012 um 17:47  
Obergärig stell ich mir den Maibock fast besser vor, da man nicht so lange lagern muss und dann noch die ganzen Hopfenaromen drin sind. Ich muss aber wie gesagt jetzt schon anfangen mit Brauen für meinen runden Geburtstag im Mai, daher untergärig.
Magnum hab ich gar keinen, ich nehm einfach Hallertau Tradition mit 10% Alpha zum Bittern, sollte eigentlich egal sein.
Heut Abend rühr ich das Wasser vollends an (volles Programm mit CaO, Milchsäure, CaCl2, CaSO4), morgen wird geschrotet und am Samstag morgen werf ich den Brenner an :partyon:
Ich hab übrigens noch nie alleine gebraut, sondern immer mit Kumpels, das wird mein erster Solo-Sud, bin mal gespannt.


Stefan, der immer noch nicht weiß, ob er die IBUS reduzieren soll
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
Beiträge: 1307
Registriert: 1.12.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2012 um 17:51  

Zitat von Boludo, am 26.1.2012 um 17:47

Ich hab übrigens noch nie alleine gebraut, sondern immer mit Kumpels, das wird mein erster Solo-Sud, bin mal gespannt.


Stefan, der immer noch nicht weiß, ob er die IBUS reduzieren soll


Ich bin gedanklich bei dir. :-)


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

Grima
Beiträge: 1232
Registriert: 16.10.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2012 um 18:03  

Zitat von Boludo, am 26.1.2012 um 17:47
Magnum hab ich gar keinen, ich nehm einfach Hallertau Tradition mit 10% Alpha zum Bittern, sollte eigentlich egal sein.


Jupp, ich nehm auch keinen Magnum. Hab noch etwas Nugget (14,2% Alpha statt 15), der tuts auch!


____________________
Als letztes gebraut: Simcoe Lager, Mint Stout, Caramel Mild Ale
Nächste Projekte: Strong Altbier, Sorachi Ace IPA, Weizen-Stout
Profil anzeigen Antwort 12
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2012 um 18:12  
Reduzierst Du die Alphasäuremenge?
Wie gesagt, ich komm so wie im Rezept auf über 40 IBU.
Wobei das bei so langer Lagerung vielleicht zum Schluß ganz gut rauskommt und Michael sicherlich ganz genau weiß was er in seine Rezepte schreibt.

Stefan, unentschlossen
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

Grima
Beiträge: 1232
Registriert: 16.10.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2012 um 18:24  
Hm, 40 IBU ist für nen hellen Bock doch ganz ok. Reduzieren werd ichs eher nicht!


____________________
Als letztes gebraut: Simcoe Lager, Mint Stout, Caramel Mild Ale
Nächste Projekte: Strong Altbier, Sorachi Ace IPA, Weizen-Stout
Profil anzeigen Antwort 14
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2012 um 18:26  
Ok, überredet, ich verlaß mich einfach auf Michaels Rezept und im schlimmsten Fall können die Leute auf meinem Fest erleben, wie ein anständig gehopfter Maibock schmecken kann ;)
Süße unterhopfte Bockbiere gibt es ja leider genügend...

Stefan
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2012 um 19:15  
Ich reduziere auch nichts, das wird schon ein leckeres Böckchen.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

andreas23
Beiträge: 954
Registriert: 1.5.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2012 um 19:44  
Eben. Maibock muß hopfig sein, das gehört so.
Profil anzeigen Antwort 17
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2012 um 19:52  
Meint ihr den....






sorry...aber irgendjemand hatte den Cascade Maibock mal als Meister Proper- mässig bezeichnet :D


[Editiert am 26.1.2012 um 19:54 von flying]



____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

Grima
Beiträge: 1232
Registriert: 16.10.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2012 um 20:41  
Evtl. wollt ich den Maibock mit ner Flüssighefe vergären. Wär mein erstes Mal :-)

Hat jemand nen Tipp, welche ich nehmen soll? Mein Maibock soll obergärig werden!

Ich würde blind auf die Wyeast German Ale tippen!?!?

Cheers
Marco


____________________
Als letztes gebraut: Simcoe Lager, Mint Stout, Caramel Mild Ale
Nächste Projekte: Strong Altbier, Sorachi Ace IPA, Weizen-Stout
Profil anzeigen Antwort 19
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 47
Registriert: 26.12.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/smile.gif erstellt am: 26.1.2012 um 20:48  
Ich mach auch mit, wahrscheinlich jetzt am WE!

Wird aber UG mit S23. (habe ich grade in zweiter Führung)
Den VDW Hopfen werde ich durch meine Perle aus dem Garten ersetzten (Kein Spalter im Lager )
Solle auch so bei 5% Alpha liegen und hat sich in der Form schon mal bewährt.
Profil anzeigen Antwort 20
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2012 um 21:11  
Hi Marco,

wenn es ganz crazy sein soll....die WLP 862 - Cry Havoc! ich habe aber keine Ahnung, wie man an die Hefe rankommt? Dabei weiß wohl auch keiner, was die Hefe eigentlich ist.
Untergärig? Obergärig? Gerüchteweise ist es die mutierte Ami- Budweiserhefe aus den 80-igern. Andere sagen, es handelt sich um eine wilde Hefe aus Charlie Papazians Bart... :puzz:


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

zoomer
Beiträge: 568
Registriert: 11.8.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2012 um 22:16  
Ich pendel hin und her. Die Notti und OG? Oder 34/70 UG? Oder stattdessen mal brauwerkstatts http://www.brauwerkstatt.com/datenblatt/german.pdf versuchen. Oder den Sud mal teilen? UG und OG.

Ist aber auch was schwer :=).

Will den noch jemand teilen oder andere Hefen verwenden?
Profil anzeigen Antwort 22
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2012 um 22:26  
> Ich würde blind auf die Wyeast German Ale tippen!?!?
Das wäre die 1007? Die ist schon nicht schlecht, macht aber etwas säuerlichere Biere.
Ich hatte mal die 1338, die war schön neutral, vielleicht Richtung Nottingham.
Dafür könnte man die 1007 mit 13°C schon fast "untergärig" betreiben, bei so niedrigen Temperaturen habe ich die Hefe aber nie gehabt.

Mal gucken, ob ich da beim Gemeinschaftsmaibockbrauen mit einsteige. Junge, Junge! Das Jahr hat kaum angefangen und schon sind 60ltr vom "Kontingent" weg! :o

Ich würde die WLP833 nehmen, sofern die bis dahin die fürs kommende Wochenende geplanten 12l Citrabock schon verputzt hat.
...oder ich schlauche das frühzeitiger grün ins Keg, da kann ich spunden.

Magnum habe ich keinen, würde Merkur 10% stattdessen nehmen und beim Cascade am besten den ganz frischen (Lieferung Dezember) aufmachen.
Der hat 6,2%, da muß ich mit der Nachisomerisierung aufpassen, wegen Übernachtabkühler.

Weiß jemand, ob die WLP833 auch zu süßen Bieren neigt (wie die W-34/70) und somit eine längere Maltoserast braucht?

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 23
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2012 um 22:43  

Zitat von Uwe12, am 26.1.2012 um 22:26
Junge, Junge! Das Jahr hat kaum angefangen und schon sind 60ltr vom "Kontingent" weg! :o


Hallo Uwe,

dann zahl doch für >200 Liter Biersteuer, das ist lächerlich wenig und wer kann schon vor seinen Kumpels damit angeben, schon mal in seinem Leben Biersteuer gezahlt zu haben ;)


Stefan
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 6   «  1  2  3  4  5  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum