Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 4 von 6   «  2  3  4  5  6  »     
Autor: Betreff: Gemeinschaftsbrauen: "Maibock 2012"
Posting Freak
Posting Freak

andreas23
Beiträge: 954
Registriert: 1.5.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2012 um 01:01  
So, jetzt hab ich auch fertig aufgeräumt. "hop spider" guck ich mir mal an, danke.
Profil anzeigen Antwort 75
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2012 um 06:41  
Au man, die Hefe eiert immer noch rum, ist mir noch nie passiert.
Das nennt man dann wohl Vorführeffekt :redhead:
Naja, wird schon noch werden, da bin ich recht optimistisch.

Stefan, der sich gerade fragt, ob er obergärige Hefen nicht doch viel besser findet


[Editiert am 30.1.2012 um 07:59 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 76
Senior Member
Senior Member

ftr123_2
Beiträge: 402
Registriert: 21.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2012 um 13:20  

Zitat von andreas23, am 30.1.2012 um 01:01
So, jetzt hab ich auch fertig aufgeräumt. "hop spider" guck ich mir mal an, danke.


Bitte ;)
Ist ja nur ein Gestänge mit einem Rohr in der Mitte, um das ein Sack gebunden wurde.
Dh kann man den Hopfen in der Mitte rein schmeissen, wenn der Sack groß genug ist, gibt das auch kein Problem mit der Ausnutzung.

Felix

PS:
Hab grad das Originalprojekt bei BYO gefunden --> http://www.byo.com/component/resource/article/2494-build-a- hop-spider-projects
Profil anzeigen Antwort 77
Senior Member
Senior Member

ftr123_2
Beiträge: 402
Registriert: 21.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2012 um 13:24  

Zitat von Boludo, am 30.1.2012 um 06:41
Au man, die Hefe eiert immer noch rum, ist mir noch nie passiert.
Das nennt man dann wohl Vorführeffekt :redhead:
Naja, wird schon noch werden, da bin ich recht optimistisch.

Stefan, der sich gerade fragt, ob er obergärige Hefen nicht doch viel besser findet


Interessant, ich hab zwar kein Maibock gebraut, aber am selben Tag wie ihr und nächsten mit der 34/70 (gut gestartet) angestellt
und die scheint leichte Anlaufschwierigkeiten zu haben...
Wenns morgen noch nix richtiges wird kommt noch ein Päckchen dazu.

Felix
Profil anzeigen Antwort 78
Posting Freak
Posting Freak

Thomator
Beiträge: 829
Registriert: 5.5.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2012 um 21:40  
Also die Notti hat volle Fahrt aufgenommen. Heut nachmittag hat's den Schaum aus dem Gärröhrchen rausgedrückt. Notgedrungen hab ich heut abend dann aufgemacht, den Deckel und das Röhrchen sauber gemacht und Schaum abgeschöpft. Bei der Gelegenheit hab ich dann auch gleich gemessen. 12 Brix sind schon erreicht. Riecht und schmeckt gut, ich bin sehr zuversichtlich.

Wie sieht's bei der UG Fraktion aus? Geht schon was, Stefan?

Beste Grüße
Tom


____________________
Keine Produkte aus Massenbierhaltung!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 79
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2012 um 22:27  
Heut Abend war immer noch ziemlich tote Hose im Faß.
Ich hab von Frank (tessuti) noch mal 2 Päckchen 3470 bekommen und dieses mal vernünftig mit Wasser angerührt.
Hab´s vor 4 Stunden zugegeben und es sieht schon viel besser aus, es kommen so langsam richtige Kräusen.
Alles wird gut ;)




Stefan, der bei der ersten Hefezugabe irgend wie Mist gebaut hat :redhead:
Profil anzeigen Antwort 80
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2012 um 22:28  
Hm, ich werde Sonntag den Thomator in den Kessel bringen, das dürfte dann auch noch für nen Maibock passen, oder :question: Also bin ich beim Gemeinschaftsbrauen des Maibock 2012 mit dabei :D

Greets Udo, der sich grad eine Buddel kühlen, aromatischen LGT's schmecken läßt. Die Versuchung war zu groß :redhead:


[Editiert am 30.1.2012 um 22:31 von TrashHunter]



____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 81
Posting Freak
Posting Freak

andreas23
Beiträge: 954
Registriert: 1.5.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 31.1.2012 um 13:06  
So. Beide Hefen sind angekommen. Die 34/70 naturgemäß etwas verhaltener, die Notti so stürmisch, daß ich heute morgen erst mal Küche putzen mußte. :)

Und ich muß ja sagen, es ist jetzt schon extrem lecker. Ich mag ja ehrlich gesagt diese Jungbierphase, wenn noch viel Zucker vorhanden ist, und das Bier nach Honig schmeckt...
Profil anzeigen Antwort 82
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.2.2012 um 08:35  
5,5°P sind vergoren, es läuft, halt untergärig langsam, aber es läuft ;)

Stefan
Profil anzeigen Antwort 83
Posting Freak
Posting Freak

Grima
Beiträge: 1232
Registriert: 16.10.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.2.2012 um 19:44  
Sodele, hab mit meinem Braukumpel nun den Termin ausgemacht: Wir brauen den Maibock an ROSENMONTAG!!!! Na das kann was werden.

Besser gesagt braue ich den Maibock, mein Kumpel braut parallel ein Single Hop IPA (entweder Cascade oder Nelson Sauvin).

Ich freu mich schon wie Hölle. Hab nämlich gleich 2 Premieren:

Der erste Sud mit meinem krachneuen Rührwerk :cool:
Und ebenfalls der erste Sud mit meinem Schwanenhals-Seiher ;)

Und ne kleine Änderung bzgl. der Hopfengabe hab ich noch vorgenommen:

Anstatt mit Magnum werde ich die Bitterhopfung mit Northern Brewer vornehmen. Hab noch nen Packen zuhause. Dessen MHD ist zwar schon seit 3 Monaten verfallen, aber er ist noch original vakuumverpackt und hat die ganze Zeit im Gefrierschrank gelegen. Also wirds schon passen.

Laut Berechnungshilfe hätte ich 8,4g Northern Brewer. Wird dann wohl aufgerundet auf 10g...

Cheers
Marco


[Editiert am 3.2.2012 um 19:45 von Grima]



____________________
Als letztes gebraut: Simcoe Lager, Mint Stout, Caramel Mild Ale
Nächste Projekte: Strong Altbier, Sorachi Ace IPA, Weizen-Stout
Profil anzeigen Antwort 84
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.2.2012 um 19:53  
Na dann, hau mal rein :)

Mein Termin steht felsenfest. Übermorgen wird es sein. Premiere auf der ganzen Linie weil

erster Doppelbock und zugleich erster Maibock und erstes Bier mit Vorderwürzhopfung und erstes Bier mit Hopfenstopfen und erstes Bier mit Ami-Hopfen.


Und das Alles in Einem !

Ist das noch zu toppen ? :P


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 85
Posting Freak
Posting Freak

Grima
Beiträge: 1232
Registriert: 16.10.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.2.2012 um 20:10  
Erster Doppelbock?

Braust du 2 Biere an einem Tag?


____________________
Als letztes gebraut: Simcoe Lager, Mint Stout, Caramel Mild Ale
Nächste Projekte: Strong Altbier, Sorachi Ace IPA, Weizen-Stout
Profil anzeigen Antwort 86
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
Beiträge: 1478
Registriert: 3.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.2.2012 um 20:13  
Udo,

Gemeinschaftsmaibock musst du aber dann schon nach selben Rezept brauen, sonst zählt das doch nicht!
(Rezept von Michael auf MMM)
Ich hab grad Terminangst, alles soviel Stress momentan, ich hoffe, das klappt. Sollte aber :)

lg Dominic


____________________
Viele Grüße
Dominic
Profil anzeigen Antwort 87
Posting Freak
Posting Freak

Grima
Beiträge: 1232
Registriert: 16.10.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.2.2012 um 20:27  

Zitat von ZeroDome, am 3.2.2012 um 20:13

Ich hab grad Terminangst, alles soviel Stress momentan, ich hoffe, das klappt. Sollte aber :)


Laut Stefan sollte der Bock nicht allzulange reifen, am besten ca. 6 Wochen. Also hast du bis zum ersten Mai noch genügend Zeit :-)

Cheers
Marco


____________________
Als letztes gebraut: Simcoe Lager, Mint Stout, Caramel Mild Ale
Nächste Projekte: Strong Altbier, Sorachi Ace IPA, Weizen-Stout
Profil anzeigen Antwort 88
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.2.2012 um 20:54  

Zitat von Grima, am 3.2.2012 um 20:10
Erster Doppelbock?

Braust du 2 Biere an einem Tag?

Hö ? Nöö, ich braue ein Bier an diesem Tag.
Den Thomator Doppelbock, zugleich mein erster Bock.


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 89
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
Beiträge: 1442
Registriert: 10.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.2.2012 um 23:33  

Zitat von TrashHunter, am 3.2.2012 um 20:54

Zitat von Grima, am 3.2.2012 um 20:10
Erster Doppelbock?

Braust du 2 Biere an einem Tag?

Hö ? Nöö, ich braue ein Bier an diesem Tag.
Den Thomator Doppelbock, zugleich mein erster Bock.


Dann les doch mal worum es HIER geht :o


____________________
Mein Blog rund ums Bierbrauen!
http://freubreu.wordpress.com/

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 90
Posting Freak
Posting Freak

Grima
Beiträge: 1232
Registriert: 16.10.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2012 um 08:06  
Also echt jetzt Udo :puzz:

Was hat denn dein Doppelbock mit DIESEM Projekt zu tun? Also manchmal denkt ich echt... tz tz tz!!

Qualität statt Quantität. Das sollte auch bei Forums-Beiträgen gelten, wa? :mad:


____________________
Als letztes gebraut: Simcoe Lager, Mint Stout, Caramel Mild Ale
Nächste Projekte: Strong Altbier, Sorachi Ace IPA, Weizen-Stout
Profil anzeigen Antwort 91
Posting Freak
Posting Freak

Thomator
Beiträge: 829
Registriert: 5.5.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2012 um 09:06  
Heut werd ich den Maibock abfüllen. Inzwischen ist der Sud bei 8,7 Brix angelangt, ein EVG von 80%. Da tut sich nicht mehr viel. Geschmacklich bin ich vom Jungbier nicht so begeistert, zuwenig Cascadearoma. Da bin ich allerdings selber Schuld dran... hab vor einiger Zeit mal den Spalter und den Cascade für's Brauen vorbereitet, sprich abgewogen. Dann ist mir in den Sinn gekommen die IBU zu reduzieren, also hab ich einen Teil wieder zurückgeschüttet. In meine unbeschrifteten aber farblich unterschiedlichen Dosen, weil ich kann mir das ja merken. Dachte ich. Schon gleich danach war ich unsicher ob ich jetzt nicht den Spalter zum Cascade geschüttet hab und umgekehrt. Und so war es wohl auch. Ich konnte diesmal nicht durch riechen feststellen welcher Hopfen wo drin ist, also hab ich geschätzt. Naja, das passiert mir nicht nochmal, jetzt ist alles beschriftet. :redhead:

Ist zwar nicht nach Rezept und wahrscheinlich werd ich dann des Threads verwiesen, aber könntet ihr euch vorstellen den Bock noch mit etwas Citra zu stopfen? Vielleicht versuch ich das mit der Hälfte. Ich könnte heut zehn Liter so abfüllen und den Rest stopfen, was haltet ihr davon?

Beste Grüße
Tom


____________________
Keine Produkte aus Massenbierhaltung!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 92
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
Beiträge: 1442
Registriert: 10.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2012 um 09:12  

Zitat von Thomator, am 6.2.2012 um 09:06
Heut werd ich den Maibock abfüllen. Inzwischen ist der Sud bei 8,7 Brix angelangt, ein EVG von 80%. Da tut sich nicht mehr viel. Geschmacklich bin ich vom Jungbier nicht so begeistert, zuwenig Cascadearoma. Da bin ich allerdings selber Schuld dran... hab vor einiger Zeit mal den Spalter und den Cascade für's Brauen vorbereitet, sprich abgewogen. Dann ist mir in den Sinn gekommen die IBU zu reduzieren, also hab ich einen Teil wieder zurückgeschüttet. In meine unbeschrifteten aber farblich unterschiedlichen Dosen, weil ich kann mir das ja merken. Dachte ich. Schon gleich danach war ich unsicher ob ich jetzt nicht den Spalter zum Cascade geschüttet hab und umgekehrt. Und so war es wohl auch. Ich konnte diesmal nicht durch riechen feststellen welcher Hopfen wo drin ist, also hab ich geschätzt. Naja, das passiert mir nicht nochmal, jetzt ist alles beschriftet. :redhead:

Ist zwar nicht nach Rezept und wahrscheinlich werd ich dann des Threads verwiesen, aber könntet ihr euch vorstellen den Bock noch mit etwas Citra zu stopfen? Vielleicht versuch ich das mit der Hälfte. Ich könnte heut zehn Liter so abfüllen und den Rest stopfen, was haltet ihr davon?

Beste Grüße
Tom



Da sind sie, die kleinen Dinge mit großer Auswirkung. Wenn du so gerne ein ausgeprägtes citrisches Aroma haben möchtest dann würde ich aufjedenfall stopfen. Versuch es doch mal mit ~1-2g/L. Ich kann dir allerdings den Tipp geben, diese in Nylonsäckchen und vllt. abgekochten Murmeln zu versenken, streu sie nicht einfach so rein, bei mir ist da nämlich nix sedimentiert und dann später das KEG verstopft.

Außerdem wirst du hier doch nicht des Threads verwiesen, wir wollten nur anmerken, dass man hier nicht völlig anderen Kram schreiben sollte sondern dafür ja noch andere/eigene Threads bestehen.

Was ich hier vermisse sind ein paar schöne Bilder von den Brautagen ;) (boludo nix gegen dich :thumbup: ), für das Brauflair während der Lerntage - bald bin ich durch, dann gehts bei mir auch wieder heftig los :) Bestes Gelingen weiterhin,
Fabian


[Editiert am 6.2.2012 um 09:19 von Advanced]



____________________
Mein Blog rund ums Bierbrauen!
http://freubreu.wordpress.com/

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 93
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2012 um 10:02  
Ich hatte etwas weniger Stammwürze und bin jetzt bei 8,2°Brix, die SVP war bei 8,0°Brix fertig, es fehlt also nur noch sehr wenig.
Das ging jetzt doch schneller als erwartet, kein Wunder, bei 5 Päckchen Hefe auf 45 Liter.
Vom Cascade schmeck ich ehrlich gesagt auch nicht viel und ich hab da auf keinen Fall was verwechselt.
Das Bier ist auch erstaunlich hell geworden, hätt ich nicht gedacht bei der Schüttung.
Ich lass das jetzt noch ein paar Tage stehen und füll dann ab.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 94
Posting Freak
Posting Freak

Thomator
Beiträge: 829
Registriert: 5.5.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2012 um 13:18  
Ich hab's jetzt so gemacht dass ich 11 Liter abgefüllt hab, das meiste davon in 0,33er Flaschen.

Den Rest (auch elf Liter) hab ich mit 15 Gramm Citra gestopft. Der riecht übrigens ganz anders als ich erwartet hätte. Frisch aus der eingeschweißten Folie raus war so gut wie nichts von Zitrus zu riechen. Eher grasig und würzig. Jedenfalls ganz anders als Cascade. Im Gäreimer riecht's allerdings schon jetzt fruchtiger als vorher. Hm, oder bild ich mir das nur ein? Nein, riecht wirklich fruchtiger, aber nicht zitronig. Ich bin gespannt!

@Fabian: Tja, Bilder hab ich zwar drei gemacht, aber die sind nix besonderes geworden. Da ich immer alleine brau ist es nicht so einfach mit dem Bilder machen. Ich nehm's mir zwar immer vor, aber dann bin ich doch meistens so am rumhampeln dass ich erst wieder dran denk wenn die Suppe kocht. :)

Grüße, Tom


____________________
Keine Produkte aus Massenbierhaltung!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 95
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.2.2012 um 21:39  
Heute ist mein Brautag.
...da der Ruf nach Bildern kam, habe ich die kleine Lumix und die Eos mal gefragt, ob sie wohl ein paar machen könnten, ich hoffe, es ist Euch nicht zu viel! :redhead:

Da das Rumfummeln an Rezepten ja unheimlich Spaß macht, konnte ich auch hier nicht widerstehen und möchte ein bißchen Dekoktion ins Spiel bringen.
Als blutiger Anfänger in Bezug auf Dekoktionen möchte ich es simpel halten. Da ich aber Fan von guter und erschwinglicher Ausrüstung bin, habe ich mir als "Maischbottich" einen 32l-Thermoport ohne Hahn zugelegt. Im Nachhinein wäre ein Hahn vielleicht günstiger, da man dann schon mit Läuterblech maischen könnte, nun ist es aber mal so und durch den fehlenden Hahn kann man den Topf natürlich auch leichter reinigen.

Gestern Abend habe ich noch mal das Kapitel über Bottichmaischen und Dekoktionen im Hanghofer durchgelesen und mit den Formeln im Anhang etwas herumgerechnet.
Mit der Zubrüherei um vom Einmaischen die ersten Rasten zu erreichen ist mir das zu unsicher, ich maische in meinem Einkocher ein und werde die kurze Eweißrast und die Maltoserast wie gewohnt durch Anwärmen anfahren. Ich verwende (in Abwandlung des Rezepts) nur 18l Hauptguß. Das ist dann 3:1 und eigentlich eher für dunkle Biere, meine Dekoktionsrechnerei ist aber halt nunmal darauf ausgerechnet. ;)
Die Güsse werden jeweils mit CaCl2-Lösung auf 1:1 Chlorid:Sulfat angepaßt.

Doch zuallererst muß ich mir einem "Meßstab" machen, um etwa 6,5l verbleibende Dickmaische im Einkocher beim Ausschöpfen messen zu können. Das geht ganz gut beim Abmessen des Hauptguß, wenn man um die gewünschten Mengen herum literweise in den Einkocher einfüllt. Moritz (Braujunge) hat mir den Tip mit der "Messlatte" gegeben, es handelt sich um den Stil einer großen Holzlöffels:

Die Striche sind auf die Schnelle nur mit einem Kuli draufgemalt. :redhead:

Das Malz habe ich gestern Abend schon geschrotet und zusammen mit dem Hauptguß aus der Warmwasserleitung komme ich bei 40°C Einmaischtemperatur raus. Das Aufheizen zur Eiweißrast ist bei Böcken üblicherweise der schweißtreibendste Teil, weil die Maische bei diesen Temperaturen am zähesten ist. Nun denn... :)

Eingemaischt...es hat nur so 9°C in der Küche. ;)

Nach der Rast bei 63-64°C habe ich mit dem Mostlöffel

in den Thermoport umgeschöpft.


bis etwa noch 6,5l im Einkocher waren.


Das bis ca. 70°C aufgeheizt und mit der Nachheizzeit auf etwa 71,3°C gekommen. Hier ein wenig verweilen und darüber sinnieren, daß ja die restliche Maische jetzt und die ganze Kochzeit bei etwa 63°C weiter rastet, ich also die Rast bei 63°C viel kürzer hätte ansetzen sollen. Aber ich wollte ja eh' ein weniger süßliches Bockbier... ;)

Unterwegs dann doch "kalte Füße" bekommen, ob meine Kochmaische reicht, also schwups einen halben bis dreiviertel Liter aus dem Thermoport zur schon kochenden Maische.
Ach wird das wieder schön chaotisch! ;)

Die kochende Pampe zur Bottichmaische gibt natürlich nur 70°C statt der gewünschten 72°C. 2ltr kochend Wasser heben die Temperatur auf knapp 72°C - ich beginne meinen beheizbaren Einkocher zu vermissen...

Nach ausgedehnter Mittagspausenrast um 72°C der Versuch mit 3,5l Dünnmaische (hatte 2,4 ausgerechnet) die gesamte Maische auf Abmaischtemperatur zu bringen...
Na ja, es gibt zwei Einbrennflecken in Einkocher, zumindest roch die gekochte Dünnmaische aber nicht angebrannt.
Leider hat sich die Gesamtmaische schon zu stark abgekühlt. Nach Zubrühen bin ich wieder bei nur 72°C.

Ich habe schon überlegt, es jetzt nochmal in den Einkocher zurück zu schöpfen, um auf Abmaischtemperatur zu heizen, habe mich dann aber dagegen entschieden und in meinen Läutereimer umgeschöpft.
Die Vorderwürze hat 20,2brix (etwa 5l bekomme ich, bis Nachguß fällig wird) und schmeckt beim Verkosten nicht angebrannt! :)

Sie läuft nach nur 3l Recyclieren schon ganz schön klar.
Hier mein geliebtes Läuterprovisorium incl. altem Kapuziner-Weißbier-Partyfaß. ;)


Den Nachguß habe ich jetzt mal zu 16l angenommen, mit Milchsäure die RA kompensiert und auch das Chlorid:Sulfat-Verhältnis korrigiert.

Nun habe ich die Hopfenmengen aus den Absolutmengen im Rezept umgerechnet und komme auf etwa 55% EBU durch den Spalter in VWH, 30% durch Magnum und 15% durch Casccade. In Earls Hopfenrechner habe ich dann die für meine Hopfen nötigen Mengen ausgerechnet. Ich brauche 40g Spalt Select 4,8% (10% Abschlag wegen VWH zieht das Tool selbsttätig ab), 9g Target zu 10,6% und 11,5g Cascade zu 6,2% alpha. Ich nehme den Target als Bitterhopfen, weil mir mein Merkur für dieses Experiment einfach schon zu alt ist.

Pfannevoll sind 27l zu 14brix, Glattwasser hat beschämend hohe 5,5brix - kann man halt nix ändern. :)
Ah, noch 0,5l Mattmillblechglattwasser im Kippverfahren zu 12,5brix gewonnen.

Der Vorderwürzehopfenhut knapp vor Kochbeginn:

Das Aufschäumen zu Kochbeginn war moderat und legte sich nach vielleicht 3-4min, ein "Verdienst" der Vorderwürzehopfung.

Meine Brüdenabzugsspaltverstellung:


Nach etwa 5min Kochen kam der Target als Bitterhopfen dazu und 10min vor Kochende der lecker duftende Cascade. Kann es sein, daß der Duft eines frisch geöffneten Hopfenpackerls bei Hobbybrauern reflexhaft, also unter Umgehung des Großhirns, direkt auf die "Grinsemuskeln" wirkt? ;)
Beim Anblick leckerer Würze beim Ausschlagen habe ich das Phänomen bei mir auch bemerkt. Muß ich mir Sorgen machen? :o


Im Einkocher blieb kein wirklicher Trubkegel zurück, klar war die Würze aber schon.


Dieser Rest kam direkt in den Filtersack im 3l-Meßbecher:


Und hier mein Provisorium zum Auströpfelnlassen des Filtersacks:


Die Würze steht jetzt in gezeigter Edelstahlkanne draußen und kühlt ab. Da das Messen der heißen Ausschlagwürze oft ziemlich fehlerbehaftet ist, mache ich das erst morgen.
Da will ich dann auch die WLP-833 ernten und den Gemeinschaftsmaibock '12 damit anstellen.

Dekoktion macht schon Spaß - nur nicht, wenn man es das erste Mal macht! ;)
Aber das wird schon noch.

Boah, ein fetter Beitrag geworden, sorry! :o

Uwe


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 96
Posting Freak
Posting Freak

Bierhias
Beiträge: 678
Registriert: 23.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.2.2012 um 21:54  

Zitat von Uwe12, am 15.2.2012 um 21:39

Boah, ein fetter Beitrag geworden, sorry! :o
Uwe


passt doch! Ich finds klasse :thumbup:

Ja, Dekoktion macht Spaß! Morgen gibts ein Pils mit Dreimaischverfahren :D


____________________
Profil anzeigen Antwort 97
Member
Member


Beiträge: 79
Registriert: 2.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/thumbup.gif erstellt am: 15.2.2012 um 21:59  
Hi, möchte auch gerne mitmachen, Zutaten sind alle da kann aber leider erst nächste Woche Freitag nen Brautag machen, hoffe des zählt noch ;-)
Profil anzeigen Antwort 98
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.2.2012 um 22:15  
Hallo Christian! :)

Natürlich "zählt" das noch, bis Mai paßt das ja auch noch ganz gut.
Letzten Maibock hatte ich Mitte Jan. '11 gebraut und er war als "Aprilbock" schon sehr lecker!
...und im Juni schmeckt ein Maibock ja auch immer noch. :)

Welche Hefe möchtest Du einsetzen, die Nottingham aus dem Rezept (unproblematisch, willig, gut) oder eine andere?

Uwe


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 99
  Seite 4 von 6   «  2  3  4  5  6  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum