Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Schroten in Verbindung mit BM 20
Senior Member
Senior Member

Gartenbrauer
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2012 um 15:09  
Ich braue mit dem Braumeister 20 Liter und schrote mein Malz mit der Porkert-Malzmühle.
Es gibt immer wieder Probleme beim Maischen, da Würze aus dem BM spritzt und auf den Boden tropft, was dann wiederum Probleme mit der FamKa (Familienkanzlerin) nach sich zieht.
Ich habe das Malz gröber geschrotet, sodass bei 5 kg Malz etwa eine handvoll Malzkörner ungeschrotet bleiben.
Das Problem bleibt aber.
Meine Sudhausausbeute beträgt 60 - 65 %.
Gibt es da irgendwelche Tricks, wie ich das Problem in den Griff kriege, oder muss ich tatsächliche eine Matt-Mill anschaffen?
Wer weiß Rat?

Dank im Voraus
Harald

Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2012 um 15:22  
Hallo,

erklär mal, wie du das mit dem Rausspritzen meinst. Eigentlich wird nach dem Maischen das Malzrohr hochgehoben und die Würze läuft unter einfach raus.

Gruß
Udo

Senior Member
Senior Member

Gartenbrauer
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2012 um 15:28  
Ich meine rausspritzen während des Maischens.
Das Malz wird dann wohl durch die Pumpe nicht mehr durchmischt, die Würze bildet einen Kanal und spritzt dann oben aus dem aufgelegten Sieb gegen den Deckel von wo es dann auf den Boden tropft.

Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2012 um 15:32  
Das mit der Kanalbildung hatte wir schonmal irgendwo. Bei meinem BM ist es nie aufgetreten. Deshalb kann ich dir da nicht helfen.

Senior Member
Senior Member

Gartenbrauer
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2012 um 15:34  
Hallo Udo,

womit schrotest Du dein Malz?

Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2012 um 15:35  
Ich habe auch die Porkert (noch, die neue Mühle ist im Bau ;)). Ich habe noch keine Probleme mit ihr gehabt.

Senior Member
Senior Member

PeterR
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2012 um 15:46  
Hallo Harald!

Hmm.. "Gartnbrauer" und "..auf den (Zimmer-)Boden getropft.." ist eigentlich ein kleiner Widerspruch in sich, oder :D ?
Ich habe den BM50, die Braumeister-Freds schmücken bereits ganze Bücher hier ...
Die Kanalbildung hatte ich bei etwa 10% meiner Sude auch, ungeachtet der Erfahrungskurve ..

Was hilft ist grob schroten, 1-2 mal kurz anhalten, oberen Boden (verwendest du das suboptimale Filtertuch? Ich habe meines am Boden mit einem Faden grob angeheftet / angenäht; frag ruhig die FamKa, ob sie dir dabei hilft ;-) raus und umrühren.

Zur Ausbeute: 65% ist ein durchaus guter Wert, berechnet nach der Formel: Ausbeute = (Fertig)Bier * Stw / Malzmenge ( * 100%)
Alternativ könntest du das geschrotete Malz durch ein 3-4 mm Sieb reihern und verbleibende ganze Körner nochmals feiner schroten.
Bei den industriellen Mehrwalzenmühlen wird das auch gemacht, wobei nach der ersten Grobschrotung die Spelzen ausgesiebt werden und der Rest in 1 oder 2 Stufen noch feiner geschrotet / beinahe gemahlen wird.
Ich will dir die sicher excellente MatMill nicht ausreden, aber wenn du nur selten braust, wird es auch auf diesem Wege gehen.

lG
Peter

Senior Member
Senior Member

Gartenbrauer
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2012 um 15:53  
Hallo Peter,

Den Garten mußte ich leider aufgeben, der Name ist geblieben.
Jetzt darf ich zu Hause brauen. Wegen des geringen Platzbedarfs mit dem Braumeister.
Aber Filtertuch?
Ich benutze die Siebe aus Edelstahl.

Gruß
Harald

Senior Member
Senior Member

PeterR
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2012 um 15:59  

Zitat von Gartenbrauer, am 30.1.2012 um 15:53
Aber Filtertuch?
Ich benutze die Siebe aus Edelstahl.

Na, die sind sicher noch besser (ich habe mich selbst noch nicht dazu durchgerungen ...)
Ein Tipp ist es auch, mit einem mittigen Distanzrohr um die Zugstange oder zurecht gebogenen Metallklips den oberen Boden möglichst weit am oberen Malzrohrende zu halten, damit der Freiraum auch bei den Pumpenpausen erhalten bleibt und danach das MAlz beim Anlaufen der Pumpen besser umgewälzt wird.
Und wie gesagt, gelegentliches Umrühren ist vor allem bei größeren Schüttungen >5kg jedenfalls wichtig.
lG

Senior Member
Senior Member

hb9cjs
smilies/smile.gif erstellt am: 30.1.2012 um 16:05  
Tschau Zäme

Ich habe schon mehrere hundert Sude mit 2 BM 50Liter gemacht ohne dieses Problem. Ich hatte mich immer gewundert ab diesem Thema. Nun habe ich eine neue Mühle und den per default eingestellten Walzenabstand verwendet. Das Malz wurde sehr fein gemahlen und ich dachte mir dass das beim Abmaischen mit dem BM kein Problem bieten sollte. Also 2 BM mit dieser Schüttung eingemaischt und los gehts. Ja ja, die Post ging wirklich ab. Es spritze in alle Himmelsrichtungen, den Deckel aussetzen brachte nicht viel, es lief einfach über die BM hinunter. Übung abgebrochen und alles in eine Pfanne geschüttet und mit Handbetrieb weitergemacht. Dann Probleme beim Abmaischen wegen der fehlenden Spelzen. Zuletzt aber doch noch 40 Liter Porter zustande gebracht (anstelle von geplanten 100Liter).
Aber jetzt kann ich definitiv bei diesem Thema mitreden.
Die Feinheit der Schrotung spielt eine Rolle. Ich hatte dies bis jetzt immer jedem so erzählt und jetzt weis ich auch dass es tatsächlich so ist.

Aber eigentlich ist es doch schön wenn die Theorie mit der Praxis übereinstimmt.

Gruss Üelu

PS. Die Mühle habe ich sofort neu eingestellt
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 9
Junior Member
Junior Member

rpelice
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2012 um 16:05  
Hallo Gartenbrauer,

ich habe auch den BM 20 und hatte auch schon mal das gleiche Problem. Ich glaube sogar mit einem gekauften, geschrotentem Malz. Ich habe gemerkt dass wenn ich es fein schrote passiert das immer. Dann hilft nur: Brauvorgang unterbrechen und kräftig die Maische umrühren. Dann geht's wieder eine zeitlang. Beim letzten mal hab ich das Malz ziemlich grob geschrotet. Da waren auch einige ganze Körner dabei. Das mit dem "Sieben" und nochmal schroten ist eine gute Idee. Probier ich nächstes mal. Wenn Du zu fein schrotest kann auch passieren (war bei mir schon öfters) das die Siebe zumachen und dann gar nichts mehr geht. Die Umpumpung kommt zum erliegen. Dann wird's aufwändig!!!!

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

rpelice
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

jonnymidnight
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2012 um 16:31  
Hallo
Ich habe ebenfalls einen BM20 und schrote mit einer Porkert Mühle. Ich Schrote das Malz recht grob und habe von Anfang an eine Distanzstange zwischen den beiden Sieben (Ich benutzte die original Edelstahlgewebesiebe) gehabt damit der Abstand immer gleich ist,auch während der Pumpen Pausen. Ich würde auch etwas weniger Malz verwenden. max 4,8kg wurde mir von einem Speidel Mitarbeiter empfohlen. Bissher hatte ich keine Probleme.

mumax
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2012 um 16:33  
Hallo

Habe auch einen BM20 und kenne dieses leidige Problem ebenfalls.
Hatte gerade am Samstag wieder riesige Probleme mit rausspritzen und schlussendlich sogar einen heftigen Blausud (eher Schwarzsud). ;(
Was ich bei den letzten paar Suden festgestellt habe:
  • etwas feiner geschrotet hat mir die Ausbeute auf relativ konstant 64% erhöht.
  • ich verzichte auf das obere Filtertuch und verwende stattdessen einen Fettspritzschutz
  • Eine Hülse um die Zugstange als Abstandshalter verbessert meine Ausbeute nicht wesentlich. Dafür habe ich vorallem dann Probleme mit rausspritzen und häufiger Kanalbildung mit entsprechendem Blausud.

Ich für meinen Teil habe beschlossen, dass ich den Abstandshalter nicht mehr benutze. Ich vermute, dass es mit locker aufgelegtem Sieb weniger zu Kanalbildung kommt, da der Druck der Pumpe so besser auf die gesamte Maische/Fläche wirkt. Der Abstandshalter ermöglicht es ja erst recht, dass sich die umgewälzte Würze den Weg des geringsten Widerstandes sucht.

Gruss und Prost

[Editiert am 30.1.2012 um 16:40 von mumax]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

jonnymidnight
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2012 um 17:44  

Zitat von mumax, am 30.1.2012 um 16:33
  • ich verzichte auf das obere Filtertuch und verwende stattdessen einen Fettspritzschutz
  • Eine Hülse um die Zugstange als Abstandshalter verbessert meine Ausbeute nicht wesentlich. Dafür habe ich vorallem dann Probleme mit rausspritzen und häufiger Kanalbildung mit entsprechendem Blausud.

Ich für meinen Teil habe beschlossen, dass ich den Abstandshalter nicht mehr benutze. Ich vermute, dass es mit locker aufgelegtem Sieb weniger zu Kanalbildung kommt, da der Druck der Pumpe so besser auf die gesamte Maische/Fläche wirkt. Der Abstandshalter ermöglicht es ja erst recht, dass sich die umgewälzte Würze den Weg des geringsten Widerstandes sucht.

Ausbeute hab ich zwischen 68-70% mit relativ grober Schrotung :thumbup:
Der Abstandhalter verhindert dass in den Pausen das obere Sieb absinkt somit hat mann beim wiedereinschalten mehr Raum für die Maische/Spelzen damit sie verwirbeln bzw. sich neu positionieren und somit eine Kanalbildung verhindern. Ich bleibe bei meiner Variante mit den original Sieben und Hülse.

[Editiert am 30.1.2012 um 17:45 von jonnymidnight]

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2012 um 18:25  
Hi,

habe mehr als drei Jahre mit dem BM meine Freizeit verbracht und bin der festen Überzeugung, daß die Kanalbildung nur bei überfülltem Malzrohr stattfindet.

Eine Verwirbelung kann nicht mehr stattfinden und der Pumpendruck wird zunächst durch das quellende Schrot zunehmend unterdrückt. Der Maischekuchen wird mit der Zeit raumfordernder mit dem Ergebnis, daß irgendwo ein vertikaler Entlastungskanal entsteht und die Sauerei ist da.

Abhilfe: Malzrohr entlasten.

Natürlich ist eine ordentliche Schrotung gerade beim BM wichtig, um auf eine einigermaßen akzeptable Ausbeute zu kommen. Hier ist die Porkert sicher suboptimal.

Grüße

Hans

Senior Member
Senior Member

Gartenbrauer
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2012 um 18:53  
Abhilfe: Malzrohr entlasten.

Hallo Hans,

wie soll ich das verstehen? Weniger Malz einfüllen?
Ein Kupferrohr als Distanzhalter zwischen den Sieben verwende ich bereits.

Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2012 um 19:01  
Ja, er meint weniger Malz zu nehmen. Wie groß sind denn deine Schüttungen?

Senior Member
Senior Member

Gartenbrauer
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2012 um 19:09  
Bei der letzten Katastrophe waren es 5,3 kg

Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2012 um 19:22  
So hoch bin ich allerdings auch noch nie gegangen. Speidel gibt 4-5kg pro Schüttung an, wobei ich auch max. 5kg genommen habe. Versuch doch mal die Schüttung zu reduzieren.

Senior Member
Senior Member

Gartenbrauer
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2012 um 19:33  
Auf der Speidel-Homepage habe ich Rezept gefunden mit 5,5 kg Schüttung!
Sei es drum.
Beim nächsten Brauen nehme ich 4,8 kg.
Bekomme ich dann noch 25 Liter Jungbier mit 12% StW?

Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2012 um 19:38  
Bei den von dir angegebenen Sudhausausbeuten müsste das knapp hinhauen. Ich habe die Mengenangabe aus der Bedienungsanleitung.

Edit: Die größte Schüttung, die ich bei Speidel unter Rezepten finde, liegt auch bei 5kg.

[Editiert am 30.1.2012 um 19:40 von Tudo]

Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2012 um 21:05  
Nabend,

ja, Tudo sieht das richtig. Weniger Malz ins Rohr. Hier hatte ich mir schon mal Gedanken darüber gemacht.

Jetzt kommen aber noch die Faktoren Wassergehalt vom Malz, Schrotungsqualität und auch Zusammensetzung der Schüttung hinzu. Dann kann es auch bei einer 5 kg-Schüttung schon zu klaustrophobischen Zuständen im Rohr kommen, vor allem, so zumindest meine Beobachtung, bei zunehmend dunklen Schüttungen.

Grüße

Hans

Senior Member
Senior Member

Vani
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2012 um 21:24  
Hallo, das Problem hatte ich auch schon glaube 3x, allerdings immer nur wenn ich die beiden Filtertücher weggelassen habe. Danach habe ich sie wieder verwendet und das Problem ist nicht mehr aufgetreten.

LG
Vani

[Editiert am 30.1.2012 um 21:24 von Vani]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 22
Senior Member
Senior Member

controller
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2012 um 23:39  
Hy,

habe auch manchmal das Problem mit Kanalbildung (BM50).

Ich habe mir, nachdem ich die Küche verzuckert habe, Edelstahlformen (bisher rosten sie nicht) besorgt. Diese gab es in einem ? türkischen ? 1 Euro Laden für etwas mehr als 5 ? Euro. Die werden glaube ich als Fladenbrotformen verwendet. Vorteil ist die haben einen 5cm Rand. Ich stülpe diese über das Malzrohr, wenn es sprudelt gibt es wenigstens keine Sauerei !! Man hört auch wenn es sprudelt sodaß man die Pumpen abstellen kann und ......
Zweiter Vorteil ist man kann das Malzrohr nach dem Abmaischen dort hineinstellen und den Nachguss darin sammeln. :D

Gruß
Ralph

[Editiert am 30.1.2012 um 23:44 von controller]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 23
Junior Member
Junior Member

mumax
red_folder.gif erstellt am: 1.2.2012 um 08:56  

Zitat von jonnymidnight, am 30.1.2012 um 17:44

Zitat von mumax, am 30.1.2012 um 16:33

Ausbeute hab ich zwischen 68-70% mit relativ grober Schrotung :thumbup:
Der Abstandhalter verhindert dass in den Pausen das obere Sieb absinkt somit hat mann beim wiedereinschalten mehr Raum für die Maische/Spelzen damit sie verwirbeln bzw. sich neu positionieren und somit eine Kanalbildung verhindern. Ich bleibe bei meiner Variante mit den original Sieben und Hülse.

@jonnymidnight
Das ist aber eine stolze Ausbeute.
Welche Tuning-Tipps hättest Du denn für uns?
Mit welchen Massnahmen schafftst Du diese Ausbeute?

Gruss und Prost
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum