Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Planung und Bau 50 Liter Anlage
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 23.6.2012 um 14:45  

Zitat von Henne1234, am 16.6.2012 um 20:11
Sieht echt gut aus. Zeig doch noch ein paar Bilder von der Rückseite damit man die Konstruktion für die Nachgüsse sieht.

:thumbup:

Hier ein Bild vom drehbaren Nachgußrohr. Einfacher gehts nicht :o Leider ist das Bild um 90 Grad verdreht :puzz:
Und noch ein paar andere Bilder .
Das Rührwerk habe ich letztes Jahr schnell aus ein paar Resten zusammengeschweißt, allerdings nur mit normalen Schweißdraht. Damals war es im Wurschtkessel im Einsatz, ich habs nun einfach mal gekürzt und jetzt passt es im kleinem 50 Liter Topf. Evtl. baue ich es nochmal neu, dann wird es auch richtig geschweißt. Die 2 Flügel reichen vollkommen aus.

In das große Loch im Deckel soll ein Kupferrohr reinkommen, worin sich der Temp.Sensor für die Braumatic befindet. Ich habe mir für das Rohr mit 10er Innendurchmesser einen passenden Kupferbolzen gedreht und ihn eingepresst, allerdings ist das nicht optimal dicht. Da muß eine andere Lösung her.

Antwort 50
Senior Member
Senior Member

unserbier
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.6.2012 um 15:54  
Hi Jens,

tolle Arbeit, Respekt :thumbup:

Ich hätte da einige Fragen und würde mich über ne Antwort freuen :)

- Dein Läuterboden ist ein Rundlochblech, oder? Welche Größe der Löcher hast du gewählt?
- Wie hast du die Abstandshalter zum Boden hin montiert? Ich sehe bloß einen kleinen Ring um den Boden zu entfernen.
- Die gekochte Würze schlägst du auch wieder über den Läuterbottich aus?
- Dein Nachgußwasser kommt auch über die Pumpe in den Läuterbottich? Kannst du den Durchfluß über die Pumpe steuern oder über die Wechsel?
Profil anzeigen Antwort 51
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 23.6.2012 um 23:35  

Zitat von unserbier, am 23.6.2012 um 15:54
Hi Jens,

tolle Arbeit, Respekt :thumbup:

Ich hätte da einige Fragen und würde mich über ne Antwort freuen :)

- Dein Läuterboden ist ein Rundlochblech, oder? Welche Größe der Löcher hast du gewählt?
- Wie hast du die Abstandshalter zum Boden hin montiert? Ich sehe bloß einen kleinen Ring um den Boden zu entfernen.
- Die gekochte Würze schlägst du auch wieder über den Läuterbottich aus?
- Dein Nachgußwasser kommt auch über die Pumpe in den Läuterbottich? Kannst du den Durchfluß über die Pumpe steuern oder über die Wechsel?

Den Läuterbottich habe ich hier im Forum gebraucht gekauft, weil er zufällig zur richtigen Zeit inseriert war und mir gut gefallen hat.
Das Läuterblech ist aus Edelstahl und hat keine Abstandshalter, das Läuterblech liegt mit dem Außendurchmesser direkt am Topfboden auf! Der Topfboden ist leicht trichterförmig, also ist unterm Läuterblech ein Freiraum. In der mitte ist der Auslaß zu sehen.

Die gekochte Würze kriegt einen Whirlpool und wird dann über den Hahn in einen 60 Liter Kunststoffgärtank gefüllt, dazu wird der Sudkessel gedreht daß der Hahn nach vorne zeigt.

Das Nachlaufwasser kommt über die Pumpe. Die Pumpe ist nicht regelbar, man könnte sie drosseln indem man den Zufuhrhahn nicht ganz öffnet. Aber weil der Nachguß ja eh in einigen Etappen zugegeben wird, schaltet man halt die Pumpe nach jeder Nachgußmenge einfach ab.

Gruß,
Jens
Antwort 52
Senior Member
Senior Member

Gartenbrauer
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.6.2012 um 06:18  
Es freut mich ungemein, dass mein alter Läuterbottich in dieser schönen Anlage verbaut ist.
Tolle Arbeit.
Und die Reste vom Paketklebeband sind ja nun auch endlich entfernt. :redhead:
Wann ist der erste Sud geplant ?

Gruß Harald

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum