Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Einkochbraudings - ich hab' hundert Fragen - tut mir leid
Posting Freak
Posting Freak

WodkaFan
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.3.2012 um 20:44  
Hallo liebe Bewohner des Forums

Ich habe bisher nur mit dem Braumeister von Speidl gebraut und er ist mir zu schlecht zu reinigen, zu undurchdacht,
zu teuer (für das was er bietet) und irgendwie ganz einfach brutal unsexy.
Ich interessiere mich für Bierkochen mit Einkochautomat. Obwohl ich schon den ganzen Abend das Forum durchsuche,
konnten mehrere low level Fragen leider nicht geklärt werden. Daher stelle ich sie hier:

- Einkochautomat: Wenn er keinen Zapfhahn hat, wie kriegt ihr das Bier da raus? Ist doch umständlich, oder?

- Rührwerk für Einkochautomat: Ich fang beim hobbybrauerversand keines. Bei der Konkurrenz gibt es eines mit Kette
um 235€. Ich finde das unnötig happig für die Verarbeitungsqualität. Wer hat einen Tipp wo ich das Teil zu einem
gerechten Preis beziehen kann? (bin kein Bastler, ich sag mal, so 100€ sind da drin).

- Wenn ich das Malz in einen Baumwollsack einnähe, erübrigt sich das rühren weitgehend, denn es kann nirgends
anbrennen, oder? Kann das funktionieren?

- Wie trennt ihr das Malz beim läutern wenn ihr es nirgends einpackt sondern mit dem Wasser in die Pfanne werft?
Siebt ihr den raus? Verwendet ihr einen Simmereinsatz?

- Erübrigt sich mit einem Simmereinsatz nicht auch das ständige rühren?

- Verwendet ihr einen Würzekühler beim Einkochautomat? Wenn, welchen? Spindel oder Platte?

- Wie hoch ist die Ausbeute bei einem 27 Liter Topf? Man muss ja fürs Malz einiges abziehen, oder?

Danke schon im voraus, weil ich weiß, daß sich die Experten mal wieder einen Fuß für mich ausreißen. Ich finde das ehrlich nett von euch und weiß das zu schätzen.

[Editiert am 29.3.2012 um 20:46 von WodkaFan]

Posting Freak

engelchen1010
red_folder.gif erstellt am: 29.3.2012 um 21:03  

Zitat:
- Einkochautomat: Wenn er keinen Zapfhahn hat, wie kriegt ihr das Bier da raus? Ist doch umständlich, oder?

Ich habe früher einen Meßbecher benutzt für die Maische und für die Würze nach dem Hopfenkochen ein Schlauch. (habe mir jetzt aber einen Braumeister zugelegt)

Zitat:
- Rührwerk für Einkochautomat: Ich fang beim hobbybrauerversand keines. Bei der Konkurrenz gibt es eines mit Kette
um 235€. Ich finde das unnötig happig für die Verarbeitungsqualität. Wer hat einen Tipp wo ich das Teil zu einem
gerechten Preis beziehen kann? (bin kein Bastler, ich sag mal, so 100€ sind da drin).

Eb.y da findet man viele Wischermotoren von Autos. Habe einen vom VW Bus genommen. Man muss dann halt nur noch basteln. Manche benutzen aber auch einen Pollin Motor mal in die Suche eingeben findet man was.

Zitat:
- Wie trennt ihr das Malz beim läutern wenn ihr es nirgends einpackt sondern mit dem Wasser in die Pfanne werft?

Panzerschlauch geht recht gut. Da gibt es viele Threads trüber.

Zitat:
- Verwendet ihr einen Würzekühler beim Einkochautomat? Wenn, welchen? Spindel oder Platte?

Früher habe ich persöhnlich meine 20L über nacht stehen gelassen. Jetzt benutze ich eine Kühlspirale aus Edelstahl. Manche haben auch Plattenkühler im Einsatz.

Ich habe mich eben etwas knapp gehalten, da ich wie schon erwähnt komplett auf den Braumeister umgestiegen bin. Braue nur noch ab und an im Einkocher.
Es werden aber noch Antworten folgen, da dieses Forum echt super Leute hat. :)
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

KarlsBrau
red_folder.gif erstellt am: 29.3.2012 um 21:10  

Zitat:

Die Maische schöpfe ich eh von oben in den Läuterbehälter um. Dafür bräuchte man sonst schon mindestens einen dickeren 1,5 Zoll Hahn.
Ich finde es ganz praktisch nach dem Kochen die heisse Würze über einen ca. 1/2 Zoll Hahn ablaufen zu lassen. Andere verwenden stattdessen einen Bierheber/Schlauch zum abziehen von oben.

Zitat:

Jon1000 hier im Forum hatte mal angeboten Rührwerke zu bauen.

Zitat:
- Wenn ich das Malz in einen Baumwollsack einnähe, erübrigt sich das rühren weitgehend, denn es kann nirgends
anbrennen, oder? Kann das funktionieren?

Malzsackmethode ... hab ich noch nie gemacht.

Zitat:

Thermoport+Läuterblech bzw früher einen Läutereimer mit Matmill Blech.
Auf Panzerschlauch im Topf steh ich nicht.

Zitat:

Entweder Platte, weil deutlich wassersparender, oder noch sparender über nacht abkühlen lassen.
Wenn man vorher 90 Min gekocht hatte ist das letztere kein Problem.

Zitat:
- Wie hoch ist die Ausbeute bei einem 27 Liter Topf? Man muss ja fürs Malz einiges abziehen, oder?

Ich braue damit immer so viel, daß am Ende ein volles 19 Liter Keg und evtl. noch 1-4 x 0,5 L Flasche rauskommt.

Wenn man sehr dick einmaischt und in hoher Konzentration kocht, dann kann man später im Gärfass noch auf den gewünschten Wert verdünnen und sogar ca. 40L herausbekommen. (noch nicht selbst probiert)

Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 29.3.2012 um 21:21  
siehe Antwort 72 http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&fid=1&tid=11367&page=3&orderdate=ASC

In den 80-90ziger Jahren des letzen Jahrhunderts hätte ich dir auch zu einem Einkocher geraten, heutzutage kauf dir lieber eine Indu-Platte. (nun erschlagt mich bitte nicht alle, mir ist bekannt, dass ein Einkocher deutlich billiger ist als Indu-Platte + Topf)

Dafür spar ich mir den Läutertopf!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

WodkaFan
red_folder.gif erstellt am: 29.3.2012 um 21:27  
Anhand der schönen Bilderchen ist mir jetzt auch klar, wie das mit dem Panzerschlauch funktionieren soll.
Fällt flach, denn ich müsste jemanden bezahlen der das baut. Absolutes NoGo. Kann ich selber nicht machen. Ich bin schon überfordert, wenn ich ein Abflußrohr öffnen soll.

Senior Member

Wikinger86
red_folder.gif erstellt am: 29.3.2012 um 21:29  
Servus,

vielleicht hilft dir folgender Thread etwas weiter:

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=13135

Habe jetzt meinen ersten Sud hinter mir. Mit Einkocher und den Sachen von HuM...

Allerdings würde ich jetzt auf den Hahn nicht mehr verzichten wollen, gerade was das Hopfenseihen nach dem kochen angeht. Dank Whirlpool und dem Teefilter ( :) ) echt top!

Gruss
Christian

Edit: Gerade weil ich mir die Sache mit dem Panzerschlauch auch nicht zugetraut habe, war der Bottich von HuM mit dem MattMill ein Gottes-Geschenk :)

[Editiert am 29.3.2012 um 21:32 von Wikinger86]
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 29.3.2012 um 21:34  

Zitat:
Anhand der schönen Bilderchen ist mir jetzt auch klar, wie das mit dem Panzerschlauch funktionieren soll.
Fällt flach, denn ich müsste jemanden bezahlen der das baut. Absolutes NoGo. Kann ich selber nicht machen. Ich bin schon überfordert, wenn ich ein Abflußrohr öffnen soll.

:( aber das Brauen traust du dir schon zu :question:
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

WodkaFan
red_folder.gif erstellt am: 29.3.2012 um 21:36  

Zitat von hoepfli, am 29.3.2012 um 21:34

Zitat:

Ich bin mir nicht sicher wie ich deine Frage werten darf um sie korrekt zu beantworten. Vielleicht möchtest du die ja präzisieren?

Gast
red_folder.gif erstellt am: 29.3.2012 um 21:46  

Zitat von hoepfli, am 29.3.2012 um 21:34

:thumbup: nice ironical post :thumbup:

[Editiert am 29.3.2012 um 21:47 von Westvleteren12]
Antwort 8
Junior Member
Junior Member

syncro
red_folder.gif erstellt am: 29.3.2012 um 21:47  
was auch noch zu erwähnen sei, ist dass du den Kauf des Einkocherst nicht von der Leistungsangabe abhängig machen sollst. Im grunde genommen haben alle die gleiche Leistung: 1,8 kW. Manche werden mit 2 kW angegeben, wie hier im Forum aber auch schon gepostet wurde, stimmt diese Angabe nicht.
Ich habe mich für einen Edelstahleinkocher von Weck entschieden. Das Edelstahl ist zwar irgendwie kein Edelstahl, aber ansonnsten ist der super. Er bestitzt eine Entsafterfunktion, die das Hopfenkochen ermöglicht, da somit keine Temperaturabschaltung stattfindet (manche Kocher ohne Entsafterfunktion schalten bei ca. 98°C ab)

Als Läuterbottich nehm ich den Thermopott von HuM mit passendem MattMill blech. Damit bin ich (noch) ziehmlich unzufrieden. Das wird aber wohlmöglich an mir selbst liegen, muss mich hier im Forum nochmal genauer durchlesen wie das Läutern so funktioniert, war mein erstes mal :redhead:

Das waren zwar erst mal relativ hohe Investitionskosten, aber dafür kein gebastel und alles 100%ig. Und da du ja schon einen Braumeister hast, werden diese Investitionskosten nicht abschrecken. Ich bereue von den Kosten aufjedenfall nichts.

Und ein Rührwerk braucht man meiner Meinung nach nicht, zumindest erstmal nicht. Aber das muss wohl jeder selber wissen.
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 29.3.2012 um 21:48  
Die Frage war direkt an dich gestellt.

1. Dir ist das Brauen mit dem Braumeister von Speidel zu langweilig, eintönig, richtig?

Du willst also mehr erleben, maischen, rühren, läutern, kochen mit rühren, die Hopfenaromen erschnüffeln, dem Whirlpool zuschauen....usw.

2. Du kannst offentsichlich keine Bestellung im Internet auslösen: Topf, Hendi Platte, Eimer, Panzerschlauch mit tStück und Schlauchverbinder, usw.?

Ich denke, daß du das mit Hilfe des Forums schaffst, wenn du weitere Links benötigst, melde dich per Pm, helfe dir gerne weiter!

Was hast du für eine Uniform da an?

Volco

[Editiert am 29.3.2012 um 21:48 von hoepfli]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 10
Senior Member
Senior Member

Wikinger86
red_folder.gif erstellt am: 29.3.2012 um 21:53  
Deswegen lies dir wirklich mal meinen Thread durch. Alles von Beginn an, für einen blutigen Anfänger. Hatte im Grunde genommen die gleichen Fragen, die sich zwischendurch ergaben. Wurde mir alles bestens erläutert.

Ergebnis?
Ich habe bei meinem Sud sicher keine groben Schnitzer gemacht und bin mit dem Verlauf bisher sehr zufrieden...
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

WodkaFan
red_folder.gif erstellt am: 29.3.2012 um 22:04  
@hoepfli
1. Nein. Es ist schlecht durchdacht, verbesserungswürdig und das Geld nicht wert. Ich gebe zu, es geht nicht um die Kosten, aber das Ding muss es auch wert sein. Ich würde ihn gänzlich anders entwerfen. Das kann ich gut - leider kann ichs nicht anders bauen und ich fürchte (ohne recherchiert zu haben), die Firma Speidel hat einiges an Patenten auf das Ding.
2. Ich kann nicht nachvollziehen, warum du der Meinung bist, daß ich keine Bestellung im Internet auslösen kann. Ich glaube nicht, das als Frage oder Problem aufgeworfen zu haben (ohne dezidiert nachzulesen). Ich kann kein Loch in einen Topf machen, ich kann kein irgendwas an ein irgendwo anschweißen oder anderswie befestigen. Daher bietet sich ein Einkocher für mich an. Ich habe zwei linke Hände, ich hab das nie gelernt. Ich kann irgendwelche Elektronischen Bauteile löten - und selbst das ist 20 Jahre her. Es gibt solche Menschen. Handwerker nennen uns Melkkühe. Ich hab einfach einen ander Waffel und deshalb lasse ich mich auf solche Abenteuer nicht ein, verstehst du? Am ende ist nämlich alles kaputt und ich muss mir erst was anderes kaufen. Auch wenn du recht hast: Ich bin die falsche Person für so ein Abenteuer.

Das auf dem Foto bin nicht ich, sondern ein durchgeknallter aber netter Schaffner der polnischen oder ukrainischen Staatsbahn (weiß nicht mehr ganz genau). Ich kann trotzdem versichern, daß ich ein sehr schöner Mensch bin.

Wer ist eigentlich für die Idee, das Malz wie einen Teebeutel in einen Sack einzunähen und zu kochen?

Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 29.3.2012 um 22:13  

Zitat:
Wer ist eigentlich für die Idee, das Malz wie einen Teebeutel in einen Sack einzunähen und zu kochen?

Niemand!

So, du must nicht schweißen, den Topf gibt es mit Loch und Hahn und Deckel komplett innerhalb von 2 Tagen zugeschickt.
Bestellen kannst du also, bleibt nur noch den Gummischlauch aus dem bestellten Panzerschlauch zu bekommen.
Gerade heute war ein Thread darüber, schau mal unter dem heutigen Datum und meinem Namen. Das bekommst du auch hin, da bin ich mir ganz sicher.
Baumarkt, Sanitärabteilung, 2 Verbindungsstücke gekauft usw. , Arbeit 1 Stunde und ein Bier.

[Editiert am 29.3.2012 um 22:23 von hoepfli]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

WodkaFan
red_folder.gif erstellt am: 29.3.2012 um 22:27  
Danke.
Ich trau mich kaum mehr fragen:
Ist das Thema Rührwerk bzw. Handrühren bei der Version ein Thema?
Ist es nicht bequemer, mit Zeitschaltuhr und Temperaturschalter zu arbeiten?

@Wikinger
Ich hab mir deinen Fred durchgelesen, vielen Dank!

Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 29.3.2012 um 22:32  

Zitat:
Das auf dem Foto bin nicht ich, sondern ein durchgeknallter aber netter Schaffner der polnischen oder ukrainischen Staatsbahn (weiß nicht mehr ganz genau). Ich kann trotzdem versichern, daß ich ein sehr schöner Mensch bin.

Du hast aber schon die Bildrechte, oder?

Rührwerk wird selber gebaut, an den Topf und den entsprechenden Motor angepasst.

Temperaturmessung und Steuerung, hierfür gibt es Threads im Forum, welche sehr komplex und ausführlich sind.

Gruß Volco
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 15
Senior Member
Senior Member

Wikinger86
red_folder.gif erstellt am: 29.3.2012 um 22:37  
Also mein erster Sud lief von Hand ab. Natürlich ohne Probleme. Werde mir aber in Zukunft auch ein Rührwerk basteln...
Wegen Zeitschaltuhr oder Temperatursteuerung. Wie ist es da mit dem Nachheizen? Wird das da berücksichtigt? Fand das bei meinem Einkocher schon heftig, was der noch gebracht hat...
Profil anzeigen Antwort 16
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 29.3.2012 um 22:40  
Dieses Provisorium habe ich mit zwei linken Händen zustande gebracht:

Es ist ein recht dünner Panzerschlauch für die Zuleitung zum Wasserhahn. Da war das gebogene Messingteil schon mit dabei.
Es steckt in einem Standard-Gummistopfen für "Graf"-Gärfässer und der steckt einfach von Innen im Hahnstutzen eines 30l-Gäreimers.
Das hat lange Zeit prima funktioniert. Jetzt habe ich mir für ebenden Eimer ein Mattmill Läuterblech gegönnt.

Maischesack ist Mist, lese ich immer wieder im Forum. Man kann darin kaum gescheit umrühren (Temperaturverteilung) und das Läutern ist damit auch nur eingeschränkt möglich.

Rührwerk wollte ich auch mal. Inzwischen schätze ich das Meditative am Handrühren - das ist halt echtes Handwerk! :D

Uwe

Brixen
red_folder.gif erstellt am: 29.3.2012 um 22:54  
Hallo Vodkafan, ich habe vor einen Jahr einen 30 Liter Läuterbottich gebaut, er wurde nur zwei mal benutzt, im inneren befindet sich ein Panzerschlauch, der Behälter ist aus Lebensmittel echten Plastik und von außen Isoliert, da ich gerade eine größere Anlage zusammen bastle habe ich für diesen Läuterbottich keine Verwendung mehr, wenn du möchtest kann ich dir diesen gerne verkaufen?!

hier noch ein Foto:

leider hab ich keins von der Innenansicht gefunden, kann aber gerne morgen Nachmittag noch eins machen ....

wenn du Interesse hast melde dich einfach per Privatnachricht oder mail: admin at actown.de

Ich verkaufe ihn wirklich ungern, hab damit Super Spaß beim abläutern gehabt, er ist nur wie gesagt leider etwas zu klein geworden /=

Member

red_folder.gif erstellt am: 30.3.2012 um 07:23  
Hallo,
So jetzt werd ich auch nochwas dazu sagen, hoffe hilft weiter.
Also in der Einkocherklasse kannst du ohne Supermann zu sein den Inhalt des Einkochers nach dem Einmaischen zum läutern in den Läuterbottich Schütten. (Den Hahn im Einkocher kannst vergessen der is schneller verstopft als du schaun kannst)
Zum läutern nimmst du evtl das MattMill Läuterblech oder nen Läutereimer (Bauanleitung auch für den weniger ambitionierten Heimwerker http://www.besser-bier-brauen.de/selber-bier-brauen/bauanleitungen/laeutert onne)
Was auch gut funktioniert ist ein Maischesack, dieser ist zwar zum einmaischen nutzlos aber zum läutern find ich ihn klasse.
So jetzt viel Spaß in der Einkocherklasse
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

WodkaFan
red_folder.gif erstellt am: 30.3.2012 um 08:36  
Also die Idee mit dem Läuterblech ist hervorragend! Danke!

Der Braumeister kommt ja komplett ohne Rührwerk aus, ich nehme an, wegen der Pumpen die für Zirkulation sorgen, nicht? Sehe ich das richtig, dass ich in jedem Fall beim Einkochautomaten ums rühren nicht herum komme (oder halt ein Rührwerk besorgen muss), weil sich sonst der Zucker nicht aus der Maische ordentlich rauswäscht? Es geht nicht ums anbrennen, sondern um den Zucker - ist das so?

Uwe, ich finde deine Konstruktion genial, aber ich hätte angst, dass ich den Gummistopfen beim rühren versehentlich löse.

Posting Freak

Rage
red_folder.gif erstellt am: 30.3.2012 um 08:49  
Hallo,

herzlich willkommen !
Da du mit einen Einkocher arbeiten willst schlage ich dir vor mal das zu lesen http://www.besser-bier-brauen.de/selber-bier-brauen/brauanlei tungen/ausfuehrliche-bier-brauanleitung/der-brautag ! Hier siehst du auch wie der Brauvorgang mit einen einkocher gemacht wird.

Dieser Link hat mit auch viele fragen beantwortet. und hat ein paar Tröts überflüssig gemacht :-)

Lg Rage
Profil anzeigen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

KarlsBrau
red_folder.gif erstellt am: 30.3.2012 um 09:14  

Zitat von WodkaFan, am 30.3.2012 um 08:36
Sehe ich das richtig, dass ich in jedem Fall beim Einkochautomaten ums rühren nicht herum komme (oder halt ein Rührwerk besorgen muss), weil sich sonst der Zucker nicht aus der Maische ordentlich rauswäscht? Es geht nicht ums anbrennen, sondern um den Zucker - ist das so?

Die Durchmischung zur gleichmässigen Temperaturverteilung ist natürlich auch wichtig, aber beim Einkocher geht es vor allem auch um das Anbrennen. Deswegen muss man bei allen Heizphasen und (wegen Nachheizen) auch noch etwas länger danach rühren, damit am Topfboden nichts anbrennen kann.

Während der Rastzeiten muss man hingegen nicht ständig rühren, sondern eigentlich nur gelegentlich, damit die Temperatur gleichmässig bleibt. Es stört nicht, wenn ein Rührwerk ständig läuft, aber beim Handrühren kann man auch längere Pausen bei den Rasten einlegen.

Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
red_folder.gif erstellt am: 30.3.2012 um 09:15  
Aus deinen Posts lese ich heraus, dass du Qualität geboten ahben möchtest und der Preis dabei dann auch zweitrangig ist.
Daher mein Vorschlag für dich:

- Fetter Edelstahltopf mit Induktionsplatte (optional lässt du dir nen 2" Hahn anbringen, kannst aber auch anders umschütten...)
- Rührwerk lässt du dir von Jon1000 bauen wenn er das nch macht
- Thermoport mit Läuterblech
http://www.hobbybrauerversand.de/products/Maischen-Laeutern /Thermoport-SCHENGLER-mit-Hahn-Deckel-70-Liter.html
http://www.hobbybrauerversand.de/products/Maischen-Laeutern /MattMill-Laeuterblech-447-mm.html

Die Arbeiten für den Hahn lässt du von einer geeigneten Firma machen.
Das kriegst du mit Geld auch ohne eigene Arbeit hin und du hast top Produkte :thumbup:

Grüße,
Fabian

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 23
Senior Member
Senior Member

flinsstone
red_folder.gif erstellt am: 30.3.2012 um 09:33  
Hallo WodkaFan
du meinst
Zitat:
Uwe, ich finde deine Konstruktion genial, aber ich hätte angst, dass ich den Gummistopfen beim rühren versehentlich löse.

Beim Abläutern in der Kunststofftonne muss nicht gerührt werden, sondern beim Maischen im Einkocher
LG Manfred
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum