Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Brauregler?
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.4.2012 um 19:22  
Wäre dies hier:

http://www.ebay.de/itm/350273088734?ssPageName=STRK:MEWAX:IT& _trksid=p3984.m1438.l2649

als Brauregler geeignet? Wenn ich das richtig verstehe sind damit 64 Programmschritte möglich, wäre das ausreichend?

Posting Freak

Birk
red_folder.gif erstellt am: 18.4.2012 um 19:27  
http://www.auberins.com/

ist besser, und billiger wenn du etwas von Amerika bestellt.

Posting Freak
Posting Freak

vade
red_folder.gif erstellt am: 18.4.2012 um 19:50  
wichtig: pid-regler gehen nur für elektrisch beheizte brauanlagen (anfahren der temperatur mit takten (kurzeitig ein aus der heizung))

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 18.4.2012 um 19:58  

Zitat von Birk, am 18.4.2012 um 19:27
http://www.auberins.com/

ist besser, und billiger wenn du etwas von Amerika bestellt.

Nicht dass ich gar kein Englisch verstehe, aber mit technischen Fachausdrücken hab ich meine Mühe.

Deshalb bin ich etwas zögerlich, mir in USA Bauteile zu bestellen.

@vade: Es müsste doch auch möglich sein, ein Gasventil anzusteuern. Dann wäre das doch auch sowas wie eine elektrisch beheizte Brauanlage.

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 18.4.2012 um 20:05  
Das geht mit einem Gasfeuerungsautomaten z. B. Satronic...Kostet 60-70 €. Ob ein Gasbrenner einen hohen Taktintervall mitmacht weiß ich aber nicht? Da finde ich Mash It mit seiner einstellbaren Hysterese besser.

Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 18.4.2012 um 20:12  
Oder mit Pilotflamme und einem 230V Gasventil.

Wieso sollte ein Hockerkocher es nicht vertragen wenn das Gasventil auf- und zumacht?

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 18.4.2012 um 20:18  

Zitat:
Wieso sollte ein Hockerkocher es nicht vertragen wenn das Gasventil auf- und zumacht?

Tja das weiß ich nicht? In einen guten Programmregler kann man sicher vieles einprogrammieren. So auch die richtige Hysterese. Ist aber wahrscheinlich für einen Laien nicht ganz einfach..Der Bierbrauregler war meines Wissens auch nur ein ummodifizierter Solar-Regler.

Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 18.4.2012 um 20:25  
Die PID Regler gibt es auch mit Hysterese soweit ich weiß. Muß mal den Ebay Verkäufer suchen der das in der Beschreibung hatte.

VG
Chris

Edit : sowas in der Art gefunden http://www.ebay.de/itm/Komplettset-Temperaturregler-PT100-SSR -Relais-Zubehor-On-Off-od-PID-Regler-/290667881893?pt=Sensoren_Regler&hash= item43ad27e5a5

[Editiert am 18.4.2012 um 20:27 von tazzyminator]

uli74
red_folder.gif erstellt am: 18.4.2012 um 20:43  

Zitat von tazzyminator, am 18.4.2012 um 20:25
Die PID Regler gibt es auch mit Hysterese soweit ich weiß. Muß mal den Ebay Verkäufer suchen der das in der Beschreibung hatte.

VG
Chris

Edit : sowas in der Art gefunden http://www.ebay.de/itm/Komplettset-Temperaturregler-PT100-SSR -Relais-Zubehor-On-Off-od-PID-Regler-/290667881893?pt=Sensoren_Regler&hash= item43ad27e5a5

Mit dem Verkäufer dieses Reglers hab ich schonmal telefoniert. Er war der Meinung, dass sich dieser Regler nicht zur Brausteuerung eignet. Dafür wäre er viel zu begrenzt in der Funktionalität. Als Brauregler eignen sich seiner Meinung nach erst wesentlich teuerere Regler.

Senior Member

Braufux
red_folder.gif erstellt am: 18.4.2012 um 22:22  
Nabend zusammen,

Zitat:
pid-regler gehen nur für elektrisch beheizte brauanlagen (anfahren der temperatur mit takten (kurzeitig ein aus der heizung))

Einspruch euer Ehren: Ein "echter" PID-Regler ist ein stetiger Regler, der abhängig vom IST / SOLL-Wertvergleich und diverser Parameter ein analoges Signal an das Stell-Gerät ausgibt. Stellgeräte wären zB regulierbare Gas-Drosselventile oder Phasen-Anschnitt-Steuerungen bei elektr. Geräten. Die Funktion in Worten: Ganz zu, bisschen auf, bisschen mehr auf, mittelauf, fast ganz auf, volle Pulle und natürlich alle Zwischenstufen.

"Taktende" Regler sind sogen. Zwei-Punkt-Regler...AN oder AUS, dazwischen gibts bei denen nix. Sicher kann man einem Zwei-Punkt-Regler hinsichtlich der Taktfrequenz eine Art PID-Verhalten beibringen, es bleibt aber ein Zwei-Punkt-Regler.

na gut...reichlich Text........wichtig ist aber, das je nach Regler verschiedenen Stellgeräte erforderlich sind. Für einen Zwei-Punkt geht ein Magnetventil oder ein Relais, der stetige PID-Regler kann damit nichts anfangen. Der braucht z.B. ein Spindel-Ventil mit Antriebsmotor oder eben eine Phasen-Anschnitt-Steuerung mit analogem Signaleingang.

Gruß

Braufux

Edith hat ein paar Rächtsschraibväler korrigiert

[Editiert am 18.4.2012 um 22:37 von Braufux]

Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 18.4.2012 um 23:03  
Dabei hast Du jetzt aber den PID-Regler mit PWM-Ausgang außer Acht gelassen, der sich perfekt für das elektrisch beheizte Maischen eignet. Er schaltet die Heizung zwar auch nur an und aus, aber nicht wie der Zweipunktregler bei Unter- bzw. Überschreiten gewisser Schwellwerte, sondern mit einem Impuls-Pausenverhältnis, das dem analogen Ausgangswert des kontinuierlichen PID-Reglers entspricht. Durch die thermische Trägheit von Heizung, Topfboden und der Maische selbst, erreicht man damit schon bei PWM-Zyklen im Bereich mehrerer Sekunden eine quasi analoge Ansteuerung der Heizleistung.

Für Gas kann man so einen meines Erachtens aber nur dann hernehmen, wenn man ein Ventil hat, das die durchfließende Gasmenge einstellen kann und per PWM ansteuerbar ist, beispielsweise über einen Servo. Bei einer sehr niederfrequenten PWM mag es zwar auch mit einem Auf/Zu-Ventil und Pilotflamme gehen, ich stelle es mir aber nervig vor, wenn der Gasbrenner alle paar Sekunden "bellt".

[Editiert am 18.4.2012 um 23:12 von rmax]
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

hiasl
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 18.4.2012 um 23:33  
Für Gase verwenden wir zur Steuerung so genannte mass flow controler. Und die sind sacke teuer!

[Editiert am 19.4.2012 um 08:07 von hiasl]

BIER-BRAU-PROjekt der Uni Erlangen
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

vade
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2012 um 06:15  

Zitat von flying, am 18.4.2012 um 20:05
Das geht mit einem Gasfeuerungsautomaten z. B. Satronic...Kostet 60-70 €. Ob ein Gasbrenner einen hohen Taktintervall mitmacht weiß ich aber nicht? Da finde ich Mash It mit seiner einstellbaren Hysterese besser.

es geht aus folgendem grund nicht: der GFA hat eine 10 sekunden vorzündzeit, d.h. zuerst zündet der GFA 10 sekunden lang und erst nachher wird das gasventil geöffnet, der pid-regler möchte aber z.b. 2 sekunden einschalten, 1 sekunde auschalten, 2 sekunden einschalten etc, daher funktioniert die ansteuerung mit einem solchen regler nicht.
(hatte selber einen pid-regler, konnte ihn aus diesem grund nicht einsetzten. es gibt ein GFA-model ohne vorzündzeit, das model "satronic TFI 812.2 B", wird aber schon lange nicht mehr hergestellt und in der buucht habe ich bis jetzt keinen gefunden)

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 12
Senior Member
Senior Member

Braufux
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2012 um 07:11  
Moin Dave, Moin rmax,
Moin zusammen,

hast ja recht rmax, es gibt soooo viel verschiedenes Zeug; Letztlich ist PWM aber auch nix anderes als Zwei-Punkt, u.U. mit antrainiertem PID-Verhalten.

Ich wollte auch gar keine Grundlagendiskussion über Regler anzetteln, sondern nur darauf hinweisen, dass sich die Leute die auf der Suche nach einem Regler sind, mindestens ansehen müssen welches Eingangssignal und welches Ausgangssignal die Regler brauchen bzw. abgeben. Sonst passiert das was Dave passiert ist.

@Dave: Unter Umständen hättest du den Regler über die Hystereseeinstellung so langsam machen können, das der GFA damit zurechtgekommen wäre.

MSR heisst ja angeblich Messen, Steuern, Regeln.......oder eben Mutmaßen, Schätzen, Rätseln ;)

Gruß Braufux

Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2012 um 11:09  
Moin,

ich werde mir demnächst mit diesem Teil als Basis einen Regler basteln (lassen), dazu noch ein SSR oder einen Stütz und fertig. Das kostet komplett 105 Euro und kann eigentlich mehr als es m.M. nach müsste, aber man kann eine Hysteres einstellen und die eingestellte Regelezeit beginnt erst zu laufen, sobald die jeweils eingestellte Temperatur erstmalig erreicht wurde, also ideal zum Maischeprozess regeln. Zudem ist das Teilchen recht kompakt aber gut ablesbar. Ich möchte bzw. brauche nicht so einen Mörder Schaltschrank, bei mir sollte es einfach und funktional sein. Außerdem liefert die Fa. auch an Privatpersonen, das ist nicht selbstverständlich, denn ich habe schon so manchen genau passenden Regler gefunden und dann feststellen müssen, dass die nur an Industrien liefern und nicht an privat.

Gruß
Michael

Administrator
Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2012 um 12:39  

Zitat von tauroplu, am 19.4.2012 um 11:09
ich werde mir demnächst mit diesem Teil als Basis einen Regler basteln (lassen), [...]

Hmm - der sieht den PID-Reglern, die auf eBay für z.T. unter 30 Euro angeboten werden, aber zum verwechseln ähnlich. Würde mich nicht wundern, wenn die alle aus der gleichen chinesichen Klitsche stammen.
Profil anzeigen Antwort 15
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2012 um 13:11  
Da hast Du Recht, Reinhard, ich habe mir eben erst den og. link genauer angeschaut. Bei dem Regler kann ich allerdings z.B. keine Zeitprogrammierung erkennen.

Eine grundsätzliche Frage: wann werden SSRs und wann Schütze eingesetzt? Ich vermute mal, dass die Schütze prinzipiell in der Lage sind hohe Lasten wie z.B. die der 3,5 kW Induktionsplatte zu schalten oder?

Gruß
Michael

Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2012 um 13:17  
Micha, Die 3,5kW kannst Du auch mit einem SSR schalten, und ich würde das einem Schütz immer vorziehen, weil es lärm- und verschleißfrei arbeitet und höhere Schaltfrequenzen, wie sie z.B. bei einem PID-Regler vorkommen können, problemlos verkraftet. Wenn Du größere Leistungen mit einem SSR schaltest, musst Du nur für ausreichend Kühlung sorgen.

[Editiert am 19.4.2012 um 13:20 von Berliner]

Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2012 um 13:27  
Ah, alles klar, Jörg, vielen Dank für die Info!

Im link weiter oben kann man auch SSRs mit höheren Schaltlasten bestellen. Ich werde mich in dem Pohl Shop bei Gelegenheit noch genauer umschauen, ob es da nicht einen PID Regler mit Zeitprogrammierungen gibt.

Gruß
Michael

Senior Member
Senior Member

Malzjunkie
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2012 um 13:35  
Hallo zusammen,

ich habe das Teil hier bestellt:

http://www.ebay.de/itm/200745493506?ssPageName=STRK:MEWNX:I T&_trksid=p3984.m1439.l2648

ist bei dem Kurs und der neuen Zahlungsabwicklung wenig Risiko. :gruebel: Mal schauen was das Ding kann. Meinen kaputten Eisschrankregler müsste es in jedem Fall ersetzen können.
Ich werde berichten...

Gruß Hans

Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2012 um 13:41  

Zitat von tauroplu, am 19.4.2012 um 13:11
Bei dem Regler kann ich allerdings z.B. keine Zeitprogrammierung erkennen.

Ja, stimmt, die billigen scheinen allenfalls noch mehrere Parametersätze zu haben, zwischen denen man manuell wechseln kann, aber keine automatische Ablaufsteuerung. Die RS485-Schnittstelle fehlt auch.

Zitat:
Eine grundsätzliche Frage: wann werden SSRs und wann Schütze eingesetzt? Ich vermute mal, dass die Schütze prinzipiell in der Lage sind hohe Lasten wie z.B. die der 3,5 kW Induktionsplatte zu schalten oder?

Zu dem was Berliner schon gesagt hat, möchte ich noch ergänzen, daß die Leistungsangabe bei SSRs sich auf ohmsche Lasten bezieht (z.B. Heizspirale im Einkocher) und man sie bei induktiven Lasten (z.B. Trafo oder Elektromotor) nicht so stark belasten darf. Eine Induktionskochplatte dürfte aber (anders als der Name vielleicht auf den ersten Blick vermuten läßt) wohl eher eine kapazitive Last darstellen, wofür sich SSRs wieder besser eignen als Schütze.

Wenn ein Relais oder ein Schütz eine Last mit hoher Kapazität schaltet, kann es durch den hohen Einschaltstrom und das Prellen der Kontakte dazu kommen, daß die Kontakte sich zusammenschweißen und die Last deshalb nicht mehr abgeschaltet werden kann. So habe ich es z.B. diesen Winter erlebt, als ich in meiner Heizung (Steuerung mit Relaisausgängen) eine defekte Umwälzpumpe klassischer Bauart (induktive Last) durch eine elektronisch geregelte Energiesparpumpe (induktive Last) ersetzt habe: Alle Nase lang hing das Relais und mußte durch einen wohldosierten Klopfer auf das Gehäuse wieder gelöst werden. Der Hersteller hat mir dann eine neue Platine für die Pumpe mit Einschaltstrombegrenzung zugeschickt.

[Editiert am 19.4.2012 um 13:53 von rmax]
Profil anzeigen Antwort 20
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2012 um 14:26  
Jo, Reinhard, vielen Dank auch für diese wertvolle Info! Dann werde ich mich zu gegebener Zeit nach einem entsprechenden SSR umschauen.

Viele Grüße
Michael

Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2012 um 19:38  

Zitat von tauroplu, am 19.4.2012 um 13:27
Ah, alles klar, Jörg, vielen Dank für die Info!

Im link weiter oben kann man auch SSRs mit höheren Schaltlasten bestellen. Ich werde mich in dem Pohl Shop bei Gelegenheit noch genauer umschauen, ob es da nicht einen PID Regler mit Zeitprogrammierungen gibt.

Gruß
Michael

Wie schon erwähnt hab ich mit Pohl schonmal telefoniert. Er hat mich dann an einen anderen Anbieter verwiesen (was ich ausgesprochen lobenswert fand) der hochwertigere (und teurere) Regler im Programm hat. Den Namen krieg ich allerdings nich tmehr zusammen... Jedenfalls scheint er kompetent zu sein und sich mit dem Thema Brauregler auszukennen.

Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2012 um 13:51  
Ich habe nochmal eine Frage an die Elektroniker unter Euch: wo ist denn der Unterschied zwischen 2-wire und 3-wire Anschlüssen beim Pt-100 Fühler? Und dann gibt es sogar noch Pt-100 3 DIN, wasn das nu wieder :puzz:

Über Antworten freut sich
Michael

Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2012 um 14:41  
Micha, ie mehradrige Anschaltung eines Widerstandsthermometers dient dazu, den Widerstand der Leitung als Fehlerquelle auszuschließen. Er würde sonst die Messung verfälschen; je länger die Leitung ist, um so mehr.
Bei uns, wo die Anschlussleitung kaum mehr als ein, zwei Meter lang ist, spielt das keine Rolle, aber bei großen Industrieanlagen können schon manchmal hunderte Meter Leitung zusammenkommen, und die können dann gegenüber den nur rund 100 Ohm des Pt100 schon einiges ausmachen.
Als Abhilfe werden dann eine (3-Leiter) oder beide (4-Leiter) Anschlussleitungen des Widerstand doppelt ausgeführt, so dass über die beiden Anschlüsse der Schleifenwiderstand der Anschlussleitung gemessen und die Messung korrigiert werden kann.
Wenn man das nicht braucht (also z.B. bei unseren sehr kurzen Leitungen) kann man am Messgerät einfach die beiden Klemmen eines Anschlusses brücken.

[Editiert am 21.4.2012 um 14:41 von Berliner]

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum