Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Dokumentation meiner Brauanlage
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 39
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2012 um 20:19  
Guten Abend Gemeinde!

Ich möchte euch hier in den nächsten Wochen den Bau meiner Brauanlage zeigen. So ziemlich alle Ideen habe ich aus diesem Forum, darum denke ich, kann ich auch was zurück geben. Trotzdem hoffe ich ein paar gute Ratschläge und Tipps.

Zu den Daten:

Es soll eine Malzrohr – Anlage werden. Ein 100l Milchtank doppelwandig und isoliert ist bereits vorhanden. Beheizt wird über eine Außenheizung, welche schon in der ersten Version fast fertig ist. Erste Version deshalb, weil ich erstmal sehen will ob das System funktioniert. Wenn ja, wird die Heizung nochmal aus rostfreiem Stahl nachgebaut. Heizleistung sind 6 kW. Es ist im Prinzip ein Wasserbad, durch das eine Kupferleitung führt. Ein Sicherheitsventil wird noch angebracht. Einen genauen Bauplan gibt es nicht, es wird einfach nach Gefühl und mit Hilfe von diesem tollen Forum drauf los gebaut. Mal schauen was sich so ergibt. Jetzt erstmal ein paar Bilder...








Gruß Philip


[Editiert am 15.5.2012 um 21:33 von NoBody]
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member

Knaecke
Beiträge: 287
Registriert: 23.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2012 um 20:57  
Ich muss sagen ich kenn mich mit Malzrohr nicht wirklich aus, aber 6kW erscheint mir etwas wenig für eine 100l Anlage..?!


____________________
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2012 um 21:36  
Kommt darauf an.

Mein Würzkocher - siehe meine Hobbybraueranlage - hat auch "nur" 6 kW allerdings direkt durch die Kraft-Heizspirale.

Für die Maischerei wäre ich mit 6kW auch vorsichtig. Da haben meine etwa 8,5 - 9 KW und ichj brauche etwas für 1 Grad ca 2 min, am Anfang auch etwas länger.

Funzt aber trotzdem gut.

Grüße
Holger
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 2
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 39
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2012 um 21:05  
Guten Abend!

Noch habe ich die Heizspirale nicht gekauft. Nach oben ist natürlich noch einiges möglich...
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass der Kessel zwar 100l fasst, aber natürlich höchstens mit 90l befüllt werden kann.
Das würde dann 66,7 W pro Liter ergeben...

Gruß Philip
Profil anzeigen Antwort 3
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
Beiträge: 2659
Registriert: 24.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2012 um 21:40  
Nabend,

... ääähhh, kannst du mal grob beschreiben, was du vorhast ? Der Feuerlöscher ist ja schon mal schön verlötet. Wird das das Malzrohr ? Oder ist das der Wärmetauscher der Solaranlage? So ganz habe ich die Konstruktion noch nicht drauf.

Grübelnde Grüße,

Hans


____________________
"Oh Bier, manchmal reichst du mir!"
Alfred Katzka
Profil anzeigen Antwort 4
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 39
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2012 um 19:26  
Guten Abend!

Natürlich kann ich das mal genauer beschreiben ;-)

Der Feuerlöscher dient, wie in meinem ersten Beitrag geschrieben, als Heizung. Durch die Kupferrohe soll die Würze gepumpt werden. Im Feuerlöscher selber ist Wasser und ein Heizelement. Es soll eine einfache Wasserbad-Heizung werden. Aber wie gesagt, der Feuerlöscher ist nur Version 1. Ich hatte gerade nichts anderes zum Basteln da :-) Ansonten soll es eine Anlage werden, ähnlich dem Braumeister. Größter Unterschied ist die Außenliegende Heizung. Da der Kessel isoliert ist, lässt sich eine Heizung innen schwierig einbauen. Eine Pumpe wird für das Malzrohr eh benötigt, und da dachte ich mir, ich schalte die Heizung einfach mit in den Pumpenkreißlauf.

So, würde jetzt der Postbote mal ein paar Pakete vorbei bringen, könnte ich es vielleicht noch etwas besser zeigen...

Gruß Philip
Profil anzeigen Antwort 5
Member
Member

stalwart
Beiträge: 99
Registriert: 25.12.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2012 um 19:59  
Moin,
warum willst du Wasser benutzen? Wasser brauch doppelt soviel Energie als Öl um 1°C zuerhöhen.
Nutze Speiseöl im Doppelmantel (großer Topf kleiner Topf) und bekomme dadurch kürzere Heizzeiten beim Maischen.


Falls du eine größer Heizleistung nutzen willst, solltest du auf die Verdampfung in Heizkreis achten.......(-;


[Editiert am 15.5.2012 um 20:01 von stalwart]
Profil anzeigen Antwort 6
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 39
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2012 um 20:26  
Das ist natürlich ein Argument!

Was genau meinst Du mit Verdampfung im Heizkreis? Ich wollte mit der Temperatur in der Heizung eigentlich unter 100 °C bleiben, sowie ein Sicherheitsventil anbringen. Außer durch das Ventil bei zu hohem Druck kann doch eigentlich nichts entweichen?

Gibt es das Problem bei Öl nicht?
Profil anzeigen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

Braufux
Beiträge: 283
Registriert: 15.5.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2012 um 20:47  
STOOOOOP! Bitte

Hallo Philip; Guten Abend zusammen,

Philip, setzt dich bitte kurz hin und überdenke folgendes:

Ich hab aus deinen Bildern mal abgeschätzt das du ca. 1,2m 28er CU-Rohr in dem Feuerlöscher hast.

Die haben rund 0,1m² Oberfläche = 0,1m² Fläche für die Wärmeübertragung; Bei 6kW = 6000W macht das sportliche 60000 W je m² :o

Nehmen wir an das du einen sehr guten Übergang hinkriegst, dann schaffst du 1200W/m²K.

Das heisst: Du musst deinen Feuerlöscher mit mindestens 50 Grad Übertemperatur gegenüber der höchsten Kesseltemperatur betreiben: Das sind satte 150Celsius beim Würzekochen.

DEIN FEUERLÖSCHER MUSS DANN SAMT LÖTNÄHTEN EINEN DRUCK VON 4,8 BAR AUSHALTEN!

Mit 150 Grad heissem Wasser drin ist er dann eine veritable Bombe.

Versteh mich nicht falsch ich bin auch "Bastler" und kein Sicherheitsfanatiker; Ich möchte nur, dass du weisst was du tust.

Gruß

Braufux

Edith: Mit Thermo-Öl sieht das druckseitig etwas entspannter aus, aber auch heisses Öl ist kein Spass. Wegen der schlechteren Konvektion musst du bei Therm-Öl aber eine noch höhere Übertemperatur in Kauf nehmen. Hast du übrgens geprüft, ob dein Heizelement solche Temperaturen mitmacht?


versuch doch bitte die Bilder etwas kleiner zu machen; so sind die Threads nur schwierig lesbar


[Editiert am 15.5.2012 um 21:01 von Braufux]



____________________
Was wäre, wenn dein bester Kumpel dir sagen würde, sie wäre lieber deine beste Freundin?
Profil anzeigen Antwort 8
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 39
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2012 um 21:20  
Hallo Braufux!

Vielen Dank für deinen Ratschlag! Ich werde an den Feuerlöschen eine Haken machen!
Lieber 2 Stunden Arbeit für umsonst als einen großen Knall beim Brauen ;-)

Ich werde jetzt auf 3-4 Spülmaschienenheizungen umsteigen, ist sogar noch billiger...

Gruß Philip
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Globetrotter
Beiträge: 558
Registriert: 28.8.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2012 um 21:51  
Hallo Philip,

bei den Spülmaschinenheizungen wäre ich vorsichtig. Da hast du extrem viel Heizleistung auf wenig Heizfläche. Da wird dir die Würze mit anbrennen. Außerdem sind die Heizungen dann noch schlecht zu reinigen. Ich würde die nach meinem Kenntnisstand nicht nehmen.

Frage doch mal bei Hefeknudler an, der wollte auch so eine Heizung verbauen!

Bezüglich der Heizleistung kann ich denke folgende Aussage treffen.

Beim Krones Stromolisystem werden ca. 6kW je Hektoliter Würze gerechnet. Dabei handelt es sich um eine professionelle Anlage mit entsprechender Isolierung. Dies ist bei der Auswahl der Heizung zu bedenken.

Im Kunze habe ich gelesen, das die Heizfläche bei Außenkochern ca. 10 bis 11m² / 100hl Ausschalgwürze beträgt. Und das bei einer Differenz von 10 Kelvin von Dampftemp. und Würzetemp.

FAZIT: Du solltest eine entsprechende Große Heizleistung auf einer relativ Großen Fläche unterbingen. Die Heuzfläche sollte von Innen leicht zugänglich sein, um diese auch Reinigen zu können.

Gruß Globe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.5.2012 um 07:39  
Ich schließe mich Braufux an. Der Feuerlöscher ist (vor allem mit Wasser gefüllt) eine Bombe!


____________________
Profil anzeigen Antwort 11
Member
Member

stalwart
Beiträge: 99
Registriert: 25.12.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.5.2012 um 08:22  
Moin,
also aus Verfahrenstechnik-sicht ist der Wärmetauscher aufgrund der geringen Heizfläche bei richtigem Anschluss durchaus möglich. Das einzige ist halt die geringe Fläche. Wenn wit jetzt mal von Büchern und optimum weg schauen, sollte es für uns gar kein Problem geben eine Heizzeit von 2 min/°C zu akzeptieren oder auch mehr?

Wenn du deine rote Bombe jetzt nicht mit einem Einschraubheizung ausstattest sondern mit einem Warmwasserkreislauf und dagegen die Maische pumpst. sollte das kein problem sein. Beim Kochen brauchst du ja höhere Temps. Hier solltest du dir dann aber spätestens was anderes einfallen lassen.
Frage die ich noch drüber nach denke ist, wie du temperatur einstellen willst?
Einen TI am Maischebottich, der einen Schaltkontakt aus gibt? Oder hast du ne SPS? Oder Mettwurst antrieb?

Du schreibst bei Aussenkochern sollte die Fläche 10-11m² betragen. Welche Bauformen werden hier ausm Kunze vorgeschrieben?


[Editiert am 17.5.2012 um 08:27 von stalwart]
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

Globetrotter
Beiträge: 558
Registriert: 28.8.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.5.2012 um 08:54  
Hallo,

im Kunze wird ein Rohrbündelwärmetauscher beschrieben.

Ich hatte mal an Schwimmbad Wärmetuascher gedacht.

http://www.schwimmbecken-heizung.de/erwaermung/s2/Waermetausc her-INOX-Dapra/Schwimmbad-Waermetauscher-42kW-V4A

Aber die lassen sich halt schlecht reinigen.

Gruß Globe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.5.2012 um 11:56  
Globe,

also du willst eine 100l Malzrohranlage aus einen Doppelwandigen Milchtank?

Wie willst du denn kochen? Auch in dem Milchtank?

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.5.2012 um 11:57  

Zitat von Globetrotter, am 17.5.2012 um 08:54
Hallo,

im Kunze wird ein Rohrbündelwärmetauscher beschrieben.

Ich hatte mal an Schwimmbad Wärmetuascher gedacht.

http://www.schwimmbecken-heizung.de/erwaermung/s2/Waermetausc her-INOX-Dapra/Schwimmbad-Waermetauscher-42kW-V4A

Aber die lassen sich halt schlecht reinigen.

Gruß Globe

Das Ding ist quatsch!

Schau dich mal nach einem 50 Plattenwäretauscher um.

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

Globetrotter
Beiträge: 558
Registriert: 28.8.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.5.2012 um 12:29  
Hallo Kirk,

ich brauche keinen Wärmetauscher mehr. Meine Anlage ist ja soweit fertig.

siehe hier:

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=12253

Trotzdem würde ich den Röhrenwämetauscher dem Plattenwärmetauscher vorziehen. Wenn beim Maischen mal Malz aus dem Malzrohr austritt, bzw. bei mir durch das Läutersieb kommt kann der Plattenwärmetauscher schnell verstopfen.

Müsste ich meine Anlage nochmal neubauen, würde ich auf Hendikochplatte umsteigen. Wenn die Pumpe den ganzen Tag läuft nervt doch schon ziemlich.

Gruß Globe

der auf dem Weg zum Festplatz ist!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 16
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 39
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.5.2012 um 10:01  
Hallo Gemeinde!

Also mit dem Feuerlöscher habe ich wirklich abgeschlossen. Ich hatte nochmal mit einem Heizungsbauer gesprochen, welcher zwar meinte das es eigentlich möglich sei, aber weitreichende Umbaumaßnahmen erforderlich sein würden.

Hefeknudler habe ich mal angeschrieben, jedoch war er seit einigen Monaten nichtmehr hier im Forum.
Nach reichlichen Überlegungen habe ich mich aber trotzdem für die Durchlauferhitzer entschieden. Ich werde die Würze jedoch nicht direkt durch pumpen, sondern die Heizungen auf ein Edelstahlrohr schieben. So bekomme ich vielleicht eine bessere Wärmeverteilung hin. Sollte es schief gehen, habe ich Pech... Wenn nicht, bin ich sicher nicht der Einzige der von diesen Erkenntnissen profitiert ;-)

Jetzt erstmal noch ein kleines Bilderupdate. Einmal der Kesser von innen und eine Gesamtansicht mit dem Untergestell.





[Editiert am 20.5.2012 um 10:01 von NoBody]
Profil anzeigen Antwort 17
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 39
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.5.2012 um 09:21  
Morgen....

Ein kurzes Update!
Eine Edelstahl-Arbeitsplatte wurde auf das Gestell montiert. Ich habe schonmal angefangen den Kran zu bauen, sowie Anschlüssen etc. an den Tank zu schweißen. Letzteres macht mir aber einige Probleme! Beim Schweißen verbrennt die Isolierung im Tank, und meine Werkstatt ist in Sekungen eingenebelt. Das ist natürlich ungünstig wenn man kopfüber in dem Tank hängt um von innen die Anschlüsse zu verschweißen... Meine Atemschutzmaske passt leider nicht mit unter in Schweißschirm :-(

So, Bilder!







Gruß Philip
Profil anzeigen Antwort 18
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 39
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.5.2012 um 11:09  
Moin!

Die Heizung ist bis auf die Verkabelung und Isolierung fertig gestellt. Genaue Tests stehen noch aus. Zum Beispiel ist in den Heizelementen ein Bimetall, welches scheinbar vor Überhitzung schützen soll. Ich muss nochmal genau nachmessen ab welcher Temperatur das Teil schaltet... Der erste Test in einer alten Mörtelwanne mit einem Heizelement und 25l Wasser ergaben 2°C in 5 Min ! Klingt vielleicht nicht gerade toll aber es war auch nichts isoliert und die Heizung war noch kalt!





Gruß Philip
Profil anzeigen Antwort 19
Senior Member
Senior Member

Braufux
Beiträge: 283
Registriert: 15.5.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.5.2012 um 20:36  
Nabend Philip,

das sieht nach einem heissen Aussenkocher aus ;)

ABER WAS IST DAS GRÜNE AUF DEM LETZTEN BILD RECHTS?????

Da ist doch hoffentlich ne unlizensierte Eigennachfüllung drin? ;)

Gruß

Braufux / Markus


____________________
Was wäre, wenn dein bester Kumpel dir sagen würde, sie wäre lieber deine beste Freundin?
Profil anzeigen Antwort 20
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 39
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.5.2012 um 14:36  
Hallo Markus!

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass das keine Eigennachfüllung ist... Ich finde das Bier wirklich lecker, und da ich gerade keine Brauanlage habe, muss ich mir ja irgendwie helfen ;-) Aber in der nächsten Zeit wird das schon werden!

Gruß Philip
Profil anzeigen Antwort 21
Senior Member
Senior Member

Lumbanraja
Beiträge: 258
Registriert: 19.6.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.6.2012 um 12:25  
Das sieht ja mal geil aus...und wird funktionieren. Ich selbst hab nur eine dieser Heizungen mit 2,8 kW. Für 1K/min Erwärmung benötigt man 70W/Liter. Ero bräuchtest Du bei idealem Wirkungsgrad 7 kW. Da beim Maischen der Hauptguß aber eher weniger sein wird, reicht das. Ich hab 70L Volumen, Abschlagmenge 50L damit nix überkocht. Beim Testlauf mit 40L im Maischekessel (ich erwärme mit Dampf à la Braueule) habe ich das 1°/min locker geschafft...

Gruß

Robin
Profil anzeigen Antwort 22
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 39
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2012 um 10:28  
Hallo Robin!

Das klingt ja erstmal vielversprechend! Kannst Du mal ein Foto deiner Heizung hochladen? Ich würde mir gerne mal ansehen wie Du das gemacht hast. Ist in deiner Heizung auch ein Bimetall? Falls ja, weist Du wann das Teil schaltet?

Gruß Philip
Profil anzeigen Antwort 23
Senior Member
Senior Member

Lumbanraja
Beiträge: 258
Registriert: 19.6.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2012 um 11:08  
Das kannst in meinem Thread nachlesen. Wann die Bimetallschalter öffnen steht eigentlich drauf... Einer meist so um die 85°, sodass man nur bei kälterem Spülwasser die volle Leistung hat, der zweite als Überhitzschutz um die 150°. Beides wirst Du allerdings überbrücken müssen, sonst kocht da nämlich nie etwas... Hab das wärend der Testläufe bemerkt, weils a) viel zu langsam ging und b) hatte ich einen Leistungsmesser in der Steckdose. Dieser zeigte immer nur anfangs die vollen 2800 W an, später nur um die 900 W oder gar nix.

Ich habe also die Schalter aufgemacht, die Bimetallplättchen so verbogen, dass sie nicht mehr öffnen können und alles wiedeer verschlossen. Seither geht das wunderbar, gibt nur noch AN und AUS.

Hier mein Thread mit bildern von der Heizung... bei mir läuft alles direkt durch das Heizelement, kann es allerdings mit den Schnellkupplunen in wenigen Sekunden demontieren und durchbürsten:

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=12274


Hier noch ne interessante Seite von Brauern, die das genauso gemacht haben und sehr gut beschreiben:

http://www.schnipplberger.de/anlaach/anlage.html

Gruß Robin
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum