Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 4 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Zum x-ten mal: Erntehefe einfrieren und untersuchen
Posting Freak
Posting Freak

Neubierig
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.4.2013 um 21:59  
Ich werde später berichten, bin gerade zurück von England angereist, fürchtbare Verkehr in Belgien :mad:
Profil anzeigen Antwort 75
Posting Freak
Posting Freak

Neubierig
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2013 um 19:05  
So, die beide sind gekostet, und die beide schmecken mehr oder weniger nach Kölsch. Ich kämpfe immer noch gegen einer unedlen Bitterkeit, was ich sonst wo berichtet habe, und habe andere Ideen was ich dagegen machen kann, ausserdem sind diese Biere eigentlich nicht schlecht. Der Zymoferm (Zombiehefe) schmeckt ein bisschen früchtiger, der Wyeast eher neutraler. Mir schmeckt der Zymofermkölsch besser. Mein Schwager meinte es war Richtung Hefeweizen (ist doch leicht bananig), ich denke aber eher ungefähr Richtung Früh Kölsch.

Das Einfrieren hat die Hefe auf keine Weise beeinträchtigt - es schmeckt mir genau wie vorher. :D
Profil anzeigen Antwort 76
Posting Freak
Posting Freak

uckel
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2013 um 20:10  

Zitat von Neubierig, am 11.4.2013 um 19:05
So, die beide sind gekostet, und die beide schmecken mehr oder weniger nach Kölsch. Ich kämpfe immer noch gegen einer unedlen Bitterkeit, was ich sonst wo berichtet habe, und habe andere Ideen was ich dagegen machen kann, ausserdem sind diese Biere eigentlich nicht schlecht. Der Zymoferm (Zombiehefe) schmeckt ein bisschen früchtiger, der Wyeast eher neutraler. Mir schmeckt der Zymofermkölsch besser. Mein Schwager meinte es war Richtung Hefeweizen (ist doch leicht bananig), ich denke aber eher ungefähr Richtung Früh Kölsch.

Das Einfrieren hat die Hefe auf keine Weise beeinträchtigt - es schmeckt mir genau wie vorher. :D

Danke für den Bericht.

Machst du es ungefähr wie hier beschrieben? http://www.besser-bier-brauen.de/selber-bier-brauen/zutaten /hefe/konservieren#tiefkuehl

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 77
Posting Freak
Posting Freak

Neubierig
red_folder.gif erstellt am: 16.4.2013 um 11:51  
Hi,

sorry für die verspätete Antwort - bin krank gewesen. Ich habe es ungefähr so gemacht, aber mein eigene Interpretation davon:

Ich befülle erstmal ein Glas Flasche mit 50:50 Glycerin und Wasser, und lasse die für 20 Minuten in einem kochendem Wasserbad sterilisieren. Dann nehme ich entweder ein kleine Glasdose (z.B. die ganz kleine "single Portion" Marmeladedosen), oder eine leere WLabs Heferöhrchen, und sterilisiere das in einem Sodium Metabisulphite Lösung. Die Lösung ist nicht zu stark, und muss nicht ausgewaschen werden - alles bleibt dabei steril. Irgendein andere "no rinse" Sterilisierungslösung wäre auch benutzbar. Beim ersten Versuch, hatte ich die kleine Dosen auch in Wasser gekocht, das Röhrchen hat das aber nicht gut überlebt, deswegen benutze ich jetzt Sodium Metabisulphite.

Mit alles so steril, befülle ich die kleine Dosen halbwegs mit der Glycerin/Wasser Lösung, und dann weiter mit der Hefe. Gut schütteln, dann ins Tiefkühlbox. Wichtig ist, anscheinend, vor dem "Anti-frost" Zyklus des Gefrierboxes zu schützen - man macht das indem mat packt Gefrierakkus die Hefedosen herum. Ich mache das persönlich nicht, da ich ein alte Gefrierbox habe, was diese Technologie nicht hat, also keine Auftaugefahr.

Wenn es zu benutzen kommt - auftauen und Starter machen, vielleicht eine Woche im Voraus. Dann riechen und schmecken zu prüfen, dass alles in Ordnung ist.

Das in deinem Link, mit dem Eiswürfeldings finde ich eine gute Idee, ich würde sowas zuerst mit Sterilisierungslösung durchwaschen.

Ich hoffe das macht alles Sinn?
Profil anzeigen Antwort 78
  Seite 4 von 4   «  1  2  3  4  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum