Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Schimmel im Keller! Endlich: Bilderdoku des Brüdenabzugseinbau... Das Ding ist drin!!!
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.6.2012 um 12:36  
Habe ich auch schon überlegt, aber was macht man mit dem anfallenden Kühlwasser? Wenn man Stadtwasser nimmt und es in den Gulli befördert, wird's recht teuer. In der Brauerei kannst Du das Warmwasser ja gleich zum Einmaischen für den nächsten Sud nehmen, aber was macht man zu Hause damit? Soviel Putzwasser braucht ja keiner...


[Editiert am 26.6.2012 um 12:37 von Berliner]



____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 25
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.6.2012 um 14:15  
Hi Jörg,

solche Rohrbündelwärmetauscher sind wohl auch in Brauereien die gängigsten Pfaduko´s. Durch die vielen Rohre wird der Leitungsdruckverlust/widerstand nicht all zu hoch. Man kann das sicher noch mit einer (leichten) Absaugung kombinieren.

Der Dampf muss ja nur kondensieren...Das Kondeswasser muss sicher keine 10° haben. All zu viel Kühlwasser braucht man dabei nicht. Vielleicht 20 L...? Die kannst Du dann noch zum reinigen, blumengiessen oder klospülen benutzen.


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.6.2012 um 16:44  
So hallo an alle:

Ich muss jetzt der Reihe nach alle Anfragen und guten Ratschläge beantworten.

Nummer 1: Richtig!!! Bisher hat das auch immer funktioniert, weil im Keller Durchzug war, nur der eben fehlte und dann die Kombination mit einem hohen Sudaufkommen führte zu dem Dilemma. Unterhalten haben wir uns deswegen schon öfters. Wichtig ist also nicht nur der Abzug, sondern auch die weitere Durchlüftung.

Nummer 2: Schimmelfarbe: Der Witz ist, dass das Sudhaus, dass ja den Dampf produziert hat überhaupt keinen Schimmelbefall hat, sondern eben die anliegenden Keller. Der Unterschied war allerdings, dass das Sudhaus schon damals mit einer speziellen Schimmelfarbe angestrichen wurde, die anderen Keller eben nicht, da sie alle zu voll standen. Fluch der bösen Tat...

Nummer 3: Es wird jetzt erst mal der Schimmel mit Aktivchlor etc behandelt und dadurch hoffe ich weitestgehend abgetötet. Dann wird der ganze Keller mit einer Kalkfarbe geweißelt. Diese Kalkfarbe (Liter übrigens 15 Euronen) soll dann den Schimmelbefall eindämmen. So hoffe ich mal.

Nummer 4: Den Raumentfeuchter habe ich mir auch vorgestellt, scheiterte aber an den Anschaffungskosten und den laufen Kosten. In meiner Größenordnung der Kubikmeter an die 2000 Euros und Dauer 600 Watt Minimum. :mad: :o

@ René: Sorry ich wüsste jetzt nicht wie ich das Teil bei mir einsetzen könnte. :question: :question: :question:
Die momentane Variante ist ein sehr großer Dunstabzug mit einem Edelstahltriebwerk, da der normale Dunstabzug z.B. in der Küche oder Bad die Mengen gar nicht schaffen kann. Diese Variante mit Steuerung, Abzugshaube, Motor, Verlängerung nach außen und Einbau durch Fachfirma wird wohl bei 750 Steinen liegen. Billiger wird wohl nicht werden - alleine schon durch die MAterialpreise. Vorerst muss ich mich auch noch einlesen in die Thematik Kondenswasser. Bisher war das kein PRoblem, da Deckel halb aufgelegt und dann 90 Minuten Kochen und nach dem Kochen Deckel weg und 60 Minuten ausdampfen lassen. Ich glaube, dass ich dafür auch noch mal ein Röhrchen o.ä. montieren muss.

So, heute waren die Maurers da und haben die großen Löcher erst mal wieder zugespachtelt. Gestern habe ich dann meinen angefangenen Flaschenfüller gerettet und die ersten 10 Kisten mit Flaschen noch gereinigt. Heute wird es höchstens noch zu einem Foto reichen wie weit die Arbeiten vorangeschritten sind.

Beste Grüße und nochmals vielen Dank für alle Tipps bin für alle Hinweise dankbar.

Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 27
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.6.2012 um 17:17  
Hi Holger,

ja auch sorry. Ich habe Dein Thema vielleicht etwas strapaziert. Das Thema: http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=11762#pid141563..beschäftigt mich immer noch. Auch wenn ich mittlerweile wieder im Schuppen braue.
Ich kenne mich berufsbedingt mit Kühlern, Kondensatoren usw. ein wenig aus und suche nach einer hobbybrauertauglichen Lösung...Die muss doch zu finden sein.. :mad:


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2012 um 22:00  
Hallo Braugemeinde,

hier mal die aktuelle Situation in Bildern:

Gestern haben wir die großen Löcher verputzt und die HAuptwasserleitung wieder voll - incl. dem Filter für die Heizungsanlage in Betrieb genommen.

Hier zum Vergleich die gleichen Stelle des Kellers noch mal von heute:



Und hier eine zweite Aufnahme:



Außerdem habe ich hier mal die Etiketten der "Schimmeltöter" bzw. der "Schimmelvorbeuger"

Zum Einen das Mittel "Algen-Ex"

Es wird ca. 1:2 verdünnt und dann satt mehrmals auf die gesamten befallenen Stellen aufgetragen - allerdings!!!! Das ist echt übel. :puzz:



Großaufnahme:



Anschließend wird der gesamte Keller mit dieser Farbe rausgestrichen:



Es handelt sich dabei um eine Kalkfarbe - wie der Name schon sagt. Die Behandlungen gehen allerdings stückweise von sich, da ich nicht den ganzen Keller ausräumen kann. Also immer Wand für Wand. Ich hoffe, dass ich bis Ende Juli wieder soweit bin, dass ich einmaischen kann.

Weitere Bilder folgen im Laufe der Behandlung und auch die Vorüberlegungen für eine Lüftung bzw. Abzug.

Beste Grüße
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 29
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2012 um 23:22  
Im Grunde ist das Algen-Ex ja nichts anderes als Danklorix, zwar im Kanister stärker konzentriert, aber nach der 1:3-Verdünnung wohl nicht mehr. Was kostet das Zeug denn im Vergleich?

Ich plane übrigens auch, meine Brauerei vom Provisorium unter freiem Himmel in den mehr oder weniger feuchten Keller zu verlegen, von daher werde ich Deine weiteren Schritte mit Interesse verfolgen.
Profil anzeigen Antwort 30
Senior Member
Senior Member

pippen
Beiträge: 311
Registriert: 5.1.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.6.2012 um 00:31  
Wir sind auch gerade daran, dem Schimmel den Garaus zu machen. Die Wände sind bereits frisch verputzt und mit einer ähnlichen Farbe wie deiner zum ersten Mal gestrichen.

Lüften werden wir dann mit diesem Lüfter, der bei uns in der Schweiz kurioserweise sehr viel günstiger war... Wahrscheinlich ist es nicht genau das gleiche Modell.

Hoffentlich kommts gut bei dir!


____________________
www.brauerei-dagmersellen.ch
Profil anzeigen Antwort 31
Senior Member
Senior Member

Thorshammer85
Beiträge: 288
Registriert: 22.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.6.2012 um 05:34  
Hey,

ich entlüfte mitlerweile mit dem Gebläse aus einem alten Wäschetrockner. das saugt wie die Sau.

Gruß Florian

Edit: Sieht übrigenz ähnlich aus wie der oben genannte Radiallüfter, allerdings ist es aus Plastik.


[Editiert am 28.6.2012 um 05:35 von Thorshammer85]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 32
Senior Member
Senior Member

ale-addict
Beiträge: 149
Registriert: 25.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.6.2012 um 07:12  
Nachdem ich mir beim Brauen vorkam wie angezogen im Dampfbad stehend, bin ich das Thema Lüftung angegangen. Aus der Idee, den Dampf dort abzusaugen wo er entsteht, ist dann das Folgende entstanden:



Einem Übergang von Rechteck- auf Rundrohr, der auf dem Pfannenrand aufliegt und auf dem der Deckel aufgelegt wird, folgt ein Teleskopteil und das restliche Rohr bis zum Hauptlüftungsrohr an der Decke. Sogar im Kursraum, wo nur ein 125mm In-Rohr-Lüfter seinen Dienst tut ist es absolut dampffrei. Allerdings kondensiert so einiges im Rohr und ich musste das Kondensat so leiten, dass es nicht in die Pfanne zurückfliesst.

Dampffreies Brauen wünscht
Jürg


____________________
Ich trinke nicht einfach so Bier, ich mache nur pflichtbewusst Qualitätskontrolle meiner Erzeugnisse.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.6.2012 um 07:40  
Guten Morgen,

also so ein Lüfter wird wohl mit dabei sein, allerdings ist die Vorgabe, dass er pro Minute ein Mal umwälzt. Das würde dann bedeuten, dass ich ungefähr die doppelte Leistung brauche. Das Hauptproblem ist auch nicht einen Radialen Lüfter in der Größe zu finden, sondern einen, der die heißen Dämpfe ab kann. Es nützt nicht, da das Teil fest vermauert wird, wenn ich dann nach einem Jahr den Lüfter wieder rausreißen muss.

@ ale-addict. Schönes Sudhaus. Wenn ich zur Zeit meines sehe, könnte ich heulen!!! :mad: ;(

Drei Fragen hätte ich an dich bzw. alle, die etwas dazu beitragen können/wollen:

Nummer 1: Du hast doch eine große Dunstabzugshaube installiert. Wie bist du mit dieser zufrieden und ich nehme an, dass du die zweite Konstruktion dann für die NAchgüsse brauchst, oder?

Nummer 2: Wie hast du das mit dem Kondenswasser gelöst, denn das wird ja auch meiner riesigen Haube ein Problem werden?

Nummer 3: Wie sieht es mit dem Geräuschpegel aus? Wenn da alle Lüfter laufen, werde ich wohl mindestens Manowar, Nightwish, Xandria oder Motörhead auflegen müssen, oder? :D

Beste Grüße und Danke für´s Bild.
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 34
Moderator
Posting Freak


Beiträge: 1253
Registriert: 21.12.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.6.2012 um 08:12  
Hallo Holger,

man, das ist ja ein Mist, ich kann mit Dir fühlen.
Als kleines Trostpfalster bringe ich Dir im August ein paar (leere ;) ) Fischer Flaschen aus dem Elsass mit :) Brauche nur deine Adresse.

Ein Freund von mir welcher sich bestens mit dem Thema Abluftanlagen auskennt, hat mir gesagt, dass man für eine komfortable Entlüftung von 10L verdampfenden Wassers die Stunde über den Daumen 1000m³/h Luft absaugen sollte. Damit das nicht zu Laut wird empfielt er mindestens eine 200er Abluftleitung.
Zum Thema Lüfter bin ich mir auch noch nicht so sicher. Der sollte ja schon IPX4 sein, und ich denke wenn der 60°C ab kann sollte es funktionieren, denn der Dampf veliert ja extrem schnell an Temp. und der Lüfter sitzt ja nicht im Topf.

Gruß
Bodo


____________________
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken"
(M. Luther)
Profil anzeigen Antwort 35
Senior Member
Senior Member

ale-addict
Beiträge: 149
Registriert: 25.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.6.2012 um 08:43  
Ich versuch's zu beantworten:

Zu 1: Die Abzughaube ist über der Maischepfanne, da dampfts eigentlich nicht gross. Diese dient in erster Linie dazu, etwas von der Wärme des Hockerkochers wegzubringen, 2 Hockerkocher mit je 10kW im Brauraum heizen recht ein. Dort entsteht eigentlich kein Kondensat, mindestens bis jetzt nicht. Wenn doch würde dieses wohl unkontrolliert aus dem Filter tropfen.
Die Konstruktion vorne ist die Sudpfanne, also da wo wirklich Dampf entsteht. Die Nachgüsse werden im Thermoport hinten links mit Tauchsieder (thermostatgeregelt) aufgeheitzt. Der Thermoport in der Mitte hinten ist der Läuterbottich.

Zu 2: Die Rohrübergänge mit Silikon abgedichtet und richtige Kondensatabläufe eingebaut.



Unten am Winkel am senkrechten weissen Rohr ist ein Röhrchen eingeklebt und vorne am rechteckigen Eingang unten eine Kante eingeklebt, damit das Kondensat ausserhalb der Pfanne auf den Boden tropft.

Zu 3: Der Lüftermotor ist ausserhalb des Sudhauses angebracht. Die Lüfter im Dampfabzug laufen nie. Der Geräuschpegel ist erst ab Stufe 3 von 5 wirklich wahrnehmbar. Meist läuft der Lüftermotor nur auf Stufe 2.
Auch der In-Rohr-Lüfter im Kursraum ist kaum zu hören, zumindest wenn der Deckel aufgelegt ist. Bei offenem Deckel hört man etwas Geräusch aus der Ansaugöffnung.
Musik zum Brauen muss natürlich trotzdem sein :)

Grüsse, Jürg


____________________
Ich trinke nicht einfach so Bier, ich mache nur pflichtbewusst Qualitätskontrolle meiner Erzeugnisse.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
Beiträge: 893
Registriert: 25.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.6.2012 um 23:12  
als echter Neuling darf ich bestimmt mal zwischendurch eine evtl. doofe Frage stellen:

Was wäre denn eigentlich so schlimm daran, das tropfenweise Kondenswasser zurück in den Sud tropft? Es ist doch eher nur absolut keim-, kalk-, salz- und sonstig-freies "nacktes" H2O ... also wozu ein bischen Kondensat aufwendig abführen?
Profil anzeigen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
Beiträge: 739
Registriert: 14.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.6.2012 um 06:33  
Auf das eben verdampfte Wasser mag Deine Aussage vielleicht zutreffen, aber es stellt sich die Frage wie es nach einiger Zeit in Deinem Abluftrohr aussieht. Ich kann mir nicht vorstellen dass es dort so sauber und lecker aussieht. Mit Sicherheit wird sich an den feuchten Wänden eine Menge Staub und ähnliches absetzen. Dieser Schmodder läuft Dir dann mit dem keimfreien Wasser ins Bier...
Eine Kondenswasserfalle könnte doch recht einfach aufgebaut sein:


Ich denke das ist soweit selbsterklärend...

Gruß
J.


____________________
Ein gutes Bier, maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht...
Profil anzeigen Antwort 38
Senior Member
Senior Member

Kubus
Beiträge: 410
Registriert: 31.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.6.2012 um 07:15  
Hallo,
im Kondensat befindet sich neben vielen anderen flüchtigen Verbindungen DMS (Dimethylsulfid), welches man durch den Kochvorgang aus der Würze bekommen will. Deshalb empfiehlt es sich nicht, das Kondensat wieder zurücktropfen zu lassen. (Außer man steht auf Gemüsebrühe)

Gruß,

Ludwig
Profil anzeigen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.6.2012 um 12:43  
Hallo,

Danke für die ZEichnung. Zur Zeit hole ich mir Inspiration, und um diesen Tröt nicht überzubelasten, habe ich einen neuen Tröt geöffnet mit "Zeigt her euren Brüdenabzug"

Mir ist mittlerweilen auch klar, dass ich einen Kondenswasserablauf haben muss.

Meine zweite Hauptfrage ist nun: Wie halte ich dieses gesamte Röhrensystem sauber bzw. wie macht ihr das?

Jedes Mal abmontieren etc. wäre ja übertrieben - gibt es da noch eine leichtere Variante?

BEste Grüße
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 40
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.6.2012 um 12:55  
Profil anzeigen Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
Beiträge: 893
Registriert: 25.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/bigsmile.gif erstellt am: 6.7.2012 um 23:55  
Danke für die Antwort mit dem DMS. Das erklärt alles :D

Wenn man bei Wikipedia nachschlägt, was das denn ist, dann ist das meiste davon eher "igittigitt"... ABER: Da steht auch, daß es ein "klimakühlendes Gas" ist. Also lasst uns was gegen die Erderwärmung unternehmen, indem wir öfter brauen. Sowas läuft wohl in der Kategorie Win-Win-Situation :D :D :D
Profil anzeigen Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2012 um 11:39  
Hallo liebe Braugemeinde,

die vergangene Woche und vor allem der Samstag standen unter dem Zeichen der Renovierung des Kellers. Es war das Ziel die ersten beiden Wände, die auch neu verputzt wurden durch den Rohraustausch fertig zu entschimmeln und neu zu streichen. Das hat ganz gut geklappt. Jetzt kann ich den hinteren Teil des Kellers nach vorne in den neuen Bereich umsortieren. Evtl tauchen da noch weitere Teile für Interessierte auf.

Hier zunächst mal die Bilder aus den ausgeräumten Bereichen vorab







Deutlich kann man im untersten Bild den grauen Schimmelbelag sehen.



So ging es also am Mittwoch/Donnerstag los.

Der Putz wurde mit einer Stahlbürste abgekehrt und der lose Putz wurde losgeschlagen. Die gesamte Wand wurde von Staub, Dreck etc. gereinigt.
Im zweiten Schritt wuerden anschließend alle Stellen mit dem Algen Ex (siehe oben) in einer Verdünnung von 1:1 behandelt. Täglich ein Mal.


Bereits am zweiten Tag war der Schimmel verschwunden. Hier ein Bild von der gleichen Stelle nach der Behandlung.



Das Zeug ist echt der Teufel - aber gut so!!!
Unser Keller und fast das ganze Haus stank eine Woche lang nach gut gechlorten Schwimmbad. Gott sei Dank war dieses schwülwarme Wetter so konnten wir alle Fenster auf Durchzug stellen.

Jetzt am vergangenen Samstag erfolgte der Kalkanstrich.

Hier nun ein Bild vom Ergebnis - zu vergleichen mit vorab.





Ich werde also jetzt sehen, wie die Farbe hält und wie sie sich auf Dauer bewährt. In der kommenden Woche möchte ich den Hauptschimmel nun an der Wetterseitenwand angehen. Bisher haben die ersten Versuche gut ausgesehen, hoffen wir, dass es auch so bleibt.

Beste Grüße und einen schimmelfreien Sonntag
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 43
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Beiträge: 1425
Registriert: 22.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2012 um 12:59  
Das ist das dumme , in 2-5 jahre weiss man obs gut war oder nicht ...
Gruß B.


____________________
Prost! B.
Profil anzeigen Antwort 44
Posting Freak
Posting Freak

Birk
Beiträge: 3313
Registriert: 19.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2012 um 13:25  
Nur eine frage und kein hijack, Ich habe eine Wohnung wo dort die Leute hat es total kaputt gemacht von rauchen im Wohnung mit geschlossene Fenster für die letzte 10 Jahre. Ich habe die Leute Mietvertrag gekündigt weil die Leute will es nicht reparieren , Was ist die beste Chemie für diese Rauch weg machen? TSP??? Oder gibst etwas die funktioniert besser? In August oder Sept. ist die Wohnung frei und ich kann los gehen mit es zum sauber und reparieren.


[Editiert am 8.7.2012 um 13:31 von Birk]



____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 45
Senior Member
Senior Member

seppelmueller
Beiträge: 227
Registriert: 27.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2012 um 13:44  
Hallo Daniel,

Es gibt extra Anti Tabak oder Anti Rauch Farbe. Die mildert den Gestank etwas und hilft vorallem gegen das Durchschlagen des Nikotins beim streichen.


Gruß Sebastian
Profil anzeigen Antwort 46
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
Beiträge: 1307
Registriert: 1.12.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2012 um 15:50  
Das ist eine Farbe mit Nikotinsperre,hilft solange es nicht zuviel ist, kann dir da gerne Tips geben Daniel,meld dich mal. Bei harten Nikotinflecken auf Tapete würde ich neu tapezieren, auf Putz zumindest mal mit der Drahtbürste und einer Vorbehandlung arbeiten.

VG
Chris


[Editiert am 8.7.2012 um 15:51 von tazzyminator]



____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 47
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2012 um 17:05  
:devil: :ot2: :policemad: :yltype:


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 48
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
Beiträge: 1307
Registriert: 1.12.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2012 um 17:22  
´schuldigung :redhead:


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 49
  Seite 2 von 4   «  1  2  3  4  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum