Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Braubericht zum 1. Sud (Anfängerweizen nach Thomator)
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2012 um 15:19  
Den scheinbaren. Wenn man auf das Fragezeichen klickt kommt auch noch eine Erklärung.

Gruß
Peter
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

maxwells78
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2012 um 15:24  
Ist der scheinbare Extrakt der Wert, den die Spindel anzeigt?

Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2012 um 15:26  
Richtig!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

saarmoench
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2012 um 15:26  

Zitat von maxwells78, am 27.6.2012 um 15:24
Ist der scheinbare Extrakt der Wert, den die Spindel anzeigt?

Ja so ist es.

Grüße, der saarmoench
Profil anzeigen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

maxwells78
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2012 um 15:30  
Es ist unglaublich, was man hier alles lernt, die Bierbraukunst ist schon recht umfangreich.
Bin ziemlich neu auf diesem Gebiet, bin erstaunt was andere hier bereits schon alles wissen.

Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2012 um 15:30  
Wenn DU zB. 1010 spindelst:

Ziehe 1000 ab, bleiben 10
Die 10 teilst Du durch 4, ergibt 2,5°P

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 30
Senior Member
Senior Member

FrankTheTank
red_folder.gif erstellt am: 29.6.2012 um 06:22  
Mittlerweile blubbert es nur noch ein ein bis 2 mal pro Stunde im Gärrohr und ich denke so langsam ans abfüllen.

Der Verlauf in Brix:

So. 10:00 13,9 Brix (bei Zugabe der HEfe)
Mo. 18:00 10,2 Brix
Di. 17:00 8,2 Brix
Mi. 07:00 8,2 Brix
Mi. 07:00 8,0 Brix
Do. 07:00 8,0 Brix
Do. 19:00 7,8 Brix
Fr. 07:00 7,8 Brix

Das ergibt lt. Fabier einen scheinbaren Restextrakt von 4°P und einen scheinbaren Vergärungsgrad von 70,4% (tats. 5,8°P / 57%).

Würdet ihr noch warten oder heute abend abfüllen wenn sich am Wert nix mehr ändert? Die Ungeduldsstimme in mir flüster ständig: "afüllen, abfüllen - da geht nichts mehr" aber ich will da nichts falsch machen und bitte um eure Meinung :puzz:

So siehts aktuell im Gärfass aus:

Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

kvendlar
red_folder.gif erstellt am: 29.6.2012 um 06:30  
wow sieht gut aus. Wenn Diene Ungedult es mitmacht warte doch noch bis Sonntag. Ich glaube allerdings, dass sich nicht mehr viel tun wird.

(Mein Weizen - am gleichen Tag gebraut - bleibt wohl bei 6-7 stehen. Habe wegen Billigthermometer zu heiss gemaischt - zumindest denke ich mal dass das die niedrige Vergärung erklärt.)

[Editiert am 29.6.2012 um 06:36 von kvendlar]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

Thomator
red_folder.gif erstellt am: 29.6.2012 um 07:16  
Hm, der Vergärgrad ist ziemlich niedrig. Im Datenblatt der Hefe steht was von hohem Vergärgrad (80-84%). Nun gut, daran würd ich mich nicht aufhängen, das wirst du nicht erreichen mit der relativ kurzen Maltoserast. Mit der gestrippten Kuchlbauer hab ich immer um die 75% EVG erreicht. Ich denke du solltest noch ein paar Tage warten. Hast du vor der Probenentnahme mal vorsichtig umgerührt, um eventuelle Schichtenbildung zu beseitigen?

Ach ja, RefraktoSP von Earl sagt 71,8% EVG und 3,8°P Restextrakt. Auch mit den Werten denk ich dass noch ein bißchen was geht. Ich würde das Abfüllen für Sonntag einplanen :)

Insgesamt sieht es jedenfalls sehr sehr gut aus, Glückwunsch!

Beste Grüße
Tom

Senior Member

FrankTheTank
red_folder.gif erstellt am: 29.6.2012 um 10:45  
Nein, gerührt habe ich nicht. Dann werde ich das vorsichtig tun bevor ich heute Abend nochmal Messe. Der Bodensatz soll doch nicht aufgewirbelt werden, richtig?

Die Abfüllung habe ich gedanklich dann mal auf Sonntag verschoben. Ich kann mit den Carbonisierungsgraden noch nichts anfangen. Wie spritzig wirds denn bei 6?
Profil anzeigen Antwort 34
Senior Member
Senior Member

maxwells78
red_folder.gif erstellt am: 29.6.2012 um 12:59  
Wie es aussieht, steigen noch ganz kleine Bläschen auf, würde auch noch bis Sonntag warten, bis die Gärung endgültig tot ist.
Glückwunsch zum 1. Sud.
Mein 1. Sud kommt morhen in den Kühlschrank zum reifen :-)

Senior Member

FrankTheTank
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2012 um 21:31  
So, jetzt hätte ich doch fast das getan was mich beim stöbern immer am meisten gestört hat: einen Thread nicht zum Abschluss bringen.
Das wollen wir mal schnell ändern: :)

Am 30.06. war es dann soweit und ich machte mich aufgeregt ans abfüllen. Mittels der vorher großzügig abgezweigten Würze wurde das Bier auf 6,5 aufcarbonisiert und in die fleißig ausgetrunkenen und gereingten Bügelflaschen gebracht.

3 Tage standen die Kisten bei Temperatur der Hauptgärung (23-24°C) im Wohnzimmer und wurden dann bei 20°C im Keller weitergelagert. Flaschenbomben habe ich nicht produziert. Nur bei einer Flasche, es war eine der letzten die ich abgefüllt habe und die, die am meisten Hefesatz abbekommen hat, bildete sich oben im Flaschenhals permanent ein Kranz aus Bläschen. Diese Flasche musste ich kräftig entlüften. Sonst alles i.O.

Am 03.07. siegten dann Ungeduld und Neugier. Morgens stellte ich eine Flasche kalt, die wir abends öffneten. Das werde ich nicht mehr machen. Das Ergebnis war ziemlich ernüchternd. Es ploppte zwar wundervoll und die Kohlensäure tanzte herrlich im Glas aber entwich innerhalb von 3 Minuten nahezu vollständig. Der Geschmack war seeeehr süß und unausgewogen. :thumbdown:

Am 7. Juli durften die Flaschen dann in den eigens hierfür organisierten Kellerkühlschrank umziehen um bei 5°C weiter zu reifen.

Am 11. haben wir dann einen weiteren "ProBiertag" eingelgt und das Ergenis hat uns umgehauen und war all die Arbeit und das Warten wert. :D Ein phänomenales Plopp und ein spritziges Weizenbier von herrlicher Farbe ergoss sich ins Glas. Der Geschmack war der Wahnsinn: Super spritzig, sehr bananig und ein schönes Saphiraroma ließen den Satz "Boah, das schmeckt ja wie ein gekauftes" aus mir heausplatzen. Natürlich habe ich das sofort korrigiert "Ich hätte nicht gedacht, dass das der erste Brauversuch so gut klappt. Soo sollte auch ein gekauftes Weizen schmecken!!!" ;)

Also vielen Dank an alle, die mich bei Fragen unterstützt haben und auch an die, die mich einfach durch das Einstellen ihrer Berichte zum ersten Sud ermutigt haben! Und natürlich auch vielen Dank an Tom für das das Rezept zum besten Weizen, das ich je getrunken habe! :)

Und für alle Brauneulinge die diesen Bericht evtl. lesen und noch unentschlossen sind: Tut es! Und ja, man kann auch ohne Erfahrungen direkt mit Maischerezepten starten. Nehmt euch Zeit (Die Vorbereitung ist das A und O), studiert das Forum, besorgt euch Bücher wie das von Hanghofer, etc. und stellt euch in RUhe eure Ausrüstung zusammen. Bei Fragen nicht zögern und posten - dann klappts auch mit dem eigenen Bier.

Ich bin jedenfalls infiziert und morgen wir wieder das Weizen gebraut!

Prost und allzeit gut Sud!

Edit meinte, ich sollte noch ein Bild vom ersten Häver Bräu einfügen!

PS: Viel Schaum gibt es nicht, der wenige ist zwar beständig aber es könnte mehr sein... Hat jemand einen Tipp worauf ich deswegen morgen achten sollte?

[Editiert am 24.7.2012 um 22:10 von FrankTheTank]
Profil anzeigen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

Thomator
red_folder.gif erstellt am: 25.7.2012 um 20:35  
Hey, das ist ja super dass dir das Weizen so gut gelungen ist. Wegen dem Schaum, hm, du bist sicher dass es nicht am Glas gelegen hat? Beim Weizen hatte ich eigentlich noch nie Schaumprobleme. Bei anderen Bieren musste ich feststellen dass der Schaum besser wurde wenn ich eine kurze Eiweißrast eingelegt hatte. Sollte aber beim Weizen nicht nötig sein.

Beste Grüße
Tom

Senior Member

FrankTheTank
red_folder.gif erstellt am: 25.7.2012 um 21:52  
Die Gläser werden nur von Hand und ohne Spüli gespült. Aber die beiden Flaschen, die wir eben geöffnet haben, habe eine super Schaumkrone gezaubert. Vielleicht war es nur eine Frage der Lagerdauer?

Heute wurde das Rezept nochmal gebraut und der Sud kühlt gerade. Ich bin mal gespannt ob die Trockenhefe mit der Ayinger mithalten kann. Ich habe die Danstar Munich und die WB06 zur Auswahl. Aber was ich bisher so gelesen habe, ist ja ziemlich wiedersprüchlich. Ich lasse mich dann mal überraschen obs trotzdem wieder bananig wird.
Profil anzeigen Antwort 38
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum