Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: gute alkoholfreie Biere gesucht
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
Beiträge: 1784
Registriert: 27.3.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2012 um 18:49  
Ab und an (vor allem an heißen Sommernachmittagen) gelüstet es mich schon mal nach einem erfrischenden alkoholfreiem Bier. Die Pilsbiere die ich bisher verkostet hatte waren allesamt kein echter Genuss (Bit 0,0%, Clausthaler, Karlsberg Gründels, Jever Fun). Ganz okay, finde ich das Erdinger alkoholfrei, obwohl es mit (Weizen)bier wenig zu tun hat. Es schmeckt eher wie verdünnte Würze.

Vielleicht hat ja hier jemand einen guten Tipp, welches alkoholfreie Bier wirklich nach Bier schmeckz.


____________________
Immer wenn man denkt das Niveau ist schon im Keller, kommt ein Bagger und hebt noch 4 Etagen aus. (Oliver Kalkofe)
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member

FrankTheTank
Beiträge: 148
Registriert: 2.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2012 um 18:51  
Als Pils trinke ich ganze gerne das akloholfreie Krombacher und bei den Weizenbieren ist Franziskaner mein Favorit!
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2012 um 18:57  
Ich habe früher das Licher Pils Alkoholfrei gerne mal getrunken.

Bis ein Ex-Licheraner mir erklärte, wie die das Bier entalkoholisieren... da hab ich dann beschlossen, es nie wieder zu trinken. Ich könnte heute nicht mehr sagen, was er mir damals erklärte, ich weiß nur, daß ich schockiert war, weil Begriffe wie Seife und Hocherhitzung in seiner Erklärung vorkamen.


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 919
Registriert: 29.9.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2012 um 18:57  
Auch wenn ich nur seltenst alkoholfreie trinke, aber vor ein paar Wochen bei einer Wanderung hatte ich zwei Schneider Weizen alkoholfrei und das war das erste Alkoholfreie, das ich mochte. Relativ trocken, würzig und erfrischend.
Andere Weizen ohne sind wie du schon bemerkt hast meist eher würzeähnlich. Ausser dem Bischoff Weizen alkoholfrei, das ist glaube ich wirklich nur Würze :thumbdown: .
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
Beiträge: 3129
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2012 um 19:12  
Ich trinke ab und an ein Krombacher. Kommt bei Sommerhitze ganz gut.

Stiftung Warentest hat da mal getestet: http://www.test.de/Alkoholfreies-Weizenbier-Durstloescher-mit -wenig-Kalorien-4098199-4098211/


____________________
Bierinale - Festival der kreativen Braumanufakturen

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2012 um 19:30  
Obwohl ich das Jever ja nu gar nicht mag, weil einfach nur bitter, aber das Jever Fun ist für mich die Referenz unter den Alk.-freien Bieren.
Durch die rel. starke Hopfung schmeckt man den so typischen Würzegschmack nicht.

Gruß
Michael


[Editiert am 27.6.2012 um 19:36 von tauroplu]



____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

maxwells78
Beiträge: 203
Registriert: 15.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2012 um 19:33  

Zitat von tauroplu, am 27.6.2012 um 19:30
Obwohl ich das Jever ja nu gar nicht mag, weil einfach nur bitter, aber das Jever Fun ist für mich die Referenz unter den Alk.-freien Bieren.
Durch die rel. starke Hopfung schmeckt man den so typischen Würzegschmack nicht.

Gruß
Michale



Das kann ich nur bestätigen Michael, bei meinen Eltern auf dem letzten Geburtstag gab es unter anderem halt auch alkoholfreies Bier und zwar das Jeva fun.
Wirklich ein klasse alkoholfreies Bier, ich war verblüfft, das schmeckt wie ganz normales Bier :-)
Ich habe schon einige Sorten probiert, aber das Jeva fun war mit Abstand das Beste von den Kastrierten.


[Editiert am 27.6.2012 um 19:34 von maxwells78]



____________________
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Horstibus
Beiträge: 1101
Registriert: 2.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2012 um 19:49  
Ich find das Clausthaler extra herb ganz gut. Das hat einen vernünftigen grünen Hopfengeschmack.
Ansonsten is das Erdinger net schlecht, aber die ganzen alkfreien Weizen schmecken eher nach weniger süßem Malzbier.

Falls du ein trinkbares Leichtbier suchst, das Eichbaum Leichter Typ hat sich in letzter Zeit echt gesteigert.
Früher hat das noch ziemlich leer und viel wässriger geschmeckt.
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Schlupfer
Beiträge: 1002
Registriert: 27.7.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2012 um 19:51  
Becks und Jever alkoholfrei finde ich sehr bierähnlich. Ansonsten schmecken ja viele Alkoholfreie schlicht wie karbonisierte Würze.
Gruß
Michael


____________________
Don´t worry - Brew happy
Profil anzeigen Antwort 8
Senior Member
Senior Member

hannibal
Beiträge: 162
Registriert: 18.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2012 um 19:57  
Hallo,
ist ja bekanntlich alles Geschmacksache...
Wie auch immer - ich trinke gerne das alkoholfreie von Gutmann, zwar auffällig süss aber sehr lecker (wie eigentlich alles von Gutmann).
Grüsse,
Holger
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

FantaRainer
Beiträge: 565
Registriert: 17.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2012 um 20:26  
Kulminator kann ich empfehlen...

Kleiner scherz am Rande ;)
Hab eigentlich nur Erfahrung mit Weizen und da schmeckt mir das Franziskaner am besten, wobei das trotzdem geschmacklich kein richtiges Bier ist...

Am bierigsten schmeckt auch meiner Meinung nach jever fun, aber ist jetzt nicht so meins...
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 789
Registriert: 3.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2012 um 20:32  
Ich war letztens vom alkoholfreien löwenbräu sehr positiv angetan..


[Editiert am 27.6.2012 um 20:32 von cosmophobia]
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

Rage
Beiträge: 755
Registriert: 30.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2012 um 20:37  
Hi ,


bis jetzt bin ich immer nur eingefahren was alk.freies bier angeht ! Hatte immer so einen komischen süße gemack als ob ich ein Bier nah dem Hopfenkochen einfach stehen hätte lassen . Also Null Komma Josef schmeckt nicht und das Pittinger schmeckt auch nicht alles so unvergoren artiger Sud geschmack . :redhead:

Lg Roland


____________________
*************************

*************************
Profil anzeigen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

hblockx
Beiträge: 192
Registriert: 27.5.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2012 um 20:40  
Alk.freies Jever ist relativ Ok, da es mit relativ viel vor-Bittere kommt, und nach der Entalkoholisierung zumindest noch ein wenig Hopfung besitzt... Sonst schmeckt mir keins (zu laff)
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2012 um 20:42  
Clausthaler Extra Herb und Jever fun sind meine Favoriten unter den "Biernachahmern". Erdinger ist das "Erwachsenen-Malzbier". Unter den Leichtbieren gibt es auch wirklich gute. Oft sind es Weizen, aber das Jever "Light" ist echt super ... bis auf den Namen.


____________________
Profil anzeigen Antwort 14
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2012 um 20:55  
Ich trinke recht gerne zwei lokale Alkoholfreie: Alt-Ostheimer alkoholfrei, das sie jetzt auch etwas süßlicher machen und Faust Pils alkoholfrei bei dem ich sogar eine Hopfennase erkenne.
Letzteres ist gar nicht so Pils-bitter, eher wie ein alkoholfreies Export.

Von Faust gibt es noch ein alkoholfreies Weizen, das gar nicht wie Weizen, ja nicht einmal nach Bier schmeckt aber trotzdem lecker ist. :)

Uwe


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

jonnymidnight
Beiträge: 515
Registriert: 23.6.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2012 um 21:04  
Das Paulaner Weissbier alk.frei ist wirklich nicht schlecht, könnte fast als "leichtes" durchgehen.
Gestern beim Radeln gab es ein "Unertl" alkoholfrei das recht gut war , hab hier allerdings auch schon ein ungenießbares erwischt, scheint also recht wechselhaft. Regional gibt es bei uns noch das Flötzinger Weissbier alkoholfrei das etwas säuerlich ist und somit recht erfrischend, das trinke ich gerne nach dem Sport und gegen den ersten großen Durst.


____________________
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2012 um 21:06  
Meine Favoriten sind Maisel Weizen und Clausthaler Extraherb. Gutmann mit Abstrichen, ist mir etwas etwas zu brotig. Vielleicht noch Kritzenthaler.

Gruß
Peter
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2012 um 22:00  

Zitat:
Ich war letztens vom alkoholfreien löwenbräu sehr positiv angetan..


Hat sich ja viellecht geandert, aber das war fuer mich frueher der Inbegriff an wuerzeartigem Geschmack. Leicht maischig und irgendwie nach Erbsensuppe. Aber die Geschmeacker sind ja bekanntlich....

Jan
Profil anzeigen Antwort 18
Senior Member
Senior Member

prometheus
Beiträge: 217
Registriert: 10.2.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2012 um 23:22  
Mir sind alkoholfreie Pilsbiere immer zu metallisch. Grade das Bit 0,0. Das Clausthaler ist da schon etwas besser. Wie ist das mit dem Jever? Ist das metallisch? Kennt jemand ein untergäriges alkoholfreies Bier, das nicht metallisch schmeckt?
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 789
Registriert: 3.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.6.2012 um 08:23  

Zitat von JanBr, am 27.6.2012 um 22:00

Zitat:
Ich war letztens vom alkoholfreien löwenbräu sehr positiv angetan..


Hat sich ja viellecht geandert, aber das war fuer mich frueher der Inbegriff an wuerzeartigem Geschmack. Leicht maischig und irgendwie nach Erbsensuppe. Aber die Geschmeacker sind ja bekanntlich....

Es hat auch diesen "Alkoholfei-Geschmack", aber da es recht würzig ist, geht das schon ziemlich unter. Mir hat es von den Alkoholfreien, die ich probiert hatte bis jetzt am besten geschmeckt.
Am schlimmsten fand ich Warsteiner Alkoholfrei, es hat praktisch nur diesen typischen Alkoholfeien Geschmack gemischt mit Wasser, von Bier weit und breit nichts.
Clausthaler einnert mich sehr an Hopfenkochen. ;)


[Editiert am 28.6.2012 um 08:24 von cosmophobia]
Profil anzeigen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

hiasl
Beiträge: 958
Registriert: 9.6.2007
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.6.2012 um 08:24  
Rittmayer Weissbier alkholfrei und Kapuziner Weißbier alkoholfrei finde ich sehr nahe am Bier und schön trocken vergoren.

http://www.rittmayer.de/brauerei/sortiment.php
http://www.kapuziner.biz/de/kap/002/002_bier_alkoholfrei.ph p


____________________
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
---
Eigene Homepage
BIER-BRAU-PROjekt der Uni Erlangen
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 21
Senior Member
Senior Member

fipu35
Beiträge: 128
Registriert: 2.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.6.2012 um 10:03  
Also ich finde das Clausthaler Extra Herb echt gut. Schön hopfige Note, nicht süß und echt erfrischend. Beim Weizen finde ich das Maisel ganz ok.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.6.2012 um 10:12  

Zitat:
Ich trinke recht gerne zwei lokale Alkoholfreie: Alt-Ostheimer alkoholfrei, das sie jetzt auch etwas süßlicher machen und Faust Pils alkoholfrei bei dem ich sogar eine Hopfennase erkenne.
Letzteres ist gar nicht so Pils-bitter, eher wie ein alkoholfreies Export.

Hi Uwe,
das Alt-Ostheimer habe ich immer gerne getrunken, traurig zu hören, dass es jetzt süsser sein soll. Das Faust hatte ich einmal, es war so ziemlich das süsseste, was ich an alkoholfreien Bieren jemals probiert hatte. Mein Favorit ist Beck's.
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 23
Senior Member
Senior Member

Knaecke
Beiträge: 287
Registriert: 23.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.6.2012 um 10:28  
Das bisher beste Weizen ist definitiv das Schneider Alkoholfrei. Eine Mischung aus gestopptem Gärer und entalkoholisiertem Bier.

Pils & Co. kann ich nichts zu sagen, trink ich im normalfalle nicht alkoholfrei ^^


____________________
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum