Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Bier&Essen - Welche Biersorte passt zu welchem Essen?
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2012 um 11:50  
Liebe Braufreunde,

ein Thema, was in der deutschen Brauerszene zu meiner größten Verwunderung völlig vernachlässigt wird, ist die analog zum Wein völlig selbstverständliche Frage:

Welches Bier passt zu welchem Essen?

Ich habe mich gestern mal einige Stunden mit dem Thema beschäftigt und entsprechende Recherchen angestellt.
Es ist geradezu erschreckend, wie stiefmütterlich dieses Thema noch m deutschsparchigem Raum behandelt wird!

Andererseits ist dies für die Wertigkeit, die Bier als kongenialer Speisenbegleiter in der hiesigen Gastronomie (noch nicht) hat, auch bezeichnend.

Wenn ich überlege, wieviele Genussmenschen sich unter den Hobbybrauern befinden, bin ich allerdings verwundert, dass dieses Thema bisher wirklich in keinem Forum behandelt wird.

Ganz anders sieht es hingegen in der amerikanische craftbeer-Szene aus. Dort findet man hunderte von Seiten, wo dieses Thema, wenn auch mit dem Schwerpunkt auf typisch amerikanische Gerichte, in Bezug zu überwiegend amerikanischen Bieren behandelt wird.

Bei beeradvocate.com gibt es sogar eine - wenn auch deutlich verbesserungsfähige - DB, mit deren Hilfe man passende Speisen zu einem Biertyp oder umgekehrt zu einer bestimmen Speise die passenden Biertypen finden kann.

Ich finde unser Forum als Speerspitze der deutschsprachigen Hobbybrauerszene hat geradezu die Verpflichtung, hier in D/A/CH Pionierarbeit zu diesem Thema zu leisten.

Ich wäre gerne bereit, hier aktiv mitzuarbeiten und entsprechende Informationen zu sammeln. Toll wäre es, wenn wir, möglichst hier oder bei einem engagierten DB-Basteler wie Berliner oder anderen, eine DB aufgrund des gesammelten Materials erstellen könnten, die möglichst alle Bierstile und nicht nur die regional dominierenden erfassen würden.

Super wäre es auch, wenn sich ein ausgebildeter Koch und Biersommelier an dieser Arbeit beteiligen würde, und sei es auch nur, um uns mit prüfenden Ratschlägen zur Seite zu stehen

D, A, die deutschsprachigen Seiten aus der Schweiz und die Seiten aus US habe ich weitesgehend schon gesichtet und erfasst.

Leider bin ich des Französischen nicht mächtig. Ich denke speziell in Belgien dürfte es jede Menge Informationen zumindest in Bezug auf die Belgischen Biere geben. In der dorigen Spitzengastronomie ist es bereits seit den 80er Jahren selbstverständlich, zu den einzelnen Speisen, neben passenden Weinen oder sogar auschließlich, die passende Bierempfehlung zu geben.

Würde jemand die Recherchearbeit hierzu übernehmen?

Wen kann ich für dieses Thema und weitere Arbeit noch begeistern?

Hier eine schematische Übersicht von passenden Speisen zu deutschen Bieren:

http://www.brauer-bund.de/bier-ist-genuss/bier-zum-essen.ht ml

Hier eine ähnliche - umfangreichere -Übersicht aus den Staaten:

http://www.brewersassociation.org/attachments/0000/2095/Bee r_and_Food_Flyer_MDC.pdf

Hier die DB von beeradvocate.com:

http://beeradvocate.com/beer/style_pairings/24

Würde mich freuen, wenn dieses Thema auch bei euch Anklang finden würde!

Genussvolle Grüße aus Berlin!

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2012 um 19:32  
Sagt mal, das kann doch wohl nicht sein, dass es zu diesem Thema von euch überhaupt keine Rückmeldung gibt!?!?

Der frustrierte Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2012 um 19:45  
Hallo Hagen,

das liegt wohl einfach daran das man das nicht immer definieren kann. Sicher gibt es klassische Muster zum kombinieren, aber es bleibt ja meist eine subjektive Angelegenheit Speis und Trank zu mischen.

Sicher wirst du keine feinen aromatische gewürzten Speisen mit einem 100 IBU IPA runterspülen.

Beim Wein hat man diese Grenzen zum Glück vor Jahren schon aufgeweicht, aber es gibt immer noch gewisse "Regeln" die einem das Erschmecken erleichtern sollen.

Zum Beispiel nicht gleich zu beginn des Essens mit den starken Sachen beginnen, damit die Geschmacksnerven zum Ende hin noch "frei" bleiben.

Vielleicht zum Beginn, je nach Vorspeise, etwas leichteres wie z.B. ein Kölsch.
Dann Richtung Hauptgang muss man ja das Gericht kennen.

Zu Wild gerne etwas kräftiges ala Weizenbock , zu Fisch ein Kristallweizen, aber nur meine Meinung.

Als Hilfe schau mal hier:

http://landgasthof-fiedler.de

http://landgasthof-fiedler.de/fileadmin/dokumente/Bierkarte .pdf

Vielleicht kannst du Kontakt zu dieser netten Dame herstellen und sie kann bestimmt mehr dazu sagen.

VG
Chris

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2012 um 19:59  
Chris,

das ist schon klar. MIR sind die Grundzüge schon bekannt.

Es wundert mich nur, dass es zu diesem Thema keine Resonanz gibt. Es solten doch etliche Leute dabei sein, die neben gutem Bier auch gutes Essen schätzen und daher an der Kombnatio interessiert sind. Zumindest die Gastronomen unter uns, oder?

Das kommt, seid sicher! Da könnte das Forum wirklich an Profil gewinnen.

Mir geht es ja auch speziell um die Anregung der DB.

Aber da keiner "Hier" schreit....

Hoffe ja, dass sich wenigstens einer von den Belgiern meldet.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2012 um 20:11  
Wenns ums Bier zum guten Essen geht greife ich zu dem und zu dem. Dafür brauche ich keine Datenbank.

Gruß
Peter
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

Brunnenbraeu
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2012 um 21:15  

Zitat von Hagen, am 6.7.2012 um 19:32
Sagt mal, das kann doch wohl nicht sein, dass es zu diesem Thema von euch überhaupt keine Rückmeldung gibt!?!?

Jessasnaa, kannst Du Dir vorstellen, dass andere Forumsleser einer geregelten Beschäftigung nachgehen, die sie davon abhält, rund um die Uhr alle Themen im Forum zu verfolgen? Hab' doch ein wenig Geduld, mein Lieber!

Ich bin ein Bier-Käse-Fanatiker und kann dazu nur dieses Buch empfehlen:

http://www.lannoo.be/content/lannoo/wbnl/listview/1/index.jsp ?titelcode=27443&fondsid=0

Gibt's auch in englisch (http://www.lannoo.be/content/lannoo/wbnl/listview/1/index.jsp ?titelcode=29180&fondsid=2) und französisch (http://www.lannoo.be/content/lannoo/wbnl/listview/1/index.jsp ?titelcode=27437&fondsid=2) - ich hab's in niederländisch zuhause stehen, und mir läuft beim raschen Durchblättern schon das Wasser im Mund zusammen...

Und Ben Vinken, als der Food-Pairing-Guru Belgiens, hat auch noch das hier rausgegeben: http://www.lannoo.be/content/lannoo/wbnl/listview/1/index.jsp ?titelcode=16942&fondsid=2. Gibt's auch in mehreren Sprachen.

Volker

[Editiert am 7.7.2012 um 18:38 von Brunnenbraeu]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2012 um 22:14  
Mein Favorit:
Nachts so um halb 2 in Wien eine Eitrige mit einer Dose (wichtig, keine Flasche) Ottakringer, und zwar eiskalt, und die Nacht ist gerettet, herrlich!
Käsekrainer und Ottakringer sind eine verdammt gute Kombination, vor allem unter oben genannten Bedingungen ;)

Stefan

[Editiert am 6.7.2012 um 22:15 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

pippen
smilies/thumbup.gif erstellt am: 6.7.2012 um 22:29  
Double IPA und Texas Chili :thumbup:

Posting Freak

jonnymidnight
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2012 um 13:05  

Zitat von Boludo, am 6.7.2012 um 22:14
Mein Favorit:
Nachts so um halb 2 in Wien eine Eitrige mit einer Dose (wichtig, keine Flasche) Ottakringer, und zwar eiskalt, und die Nacht ist gerettet, herrlich!
Käsekrainer und Ottakringer sind eine verdammt gute Kombination, vor allem unter oben genannten Bedingungen ;)

Stefan

Oh ja, das kann ich nur bestätigen. Kommt nicht nur in Wien gut sondern auch in Salzburg bei der kultigen "Würstel Königin". Käsekrainer , Estragon Senf, Dosenbier und eine Essiggurke..........fantastisch!!!!

Abgesehen davon trink ich gerne stark gehopfte Biere/Pils zu Sushi.

Brunnenbraeu
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2012 um 13:19  

Zitat von jonnymidnight, am 7.7.2012 um 13:05

Zitat von Boludo, am 6.7.2012 um 22:14
Mein Favorit:

Stefan

Oh ja, das kann ich nur bestätigen. Kommt nicht nur in Wien gut sondern auch in Salzburg bei der kultigen "Würstel Königin". Käsekrainer , Estragon Senf, Dosenbier und eine Essiggurke..........fantastisch!!!!

Abgesehen davon trink ich gerne stark gehopfte Biere/Pils zu Sushi.

Ich möchte nicht besserwisserisch erscheinen, aber ein wenig zur ethnischen Korrektheit beitragen: Im Zusammenhang mit Dosenbier aus Ottakring spricht der Wiener nicht von Ottakringer und nicht von Dosenbier, sondern unter Bezugnahme auf die Tatsache, dass Ottakring der 16. Wiener Bezirk ist, von 16er Blech. Die Ottakringer Brauerei hat sich dies zunutze gemacht und bietet ihr Dosenbier nun auch unter diesem Namen an: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:16er_Blech_20 09_v1.jpg&filetimestamp=20090519194359

Mir gefällt diese Art Kult, auch wenn ich kein überzeugter Dosenbiertrinker bin.

Volker
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 9
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2012 um 15:26  
Auf der braufactum- Seite werden zu allen Bieren Speiseempfehlungen gegeben...Sehr vorbildlich!

http://www.braufactum.de/Kollektion:::1.html

Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2012 um 17:15  
Hmmm, aber auch seeehr speziell.
Scheint mir eher eine Marketing-Maßnahme zu sein, um die Exklusivität des Produkts herauszustellen.

Etwas allgemeinere Angaben sind aber auch schwierig.
Wie willst Du z.B. das hier zusammenfassen:
Zitat:
Saltimbocca alla romana • Weißwurst • Spareribs • Spaghetti mit Basilikum-Pesto • Wildkräutersalat mit Basilikum-Pesto • Tafelspitz mit Grüner Soße • In Honig gebratenes Geflügel

Also vll.
Zitat:
gebratenes helles Fleisch, Heiße Wurst, Grillfleisch, Nudelgerichte, Salate, Dunkles Fleisch, Geflügel

Das hört sich ungleich popeliger an... ;)

[Editiert am 7.7.2012 um 17:19 von Berliner]

Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2012 um 18:06  
Nun, Gerichte sind ja mehr als die Summe ihrer Zutaten.

Je nach Zubereitungsmethode und verwendeten Zutaten und Gewürzen mögen mal die einen mal die anderen Biere passen. Das ist ja letztlich wie beim Wein auch.
Die Grobklassifizierung helles Fleisch - Weißwein, dunkles Fleisch - Rotwein ist genauso falsch wie sie unzureichend ist.

Meine Vorstellung war vielmehr in einer langsam wachsenden Datenbank vom Groben zum Feinen zu gehen.

Etwas feinere Grobklassifierungen und Zuordnungen zu bestimmten Bierstilen sind zur Orientierung zunächst sicherlich sinnvoll. Dann könnte man von Biersommeliers empfohlene Begleiter zu bestimmten Gerichten sammel und zuordnen.

Dabei mögen Informationen aus dem Internet ebenso als Quelle dienen wie zuvor bereits benannte Bücher zum Thema.

Da würde es keinen Sinn machen, irgendeine Kombination aufzunehmen, die vielleicht gerade einem Forumsmitglied aus welchen Gründen auch immer schmecken mag.

Besten Gruß

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 12
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2012 um 19:05  
Scheint mir alles sehr subjektiv und datenbanktechnisch schwer fassbar zu sein.
Wenn Du das einer systematischen Kategorisierung zugänglich machen willst, musst Du Speisen ebenso klassifizieren wie Biere.
Beim Bier störst Du dich ja auch nicht daran, dass jemand IPA und Kölsch sagt wenn es ein Dogfish Head 60 Minute IPA und ein Päffgen ist.
Einzelne Paarungen aufzunehmen, wie z.B. "Rodenbach Classic - Artischocken mit Vinaigrette" (wie bei Braufaktum), bringt dir m.M. für eine solche Datenbank nichts - dann kannst Du's dir auch in einer Textdatei notieren.
Dagegen würde dir die Paarung "Saison - Mediterrane Gemüsegerichte" auch bei einem unbekannten, aber als Farmhouse Ale klassifizierbaren Bier helfen, die passenden Speisen auszusuchen oder umgekehrt für eine Menüfolge die passenden Bierstile.

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2012 um 19:55  
Es gibt schon einige universale Wahrheiten. So sind IPA oder auch ein gut gehopftes Pils eher Aperitifs als denn Begleiter zum Essen. Schwere Belgier und Böcke sind an sich schon Nachspeise genug. Ein fettes Fressen noch mit einem Böckchen runterzuspülen...brrr.

Ein Oude Kriek und Käse...ja mei, das ist jetzt nicht sooo verwunderlich. Mousse au Chocolat und Imperial Stout?

Aus meiner Sicht ist es allerdings so, dass Bier dem Wein als Essenbegleiter nicht das Wasser reichen kann. Es fehlt einfach die Säure, die die Geschmacksknospen anregt. Sauerbiere sind jedenfalls TOP- Essenbegleiter..

Ich trinke die allermeisten Biere jedenfalls am liebsten vor dem Essen :)

m.f.g
René

Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2012 um 21:16  
Jörg, natürlich geht das nur so!

Man kann nur die Paarung mit dem Biertyp vornehmen. Und da gibt es unabhängig davon, ob mir ein Päffgen oder ein Mühlenkölsch (übrigens meine beiden Lieblingskölsch) besser schmeckt, objektive Geschmackskomponenen, die typisch für einen gewissen Biertyp sind, die mit bestimmten Gerichten harmonieren.

Das können ja durchaus verschiedene Biertypen sein. Gedämpfte Muscheln klassischer Machart harmonieren sowohl mit einem Wit als auch mit einem Saison oder Geuze (ok, man sollte sie dann vielleicht nicht mit Wein, sondern dem passendem Bier ablöschen) Aber zum reinen, nicht von Gewürzen überlagerten Muschelgeschmack passen diese Biere schon sehr gut. Dabei bleibt es dem einzelnen nach seinem subjektiven Geschmack unbenommen, das eine oder das andere Bier zu bevorzugen, ganz abgesehen von der jeweiligen Marke.

Derartige Typisierungen vorzunehmen, kann allein Sinn einer solchen DB sein.

Dass einzelne Brauereien, vor allem in den Staaten, anfangen, Speiseempfehlungen zu ihren jeweiligen Bieren auszusprechen, geht ja grs. in die gleiche Richtung, nur dass sie es mit konkreter Eigenwerbung verbinden.

Beste Grüße

Hagen

[Editiert am 7.7.2012 um 23:17 von Hagen]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2012 um 00:03  
Rene,

och, ein IPA zu einem scharfen indischen oder SO-asiatischem Essen oder einem würzigen BBQ (remember Schmöckwitz!) passt schon ganz gut. Gibt bestimmt auch manchen Käse, zu dem ein IPA harmoniert.

Und ein Pils passt zu einem deftigen Schweinbraten genauso gut wie zu einigen Käsen.

Gerade die schweren Belgier passen nach meiner Erfahrung hervorragend zu vielen Käsesorten.

Mousse au chocolat und Imp Stout? Habe ich nocht probiert, klingt aber interessant, könnte passen. So befremdlich es im ersten Moment auch anmutet.

Sicherlich passt zu vielen Speisen die Säure des Wein besonders. Aber diese kann auch durch ein säuerliches Bier mitgebracht werden.

Letzlich bleibt es Geschmackssache, ob man lieber eine spezielles Bier oder einen speziellen Wein zu einem bestimmten Gericht bevorzugt.

Es geht doch darum, seinen geschmacklichen Horizont zu erweitern und unsere Geschmackwelt in Verbindung mit Essen von der absoluten Vorherrschaft des Weins zu befreien. Die meisten machen sich Gedanken darüber, welcher Wein mit einer bestimmten Speise harmoniert. Aber wer macht sich bisher darüber Gedanken, welche Biersorte er zu seinem Essen trinkt?

Nachdem man Biertrinker in Restaurants "mit Anspruch" über Jahrzehnte das Biertrinken zum Essen mit herablassender Verachtung ausgetrieben hat, geht es doch darum, sich von den gedanklichen Fesseln dieser indokrinierenden Konditionierung zu befreien. D.h. ja nicht, das man im Sterne-Restaurant "Ein Bier!" bestellt. Das macht man ja mit einem Wein auch nicht. Sondern die Möglichkeit zu haben, sich ein Bier zu bestellen, was zum Essen passt.

Und wenn die Gastronomie diese Kenntnisse nicht mitbringt, wäre es doch schön, wenn man als Alternative zum Wein sich selbst aus der Bierkarte einen - sofern vorhanden - passenden Speisebegleiter selber aussuchen kann.

Damit können doch gerade wir Hobbybrauer und experimentierfreudigen Bierliebhaber mit unseren vielfältigen Möglichkeiten anfangen. Gezielt und bewusst unsere so unterschiedlichen Biere zu den verschiedensten Speisen zu verkosten. Da wird sich für jemanden mit einem differenzierten Geschmacksvermögen so manches "Aha!"-Erlebnis einstellen!

Und welch sinnliche Erweiterung, sich nicht nur einfach bewusst sein Bierchen schmecken zu lassen, sondern erleben zu können, wie kongenial ein Bier erst zu einem bestimmten Essen passt!

Gutes Nächtle!

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 16
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2012 um 00:17  
Also zumindest bin ich am Nachdenken, wie man so etwas technisch umsetzen könnte. Das passt ja z. B. als zusätzliche Information zu den Biertypen sowohl als auch in die Liste von Referenzbieren. Dazu dann noch eine Suche Anhand von bestimmten Speisen oder -Kategorien.
Das meiste Kopfzerbrechen bereitet mir die Klassifizierung der Speisen. Das kann man ja nach den verschiedensten Gesichtspunkten ordnen - Zutaten, Art der Zubereitung, Abfolge des Menüs, Herkunft...
Da brächte ich auf alle Fälle Input...

Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2012 um 01:03  
IPA zum Aperitiv, mit zerfledderter Zunge zum Hauptgericht, gespickt mit Rechtschreibfehlern, zum Nachtisch Käse mit Belgischen Schwergewichten, wenn dann der Goumand äh Gourmet die Schnauze noch nicht voll hat gibts noch Eitrige mit Dosenbier. :puzz:

Warum nicht? Ich mag manchmal bei absoluten Gieranfällen Currywurst mit Eku-Dosenbier. Mit gutem Bier zum guten Essen hat das freilich nichts zu tun.

Garret Oliver (Filmdokumentation:
Schneider Weisse in Amerika- Bierreise mit Hans-Peter Drexler) sagt sinngemäß: wir haben Bier und Wein zum Essen gereicht, Bier gewinnt immer! :D

Gruß
Peter
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 18
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2012 um 10:06  
Hallo Leute,

super interessantes Thema - da habt ihr aber ein großes Fass aufgemacht !

In der neuen Bier und Brauhaus ist ein interessanter Artikel über eine Braufactum - Veranstaltung in Berlin zu diesem Thema.
Mit Garret Oliver übrigens !
Also auch dieses Thema rollt über die Republik - klasse !
Das wird aber leider noch dauern, bis in der Top-Gastronomie Bier als fester Bestandteil auftaucht - das Berufsbild des Sommeliers ist schon sehr alt, der Biersommelier ist noch recht jung !
Und es bedarf ja auch hochklassigen craft-Bier-Angebotes ....

Das mit der Datenbank wird schon recht schwierig, da unendlich viele Möglichkeiten auf der einen Seite mit unendlich vielen Möglichkeiten auf der anderen Seite zu kombinieren wären. So die pauschale Info "IPA passt zu Schweinebraten" bringt m.E. überhaupt nichts, weil es bestimmt Kombis gibt, da wird einem speiübel und andere harmonieren gut - hängt vom konkreten IPA und der Zubereitungsart des Schweinebratens ab - das mal nur als Beispiel bitte !

Da müsste man dann das konkrete Rezept des Essens und die konkrete Biersorte gegenüberstellen, wenn man es professionell machen möchte :D

Versuch macht kluch !

Gruß

Jürgen

PS: Die Berliner Mafia scheint ja oft in Köln rumzuhängen, dass sie sich so gut mit den Kölschsorten auskennt - Respekt die Herren, gute Wahl !
Der Braumeister von der Malzmühle ist übrigens auch Biersommelier, genauso wie der Fritz vom Fritzale , das zum Thema "Trend"
Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2012 um 10:21  
Freut mich, wenn ich dich angefixt haben sollte, Jörg! :)
Wir können uns gerne auch mal zu dem Thema zusammensetzen.

Könnte man übrigens auch als App vermarkten! ;-)

Jürgen, sicherlich hast du damit recht. Eine hunderprozentige Beratung kann ja auch nur ein Biersommelier vor Ort geben. Es soll ja auch nur eine grobe Orientierung dastellen. allerdings nicht in der Art:
Schweinfleisch - Pils.

Etwas genauer sollte es schon sein.

Ein gutes Beispiel sind die von mir genannten Muscheln. Werden sie Asiatisch würzig scharf zubereitet, könnten wieder ganz andere Bier dazu passen um einen Kontrapunkt zur Würzigkeit zu schaffen. Gleiches gilt für Gebackene Muscheln.

Bin gepannt, was hier weiter passiert.

Habe viel Jahre in Münser gelebt. Da war ich oft in Köln! ;-)

Besten Gruß

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 20
Member
Member

Dyonisos
red_folder.gif erstellt am: 4.11.2012 um 20:19  
Selbstgebrautes wird nur in meinen vier Wänden verkostet.
Vorweg: Mich kann man mit Leberkäs zum Weizen und Currywurst zum Fiege glücklich machen. Besondere Gelegenheiten verlangen aber nach besonderen 'Lösungen'

Hier ein Beispiel:
Bei KIK habe ich mich mit 120 Teegläsern eingedeckt. Darin kann man Mini-Gerichte servieren.
Im Keller waren vier (nicht unbedingt zusammenpassende) Biere zur Verkostung freigegeben. Zu jedem Bier gabs dann einen Happen. Wer mochte, konnte dann nachfassen...

1. Samba Pale Ale

- Tomaten-Gurken-Salat mit panierten und fritierten Fetakäseecken

2. Hoegaarden Wit-Clone

- Salat von schwarzen Belugalinsen mit Apfel-Ingwer Dressing und Garnelen

3. Belgisches Blonde

- Cross gebratene Lachswürfel auf Curryrisotto

4. Weizenbier (Unertl_clone)

- Panierte u. fritierte MiniWürstchen auf Semmelknödelsalat

Serviert auf einem Spiegel...

etwas näher....(sorry bin kein Fotograf)

Also mit solchen Minigerichten kann man die unmöglichsten Sorten kombinieren.
Die richtige Auswahl unterstreicht die Biercharakteristika.

Gruß Dyonisos

[Editiert am 4.11.2012 um 20:24 von Dyonisos]
Profil anzeigen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
red_folder.gif erstellt am: 4.11.2012 um 20:41  
Spannendes Thema... ....aber mein Bauch sagt mir grade das es kaum möglich sein wird sowas auf die Beine zu stellen. Allenfalls eine grobe Richtung

Ich jedenfalls handhabe das relativ grob eingeteilt:

Herzhaftes Essen: Pils, Weizen (das Standardzeugs), manchmal event ein Bock
Alle Abenteuerbiere (Doppel-, Trippelbock, Chocolate Stouts, Trappisten, Whiskymalz usw) sind für mich Nachtischbiere. Sprich: zurücklehnen und solo genießen

Vielleicht lasse ich mich ja eines Besseren belehren
J.

Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 4.11.2012 um 21:47  
Letztes Jahr hatte ich zu meinem Geburtstag ein Buch geschenkt bekommen mit dem Thema: Welches Bier zu welchem Essen.

Also ganz ehrlich: Die Zuordnungen schienen mir sehr gewürfelt und an den Haaren herbeigezogen sein. Daß ich zu einer Forelle "Müllerin Art" kein bayrisches Dunkel trinken kann, ist mir auf den ersten Blick klar. Beim zweiten Blick kommt die Frage hoch: "Warum nicht?"

Aber vielleicht ist ja gerade eine Supergourmet unter uns, der uns die groben Spielregeln mal näher bringen kann.

Hans

Senior Member
Senior Member

Braumeise
red_folder.gif erstellt am: 4.11.2012 um 22:38  
Hi Hagen,

ich finde auch, dass das ein superspannendes Thema ist. Leider auch ein schwieriges. Wichtig: wir dürfen uns das nicht von den falschen Leuten aus der Hand nehmen lassen. Denn in die von dir zu Recht diagnostizierte große Lücke in Deutschland stoßen fragwürdige Werbescharlatane mit Leichtigkeit. Beispiel: Werbebeilage "Der Franz", ein Franziskaner-Blättchen, das dem Männermagazin Beef beiliegt. Da tauchen Köche und Biersommeliers auf und da werden dann folgende Kombinationen empfohlen:

- Geröstetes Weißbrot mit Kürbiscreme, Parmesan und Kernen: Franziskaner Leicht
- Geschmorte Kürbisspalten mit Rucola und Parmaschinken: Franziskaner Naturtrüb
- Rösti vom Hokkaidokürbis, Bresaola und Zwiebelschmand: Franziskaner Dunkel
- Kürbiskerneis mit Zwetschgenröster: Franziskaner Alkoholfrei
- Maispoulardenkeule mit Butternusskürbis und Oliven: Franziskaner Royal

Abgesehen von dem blöden Kürbisthema und davon, dass Franziskaner egal welcher Prägung weder ohne noch mit Essen schmeckt, gruselt es mich vor der Vorstellung, dass ein von einer Braurei bezahlter Biersommelier mir zu jeden Gang ein Bier seines Dienstherrn empfielt. Und ein ganzes Menü nur mit Weizenbier zu bestreiten, würde mich in den Tod durch Langeweile treiben.

Ich bin sehr pessimistisch, weil die Bierbildung in Deutschland so gering ist. Wer Biermarke und Bierstil nicht auseinanderhalten kann (und ich unterstelle, dass das für 99 % der deutschen Biertrinker zutrifft, die wissen nicht, was ein Pils definiert, aber sie wissen, dass Krombacher oder was auch immer ihr Lieblingsbier ist), braucht sich auch um das richtige Bier zum Essen keine Gedanken zu machen. Wenn sie es doch tun, kommt am Ende dabei raus: Franziskaner passt gut zu Kürbis.

Herzliche Grüße und gute Nacht

Philipp

und hämmert bis die Schale bricht?

Die Braumeise
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum