Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Update!!! Pils und Schwarzbier. 75 Bilder - HEUTE wurden die Spundapparate montiert.
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.10.2012 um 21:32  
Ähemm!!

Danke der Nachfrage!!

Ja, es gibt etwas Neues - die "Schwarze Kättl" ist geboren - endlich schwarz, malzig, klar und extrem gefährlich. so wie eben schwarzhaarige Ladies sind.

Hier mal ein Bild von ihr

;) :D Seien Sie gewarnt........ :love:


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 50
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.10.2012 um 21:53  
Gnaaaaaa..... :love: die muss ich haben :D


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 51
Junior Member
Junior Member

dingi
Beiträge: 36
Registriert: 8.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2012 um 07:27  

Zitat von Holger-Pohl, am 10.9.2012 um 18:02


So und hier sieht man das "Farbproblem". Ich finde, für ein Pilsner mit 18 kg Pilsner und 2 kg Sauermalz ist die Farbe eindeutlich zu dunkel.


Woran kann das liegen. Kubus ist der Meinung, dass dieses Problem bei mir an zwei Dingen festzumachen wäre. Das Eine ist eben das schon oben von rmax angedeutete Reinfallen lassen der Würze in den Würzekocher. Ein Läutergrant soll das Problem hier beheben, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen warum und wie. Wenn ich an viele Bilder von früher denke, dann sehe ich immer die Würze wie aus einem Duschkopf rauslaufen.... Das Andere ist die Maillard Reaktion (ich hoffe, ich habe das jetzt richtig geschrieben :redhead: ) In jedem Fall bedeutet dies, dass die Würze, wenn sie zu lange nach dem Kochen steht, nachdunkelt. Das könnte bei mir auch sein, da ich keinen Whirlpool mache (Topf zu klein um eine gescheite Drehung zu bekommen) - stattdessen lasse ich den Kocher eine knappe Stunde unberührt stehen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dem auch so ist, ich würde dazu trotzdem noch andere Erfahrungswerte hören.

Was meint ihr dazu?


Hanghofer S.76 nennt dieses Phenomen "Zufärbung" bei hellen Bieren: Diese ist ihm zufolge verursacht in der Würzebereitung und kann 2 bis 4 EBC-Einheiten betragen. Sie kann aber auch höher ausfallen bei hoher Restalkalität des Brauwassers, Lufteintrag im Heissbereich und/oder zu hoher thermischer Belastung beim Würzekochen (Wasserverdampfung über 15%).

Gruss
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 52
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2012 um 08:16  

Zitat:
Mein Problem liegt darin, dass gerade die hellen Biere, alle deutlich zu dunkel werden. Siehe die nächsten Bilder. Das Pilsner hatte eine Schüttung von 100% Pilsner, gut es waren 2 kg Sauermalz dabei, aber das färbt nicht. Trotzdem sieht mein "helles" Pils aus, als wenn ich WienerMalz mit dabei hätte.


EIn Problem hast du ja schon selbst erkannt. Sauerstoffeintrag ist bei extrem hellen Bieren immer ein Problem. Es kommt sehr schnell zum Nachdunkeln.

Ein weiteres "Problem" ist sicherlich deine Kochung über die offene "Heizwendel". Ich hab das selbe Phänomen beim Braumeister. DIe Würze wird hier auf Grund der kleinen Heizfläche mit hohem Flächenenegieübertrag partiell überhitzt und es kommt zu Maillardreaktionen (es wird dunkler).

Narziss beschreibt auch die Zeit zwischen Ausschlagen und Würzekühlen als kritisch. Ich weiß nicht ob du "über Nacht" abkühlst? Ich hab auch schon signifikante Unterschiede zwischen Bieren festgestellt die ich mittels Kühlspirale abgekühlt haben und die ich über Nacht abgekühlt habe. Ich würde mal auf mind. 2-3 EBC Unterschied schätzen.

Ich hab leider gerade meinen Narziß Technologie der Würzebereitung nicht zur Hand, aber irgendwas in meinem Kopf spukt rum das auch pH und Härte sich auf die Farbe auswirken.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 53
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.10.2014 um 07:16  
Hier der Link zum neuen Forum

http://hobbybrauer.de/forum/posting.php?mode=post&f=10< br />
Beste Grüße
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 54
  Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum